Zum Inhalt springen

Brauche Gleichstrom DC aus AC-SIL Zündung


Empfohlene Beiträge

Hallo, habe nicht wirklich was brauchbares in der Suche gefunden.

benötige aus meiner SIL-Zündung die ich bisher an einem 3-poligen Regler ( G/G/Masse ) der NUR Wechselstrom liefert angeschlossen habe und die gesammte Elektrik bisher so mit Wechselstrom versogt, klassisch wie die meisten Lammys die auf Elektronische Zündung umgebaut worden sind.

Benötige jetzt aber einen Gleichstromausgang um einen KOSO EGT-Messer (12V DC) anzuschliessen.

Weis jemand ob man den Vespa-Regler mit ( G / G / B+ / C / Masse ) verwenden kann ???

Ich würden dann einfach den positiven Pol der Batterie an B+ anschliessen und Baterie-Minus an Masse anlegen. So wird die Batteie geladen und ich kann mein KOSO dann direkt von Batterie aus bestromen.

und was heissen eigentlich die Kürzel G und C ???

Geht das ????

Hat wer Erfahrungen mit diesem Vespa-Regler ( G / G / B+ / C / Masse )

der hier:

post-25817-1212738063.jpg

Bearbeitet von domy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann steht ja alles in dem Link, was du brauchst. Noch nen Tipp am Rande. Bau dir ne Sicherung ein. Die Batterie hat soviel Saft, dass da bei einem auch nur noch so kleinem Kurzschluss ein feiner Kabelbrand drin ist. Ein Kollege von mir hatte da gerade erst Riesenschwein, dass nicht mehr passiert ist als Kabelbaum im Sack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann steht ja alles in dem Link, was du brauchst. Noch nen Tipp am Rande. Bau dir ne Sicherung ein. Die Batterie hat soviel Saft, dass da bei einem auch nur noch so kleinem Kurzschluss ein feiner Kabelbrand drin ist. Ein Kollege von mir hatte da gerade erst Riesenschwein, dass nicht mehr passiert ist als Kabelbaum im Sack.

wie gross sollte die Sicherung sein ? 5 Ampere ? will wie gesagt NUR einen KOSO Abgasmesser damit betreiben. ich denke das eine 12V Battrie mit max. 5Ah reichen sollte.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den relger muss eine leitung von batterie + übers zündschloss zu anschluss C gelegt werden, damit der regler bei zündung ON "eingeschalten" wird. px alt zündschloss in italy ausführung hätte die benötigten anschlüsse.

keine ahnung ob ein bertenzündschloss das auch hat.

alternativ einen automatenregler verbauen, die haben das nicht.

aber achtung, die können bei gleicher optik sehr unterschiedlich beschalten sein.

siehe motelek.net

http://www.motelek.net/schema/spannung/

regler_pinout.png

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den Regler den SCK für den KOSO EGT angibt verbaut

und habe:

an AC das GELB Kabel der Zündung (max 35 Volt ) angeschlossen, vorher am 3-poligen Regler an G

an GND Masse

an DC meine Verbraucher, Licht, Hupe Bremslicht

an B+ nix, bzw. Multimeter zum schauen was kommt.

Licht geht nicht, Hupe geht nicht, Bremslicht geht nicht, und aus B+ kommt auch nichts.

SCK verkauft den Regler speziell für den KOSO

Danke für eurer Bemühen.

Bearbeitet von domy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was am G und G ist gehört beides!!!! an den AC anschluss.

B+ an batterie und masse an masse.

nur bin ich nicht sicher was an DC gehört.

entweder die DC spule von der grundplatte oder ein SENSE eingang wie auf motelek.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

regler_pinout3.png

der vom SCK müsste der linke sein und ist eigentlich völlig ungeeignet für deine grundplatte.

der ist passend für z.b. eine px alt grundplatte mit 2 stromkreisen.

evtl. mal steve fragen wie sie sich das gedacht haben, denn der SCK verkauft doch sicher nichts, was sie nicht auch selber getestet haben.

alternativ könnte man mal eine strippe von AC auf DC (ladeanker) legen und schauen was passiert.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gross sollte die Sicherung sein ? 5 Ampere ? will wie gesagt NUR einen KOSO Abgasmesser damit betreiben. ich denke das eine 12V Battrie mit max. 5Ah reichen sollte.

Danke

Habe auch ein Koso EGT an der Batterie, mit 3A abgesichert.

Bei mir lädt der kleine Regler der Varitronic auch die Batterie nicht.

(zumindest ist die Spannung bei laufendem Motor nicht höher als die Batteriespannung)

Weiss da jemand nochwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

regler_pinout3.png

der vom SCK müsste der linke sein und ist eigentlich völlig ungeeignet für deine grundplatte.

alternativ könnte man mal eine strippe von AC auf DC legen und schauen was passiert.

das ist ein Malagutiregler, habe den Schön öfters auf PX eingebaut/ batterie nachgerüstet

läuft ohne probleme

malaguti.png

auf Ac hast du einen 12V Wechselstromregler, wie orginal, dort fährst du erstmal rein mit der limaspannung, und hängst auch Licht und den alten Kabelbaum drann, davon dann brücke zum Anschluss Ladeanker und am Batterieanschluss hast du dann die ladespannung anliegen!

meines erachtens der einfachste weg wenn man ne batterie nachrüstet

@gregor dann ist die Vari falsch angecshlossen, wie wurde verdratet?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein Malagutiregler, habe den Schön öfters auf PX eingebaut/ batterie nachgerüstet

läuft ohne probleme

malaguti.png

auf Ac hast du einen 12V Wechselstromregler, wie orginal, dort fährst du erstmal rein mit der limaspannung, und hängst auch Licht und den alten Kabelbaum drann, davon dann brücke zum Anschluss Ladeanker und am Batterieanschluss hast du dann die ladespannung anliegen!

meines erachtens der einfachste weg wenn man ne batterie nachrüstet

@gregor dann ist die Vari falsch angecshlossen, wie wurde verdratet?

d.h. alle Kabel vom Kabelbaum + Kabel von Lima zusammen füren und in AC rein,

zusätzlich Brücke/Kabel von AC auf Ladeanker und an Batteianschluss eine Batterie anschliessen die dann geladen wird.

Habe ichs richtig verstanden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach das ganze mal so wie ohne batterie und dann B+ an batterie und eine leitung von AC nach DC/ladeanker oder sense (verkabelung solltedann ja nach werner A gleich sein, egal ob der regler für lichtanker oder sense ist) .

hier aus einem hans55nachfolger topic eine anleitung:

http://www.lambretta.it/special_parts/vespatronic01.pdf

das weiss rote weg lassen und dafür von 3 nach 4 eine brücke.

aber so einen regler gibt es auf motelek überhaupt nicht.

wäre dann noch eine zusätzliche variante :-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs genau nach schema angeschlossen und Top Ladespannung

wobei ich auch eine Batterie dranhängen musste um auch wirklich 14V zu haben...

momentan läuft der Motor mit der vari grad net, kann also nix messen momentan, aber das hat schon funktioniert

hier noch ein alternativer anschlussplan für mit batterie, hab ich aber nicht getestet

post-7-1165302685_thumb.jpg

hier mehr

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1387383

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs hinbekommen, mit einem selbst gebauten Regler, der nur 4 Bauteile braucht, war in 5 min. zusammen gelötet.

ist halb so gross wie eine Strichholzschachtel und hat 2 Euro gekostet.

Wer braucht ein Blockschaltbild ?

Eingang: 12 AC

Ausgang 12 DC / max. 1,5 A

da kann man also noch was dran hängen, der KOSO EGT zieht nur 50mA. Für Wasserpumpen bzw. Verbraucher die mehr als 1,5A ziehen, konnte man den auch selber bauen mit mehr Stromaufnahme.

Ebenso kann die Ausgangsspannung auf etwa 13,6V angehoben ( Poti ) werden um eine Batterie zu laden.

Habe den KOSO EGT jetzt aber direkt dran, also ohne Batterie und funktioniert 1a. Licht, Bremslicht, Hupe usw. weiterhin mit 12V AC.

Grüße

Bearbeitet von domy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information