Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus!

erstmal komplimente an das gelungene forum hier!

Suche habe ich benutzt und mich auch schon reichlich in die Faqs eingelesen, hab noch paar fragen und hoffe ihr könnt mir antworten geben.

Habe meinen vater eine vespa v 50 n special 4 gang bj. 81 in topzustand, ohne papiere und mit kw schaden für 185 euro gekauft :-D

Bin gerade dabei den kompletten Motor zu zerlegen, neu zu lagern etc.

jetzt hab ich gelesen man kann sie umrüsten auf 125 und alles eintragen lassen.

wissen für unbauten, schweiß, fräs-dreharbeiten alles kein problem.

Dazu is mir noch folgendes unklar:

welche teile benötige ich alles ( motorentechnisch ) um die vespa umzurüsten? Zylinder u.s.w.? oder kann ich quasi alles einbauen?

Gibt es zu den vorgeschriebenen Vorraussetzungen, fernlicht u.s.w. einen gesetzesentwurf?

Kann ich dann z.B. auch ein anderes moped auf 125ccm ümrüsten und das eintragen?

Warum werden hier Kopieen von Fahrzeugbriefen veröffentlich?

Ich würde mich über aussagekräftige anworten freuen.

gruß aus franken

sven

Geschrieben
welche teile benötige ich alles ( motorentechnisch ) um die vespa umzurüsten? Zylinder u.s.w.? oder kann ich quasi alles einbauen?

zum umrüsten brauchst Du einen großen Zylinder, der Polini ist hier sehr empfehlenswert für erstes "plug and play", der DR kickt

nicht vernünftig, bevor man richtig Hand anlegt. Eine 125er "Rennwelle" gehört dann natürlich dazu.

dann noch eine längere Primärübersetzung irgendwas um 2.54:1, dann noch die große Zylinderhaube, 4 PV Stehbolzen und einen

z.B. 24er Vergaserkit. Dann noch die Polini Birne, die ist der beste Kompromiss zwischen günstig und "Leistung",

das alle Lager, Dichtungen u. Simmerringe getauscht werden ist klar, neue Kickstarteranschlaggummis helfen auch enorm,

ganz wichtig ist noch die passende Polini Kupplungsfeder mit 3 neuen Belagscheiben.

dann suchst Du Dir am besten einen Vespa Laden, der Dir ein Leistungsgutachten macht und das ganze als 125er Umbau

in die Papiere einträgt.

eine kontaktlose Zündung mit einem leichten Lüfterrad hilft enorm.

viel Spass.... :-D

Geschrieben

...wird n bischen Gefummel mit der Elektrik...plane da Zeit ein und das eine oder andere interessante Erlebnis. Aber - dann Genuss pur weil eben mehr "Bums" und alles Legal (wenn Du es eintragen lässt mit Polini und so).

Viel Erfolg und dann viel Spaß !!

Gruss Thorsten

Fernlicht brauchst du noch!Da kannst du den passenden Scheinwerfer bekommen

https://shop.strato.de/epages/61438057.sf/d...oducts/SS004005

Mfg Nachwuchs Heitzer und noch viel Spaß mit dem guten Stück

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information