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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

An die Elektrik-Checker unter Euch:

Mir hats am Wochenende nach einem scheinbar bösen "Kurzen" sämtliche Blinker, Bremslicht, Tachobeleuchtung, aber auch meinen schönen Daytona Drehzahlmesser zerlegt :-D

Das einzige was noch tadellos funktioniert ist das Licht, vorne wie hinten! Spannung am Regler gemessen, alles ok! Hab dann mal am Bremslicht gemessen, 12V, doch sobald ich Gas gebe, stehen um die 50V an. DAs Gleiche auch an der Batterie, die, wie ich dann festellte, keine BAtterieflüssigkeit (Säure) mehr hat, die ist total leer gewesen!

Kann das der Grund sein, bzw das Problem an der Batterie liegen? Hab diese jetzt mal raus! Nebenbei festgestellt, dass ein Kabel (rot), das von der Zündplatte kommt, diese 50V und mehr freigibt. Das habe ich jetzt auch mal abisoliert! Drehzahlmesser hat das Ganze leider nicht überlebt, innen alles verschmort- 100? im A***H....

Kann jeman einen Tip geben? Kenn mich in der Elektrik ganz schlecht aus, Suche auch nix gefunden!!!

Besten Dank!

BlackPx200

Geschrieben

Spannungsregler putt... das hat die Batterie zum Gasen gebracht. Hast du noch Schwein gehabt - entsteht Wasserstoff - hätte mit Funken nett enden können

Geschrieben

Mir hat's die Zündgrundplatte bei so einer Aktion zerschossen.

Zwei Spulen sind abgeraucht, da gingen knappe 5A in die Platte. Hab's nachgemessen! Batterie war natürlich auch platt...

Geschrieben
Eine leere Batterie ist so ziemlich dasselbe wie garkeine Batterie.

Manche Regler reagieren da empfindlich und gehen kaputt.

Was?

Ich möchte bei meiner PX die Batterie weglassen.

Gibt es Regler für Batteriemodelle und Regler für "nicht" Battriemodelle?

Geschrieben

OK!!! Erstmals vielen Dank! Ich hoffe mich nicht mißverständlich ausgedrückt zu haben, die "Batterieflüssigkeit" war leer!

Hab jetzt mal die Batterie neu befüllt, hoffe die ist nicht im Sack!!!

Spannungsregler hat aber beim Messen nicht mehr als 12V freigegeben, also müsste der doch noch funktionern, oder?

Auf alle Fälle geht jetzt - ohne die Batterie- das Licht wie vorher, und auch das Bremslicht ohne durchzurauchen (rotes Kabel von der Zündung is immer noch ab!). Brauch erstmal neue Blinkerbirnchen, dann kann ich nochmal neu testen!

Glaubt ihr, die Batterie ist noch zu retten? Beim Messen (auch ohne Säure) hatte sie noch 12V abgegeben...

Beste Grüsse

Geschrieben
Nebenbei festgestellt, dass ein Kabel (rot), das von der Zündplatte kommt, diese 50V und mehr freigibt.
Spannungsregler hat aber beim Messen nicht mehr als 12V freigegeben, also müsste der doch noch funktionern, oder?

Wie jetzt? Was meinst du, wo die 50V herkommen?

Geschrieben
Gibt es Regler für Batteriemodelle und Regler für "nicht" Battriemodelle?

Ja, X-verschiedene! Schau mal auf www.vespa-t5.org unter Elektrik. :-D

Geschrieben

Bei mir wars auch der Spannungsregler.

Alle Birnen sind durchgebrannt. Ich hatte erst ein paar nicht mehr so schöne Kabel im Verdacht, deswegen hab ich drei Scheinwerferbirnen verbraucht.

Mit neuem Spannungsregler lief wieder alles normel.

War bei Ebay ganz günstig zu bekommen

Geschrieben
Ja, X-verschiedene! Schau mal auf www.vespa-t5.org unter Elektrik. :-D

OK, danke!

Ich liebe Planänderungen in der Ausführungsphase :-D

Man ohne dieses Forum wäre ich aufgeschmissen :wheeeha:

Geschrieben
OK!!! Erstmals vielen Dank! Ich hoffe mich nicht mißverständlich ausgedrückt zu haben, die "Batterieflüssigkeit" war leer!

Hab jetzt mal die Batterie neu befüllt, hoffe die ist nicht im Sack!!!

Spannungsregler hat aber beim Messen nicht mehr als 12V freigegeben, also müsste der doch noch funktionern, oder?

Auf alle Fälle geht jetzt - ohne die Batterie- das Licht wie vorher, und auch das Bremslicht ohne durchzurauchen (rotes Kabel von der Zündung is immer noch ab!). Brauch erstmal neue Blinkerbirnchen, dann kann ich nochmal neu testen!

Glaubt ihr, die Batterie ist noch zu retten? Beim Messen (auch ohne Säure) hatte sie noch 12V abgegeben...

Beste Grüsse

Die war wirklich LEER?! oder nur ein wenig unter Minimum? Richtig leer kann sie eigentlich keinen Strom mehr liefern - schon gar nicht volle 12 V. Womit hast du befüllt? destilliertes Wasser oder Batteriesäure? Ich glaube kaum, dass die eine echte Überlebenschance hat. Kostet aber auch nur 20?.

Vielleicht hast du auch einen fetten Kurzschluss zwischen Batteriehauptkabel und Masse. Da wirds für die Batterie auch ganz schnell übel. (eigentlich sollte da ne Sicherung sitzen...)

Geschrieben

@pötpöt

Die war komplett leer!!!

Hab jetzt einfach mal neue Säure in jede Kammer, unglaublich, jede Kammer war komplett leergezogen!

Sollte ich lieber nur des. Wasser einfüllen?

Sicherung hatte ich leider keine dazwischen!

@freibier

weiß ich eben nicht, ganz komische Sache! Wie gesagt, bin kein Elektrik-Freak!

Kann nur sagen, dass das Licht, front und Rücklicht nicht durchgebrannt sind, scheinbar überhaupt nicht davon betroffen!!! Alles andere (mit Batterie) gefetzt....

Komisch, dass das Ganze erst nach 2 Jahren passiert!!!

MFG

Geschrieben

Also alle Spannungen über ca.13,2V sind nicht sache der Batterie.

Kommt direkt von der Lima durch den Regler.

Deine Batterie war wahrscheinlich trocken weil der Regler die Überspannung auf deine Batterie gefeuert hat.

Die fängt dann an sich aufzuheizen und der ganze :-D da drin verdampft.

Kannst wahrscheinlich wegschmeißen die Batt.

Wenn der Spannungsregler nur 12V (bei erhöhter Drehzahl) frei gibt ist er auch tot...sollte 14,2-14,8V (so ungefähr) zum laden der Batterie bereitstellen.

Denke du solltest mal die ZGP durchmessen, wenn das alles ok ist nen neuen Regler/Batterie reinhauen.....dann :-D

Geschrieben

Folgendes Problem: Die Steuerzentrale verabschiedet sich immer wieder.

Mein Bruder hat das jetzt schon 3 Steuerzentralen gekostet.

Denkt Ihr das Problem liegt auch an der ZGP? Oder eher am Spannungswandler?

Ich denk dieses Problem ist ziemlich artverwandt mit der Topic hier, darum auch hier platziert.

Danke für jede Hilfe!

Gruß

TEAM57- Fabi

Geschrieben

Das ist nicht die Bohne "artverwandt".

Dieses Topic dreht sich um Spannungsregler, Deine Frage eher um die Zündung (StOI!erzentrale = Blackbox?).

Außer, daß da Spulen und Kabel und sonst. Elektronik-Bauteile im Spiel sind, haben die beiden nichts miteinander zu tun.

Dein Problem dürfte auf auf der ZGP (vorauss. der Pickup) zu finden sein.

Geschrieben
Also alle Spannungen über ca.13,2V sind nicht sache der Batterie.

Kommt direkt von der Lima durch den Regler.

Deine Batterie war wahrscheinlich trocken weil der Regler die Überspannung auf deine Batterie gefeuert hat.

Die fängt dann an sich aufzuheizen und der ganze :-D da drin verdampft.

Kannst wahrscheinlich wegschmeißen die Batt.

Wenn der Spannungsregler nur 12V (bei erhöhter Drehzahl) frei gibt ist er auch tot...sollte 14,2-14,8V (so ungefähr) zum laden der Batterie bereitstellen.

Denke du solltest mal die ZGP durchmessen, wenn das alles ok ist nen neuen Regler/Batterie reinhauen.....dann :-D

Vielen DANK! Werd am Wochenende neue einbauen, Regler ist auch schon bestellt!

Dann geb ich Bescheid...

Beste Grüsse

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