Zum Inhalt springen

twinspark für malossi 220....


sepp

Empfohlene Beiträge

also der lucifer hält sich ja sehr bedeckt bezüglich seines twinspark-kopferls, mit der such-funktion hab ich nichts gefunden!

und weil ich so ein "will-haben"-einzelkind bin, naja, deswegen will ich auch!

also die zweite spule für die variable zündung liegt schon zu hause, der strom reicht dafür aus meint lucifer!

der vergaser wird wohl neu eingestellt werden müssen - denk ich mal, bzw. würd mir logisch vorkommen!

mein brennraum ist ähnlich dem des gsf-kopfes mit 1,4 mm quetschkante. nun mal zum eigentlich:

WOHIN MIT DER ZWEITEN KERZE?

zentral? vis à vis der ersten?????

was sollte man noch beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würde das alte zentrale zuschweißen. Und dann 2 neue löcher (die sich gegenüberligen) bohren.

Die Frage ist nur jetzt ob die kerzen entlang (wenn man sich eine linie vorstellt) des auslass anzuordnen sind oder quer zum auslass. Könnt mir beide möglichkeit vorstellen, glaube aber das quer am sinnvollsten ist.

Vieleicht findest du was bei Götz, der verkauft köpfe mit 2 Zündkerzen.

mfg Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkabel: siehe Technink allgemein, dort gibts ein ausführliches Topic dazu

Twinspark: bringt wohl was, aber NUR wenns richtig gemacht ist, und hier kann wohl keiner sagen wie's gehört, ausser dem der viel Arbeit und Geld in die Sache reingesteckt hat und sich nicht weiter dazu äußern möchte, was ja auch verständlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

java script:emoticon(':-D') :-(

ein zündkerze sitzt dort wo es am verbrennuns günstigsten ist!!!

also dort wo das gemisch am besten ist!!!

wenn ich man sich das bild der gemisch zusammen setzung im brennraum anschaut kurz bevor es zündet gibt es immer eine " ecke " wo das gemisch später zündet und dort ist theoretisch der platz für die 2.kerze!!

nur das problem bei einem zweitakter ist das sich das gemsich mit der drehzahl ändert und somit auch der PERFEKTE platz für eine zweite kerze!!!

da das gemisch nicht wie bei einem ventil gesteuerten motor nur von einer seite kommt wird es noch schwieriger da die gemisch konzentretion im brennraum herraus zufinden!!!

ist so eine theorie von mir wenn ihr was mit anfangen könnt gut...

wenn nicht auch gut.........finger wund heul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca. 8-10 Jahren hatte ich den Twinspark-Kopf für 211 Malossi besessen. Dort war eine Kerze original, die zweite versetzt nachträglich eingearbeitet. Wurde damals so verkauft. da ganze wurde aber nur mit einer Spule bearbeitet, was gar nicht klappen kann.

Ich weiß zwar nicht, wie du die zweite Spule vernünftig ansspeuern willst, aber wenn es klappt ist es nciht verkehrt (siehe Alfa).

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Zündboxen parallel an die Zündgrundplatte anschliessen - also entweder gleich die Kabel ab Zündgrundplatte verdoppeln oder (falls der Querschnitt ausreicht) einfach in die Stecker zur ersten Zündbox zusätzliche Kabel reinmachen die dann in die zweite Spule gehen. Sofort gedoppelte Kabel wären natürlich besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard, auch mit Kohle wirst du mich nicht aus der Reserve locken :-D , verkaufen hätte ich das auch schon öfter können.....

Von mir geistern übrigens etwa 10 Prototypköpfe und zwei ziemlich perfekte herum, von denen durchaus der eine oder andere von euch einen haben kann! Außer mir hat nur eine mir bekannte Person damals mit den TS-Köpfen experimentiert.

Ich glaube auch, daß man dabei nicht viel falsch machen kann, außer daß es eben gar nix bringt! Die Kopfform ist zudem mitentscheidend, abgesehen von der Kerzenposition,....!

Daß man Zündfunken nicht teilen kann ist wohl klar! Deshalb sind auch die für SF und auch die 177er mal erhältlichen Köpfe Sch..., abgesehen davon daß die derart miserabel verarbeitet und völlig falsch konstruiert waren.

Einen etwa auf Malle perfekt funktionierenden TS-Kopf kann man übrigens auch nichtmit analogen Ergebnis auf andere Zyl. einfach übertragen!

So, genug verraten, aber ihr macht das schon.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard, auch mit Kohle wirst du mich nicht aus der Reserve locken  :-( , verkaufen hätte ich das auch schon öfter können.....

weiß ich doch :-(

Von mir geistern übrigens etwa 10 Prototypköpfe und zwei ziemlich perfekte herum, von denen durchaus der eine oder andere von euch einen haben kann!

cool, hätte dann gerne einen, einen von den zwei ziemlich perfekten! :-D

So, genug verraten, aber ihr macht das schon.....

erhlich gesagt bin ich dazu gerade zu faul, mir geistern viel zuviele andere Projekte im Kopf rum, irgendwann mal schon! Ich lass erstmal die Jungs hier machen... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum fahren schon noch! von marchtrenk (des wirst ned kena) nach wels oder nach linz, und da soll die mühle dafür volle press gehen! und was tät ich denn sonst mit meinem geld! nein mal im ernst zum touren ungeeignet, also richt ich mich über ein zivilisiertes T5 projekt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sepp

Möchtest Du Dir das wirklich antun ?

Halte ich eher nicht für sinnvoll, da ersten der Brennraum ja eh nicht der größte ist und der Zylinder eventuell Probleme mit der Thermik bekommt !

Ist halt meines erachtens in erster Linie ein Hingucker mit nem AHA -Effeckt, aber sonst wirds wahrsscheinlich nichts bringen, außer einer erhöhten Kolbenklemmgefahr !

Wäre aber trotzdem sehr interessiert wie das Teil abgeht !

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ woifal: der brennraum beim taffspeed-tourenkopf ist denk ich schon groß genug! hoffentlich! ich werd mal vor weihnachten "meinen" go-kart-oldie aufsuchen, vielleicht hat der weise ratschläge und eine weihnachtsbock hat der bestimmt auch! :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der luci fährt verstellbar mit 2 spulen, soviel mein ich schon rausgehört zu haben!

aber die PLAZIERUNG der zweiten kerzen, wenn ich doch nur einen tipp kriegen könnte,....... :-D:-(

@ lucifer: um wieviel mußtest du ca. rauf beim bedüsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information