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Geschrieben

Hab vor einiger Zeit eine zusammengestückelte Lampe unten gekauft, keine Papiere mehr vorhanden, Typenschild am Rahmen fehlanzeige und die Rahmennummer über der Gaserklappe ist ebenfalls nichtmehr zu entziffern. Hab schon versucht mit Schmirgelpapier die Lackschichten zu entfernen (schon oft übersprüht worden die arme) um darunter die Nummer vielleicht besser zu erkennen, aber half auch nichts. Wie könnte man die wieder lesbar bekommen?

Hab mal ein Foto der momentanen Lage gemacht:

Alternativ: Wie finde ich raus, was für eine LU es genau ist (Baujahr und Hersteller vom Rahmen) und wie bekomm ich dann Papiere dafür?

Geschrieben (bearbeitet)

Als erstes würde ich Blechschonend den Lack entfernen ? also mit Hitze oder Abbeizer. Dann würde ich sowohl von vorne als auch von hinten Papier auflegen und mit einem Bleistift schrafieren ? manchmal erkennt man darauf mehr als auf dem Blech.

Den Rahmen kann man wahrscheinlich anhand von ein paar Merkmalen ganz gut eingrenzen ? aber ohne Nummer wirst Du das Ding auch nicht korrekt zulassen, bzw. Papiere bekommen können.

Edit meint ? das Ding hat eine Choke über der Gaserklappe. Welchen Tankausschnitt hat der Rahmen? Hat der Rahmen im Beinschild noch weitere Löcher als für den Schritzug? Fotografier mal das hintere Stück der Trittbleche von unten.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
Edit meint ? das Ding hat eine Choke über der Gaserklappe

Benzinhahndurchführung ...

Auf jeden Fall abbeizen, wenn dann immer noch nichts lesbar ist, die Suche bemühen.

Es gibt da einen Tip die Nummer wieder lesbar zu machen ( mit Säure ätzen ... ) ist aber aufwändig

und natürlich mehr Bilder, damit das Modell bestimmt werden kann

Grüsse

G.

Geschrieben

Bildernachschub:

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habs mit etwas chem. Reinigungsmittel mal versucht, aber wirklich lesbarer wurde es nicht. von hinten sieht man von der nummer gar nix, da sie in nen Falz reingeschlagen ist.

Geschrieben

Ich würde auf VM1 (1953) oder VM2 (1954) tippen. Typisch dafür: Je 3 Trittleisten auf beiden Seiten, Tank, 4 Schlitze zum Befestigen des emaillierten Emblems, Grösse des runden Ausschnitts für das Ansaugrohr. Wenn die Seitenbacken aus Alu sind = VM1, wenn aus Stahl = VM2, sofern noch original und italienisches Modell.

Geschrieben

Evtl. aber auch französisch. Vorne sind auf der linken Seite noch zwei Löcher zu sehen ? evtl. von dem Typenschild. Aber linkseitig? Sicher bin ich da nicht.

Geschrieben
Ich würde auf VM1 (1953) oder VM2 (1954) tippen. Typisch dafür: Je 3 Trittleisten auf beiden Seiten, Tank, 4 Schlitze zum Befestigen des emaillierten Emblems, Grösse des runden Ausschnitts für das Ansaugrohr. Wenn die Seitenbacken aus Alu sind = VM1, wenn aus Stahl = VM2, sofern noch original und italienisches Modell.

Mein VM2 (Ö-Modell originalzustand) hat Alu-Backen und Kotflügel!

Ich würd auch sagen das es eine VM ist, was sagt denn die Motornummer??? 1M oder 2M???

Mfg Mike

Geschrieben (bearbeitet)

werd mal nach Motornummer (wo genau find ich die?), Kotflügel und der Gepäckfachbacke sehn, allerdings bin ich mir bei den Teilen nicht sicher obs original zu dem Rahmen gehört hatte, denke eher nicht. Motorbacke fehlt noch, aber die kann ich vermutlich erst suchen, wenn ich weiss, was für eine dazu gehört. Der Lenker den ich habe ist von einem Schweizer Modell mit 2 Bremszügen am Hebel. Wenn jemand sowas sucht und ein vergleichbaren "normalen" Lenker hatt könnte man vllt ein Tausch machen.

Bearbeitet von MITSCH
Geschrieben (bearbeitet)
habs mit etwas chem. Reinigungsmittel mal versucht, aber wirklich lesbarer wurde es nicht. von hinten sieht man von der nummer gar nix, da sie in nen Falz reingeschlagen ist.

So wie das aussieht habe ich noch Hoffnung, dass die Nummer ( oder Teile davon ) zum Vorschein kommt - Aceton, Nitro oder Abbeizer wie schon gesagt, dann sollte doch was zu lesen sein - grade da wo bei Dir noch Farbe in den Vertiefungen ( vom Einschlagen der Nummern ) ist - die muss raus ...

Schönen Gruss

G.

edith sagt noch was zur Motornummer und fügt ein Bild ein : in Fahrtrichtung rechts - unter dem Zylinder - an der Verbindung zw. Motor und Traverse

Bearbeitet von hartger
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
nimm mal ein ganz ganz ganz feines schmiergelpapier und

schmiergel dir so die fahrgestellnummer frei....

das wirkt wunder!!!

wer bist du denn?

abbeizer hat bei mir geholfen ...

oder mal zum arzt deines vertrauens bringen und röntgen ... :-D

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