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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Also bevor es losgeht mit SuFu usw... ich habe gesucht, hab aber keine Lust alles zusammenzusuchen aus 100 verstreuten unordentlich threads. Ich hätte gerne mal alles auf einer Seite, damit es vielleicht auch anderen hilft.

Folgendes:

Ich würde gerne ein bisschen mehr aus meiner Vespa Pk 50 Xl rausholen... ja ich weiss 70 ccm usw.. aber wieviel kann man realistisch erreichen wenn man den Zylinder auf 50 ccm lässt?? Habe nen 50er DR verbaut. Mich würde mal interessieren wieviel man mit wenig aufwand rausholen kann. Mit wenig Aufwand meine ich z.b. ne grösseren Vergaser (16.16 oder 19.19) und entsprechenden Ansauger, nen anderen Auspuff, Rennwelle mit besserne Steuerzeiten usw. Wäre cool wenn ihr erfahrungen schreiben könntet. Ach ja und irgendwas fräsen usw zählt nicht, das is ja mehr aufwand als 70 ccm drauf :D

Danke im Vorraus

Makka

Geschrieben
Folgendes:

.......aber wieviel kann man realistisch erreichen wenn man den Zylinder auf 50 ccm lässt?? Habe nen 50er DR verbaut. Mich würde mal interessieren wieviel man mit wenig aufwand rausholen kann. Mit wenig Aufwand meine ich z.b. ne grösseren Vergaser (16.16 oder 19.19) und entsprechenden Ansauger, nen anderen Auspuff, Rennwelle mit besserne Steuerzeiten usw. Wäre cool wenn ihr erfahrungen schreiben könntet. Ach ja und irgendwas fräsen usw zählt nicht, das is ja mehr aufwand als 70 ccm drauf :D

Makka

Rennwelle bedeutet schon mal längere Steuerzeiten und ist bestimmt ein Vorteil. Größere Vergaser als 16:16 sind bei 50ccm nicht notwendig...

Fräsen ist allerdings bestimmt auch nicht mehr Aufwand als Kurbelwelle wechseln, bzw. geht in einem und würde dir wahrscheinlich in Kombination mit oben genanntem erst spürbar was bringen.

Standfeste 60 km/h in Kombination mit bergauftauglichkeit sollten sich also aus fräsen, Rennwelle und 16.16er Vergaser ergeben.

Ohne fräsen...lass es lieber gleich bleiben...kostet im Verhältnis viel mehr Geld und bringt dir weniger.

Lg

Geschrieben
Und warum nicht den einfachen Weg mit 75er DR? Ist weniger auffällig als ein Sportauspuff, genauso illegal wie dein jetziges Vorhaben, lässt aber ein deutlicheres Leistungsplus erwarten.

weil er das doch nicht will!!! Er will bei 50ccm den großen schniedel haben und nicht mit bei 70ccm. :-D

Geschrieben
weil er das doch nicht will!!! Er will bei 50ccm den großen schniedel haben und nicht mit bei 70ccm. :-D

genau richtig erfasst!

@ klixx: wenn es gefräst is und ne rennwelle drinne, bringt dann nicht ein 19er gaser auch noch was? und was is mit dem auspuff`?

Geschrieben

Er wird nie den großen Schniedel haben, weil er an jeder Steigung von ´nem größeren Zyli oder ´nem anständigen Automaten abgezogen wird. 50ccm - Fahren ist mit Dauerschalten und Hochdrehzahl verbunden....

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum!

In diesem Sinne

Geschrieben

ok sagen wir mal ich fräse und nehme ne rennwelle. Welcher Gaser is dann ok? reicht der 16.16er oder doch lieber 19?

Und wieviel kann ich realistisch erwarten (bitte nich sowas wie "da merkt man nix" jeder km/h zählt, bitte km/h oder ps angeben). Wieviel würde dann noch nen ordentlicher puff ausmachen?

Makka

Geschrieben
ok sagen wir mal ich fräse und nehme ne rennwelle. Welcher Gaser is dann ok? reicht der 16.16er oder doch lieber 19?

Und wieviel kann ich realistisch erwarten (bitte nich sowas wie "da merkt man nix" jeder km/h zählt, bitte km/h oder ps angeben). Wieviel würde dann noch nen ordentlicher puff ausmachen?

Makka

Mag sein, dass du hier virtuell der Macker bist, aber mit deinem Tuningvorhaben wirst du´s definitiv nicht sein... :-D

Die richtige Vergasergröße bestimmt sich unter anderem erst danach, wieviel du fräst und was du fräst. Hast du dir schon mal Gedanken über deine Fräsarbeiten gemacht?

Davon hängt nämlich dann auch die zu erwartende V-max bzw. Leistung ab...

Geschrieben
Mag sein, dass du hier virtuell der Macker bist, aber mit deinem Tuningvorhaben wirst du´s definitiv nicht sein... :-D

Mir geht es gar nicht darum so schnell wie möglich zu sein, dann würde ich enfach nen 75er nehmen und drauf damit. Das eine gravierende leistungssteigerung ohne mehr hubraum nicht geht ist mir klar! Mir gehts nur ums herumprobieren. Und nein, ich will damit auch keine rennen oder sonstiges fahren.

Ich will einfach wissen wieviel man aus 50ccm holen kann. Würde mich freuen wenn einfach mal einer seine Erfahrungen schreibt.

Makka

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