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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Quickshifter:

Hagelschäden zahlt die Teilkasko. Trotzdem kacke. Echt krass, sowas kann dich erschlagen.

Gottseidank ist das Auto Vollkasko versichert und ADAC ( Premium Mitgliedschaft) holt die Karre heim, da dort die Reparatur ewig dauern würde, Ferienzeit,  die meisten Werkstätten haben zu. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb tts:

............ Das weiße Auto ist seines, Gottseidank Vollkasko.

 

 

Eijeijei, das schaut nach einem wirtschaftlichem Totalschaden aus :aaalder:

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb DADN454:

 

Eijeijei, das schaut nach einem wirtschaftlichem Totalschaden aus :aaalder:

 

 

vor 15 Minuten schrieb Sebi1111:

Ich wollt auch grad fragen... repariert man sowas überhaupt noch? Das Ding ist doch Edelschrott oder???

Bin auch gespannt was der Gutachter meint.

Wird der Bub zu Hause erst mal sein Heiligtum als Alltagsfahrzeug nutzen müssen.

20230725_165538.jpg

Bearbeitet von tts
Geschrieben

Tja, eben habe ich weitere Bilder aus Italien gesehen. Ist wirklich Krass.

Will hoffen das wir mit dem Heiligtum meines Sohnes in 4 Wochen

unbeschadet den Lago überleben.

Geschrieben

Gibt einige Vorhersagemodelle, die die Häufigkeit solcher Hagelereignisse sehr hoch einschätzen. In Deutschland wird vorallem Bayern sehr betroffen sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb benji:

Gibt einige Vorhersagemodelle, die die Häufigkeit solcher Hagelereignisse sehr hoch einschätzen. In Deutschland wird vorallem Bayern sehr bet

😬😤

 

FB_IMG_1674103461274.jpg

Bearbeitet von tts
Geschrieben (bearbeitet)

… das KFZ vor mir Verkehrsbedingt zurück gesetzt hat und mir trotz Rückfahrkamera in die Karre fährt. 
 

Saison beendet :(

 

By the way: Suche ich dringend nach einem Kofferraum Deckel 60 - 62. Aufnahme für VW Emblem mit 4 Haltenasen. Vielleicht kennt ja jemanden einen der jemanden kennt. 

 

 

IMG_2722.jpeg

IMG_2730.jpeg

IMG_2723.jpeg

Bearbeitet von Flozwo
  • Sad 22
Geschrieben (bearbeitet)

Haste recht…. Der steht beim Karosseriebauer des Vertrauens, einer von der alten Schule. Der dängelt das Frontblech wieder in Form. Kofferraumdeckel ist aktuell wirklich das größte Problem, die restlichen Teile sind quasi auf Lager ;) 

 

Bearbeitet von Flozwo
Geschrieben

Sicher, dass man die Fronthaube nicht mehr retten kann? Wenn ich mir anschaue, was hier so an verknickten Beinschildern etc. wieder in Form gebracht wurde, könnte ich mir ja vorstellen, dass da durchaus etwas geht.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das alles ohne größere Spachtel Eskalation möglich ist, gerne. Müsste in den nächsten Tagen geprüft werde. Ist halt alles noch sehr frisch..:( 

 

Wenn sich jemand traut, freiwillige vor. Würde mich wirklich freuen. 

Bearbeitet von Flozwo
Geschrieben (bearbeitet)

@Flozwo

Grad gefunden.

Keine Ahnung was er kostet aber ausgehend von seinen Rezensionen und davon daß es ja eigentlich nur ein ausrichten/straightening und panelling Job ist kann es imho net soo extrem kosten. Bzw. Fragen kostet ja nix.

 

Gerd Breuer

 

https://www.breuer-karosserie.de/

 

Rlg und viel Erfolg

 

Christian

 

Ps: blechnachfertigungen gibt's keine, auch net in den USA?

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben (bearbeitet)

Nachfertigungen gibt es… Aber alles ohne die 4 Loch Befestigung vom VW Emblem. Das ist halt die Besonderheit vom 60 bis 62er Baujahr und wirklich selten. 
 

Danke für die Bemühungen!!!

Bearbeitet von Flozwo
Geschrieben (bearbeitet)

Gern geschehen, nix zu danken 

Nachdem es ja eine lange Haube ist, kann man die löcher net einfach zupunkten und neu bohren?

Wobei ich sehe da jetzt auf die Schnelle keine allzu wilden Verformungen bzw Tiefziehresultate (und selbst die kann man shrinken), daher sollte das ein guter blechner imho schon in den Griff bekommen!

Alles gute und schönen Abend

 

Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich kann ja schon verstehen, dass man das wieder original und nicht nachgefertigt haben möchte. Vor allem wenn‘s selten ist und unverschuldet war. Echt ärgerlich.

Geschrieben

haste einen guten Sachverständigen fürs Unfallgutachten??

 

laß keinesfalls einen SV ans Auto, den die gegnerische Versicherung schickt!!

 

welche Versicherung ist zuständig??

 

Rita

  • Like 1
Geschrieben

Sachverständiger kommt vom Karosseriebauer, spezialisiert auf Oldtimer. Gegnerische Versicherung ist die AXA. Ich lass das alles über einen Anwalt laufen. 

  • Like 3
Geschrieben

Jo Rita, auch wenn es nichts neues ist, aber den Tipp kann man nicht oft genug geben :thumbsup:

 

Geh am besten zu einem Fachanwalt für Verkehrsrecht. Den brauchst du nicht zahlen, solange du nicht selbst schuld bist. Und der kennt in aller Regel auch einen fähigen Gutachter aus deiner Ecke.

Geschrieben

Bei Oldtimer Blechschäden empfehle ich:

Karosseriebau Hessenius, An d. Autobahn 2, 26215 Wiefelstede

 

Die haben den 1951er MB170S meines Vaters wieder glatt gebügelt.

Ein Audi ist ihm mit schwung in die linke Seite gefahren.

Beide Türen, Trittbrett, Koti hinten, Radlauf und einiges anderes Krum.

Neue Blechteile: Fehlanzeige.

Gebrauchte Blechteile passen meist nicht, damals wurde im Werk noch viel angepasst.

 

Die dengeln dir bei Bedarf die Käfer Haube aus einer Tafel Blech.

  • Like 1
Geschrieben

Weil ich heute Ersthelfer bei einem schweren Unfall war. Auto vs Baum auf gerader Strecke. Hab mitgeholfen den bewusstlosen aus dem Auto zu holen.

Krasses Trümmerfeld.

Muss ich nicht noch mal haben..

  • Thanks 13
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Sloth:

Weil ich heute Ersthelfer bei einem schweren Unfall war. Auto vs Baum auf gerader Strecke. Hab mitgeholfen den bewusstlosen aus dem Auto zu holen.

Krasses Trümmerfeld.

Muss ich nicht noch mal haben..


Du hast alles richtig gemacht. 
 

Respekt & hoffentlich machst du’s beim nächsten mal dennoch wieder genauso.

 

:cheers:
 

d.

  • Thanks 1

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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