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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Ich hab beim Worb bei meinem Gehäuse (PX200 Bj1981) die Überströmer zuschweissen lassen, das wurde dann gespindelt und die Dichtfläche geplant. Nun habe ich Bedenken, dass die Höhe der Dichtfläche nicht mehr stimmt und daher der Zylinder entweder zu tief oder zu hoch steht. Welche Möglichkeiten habe ich zu messen ober die Ebene der Dichtfläche noch in der richtigen Höhe ist?

Danke für eure Hilfe

Gruß

Tom

Geschrieben
Hi,

Ich hab beim Worb bei meinem Gehäuse (PX200 Bj1981) die Überströmer zuschweissen lassen, das wurde dann gespindelt und die Dichtfläche geplant. Nun habe ich Bedenken, dass die Höhe der Dichtfläche nicht mehr stimmt und daher der Zylinder entweder zu tief oder zu hoch steht. Welche Möglichkeiten habe ich zu messen ober die Ebene der Dichtfläche noch in der richtigen Höhe ist?

Danke für eure Hilfe

Gruß

Tom

Setz doch einfach deinen alten Zylinder drauf und mess wie der Kolben im Zylinder auf OT steht!

Oder weißt du die alte QS noch!

Bau mal drauf und mess!

Welche Kuwe welcher Zylinder?

Oder den Andi fragen!

Grüße Ben

Geschrieben
Setz doch einfach deinen alten Zylinder drauf und mess wie der Kolben im Zylinder auf OT steht!

Oder weißt du die alte QS noch!

Bau mal drauf und mess!

Welche Kuwe welcher Zylinder?

Oder den Andi fragen!

Grüße Ben

Die Kuwe ist eine Mazzu LHW und der Zylinder ein Malle210. Wie weit muss der Kolben da bei OT unter der Kopfdichtfläche stehen?

Gruß

Tom

Geschrieben

Bau den Zylinder und Kopf drauf, und miss mit einem 2mm Lötzinn die Quetschspalte. Wennst bei ca. 1,5 mm bist, passts!

:-D

Max

Geschrieben

Max hat Recht.

Maß aller Dinge ist die Quetschspalte. Von ihrem Maß kannst du ausgehen.

Zur Sicherheit kannst du dann noch schauen, wie weit dein Kolben die Überströmer bzw. den

Auslass freigibt.

Sollte der Andi zuviel weggenommen haben wäre deine Qs weit unter 1,5mm.

Und zuviel aufgetragen wird er sicherlich nicht.

Viel Spass beim messen.

gruß, nico

Geschrieben
Bau den Zylinder und Kopf drauf, und miss mit einem 2mm Lötzinn die Quetschspalte. Wennst bei ca. 1,5 mm bist, passts!

:-D

Max

Hi Max,

Danke, habs gemessen und bin auf 1,3mm gekommen. Noch im Limit? Mit einem Kopf vom Gravie.

:-D

Tom

Geschrieben

Sollte schon gehen. Die 1,5 sind ein Richtwert, manche fahren, oder behaupten sie fahren, mit weniger als 1mm rum. Würd ich aber nicht machen....

:-D

Max

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    • Ich kann mich erinnern, dass ich meiner 58er VN auch Probleme mit dem Kupplungsweg hatte. Ich habe habe das mit einem längeren Pilz (ich glaube von der GS150) und spacer am Kupplungsdeckel gelöst. Ich habe immer Knete dünn auf die Anlaufscheibe gedrückt, dann verbaut und den Abstand von Pilz und Anlaufscheibe bestimmt. Ob das ein goldener Weg ist, weiß ich nicht, hat aber funktioniert :)  Dass  der Halbmond nicht mehr passt hatte ich auch bei einem anderen Motor, da habe ich einfach den Halbmond leicht gekürzt/an der Stelle runtergeschliffen  Grüße 
    • ich hab den noch da - was kann man dafür aufrufen?
    • Also ich habe den BGM mit 2mm Fudi höher gesetzt, aber dann wieder runter gesetzt, weil mir das Drehmoment untenrum fehlt. Der zieht den 4. Gang nicht, obwohl ich den vierten sehr kurz übersetzt habe (20/36). Ich muss dazu sagen das der 150er Block (Einlass und Überströmer) extrem gefräst sind und der Auslass am BGM um 1.5mm höher gefräst ist usw. Ist halt alles auf Drehzahl ausgelegt. So wie in deinem Video fährt meine auch, aber nur bis zum dritten Gang (zieht sie bis 110 durch). Im vierten fehlt ihr halt die Kraft und fällt dann wieder auf unter 100 runter bei ner kleinen Steigung oder Gegenwind, trotz kurzem vierten. Hatte schon ans verkürzen des Primär (von 23/64 auf 23 oder 24/67) gedacht, aber das lass ich jetzt.
    • "Gestern habe ich 2.000 Kalorien in 90 Minuten verbrannt." "HIIT- Training?" "Nein, ich habe den Nudelauflauf im Ofen vergessen."
    • Servus zusammen,   habe einen originalen 53er Motor und das Problem dass der Kupplungsweg zu weit ist. Habe mir nun die Scheiben bei Sip geholt glaub 1,7 und 3,30. Wenn ich die 3,3 Scheib reinbaue, dann passt der keil nich mehr richtig rein, hat das Problem jemand anderes auch, oder passt da was anderes nicht?   Gruß  
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