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Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das schöne Thema hier mal wieder hochholen :-)

Im Wiki steht, dass die Sportmodelle schmalere Lenker haben (630 mm breit statt 790 mm bei den Serienmodellen), das sind satte 8 cm pro Seite.

Weiss da jemand mehr? Wurde da gecuttet und umgeschweisst oder komplett neues Material gebogen?
Für mein neues Projekt hier hätte ich auch gern einen etwas schmaleren Lenker, Frage ist wie sich das vernünftig umsetzen lässt!?

 

Grundsätzlich liesse sich der Lenker ja links und rechts der Klemmung cutten und gekürzt wieder zusammenschweissen.

Das ganze könnte man mit einer Buchse innen verstärken/verschweissen (ähnlich wie beim kürzen von Gabeln), die innen noch genug Luft für die Züge lässt.
Problem bereitet dann sicher der Winkel, durchs cutten und zusammensetzen änder sich der Winkel/die Richtung

Hat jemand schon mal nen Rohrlenker gekürzt?


 

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

Ohne Gewähr,aus dunkler Erinnerung heraus

der Soul Sucks, bei seiner alten grünen,die nachher rot

wurde und vespania gehört

nicht die acma madame rost

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Etwas zu einer originalen Sport :

 

Der Vespa Maitz in Graz hatte ja nicht nur seine ( selbstgebaute ) Renn GS die ja bekanntlich in Frankfurt sein soll  sondern auch eine Sport mit der er Rennen gefahren ist.

 

Hat sie damals um ATS 18000 gekauft ( eine VM kostete damals 9000 ) und nachdem er sie einige Rennen gefahren ist ( der Franz Maitz war ein rasanter Fahrer ) wieder verkauft.

 

Er weiß leider nicht mehr an wen. Vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum etwas über diesen heiligen Gral.

 

Hatte heuer die Ehre bei der Rally in Pondetera Giuseppe Cau kennenzulernen, einer der ehemaligen Werksfahrer von Piaggio ( Silurno usw..) welcher wohl am meisten Rennen mit der six days gefahren ist. Der hatte Geschichten zu erzählen...............

 

Wegen Rally ( sorry wegen off topic ): Im Mai 2015 gibt es eine weitere tolle Veranstaltung - schaut mal auf vesparally.at

 

Gruß

Robert

 

 

 

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  • 6 Jahre später...
Geschrieben
Am 24.11.2010 um 13:04 hat minifrank folgendes von sich gegeben:

Wie werden die denn gehandelt, wenn sie überhaupt gehandelt werden...

Noch oberhlb von den V98?

 

Ist zwar schon ein wenig her dieser Beitrag ...

 

Ein Freund aus Italien hat gerade eine V98 im O-Lack gegen eine originale Sei Giorni 1952 eingetauscht :gsf_chips:

Geschrieben (bearbeitet)

 

Anbei paar Bilder. Sie wurde natürlich schon mal lackiert. Fahrgestell und Motornummern sind mit den Römischen Zahlen ! Im Bilderrahmen sind die original Fotos von dieser Sei Giorni.

 

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Bearbeitet von Hubsi@84
  • Like 4
  • Thanks 2
  • 3 Monate später...
Geschrieben
vor 20 Stunden hat Scooter77 folgendes von sich gegeben:

Sehr geil!! 
baue auch gerade eine Sei Giorni nach. Es geht in die finalen Züge. Allerdings habe ich mich für eine andere Farbe und Motor entschieden! 
 

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Welchen Motor verbaust du? GS150?

Geschrieben
Am 21.5.2021 um 06:35 hat Scooter77 folgendes von sich gegeben:

Quattrini M1XL auf Original gs150 Motor 

Uiuiui....das wird in dem Rahmen und den Bremsen/ Fahrwerk schon Level 3. Glück den Mutigen! Mir reicht der pinasco im LU Rahmen voll aus um schiss zu haben :rotwerd: Aber ein geiles Projekt, wird wirklich schön! :thumbsup:

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo hab vor eine Vespa 125 Sport Replica zu Bauen bräuchte dazu Bilder und Details wo finde ich die am besten ?

Im Sei Giorni Buch oder Vespa Tecnica 4 ? Hat jemand eines der Bücher und kann mir vielleicht sagen welches mehr Informationen hat.

Danke im voraus.

Vespa 125 Sport.jpg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Die meisten Info's findest du im Buch von Paolo Zanon L'Anima Sportiva Della Vespa. Dieses Buch ist aber leider nicht mehr erhältlich.

Im Netz werden aber öfters welche zum Verkauf angeboten

 

Gruß, Hubsi

Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.5.2021 um 13:52 hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Uiuiui....das wird in dem Rahmen und den Bremsen/ Fahrwerk schon Level 3. Glück den Mutigen! Mir reicht der pinasco im LU Rahmen voll aus um schiss zu haben :rotwerd: Aber ein geiles Projekt, wird wirklich schön! :thumbsup:

Ich fahre den M1XL in einer GS3, und da macht dieses Motörchen von Nagy Blechroller schon mächtig Spaß. 17000 km damit zurück gelegt und lüpt traumhaft.

Weiterhin fahre ich noch eine Struzzo 1.Serie mit dem neuen 4 Stehbolzenmotor mit knapp 24 PS,  auch vom Nagy gebaut. Sicherlich eine Herausforderung für Bremsen ( sind auch getunt) und Fahrwerk, aber es muss ja nicht immer die max Leistung abgerufen werden. Obwohl die schon ein echter Hammer ist. Dieses Jahr gut 3500 km in den Bergen Dolomiten rum gekurvt und da habe ich eigentlich nie Schiss gehabt.

 

Bearbeitet von labu
  • Like 1
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Geschrieben
vor 35 Minuten hat labu folgendes von sich gegeben:

Ich fahre den M1XL in einer GS3, und da macht dieses Motörchen von Nagy Blechroller schon mächtig Spaß. 17000 km damit zurück gelegt und lüpt traumhaft.

Weiterhin fahre ich noch eine Struzzo 1.Serie mit dem neuen 4 Stehbolzenmotor mit knapp 24 PS,  auch vom Nagy gebaut. Sicherlich eine Herausforderung für Bremsen ( sind auch getunt) und Fahrwerk, aber es muss ja nicht immer die max Leistung abgerufen werden. Obwohl die schon ein echter Hammer ist. Dieses Jahr gut 3500 km in den Bergen Dolomiten rum gekurvt und da habe ich eigentlich nie Schiss gehabt.

 

Kostet?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat labu folgendes von sich gegeben:

Ich fahre den M1XL in einer GS3, und da macht dieses Motörchen von Nagy Blechroller schon mächtig Spaß. 17000 km damit zurück gelegt und lüpt traumhaft.

Weiterhin fahre ich noch eine Struzzo 1.Serie mit dem neuen 4 Stehbolzenmotor mit knapp 24 PS,  auch vom Nagy gebaut. Sicherlich eine Herausforderung für Bremsen ( sind auch getunt) und Fahrwerk, aber es muss ja nicht immer die max Leistung abgerufen werden. Obwohl die schon eine echt Hammer ist. Dieses Jahr gut 3500 km in den Bergen Dolomiten rum gekurvt und da habe ich eigentlich nie Schiss gehabt.

 

Hier besser mal bei Andreas Nagy fragen. Hängt von vielen Faktoren ab

Bearbeitet von labu
Geschrieben

Sicherlich kein Schnäppchen, aber die Dinger von Andreas Nagy halten.

Lampe unten 14000 km

Struzzo 9000 km

GS3 17000 km

und als Vielfahrer mit rund 15000 km pro Jahr, kann ich es schon sehr gut beurteilen.:baaa:

  • Like 3
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  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo,
vielleicht bin ich mit meiner Frage hier im richtigen Post.
Ich habe eine VM1T seit 25 Jahren im Keller und habe jetzt die Zeit mich dem Thema mal anzunehmen.
Auch ich möchte der VM1T etwas Sei Giorni Style verpassen, zumindest die Teile, die ich auch optisch ansprechend finde.
(Dazu gehört die Sei Giorni Schwinge zum Beispiel nicht, aber das ist ja pers. Ansichtssache)
Die Teile, die ich verbauen werde sind:

- grossen Tank

- Vergaserklappe mit der Auswölbung

- Ersatzrad in Längsrichtung

- Lüfterradabdeckung 
und jetzt kommt das Problembauteil: offene Seitenbacke rechts

Die offene Seitenhaube, die ich mir besorgt habe (Repro von einem Shop im Süden) hat nach erster Begutachtung eine andere Passform.

Die Haube ist flacher und auch etwas kürzer.
Leider habe ich zu den Unterschieden zu den Seitenhauben der Faro Bassos nichts finden können, außer offen und geschlossen.

Wäre super, wenn mich da einer mal informieren könnte, welche Unterschiede es bei den rechten Hauben so gibt.

Um der VM1T eine offene Seitenhaube zu verpassen, gäbe es dann ja noch die Alternative eine normale geschlossene Haube für die VM zu nehmen und diese auf

offene Optik umzubauen / - zuschweissen. 
Hatte hier irgendwer das gleiche Thema und kann mir sagen, wie das gelöst wurde bzw. was Sinn macht?

Den Rahmen werde ich nicht umbauen, d.h. Beinschild bleibt original (d.h. 9 Trittleisten), Kotflügel bleibt auch gleich.
Licht am Kotflügel hat 105mm und bleibt auch so, die Periskop-Optik ist nicht so meins. Wenn man überhaupt die Teile beziehen könnte.

Danke und Gruß, Pepe
 

Geschrieben
Am 22.9.2021 um 18:11 hat labu folgendes von sich gegeben:

Ich fahre den M1XL in einer GS3, und da macht dieses Motörchen von Nagy Blechroller schon mächtig Spaß. 17000 km damit zurück gelegt und lüpt traumhaft.

Weiterhin fahre ich noch eine Struzzo 1.Serie mit dem neuen 4 Stehbolzenmotor mit knapp 24 PS,  auch vom Nagy gebaut. Sicherlich eine Herausforderung für Bremsen ( sind auch getunt) und Fahrwerk, aber es muss ja nicht immer die max Leistung abgerufen werden. Obwohl die schon ein echter Hammer ist. Dieses Jahr gut 3500 km in den Bergen Dolomiten rum gekurvt und da habe ich eigentlich nie Schiss gehabt.

 

Welchen Vergaser fährst du bei deiner GS mit M1XL?

 

Gruß,

Hubsi

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    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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