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Geschrieben

?jetzt muß ich doch mal nachfragen! Was für 6-Tage Rennen waren das genau, für welche die Modell gebaut wurden? Wann und wo fanden die statt? Wieviele verschiedene Modelle gibt's da jetzt? Ich nehme mal an, das es davon schon einige Replika gibt, oder? Dachte immer, das die schwer selten sei, habe aber schon einige auf diversen Fotos/Magazinen/Museen usw. gesehen, die sich aber alle in diverses Details unterschieden haben?

Wer weiß genaueres? Die eine Sei Giorni im Museum in Pontedera, hat z.B. ein schmales Beinschild mit nur zwei Trittleisten. Gerade eben habe ich mir noch mal die Fotos vom 50Jahre-Treffen in München angeschaut. Da war auch eine, aber mit drei Trittleisten (also normales Beinschild?). Dann gibt's noch verschiedene Lichter. 1 oder 2 Ersatzräder usw? :plemplem:

Freue mich wie immer über Genaueres? :-D

Gruß

MH

Geschrieben

ich hab hier auf meinem Vespa-Poster eine "6 giorni" von 1952, die hat auch ein normal breites Beinschild, Ersatzrad längs, Motorbacke grosszügig ausgeschnitten...und diesen affengeilen "Hochtank"! An so einen Tank würde ich gern rankommen! Der geht hoch bis an die Schwingsattelfläche...

Geschrieben

Ich habe Vespa Tecnica IV (Record and Special Production) leider grad nicht da, und war also auf italienische Quellen im Netz angewiesen. Mit Blick auf meine Italienisch-Kenntnisse alles "ohne Garantie" ... :-D

Das Modell gewann 1951 beim 26. "Sei Giorni Internazionale" angeblich 9 Goldmedaillen - 10 Vespen waren angetreten: Eine Motorrad-Ralley, die etwa den Rang einer Enduro-Olympiade hatte und seit 1926 (in England?) stattfand. Daher der Name. Die Ur-GS/SS unterschied sich äußerlich von der Serie hinsichtlich des Tanks, der speziellen Ersatzradhalterung, die tatsächlich zwei "parallel" montierte Ersatzrädern Platz bieten konnte, und eben dem beidseitig um 4 cm "gecutteten" Rahmen. Der Aerodynamik fiel so auch das Trittbrett zum Opfer. Der Motor hatte zwar wie die Serie 1/8 Liter Hubraum, aber einen 22mm-DellOrto (die Serie hatte 17mm) und fuhr mit einem schlanken 10%-Gemisch ... *HUST* Nur so konnten die gewinnen: mit eingebauter Nebelmaschine! Gebaut für den "offiziellen Verkauf" wurde sie dann von Ende 51 bis Mitte 53.

Ich glaube mich zu erinnern, daß der Hauptunterschied innerhalb der Modellreihe die beiden verschiedenen "Scheinwerferversionen" waren. Die eine frühere (ausschließlich für die Rennen verwendete?) Version im U-Boot-Periskop-Stil, die andere in der Zigarrenform der "klassichen" LU-Modelle. Soweit ich weiß, hatten aber ALLE echten "6giorni"-Modelle das schmale Trittbrett.

Guckst Du hier:

6giorni.jpg

passerella.jpg

v6giorni.jpg

ves125_52.jpg

Mus6gg.JPG

seigiorni-52.jpg

Und noch mit nicht ganz orichinoolen[TM] Details:

bru5.jpeg

Geschrieben

Gar nicht.

Nirgends.

Oder für nen Kasten Bier von irgendeinem vergessenen Schrottplatz...

Geschrieben

? aha, das sind ja schon einige Infos- habe aber trotzdem noch ein paar fragen:

Hatte die Sei nicht immer 10 Zoll?

bru5.jpeg

Die hat aber 8Zoll

Und das hier scheint die aus dem Museum zu sein:

Mus6gg.JPG

Die hat irgendwelche eigenen Felgen - wahrscheinlich Prototypen um von 8 auf 10Zoll zu kommen. Die Vorderradschwing & Trommel scheint auch nicht Serie zu sein.

Hier sieht man die Felgen nochmal:v6giorni.jpg

Tut mir leid, daß

Ihr jetzt die Bilder nochmal laden müsst, aber da wisst Ihr wenigstens was ich meine?

Und wie bereits erwähnt, hab' ich schon welche mit 3 und 2 Trittleisten gesehen?

Gruß

MH

Geschrieben
Gar nicht.

Nirgends.

Oder für nen Kasten Bier von irgendeinem vergessenen Schrottplatz...

Ich war mal mit meinem Ex Rollerdealer in Italien bei nem netten alten "SchrottSammler" und der hatte ne 6 giorni rumliegen (aber keine ahnung das es was tolles ist) Jedenfalls hat mein Ex Dealer gemeint das er se sicht hohlt und dann für waaaaaaaaahhhhhhhhhnnnnnsinnnig viel Geld (weiss nimmer genau ob 20 oder 40.000$!!) nach USA verkauft. Also heissts wer so eine will muss Sparen und lange suchen :-D

Geschrieben

?unglaubliche Geschichte. Noch unglaublicher, daß dein ExRollerdealer das Ding nicht direkt mitgenommen hat?

Hab' mir nochmal die Bilder angeschaut?

Die hier hat hinten ein kleineres Rad drinne??

6giorni.jpg

Wieso?

Und was ist das hinten für eine Felge? Anders als vorne und anders als das Ersatzrad?

MH

Geschrieben

Wo habt Ihr die geilen Bilder her!?

Wenn man vergleicht erkennt man schon viele Details, die dann bei den ersten GSen übernommen wurden, z.B. Felgen, Beinschild- und Trittbrettform, E-Radhalter etc...

Ne Sei-Giorni-Replica würde man wohl am besten aus ner GS1 oder 2 bauen statt aus ner Lampe Unten...

gs2a.jpg

Geschrieben

Die Backen waren anscheinend auch sehr GS-artig!?

Viel höher als bei ner normalen LU...

Obwohl die eine auf nem Bild weiter oben die normalen flachen Backen hat.

*Grübel*

Geschrieben
Ne Sei-Giorni-Replica würde man wohl am besten aus ner GS1 oder 2 bauen statt aus ner Lampe Unten...

?oder 'ner T3 :-D gell JOB?

MH

Geschrieben

Verstehe!

Das erklärt manches :-D Die T2 wäre aber eigentlich noch besser, da außenliegende Züge...

Geschrieben

?aber die wäre schon ein wenig zu schade? Deswegen möchte ich auch nichts komplettes :-D Dann bring' ich's wieder nicht übers Herz :love: Die Felgen/Gabel von der T2 wären auch besser? undundund? nenee T3 ist schon ok und ob der Holm ein bisschen breiter ist?

MH

Geschrieben

:love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:

edit:

dann wird's evtl. doch ein bisschen mehr? :-D

Gruß

MH

Geschrieben

@Motorhuhn: Die SeiGiorni wie auch die Sport hatten generell immer 10-Zoll-Felgen. Dies kam daher, dass vorne eine grössere Bremse verbaut wurde. Es gab aber damals Rennfahrer, die für Bergetappen die 8-Zöller verbauten (zumindest am HR) um so auf einfache Art und Weise die Uebersetzung zu ändern.

Die silbrige mit den 8-Zöllern scheint mir ein Kit-Umbau zu sein. Es gab nämlich damals "Werksteile" die man verbauen konnte.

Ganz genau kann man eine SeiGiorni oder eine Sport daran erkennen, dass die Rahmen- und Motornummer in römischen Zahlen beziffert wird.

Geschrieben

?Corni - falls Du das jetzt siehst - ich hab' mir mal ein paar Bilder ausgeliehen :-(

it10005.JPG

itf0002.jpg

?und was sagt Ihr dazu? Sieht schwer nach Selbstbau aus, oder?

Seltsames Beinschild? :-D

gruß

MHit10004.jpg

Geschrieben

Meiner Meinung nach def. Eigenbau "Hobby und Holz".

Zur Sport: Die Sport war Vormodell und Nachserie. Zwischendrinn lag die Sei-Giorni. Bei der Sport unterscheidet man ca. 4 verschiedene Typen. Angefangen von versch. Gabeln, Bremsen, Vergaser usw. Insb. unterscheidet sich alle Sports von der Sei Giorgni, dass bei der Sport der Zündpunkt von Hand über einen Hebel am Lenker verstellt werden konnte. Die meisten Sei Giorni wurden nachträglich mit diesem Gimick nachgerüstet.

Geschrieben

Hab noch einige Bilder gefunden von die einzige Sei Giorni in Holland.

3LuigiSeiGiorni.jpg

3-50%20years%20of%20crud.jpg

Achte nicht auf der Typ der draufsitzt, er fahrt sonst nur Lambretta :-(:-(:-(

Grusse aus Holland,

Erik

:-D

Geschrieben

?ggggggeeeeeeeiiiiiilllllleeeeessssss Beinschild :-D :love: :love: :love: :love:

Da hat der Lambrettafahrer ja mal wenigstens auf was sportlichem gesessen? :-(

Gruß

MH

Geschrieben

?wenn es doch Kits gab, um die Vespen umzurüsten - auf Sport oder Sei - wie z.B. die silberne relativ am Anfang von diesem Topic - wie haben die jungs das mit dem schmalen Beinschild geregelt? Ob sich da eine privatperson die Arbeit mit der Sicke gemacht hat?

Aber die rote Sport ist schon einschönes Dingen?

War rot eigentlich eine originalfarbe der Sport? Und die Sei immer grün?

Gruß

MH

Geschrieben

@ Elbani

Ja, es ist der Roller von Kees Portanje! Kees hat mich erzahlt das Piaggio alles gemacht hat um diese Roller zuruck zu kaufen.....

Grusse aus Holland,

Erik

:-D:-(

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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