Zum Inhalt springen

Sei Giorni


Empfohlene Beiträge

Müßte - wenn überhaupt - ein frühes Modell (48 bis 51) noch vor der 51er Ufficiale sein, wegen der "Serienschwinge" und der tiefgezogenen Backen. Was mich aber stutzig macht, ist, daß bereits die frühen Modelle den Zusatzzug für die Bremsluftsteuerung (zum innensitzenden RB-Vergaser) hatten, dafür aber keinen Tacho. Das letzte Übergangsmodell mit der alten Schwinge (aber schon mit Tacho), das Guiseppe Cau zuletzt in Monza (Oktober 51?) fuhr, hatte bereits die Periskoplampe. Leider sieht man die Gaserklappe nicht deutlich genug (ausgebeult mit Luffi-Einsatz, geschlossen oder perforiert). Aber gewiß ist bei der gegebenen Dokumentationslage mal nichts (habe auch nur alte Rennphotos und die Typenbilder aus dem bekannten Buch der "Päpste"). Ich nehme aber mal an, die haben damals bestimmt auch nur getuned, wie jede® andere (noch heute) auch: mit dem, was grad da ist. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Was mich aber stutzig macht, ist, daß bereits die frühen Modelle den Zusatzzug für die Bremsluftsteuerung (zum innensitzenden RB-Vergaser) hatten, dafür aber keinen Tacho. Das letzte Übergangsmodell mit der alten Schwinge (aber schon mit Tacho), das Guiseppe Cau zuletzt in Monza (Oktober 51?) fuhr, hatte bereits die Periskoplampe. Leider sieht man die Gaserklappe nicht deutlich genug (ausgebeult mit Luffi-Einsatz, geschlossen oder perforiert). Aber gewiß ist bei der gegebenen Dokumentationslage mal nichts (habe auch nur alte Rennphotos und die Typenbilder aus dem bekannten Buch der "Päpste"). Ich nehme aber mal an, die haben damals bestimmt auch nur getuned, wie jede® andere (noch heute) auch: mit dem, was grad da ist. :-D

"Müßte - wenn überhaupt - ein frühes Modell (48 bis 51) ... sein":

kann m.e. nicht sein, oder der seilzuglenker wurde nachgerüstet. schau dir auch mal den winkel der bremshebelaufnahme im vergleich zu dem daneben stehenden vxxt- modell an.

die "Serienschwinge" ist auch schon die "neue".

"tiefgezogene Backe":

ich kann auch keine auspuffausparung erkennen.

das beinschild ist m.e. auch nicht gecuttet sondern nur nach hinten gebogen.

ich tippe auf das nachfolgemodell und einen nachgerüsteten zusatztank!

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?So - die Teilesuche geht weiter :-D habe nun die Felgen alle komplett ? immerhin etwas!

Suche aber weiterhin noch einen schönen Gaser, UB oder sowas ähnliches. Hätte auch 23er UB zum Tausch ? falls jemand interesse hat! Ich bräuchte etwas ab 25 aufwärts ? am besten 26-27mm

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
?So - die Teilesuche geht weiter :-D   habe nun die Felgen alle komplett ? immerhin etwas!

Suche aber weiterhin noch einen schönen Gaser, UB oder sowas ähnliches. Hätte auch 23er UB zum Tausch ? falls jemand interesse hat! Ich bräuchte etwas ab 25 aufwärts ? am besten 26-27mm

Grüße

MH

Öha! Felgen? Auch die speziellen Bremstrommeln? Mach mal Bilder, bitte!

Und zum dicken gaser: Da wirste um einen SSI nicht herumkommen. UBs gehen nur bis 24mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

mal wieder vorgeholt....

hier noch was schönes/seltenes, ne Vespa Sport baujahr 1949?!

49_Sport.gif

man beachte den vorverlegten luftfiltereingang in der gaserklappe...

was hat es eigentlich mit diesen seltsamen reserverad haltern auf sich? haben ja so gut wie alle sportlichen vespen von damals. die version mit nem lederriemen versteht sich ja von selbst, aber wie funktioniert dieser hier? ist der obere halter aus ner art federstahl und drückt somit das rad in die unteren halter?!

ves125_52.jpg

mit riemen...

Mus6gg.JPG

ohne riemen....

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Riemen: Vespa Sport

Ohne Riemen: Sei Giorni

Zum Bildchen 49er-Sport: Scheint eher ein zusammengewerkeltes Modell zu sein. Die Vespa selber sieht nach einer V1-1948 aus (Kickstarter, Seitenständer "Zampino"), die Gabel (inkl. Scheinwerfer) stammen von einem 53/54-Modell. Aber die Trittbleche und das Beinschild wurde hübsch "Sport"-mässig nach hinten und oben gebogen. Ganz heiss finde ich den Popo-Begrenzer in Bügelform (Hämmoroiden-Massage-Stange :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

no answer about the reed valve ..... :-D

let's see this article (in french) with some pictures of the 6 giorni of a belgium owner in 58:

http://acma-150gl.chez.tiscali.fr/images/vespacourse.pdf

128km/h at 10000rpm with a fifties model, not bad isn't it ?

Alec GHEYSENS....

Someone know him ?

Is he still alive ?

Bearbeitet von Luccio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Um das Thema mal wieder herauszukramen: weiß eigentlich irgendjemand, mit welchen Vorzündungswerten die VSen bzw. Seis unterwegs waren? Dazu kann oder will am Archiv niemand Auskunft geben. (Nach Steuerzeiten wagt man ja eh nicht zu fragen :-D )

Und noch @elbanani: den lustigen Seitenständer hatten die alle. Der wurde angeblich bis 1953 durchgehend angebracht, um die Bodenfreiheit zu erhöhen; nicht zu vergessen: das unnötige Gewicht ... :-D:-D;-)

Il cavalletto laterale che era montato solo nella Vespa di serie 1948, rimane invece su tutte le serie della Vespa Sport fino al 1953, come particolarit`a della Vespa sportiva. Il cavalletto tradizionale infatti sarebbe stato die notevole intralcio ui terreni sconessi e in curva e un peso inutile per un veicolo da corsa.

So zumindest der "Papst" ...

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst sagt "in nomine patris et filii et spiritus sancti"; der "Papst" hingegen sinngemäß:

Dieser Seitenständer (des 48er Modells) wurde bis 1953 durchgehend angebracht, um die Bodenfreiheit zu erhöhen; nicht zu vergessen: das unnötige Gewicht des Serienteils, das man so einsparte ...
Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine kleine Bildersammlung aus dem Museo Piaggio von den Sport/Corso Modellen der frühen 50er Jahre:

clique

Wenn ich mich recht erinnere, ist das linke (rote) Modell von 1950, das mittlere (rote) von 51 und die grüne von 1953.

Edit: Links und rechts verwechselt... :-D

Bearbeitet von Martin W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information