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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier , Mein lagersitz Kululager war auch ausgelutscht, und des Lager wanderte axial beim Einkuppeln.

Hatte nie den gleichen ausrückpunkt am Kuluhebel deswegen.

Der Lagersitz wird immer größer, weil des Lager mitdreht.

Irgendwann hats den Siri dann auch mitgedreht.

Siri fällt von alleine in den sitzt und raus

Ende vom Spiel:

Sirifeder duch den Zylinder raus,

Getrieböl nicht mehr vorhanden,

Motorblock nicht mehr zu retten.

Lagersitze aufschweißen und spindeln fällt leider bei mir aus.....neuer block

Geschrieben
Hier , Mein lagersitz Kululager war auch ausgelutscht, und des Lager wanderte axial beim Einkuppeln.

Hatte nie den gleichen ausrückpunkt am Kuluhebel deswegen.

Hm...komisch....aber so extrem hatte ich das ganze vorher nicht! Passiert ja nicht von jetzt auf gleich sowas...

Ich guck mal, ob ich irgendwie ne Ausgleichsscheibe bekomme...

Geschrieben

Ausgleichscheibe habe ich mir aus nem 0,5mm blech gemacht und alles dann mit Lagerkleber verklebt-gebacken.

Erst ist mir trotzdem 3000-4000km später übern jordan gegangen.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

So, hab mir auch den hier beschriebenen Abzieher gebaut, aber hat nichts geholfen.

Jetz hab ich den kompletten Motor in seine Einzelteile zerlegt und das auch ohne Probleme, nur die Kupplung geht ned von

der Kurbelwelle runter.

Es kann sein, dass es dran liegt, dass der Motor schon seit Jahren offen und trocken lagert, deshalb kann sich die Kupplung mit der

Kurbelwelle Kaltverschweißt haben. Anders kann ichs mir nicht vorstellen.

Hat vielleicht noch jemand nen Tip wie ich die Kupplung runter bekomm.

Einzige bedingung: Gehäuse und Kupplungskorb sollten ganz bleiben, alles andere wird ausgewechselt.

Geschrieben

Auch, wenn's schon geschrieben wirde, hast Du's mit Wärme versucht?

Wenn die Kurbelwelle eh in den Schrott wandert, kannst auch draufschlagen.

Geschrieben

So, noch ein gescheiterter Versuch!

Hab jetzt noch einen vertärkten Abzieher ausprobiert, da hats höchstens den Kupplungskorb verbogen.

Dann hab ich mal ordentlich rein gebraten, aber auch keine Besserung.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende!

Bitte helft, will noch vor dem Sommer fertig werden! :-D

Geschrieben

Wo hast du drauf rumgebraten? Auf dem Kurbelwellenstumpf? Das sollte nach meinem Verständnis eher kontraproduktiv sein, versuch doch mal den Sicherungsring der Kupplung abzufummeln, sodass du nur noch das Ritzel auf dem Stumpf hast, das kannst du dann schön warm machen und nochmal versuchen...

Gruß, Ralf

Geschrieben

Gut, zumindest hab ich den Kupplunskorb noch runter gebracht, aber der Rest klebt immernoch bombenfest an der Welle.

Hab mir auch nen neuen Abzieher gebaut, der über die Kupplungsgrundplatte geht, aber die sitzt so felst, dass es die bloß verbiegt.

Ich hoffe immernoch auf in Wunder, dass der Misst endlich runter geht.

Wenn nicht, dann muss ich mal ganz grob die Flex ansetzen. :-D

Geschrieben
Wo hast du drauf rumgebraten? Auf dem Kurbelwellenstumpf? Das sollte nach meinem Verständnis eher kontraproduktiv sein, versuch doch mal den Sicherungsring der Kupplung abzufummeln, sodass du nur noch das Ritzel auf dem Stumpf hast, das kannst du dann schön warm machen und nochmal versuchen...

Gruß, Ralf

Leider aber auch jede Chance vertan um mit Abzieher zu arbeiten. Die Kupplungsgrundplatte ist nicht so stark um ein Abziehen zu verkraften.

Geschrieben

Jetz wär mir noch spontan die Idee gekommen, dass ich den Konus der Kurbelwelle aufbohren könnte, aber die wird sicherlich gehärtet sein.

Vielleicht lässt sich da was mit Hitze machen, damit die nicht mehr so hart ist.

Man wird sehn...

Geschrieben (bearbeitet)

Les ich falsch, oder wird hier seit nem halben Jahr ne Kupplung abgebaut... ? egal, hier mein Senf:

Wenn du da soviel Energie reinbringen willst das sich das Gefüge verändert, kannst du gleich alles mit dem Schweißbrenner demontieren, ist einfacher. :-D Das Gehäuse ist dann allerdings zu 100% Schrott.

Die Zapfen sind nicht hart, aber recht hast du- raus muß Sie so oder so. Kommt nur noch auf die Menge von Schrott an den man produziert. Ohne wirds nicht ausgehen.

Wenn die Kupplung sich unter Verwendung eines Abziehers, eines 500gr. Hammers mit einem gezielten "trockenen" Schlag sich nicht bewegt, auch nachdem du die ganze Chose in Rostlöser eingeweicht und erwärmt hast, ja dann hast du echt ein Problem.

Wenn du in der Zapfen der KUWE bohrst, könntest du evtl. die Kupplung und das Gehäuse retten.

Trotzdem viel Erfolg.

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

So, habs unten und die Kupplung is auch noch ganz!! :-D

Ich hab ne etwas rustikalere Methode gewählt:

Nen Klotz mit nem 10er Gewinde auf die Kupplungsgrundplatte geschweißt und gebetet, dass die Schraube nicht abreißt!

Siehe da, es hat funktioniert und jetzt weis ich auch warums so fest gesessen hat.

Der Keil hat sich verklemmt und es war auch keiner Spur mehr von ihm.

Und der Kurbelwellenstumpf ist leider schon vergütet.

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