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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Polini-Schrottkolben und 700Eier? Geht's noch? :-D

Mal zur Erinnerung: dafür gibt's hochwertige H2O Heferl mit Auslaßsteuerung und deutlich mehr Basispower am Start.....!

Bis der Falc in diese Leistungsregion kommt bedarf's wohl ähnlich Aufwand wie für'n Conversion-Umbau....

Nix für ungut und die Bemühungen in allen Ehren: in der Preislage darf und muß man schon etwas mehr verlangen dürfen!

Geschrieben (bearbeitet)

@undi: ich bin mir nicht sicher ob jeder der hier herumschreibt überhaupt imstande ist etwa den Qualitätsunterschied zwischen einem Gilardoni und einem Malossi Zylinder zu erkennen...

@lucifer: warum erwähnst du dauernd den Polini Kolben, WOHER nimmst du die Info daß der wirklich drinsteckt wenn der Zylinder verkauft wird? Warum vergleichst du einen plug & play fähigen Zylinder mit einem Fremdzylinder?

Grüße

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
Geschrieben (bearbeitet)

soweit ich mich noch ans topic entsinnen kann war da nur die rede davon das er sich am polinikolben orientieren will>> Fensterlayout??? aber nicht davon das der herr Falc eine polinikolben verbauen will

ich denke der Hr Falc weiß was er zu zusammenbaut und das mit den Fremdzylindern ist denke ich mal doch noch etwas mehr aufwand und :-D auf wasserspiele :-D

edit schreit noch ausm keller niemand wird gezwungen sich einen BigFalc zukaufen und man soll den zylinder nicht schon von vornherein schlechtreden und man vielleicht doch die ersten testläufen mit Prototypen abwarten sollte

Bearbeitet von rally221
Geschrieben
soweit ich mich noch ans topic entsinnen kann war da nur die rede davon das er sich am polinikolben orientieren will>> Fensterlayout??? aber nicht davon das der herr Falc eine polinikolben verbauen will

ich denke der Hr Falc weiß was er zu zusammenbaut und das mit den Fremdzylindern ist denke ich mal doch noch etwas mehr aufwand und :wheeeha: auf wasserspiele :-D

edit schreit noch ausm keller niemand wird gezwungen sich einen BigFalc zukaufen und man soll den zylinder nicht schon von vornherein schlechtreden und man vielleicht doch die ersten testläufen mit Prototypen abwarten sollte

Dem ist nichts hinzuzufügen. :-D

Geschrieben

Die Prolini-Info hab ich vom Lumpi persönlich, das war auch schon Thema im zugehörigen Falc-Topic - und, dem wurde bisher jedenfalls nicht widersprochen!?

Sollte sich da inzwischen etwas zum Guten geändert haben, nur zu, ich laß mich überraschen...... :-D

PS: Vielleicht könnte mir bitte auch noch jemand erläutern, was an den Prolini-Kolbenfenstern so geil sein soll, und an den Malossi so schlecht?

Geschrieben

vergleichbare zylinder für 500-600Eus gibt es mit mehr wie 40PS Basisleistung.

Muss man sich die Frage stellen, ob für einen gesteckten zylinder das Geld ausgegeben werden muss, da jemand der sowas verbaut auch ausreichend anderes Hintergrundwissen haben sollte um das teure Stück nicht sofort nieder zu strecken.

Das soll nicht bedeuten, dass ich die Arbeit von Herrn Falk nicht würdige im Gegenteil, wurde selbst mehrfach runter gesprochen.

Dass eine Kleinserie Geld kostet versteht sicher jeder und dass sowas nicht zum Selbstkostenpreis angeboten wird ebensowenig.

Ein abslout tourentauglicher zylinder für mehr wie 300km am Tag wäre trotzdem interessant.

Geschrieben
@undi: ich bin mir nicht sicher ob jeder der hier herumschreibt überhaupt imstande ist etwa den Qualitätsunterschied zwischen einem Gilardoni und einem Malossi Zylinder zu erkennen...

Der Malossi Zylinder wird/wurde bei Gilardoni gegossen :-D

Geschrieben
Ein abslout tourentauglicher zylinder für mehr wie 300km am Tag wäre trotzdem interessant.

gibts doch eh schon...

es scheitert nur an den schraubenden und dem verwendetem material drumherum

Geschrieben

Nö, keineswegs! :-D

Aber, um's nochmal klarzustellen: Ich bin der letzte, der ein solches Unterfangen schlecht reden will; mir ist absolut bewußt, daß bei einer Kleinserie die Kosten erheblich sind, daß da eine Menge Hirnschmalz und Fertigungskenntnisse drinnen stecken, etc.... und daß sich sowas im Endpreis niederschlägt!

Bei einem prognostizierten Preis von 700? erwarte ich jedoch zumindestens einen hochwertigen (Schmiede)Kolben, etc.... , damit das überhaupt einen Sinn ergibt!

Wenn ich dann vom zentralen Objekt "Polinikolben" höre und lese, dann kommen mir wohl berechtigte Zweifel.

Diese jetzt anzusprechen - das ist kein Schlechtreden! - und nicht im Nachhinein zu jammern, finde ich absolut sachdienlich!

Anzusprechen wären in dieser Angelegenheit u.a. auch noch:

Das verdehte 200er-Layout - soll/muß ja auch beibehalten werden (womit der direkt-Einlaßquerschnitt stark limitiert ist),

sowie: die durchgehenden Zylinderbolzen (maßgebliche Leistungsbremse!), etc...

Verzeiht, aber gerade die Beseitigung all dieser Übel brächte unsere Sache wirklich voran, ansonsten wird das ein halbherziges Herumgestümpere a la Pinasco! Und nochmal: das kostet genausoviel wie ein um einen Polinikolben neu geschnitzter (konventioneller) Zyl.!

Im Übrigen: Die restlichen Arbeiten um dem Zylinder Beine zu machen sowie die Peripherie betreffend bleiben ja in jedem Fall, womit es mit den 700? Stecktuning ja auch nicht getan ist!Aber, das ist den meisten hier wahrscheinlich ohnehin bewußt.....

Geschrieben

Haben die Smallframer dickere Hose wie Ihr? Wieso sollte der Falc plötzlich groben Unfug produzieren? Wieso wird da so wild im Vorfeld diskutiert? Hätte das eine Einfluss auf die Umsetzung?

Geschrieben (bearbeitet)

warum wild diskutiert?

Von den "Vermittlern" hieß es schließlich, unsere Wünsche möglichst in das Projekt einfließen zu lassen! Und, hier im Forum ist letztlich eine Menge Erfahrung versammelt, um da was wirklich tolles entstehen zu lassen, oder?

Es macht auch absolut Sinn, potentielle Fehler und Mängel schon vorab zu diskutieren und auszuräumen. Floppt das, womöglich infolge vorab leicht zu beseitigender Ursachen, bleiben sowohl Auftraggeber als auch Entwickler auf der Kleinserie samt Schulden sitzen - und das kann's/soll's ja nun wirklich nicht sein/werden!

Bearbeitet von Lucifer
Geschrieben

undi hat recht. bitte mal einen falc zylinder für die kleine in die hand nehmen. das sind vier muttern auf, zylinder runter, zylinder drauf, vier muttern zu und schwupp hat man 25-27ps. aus 130ccm. trotz enger stehbolzen und all dem kram. ich würd' den mann einfach mal machen lassen, wenn scheiße rauskommt muß keiner das ding kaufen. am rande sei erwähnt dass er in seinem smallframezylinder mal eben, zumindest anfänglich, einen wiseco kolben versenkt hat. will sagen: der mann weiß grob was taugt.

Geschrieben

genau, das denk ich auch, daß der ansich weiß was er macht! Aber: mit 200ern haben die Itaker halt wenig am Hut....

Der miese Kolben versaut den ansich guten Polini Zylinder, das verdrehte Layout ist Murks, und die durchgehenden Stehbolzen sehe ich als Hauptursache des Pinasco-DV Pfusch's......, etc.

Wenn sich jemand also Mühe und Aufwand macht, hier wirklich etwas voranzubringen, macht es doch wenig Sinn, diesen Murks wieder zu implementieren, oder! Und, nur das wollte ich eig. sagen....

:-D

Geschrieben

also sind conversions ala polini/pinasco oder polossi immernoch die beste alternative für nen vernünftigen traktor...

oder evt der neue polini mit 2 ringen?!

...

war jetzt ja beruflich bedingt fast nen jahr nicht mehr hier im gsf am ball....

ist nun fast der ganze bestand aufgelöst, aber eine ....meine gute alte sprint bleibt mir erhalten....

700€ für son falc werde ich nicht investieren....hab doch keinen knall!!!

gruß andi

Geschrieben

@Sprint_Cruiser: man bezahlt heute 480 Eur für einen 172er Malossi + MMW Kopf und das ist nun wirklich kein toller Kit. Wenn man für 700.- (Spekulation!) etwas feines bekommt finde ich das nicht übertrieben.

Grüße

Hannes

Geschrieben
also sind conversions ala polini/pinasco oder polossi immernoch die beste alternative für nen vernünftigen traktor...

oder evt der neue polini mit 2 ringen?!

...

war jetzt ja beruflich bedingt fast nen jahr nicht mehr hier im gsf am ball....

ist nun fast der ganze bestand aufgelöst, aber eine ....meine gute alte sprint bleibt mir erhalten....

700? für son falc werde ich nicht investieren....hab doch keinen knall!!!

Je nach restlichem Setup würde ich erst nen Polini verbauen. Auf Polossi kann man ja dann immernoch umbauen...

Geschrieben

Also 700? sind echt happig auch wenn das Rohmaterial immer teurer wird, ich denke wenn der Zyl. was taugen söllte (wie der bei den smallies) wäre auch bei weniger noch genug verdient aber ich sag mal so dem entwickler soll das bezahlt werden was er nunmal verlangt und wenn dies auf einen sochen preis hinläuft können sich halt nicht alle einen solch edlen tuningzylinder kaufen. -Basta

Greetz Achim

Geschrieben (bearbeitet)

So leute hier die ersten bilder des Falc Prototypen!

http://www.vespaonline.com/MDForum-viewtopic-t-60859.htm

Und es steht drin das es kein Touren zylinder sein wird!!!!!!!!!!!!!! Sonder ein Racingzylinder der alles übertreffen sollen was es bis jetzt gibt!

Achja für die Qualitäts junkies es ist ein prototyp und deshalb noch nicht schön anzusehen!

gruß hanny1979

Bearbeitet von hanny1979
Geschrieben
ein malle mit direktansauger.

nett :-D

jawohl es ist ein malle mit polini kolben

aber wie gesagt es ist ein prototyp der zur vorlage dienen soll für die formen!

Also ich denke es wird bis Oktober nichts aber ich bin trotzdem aufs endergebniss gespannt

gruß hanny1979

Geschrieben

Nochmal es bleibt kein polini kolben!!!!!! Er dient nur zur vorlage! So wie der Zylinder auch!

Also nichts mit kacke sondern abwarten! Und nicht schon verurteilen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

:-D

wo sind den die falcreisenden >> prototyp ist ja fertig >> dann sollten ja auch schon steuerzeiten bekannt sein :-D

der Hr Falc sollte vielleicht doch in erwähgung ziehen einen schmiedekolben zu verwenden , polinikolbenderivat haut mich mal nicht vom hocker :wheeeha:

btw welchen block verwendet der lauro da >> irgendwie seh ich keinen gehäuseeinlaß mehr und zugeschweißt schaut mir das auch nicht aus?????

rally221

Bearbeitet von rally221

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