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super plus oder super?


FalkR

Empfohlene Beiträge

Hab mir sagen lassen, daß der Verbrauch bei Super-Plus niedriger sein soll.

Bei meiner freien Tankstelle in der Nähe ist der Supersprit nur 2 Cent teurer

als der normale. Dafür kann man ja mal einen Versuch wagen.

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@ Don: Bei Vergasermotoren sicher nicht. Der Motor "merkt" ja nicht, daß er weniger Sprit bräuchte. Der Brennwert ist gleich, nur die Klopffestigkeit höher. Die Einsparung (allein mengenmäßig, rechnen tut es sich nicht) ergibt sich nur bei elektronisch gesteuerten, hochverdichteten Motoren, die bewußt an das Klopflimit kommen und dann mehr einspritzen um das Klopfen zu unterdrücken. Bei höherer Oktanzahl können die magerer laufen.

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Hab mir sagen lassen, daß der Verbrauch bei Super-Plus niedriger sein soll.

Bei meiner freien Tankstelle in der Nähe ist der Supersprit nur 2 Cent teurer

als der normale. Dafür kann man ja mal einen Versuch wagen.

Um den Benefit der höheren Oktanzahl zu nutzen musst du deinen Motor explizit auf den hochoktanigen Spritr einstellen. Heißt: Zündung und Verdichtung nahe der Klopfgrenze. Dann kannst du aber kein super mehr fahren.

Fazit: Lass es und kauf von den 10ct. 66ml mehr Super.

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habts an geld :-D er?

ich lass nur normalbenzin an meine vespa, sonst nichts :-D

reicht allemal

bei euch geht das vielleicht noch, aber hier in D ist Normalbenzin leider genauso teuer wie Super.

Stellenweise ist sogar jetzt schon Diesel teurer als Super. Kein Spruch!

Sorry für offtopic.

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Wenn man diesen Bericht vom Sonderforschungsbereich 224

"Motorische Verbrennung " (Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen; RWTH Aachen) liest

http://www.vka.rwth-aachen.de/sfb_224/bericht.htm

und insbesondere den Artikel über Klopfen

http://www.vka.rwth-aachen.de/sfb_224/Kapitel/kap3_4.htm

durchgelesen hat, stellt man einen Zusammenhang zwischen Gemisch(Luft-Benzin-Verhältniss), Oktanzahl, Brennraumform(Quetschkante,Verwirblung), Verdichtung und Zündzeitpunkt fest.

Wenn zwischen Normal 91, Super 95 und Ultimate/V-Power 100 bis zu 9 Oktan -> theoretisch +-9°ZZP Unterschied sind, ist es merkwürdig wieso es manchmal heißt "ZZP bei Setup XY auf genau z.B. 17° abblitzen", aber kein Wort vom Kraftstoff bei dem die Karre klingelfrei surrt.

:-D

Bearbeitet von Alex160
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Nicht 1:1 aber die Grundlagen sind die selben...

Klar, ich wollte das ja nicht ganz abstreiten. Das wäre schon geil, bei einer 200er statt 23° irgendwas um 30°... Drehmoment satt. :-D

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habts an geld :-D er?

ich lass nur normalbenzin an meine vespa, sonst nichts :-D

reicht allemal

wenns nen 86er oktan geben würde, wie in der usa, dann würd ich den reinschütten. prinzipiell nur den billigsten dreck ins moped. wie im 62er jahr, da hats auch nix besseres gegeben!

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...ist nur so, weil ein Kumpel von mir gesagt hat, er käme mit Super-Plus soundsoviele Kilometer weiter

mit seinem Auto: aber es wird auch viel geredet... :-D

Wird freilich immer viel geredet und sich selbst

was schön geredet.

Sind meist Opfer der Werbung diese Kreaturen.

Fahren wahrscheinlich auch schneller die Karren mit dem

SuperSuperSprit. Da kann man nur mit dem kopf schütteln.

Als ob es keine physikalischen Grundsätze gäbe.

@Undi warum kostet´s gleich viel. Weil man "normal" abschaffen will.

Dann gibt´s keine Umsteiger nach unten mehr sondern dann sind

alle gleich Super. klingelt´s?

Bearbeitet von discotizer303
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    • Verkaufe Vespa 50 Spezial aus dem Jahr 1979. Die angebotene Vespa wurde vor 16 Jahren restauriert und überholt. Die letzen 14 Jahre stand sie trocken und abgedeckt in der Garage. Dem Motor wurde seinerzeit mit einem DR102 ausgestattet, inklusive größeren Vergaser. Ebenso eine ET3 Banane. Der Motor läuft. Muss aber neu eingestellt werden. Die Elektrik muss  überprüft werden. Bremslicht funktioniert nicht. Die originale Betriebserlaubnis ist vorhanden   Standort 78479 Reichenau   Preis: VB 2600€   Verkauf von Privat: keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme, kein Umtausch        
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