Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mir sagen lassen, daß der Verbrauch bei Super-Plus niedriger sein soll.

Bei meiner freien Tankstelle in der Nähe ist der Supersprit nur 2 Cent teurer

als der normale. Dafür kann man ja mal einen Versuch wagen.

Geschrieben

@ Don: Bei Vergasermotoren sicher nicht. Der Motor "merkt" ja nicht, daß er weniger Sprit bräuchte. Der Brennwert ist gleich, nur die Klopffestigkeit höher. Die Einsparung (allein mengenmäßig, rechnen tut es sich nicht) ergibt sich nur bei elektronisch gesteuerten, hochverdichteten Motoren, die bewußt an das Klopflimit kommen und dann mehr einspritzen um das Klopfen zu unterdrücken. Bei höherer Oktanzahl können die magerer laufen.

Geschrieben
  Don schrieb:
Hab mir sagen lassen, daß der Verbrauch bei Super-Plus niedriger sein soll.

Bei meiner freien Tankstelle in der Nähe ist der Supersprit nur 2 Cent teurer

als der normale. Dafür kann man ja mal einen Versuch wagen.

Um den Benefit der höheren Oktanzahl zu nutzen musst du deinen Motor explizit auf den hochoktanigen Spritr einstellen. Heißt: Zündung und Verdichtung nahe der Klopfgrenze. Dann kannst du aber kein super mehr fahren.

Fazit: Lass es und kauf von den 10ct. 66ml mehr Super.

Geschrieben

...ist nur so, weil ein Kumpel von mir gesagt hat, er käme mit Super-Plus soundsoviele Kilometer weiter

mit seinem Auto: aber es wird auch viel geredet... :-D

Geschrieben
  Don schrieb:
mit seinem Auto

Das kann tatsächlich sein, Erläuterungen sie oben. Rechnet sich trotzdem nicht.

Geschrieben
  freakmoped schrieb:
habts an geld :-D er?

ich lass nur normalbenzin an meine vespa, sonst nichts :-D

reicht allemal

bei euch geht das vielleicht noch, aber hier in D ist Normalbenzin leider genauso teuer wie Super.

Stellenweise ist sogar jetzt schon Diesel teurer als Super. Kein Spruch!

Sorry für offtopic.

Geschrieben
  Blue Baron schrieb:
moderner Direkteinspritzer? sonst glaube ich kaum, dass man das wirklich merken kann im normalen Betrieb.

Muß nix modernes sein kann auch ein Saab aus anfang 80sein.

CL

Geschrieben
  Zitat
bei euch geht das vielleicht noch, aber hier in D ist Normalbenzin leider genauso teuer wie Super.

Stellenweise ist sogar jetzt schon Diesel teurer als Super. Kein Spruch!

glaubst das is bei uns anders ?

genaudasselbe :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man diesen Bericht vom Sonderforschungsbereich 224

"Motorische Verbrennung " (Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen; RWTH Aachen) liest

http://www.vka.rwth-aachen.de/sfb_224/bericht.htm

und insbesondere den Artikel über Klopfen

http://www.vka.rwth-aachen.de/sfb_224/Kapitel/kap3_4.htm

durchgelesen hat, stellt man einen Zusammenhang zwischen Gemisch(Luft-Benzin-Verhältniss), Oktanzahl, Brennraumform(Quetschkante,Verwirblung), Verdichtung und Zündzeitpunkt fest.

Wenn zwischen Normal 91, Super 95 und Ultimate/V-Power 100 bis zu 9 Oktan -> theoretisch +-9°ZZP Unterschied sind, ist es merkwürdig wieso es manchmal heißt "ZZP bei Setup XY auf genau z.B. 17° abblitzen", aber kein Wort vom Kraftstoff bei dem die Karre klingelfrei surrt.

:-D

Bearbeitet von Alex160
Geschrieben
  reelay schrieb:
Nicht 1:1 aber die Grundlagen sind die selben...

Klar, ich wollte das ja nicht ganz abstreiten. Das wäre schon geil, bei einer 200er statt 23° irgendwas um 30°... Drehmoment satt. :-D

Geschrieben
  freakmoped schrieb:
habts an geld :-D er?

ich lass nur normalbenzin an meine vespa, sonst nichts :-D

reicht allemal

wenns nen 86er oktan geben würde, wie in der usa, dann würd ich den reinschütten. prinzipiell nur den billigsten dreck ins moped. wie im 62er jahr, da hats auch nix besseres gegeben!

Geschrieben (bearbeitet)
  Don schrieb:
...ist nur so, weil ein Kumpel von mir gesagt hat, er käme mit Super-Plus soundsoviele Kilometer weiter

mit seinem Auto: aber es wird auch viel geredet... :-D

Wird freilich immer viel geredet und sich selbst

was schön geredet.

Sind meist Opfer der Werbung diese Kreaturen.

Fahren wahrscheinlich auch schneller die Karren mit dem

SuperSuperSprit. Da kann man nur mit dem kopf schütteln.

Als ob es keine physikalischen Grundsätze gäbe.

@Undi warum kostet´s gleich viel. Weil man "normal" abschaffen will.

Dann gibt´s keine Umsteiger nach unten mehr sondern dann sind

alle gleich Super. klingelt´s?

Bearbeitet von discotizer303

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung