Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

kolbenspiel dr 135

ki-bun

Empfohlene Beiträge

Pro 10mm Bohrung 2/100mm Spiel bei Grauguß Zylindern, "japanisch gemessen", d.h. 90°zur Kolbenbolzenbohrung an der dicksten Stelle. Ich mache immer ein Hundertstel weniger, das ergibt sich dann beim Einlaufen von selber, habe ich gemerkt.

Bohrung vom 135er weiß ich nicht.

Bearbeitet von lindy

Pro 10mm Bohrung 2/100mm Spiel bei Grauguß Zylindern, "japanisch gemessen", d.h. 90°zur Kolbenbolzenbohrung an der dicksten Stelle. Ich mache immer ein Hundertstel weniger, das ergibt sich dann beim Einlaufen von selber, habe ich gemerkt.

Bohrung vom 135er weiß ich nicht.

laut datenblatt 60 mm bohrung.

also brauche ich 12/100 -13/100 da ich ja auf erste übergröße hohnen lasse.

richtig? :-D

also brauche ich 12/100 -13/100 da ich ja auf erste übergröße hohnen lasse.

richtig? :-D

Das klingt so, als hättest Du es nicht richtig verstanden.

Gib dem Motorinstandsetzer Kolben + Zylinder und sag ihm er soll die Passung der beiden Teile auf 11/100 Einbauspiel honen. :wheeeha:

Falls tatsächlich ein Übermaßkolben rein soll, hat der gleich mal mind. 2/10 Übermaß. Dann ist es allein mit Honen nicht getan, sondern der Zylinder muß vorher entspr. aufgebohrt werden.

Gute Nacht lindy. :-D

Die Hälfte.

Aber das sind Anhaltswerte, die für uns ganz gut gehen. Ändert man z.B. die Kühlung, ändert sich das auch.

Also wie verstehe ich das nun?

Wenn ich auf nem alu-zyl. nen wassergekühlten kopf fahre mach ich eher ein hundertstel weniger oder mehr spiel??

mach ich eher ein hundertstel weniger oder mehr spiel??

Bohrung vom 172er Malossi ist nominell 65mm => für 6/100 - 7/100 Einbauspiel sollte der Kolben 64,94 - 64,93 mm haben.

Wenn dem nicht so ist, mußt Du Dir wahrscheinlich jemanden suchen, der über eine geeignete Diamanthonahle verfügt. :-D