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Geschrieben

Hallo Vespafreunde,

ich habe eine PX 80 mit einem 135er DR-Satz die seit 10 Jahren in meinem Besitz ist.

Bei dem Kauf vor dieser langen Zeit, war auch eine Malossi - Übersetzung oder Kupplungskorb dabei.

Leider bin ich mir nicht sicher was es ist... :-D

Könnt ihr mir sagen was es ist?

Vielleicht ist es original "..." und das Malossi ist schon verbaut?

Wie kann ich das denn erkennen?

Dann noch eine Kleinigkeit, kann ich den Platikschutz vom vorderen Federbein ohne Probleme entfernen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Dirk

Geschrieben (bearbeitet)
Vielleicht ist es original "..." und das Malossi ist schon verbaut?

Wie kann ich das denn erkennen?

geradeverzahnte primär von malossi. zähl mal die zähne dann weisste welche.

px ist im original immer schräg verzahnt. egal ob 80'er oder 200'er.

Dann noch eine Kleinigkeit, kann ich den Platikschutz vom vorderen Federbein ohne Probleme entfernen?

ja. allerdings fehlt dir dann etwas führung für die feder.

aber wieso willst du das überhaupt machen? sportstoßdämpfer-optik-tuning?

Bearbeitet von px150
Geschrieben

Danke für die Info px150

geradeverzahnte primär von malossi.

px ist im original immer schräg verzahnt.

dann muß ich auch den Motor teilen um danach das "größere" Ritzel zu montieren?

für das kleinere Ritzel und die Federn geht es an die Kupplung?

würde am liebsten nur das 22er Ritzel einbauen aber gerade und schrägverzahnt .... klappt wohl net.... :-D

ja. allerdings fehlt dir dann etwas führung für die feder.

aber wieso willst du das überhaupt machen?

nun ja der Plastikschutz ist beschädigt und meine alte P 80 X hatte auch keinen....

sieht aber auch besser aus...

Geschrieben

wenn du die malossi primär verbauen willst:

1. zähl die zähne und finde raus was das für eine ist. nicht das dein schwachbrüstiger motor das ding gar nicht mehr ziehen kann.

2. der motor muss gespalten werden damit du das neue primärrad auf dem tannenbaum vernieten kannst. die federn die dabei liegen gehören in die primär und nicht in die kupplung.

3. ritzel in der kupplung wechseln.

ganz ehrlich: so wie du die fragen stellst ist der komplette umbau vielleicht nicht das richtige für dich. :-D

besorg die ein schrägverzahntes 22z ritzel und tausche dies in deiner kupplung aus.

big3992.jpg

Geschrieben

das kleine Malossi Ritzel ist ja ein 22er aber leider gerade verzahnt.

Denke das größere ist dann ein 68er...

vielleicht ist ja jemand an einem Tausch interessiert... Malossi-Set gegen standart 22er Vespa Kupplungsritzel

:-D natürlich plus ne Gebrausanweißung!

Leider sifft mein Motor etwas... nicht das ich doch den Motor teilen muß um eine neue Dichtung einzubauen.

Es läuft schon über die Trommel und den Reifen.

post-25775-1213088750_thumb.jpg

@ PX150 ...bis auf den Motor hab ich an der Vespa eigentlich schon alles gemacht... aber jeder fängt eben klein an...

GrußDirk

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