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spannungsregler AA G B+ M (rausgeschmissen)


Empfohlene Beiträge

hallo, umbau einer pv auf elektronische zündung ist geplant, soweit alles fertig, auch der schalter dank anleitung auf vespa-hamburg. nur hab ich hier einen spannungsregler mit 5 anschlüssen. dachte mir ich schick das blaue von der pk zgp auf G vom regler, dann mit gelb auf A ?? oder wo kommt mir dann die geregelte spannung raus? B+ ist doch für batterie, oder? bitte um hilfe, tue mich echt schwer mit elektrik!

gruß j.

Bearbeitet von karren77
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Der AA G B+ M Regler ist von der PX alt, da ist alles anders - da sind die Spulen der Lima einzeln verdrahtet, und nicht wie bei Lusso, PK etc. in Reihe geschaltet.

Besorg die einen anderen Regler, z.B. den dreipoligen GGM oder den fünfpoligen GGB+ CM

Da kommt dann ganz einfach ungeregelt von der LiMa (bei dir wohl blau?) auf G, geregegelt zum Kabelbaum(bei dir gelb?) auf das andere G., Masse auf Masse und fertig. beim GGB+ CM kannst du am B+ Ausgang sogar noch eine Batterie anschlißen wenn du willst.

Bearbeitet von Blue Baron
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Der AA G B+ M Regler ist von der PX alt, da ist alles anders - da sind die Spulen der Lima einzeln verdrahtet, und nicht wie bei Lusso, PK etc. in Reihe geschaltet.

Besorg die einen anderen Regler, z.B. den dreipoligen GGM oder den fünfpoligen GGB+ CM

Da kommt dann ganz einfach ungeregelt von der LiMa (bei dir wohl blau?) auf G, geregegelt zum Kabelbaum(bei dir gelb?) auf das andere G., Masse auf Masse und fertig. beim GGB+ CM kannst du am B+ Ausgang sogar noch eine Batterie anschlißen wenn du willst.

alles klar...hab mir sowas schon fast gedacht, weil das alles nicht funzte. habe jetzt einen regler aus nem plaste-roller draufgehaun. funktioniert. nur eines ist mir schleierhaft. ich habe nach der vespa-hamburg umstrickanleitung gehandelt und die hupe macht probleme. hab alles so gedeixelt, dass der knopf als schließer funktioniert, jedoch geht das frontlicht nur, wenn gehupt bzw. geschnarrt wird. klemm ich das gelbe auslegerkabel, was die spannung bringt, vom schnarrtaster T (siehe zeichnung) ab, funktioniert das licht ganz normal?! was ist da los?

lichtschalter_umbau.jpg

gruß j.

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Hallo Jannis!

Nachdem die handschriftliche Umbauanleitung von mir ist, darf ich mich kurz einschalten.

Wenn du genau nach der Funktionsdarstellung des umgebauten Schalters im Bild unten vorgehst, dürfte der Fehler (=Licht nur bei gedrücktem Schnarrentaster) nicht auftreten.

Leider habe ich aber bei der Beschreibung der einzelnen Umbauschritte die Zuführung der Spannung (gelb) an den Schnarrentaster von Klemme 4 aus gehen lassen. Das ist natürlich nonsens, sie muss bei Klemme 1 wie bildlich dargestellt, abgenommen werden.

btw: die Verbindung von Klemme 3 (grün dargestellt im unteren Bild) auf den Rest der verkürzten Schalterplatine hast du schon hergestellt? Sonst wäre nämlich die Schalterstellung "2", in der das Fahrlicht zugeschaltet wird, ohne Funktion.

:-D bobcat

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Hallo Jannis!

Nachdem die handschriftliche Umbauanleitung von mir ist, darf ich mich kurz einschalten.

Wenn du genau nach der Funktionsdarstellung des umgebauten Schalters im Bild unten vorgehst, dürfte der Fehler (=Licht nur bei gedrücktem Schnarrentaster) nicht auftreten.

Leider habe ich aber bei der Beschreibung der einzelnen Umbauschritte die Zuführung der Spannung (gelb) an den Schnarrentaster von Klemme 4 aus gehen lassen. Das ist natürlich nonsens, sie muss bei Klemme 1 wie bildlich dargestellt, abgenommen werden.

btw: die Verbindung von Klemme 3 (grün dargestellt im unteren Bild) auf den Rest der verkürzten Schalterplatine hast du schon hergestellt? Sonst wäre nämlich die Schalterstellung "2", in der das Fahrlicht zugeschaltet wird, ohne Funktion.

:-D bobcat

hi reinhard, ich hab alles so gemacht, wie es auf dem bild dargestellt ist...auch das grüne dingens aufgelötet, licht funktioniert ja, aber eben nur, wenn die "brücke" zw. T und 1 nicht da ist. wenn doch vorhanden, dann glüht das scheinwerferlicht nur auf, während man schnarrt. aber das hab ich ja schon erwähnt. der einzige unterschied zu deiner zeichnung ist, dass ich an der karre einen killschalter habe... die kontakte, auf denen ich schwarz und grün der zgp drauf habe sind in der zeichnung leider nicht drauf?! ich werde morgen nochmal alles kontrolieren, denke ich habe da irgendwas vertauscht. anners geht ja nicht.

gruß j.

Bearbeitet von karren77
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... die kontakte, auf denen ich schwarz und grün der zgp drauf habe sind in der zeichnung leider nicht drauf?!

Die Kabelfarben grün und schwarz darf es bei der dargestellten Schalterverdrahtung auch nicht geben, da sich diese auf eine Elektrik mit Spannungsregler bezieht und beide Schalterfunktionen (Licht und Schnarre) auf Schliessertypen umgefrickelt worden sind.

Bei dieser Art der Versorgung beziehen alle Verbraucher ihren geregelten Saft über den Ausgang des SPR. Aus dem vorhandenen Kabelbaum einer ET3 habe ich, was den Anschluss zum Schalter am Lenker betrifft, das gelbe Kabel (ursprünglich nur für Standlicht zuständig) ausgewählt. Das grüne Kabel (ursprünglich für die Versorgung von Schnarre und Fahrlicht) gibt es in dieser Konfiguration nicht mehr.

Falls sich in deinem Schalter noch ein Killkontakt befindet, musst du den mit dem grünen Kabel der 12 Volt PK-Zündgrundplatte verbinden.

:-D R. aka bobcat

p.s.: das schwarze Massekabel gehört auf den gegenüber von Klemme 8 liegenden (nicht nummerierten) freigelegten Kontakt am Schnarrentaster. In der bildlichen Darstellung habe ich dem die Zahl "9" gegeben. Damit auch die Schnarre Masse bekommt...

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Die Kabelfarben grün und schwarz darf es bei der dargestellten Schalterverdrahtung auch nicht geben, da sich diese auf eine Elektrik mit Spannungsregler bezieht und beide Schalterfunktionen (Licht und Schnarre) auf Schliessertypen umgefrickelt worden sind.

Bei dieser Art der Versorgung beziehen alle Verbraucher ihren geregelten Saft über den Ausgang des SPR. Aus dem vorhandenen Kabelbaum einer ET3 habe ich, was den Anschluss zum Schalter am Lenker betrifft, das gelbe Kabel (ursprünglich nur für Standlicht zuständig) ausgewählt. Das grüne Kabel (ursprünglich für die Versorgung von Schnarre und Fahrlicht) gibt es in dieser Konfiguration nicht mehr.

Falls sich in deinem Schalter noch ein Killkontakt befindet, musst du den mit dem grünen Kabel der 12 Volt PK-Zündgrundplatte verbinden.

:-D R. aka bobcat

p.s.: das schwarze Massekabel gehört auf den gegenüber von Klemme 8 liegenden (nicht nummerierten) freigelegten Kontakt am Schnarrentaster. In der bildlichen Darstellung habe ich dem die Zahl "9" gegeben. Damit auch die Schnarre Masse bekommt...

alles klar, verstanden. also ich werde dennoch bekloppt bei dem ganzen elektrik-scheiß...schnarre jetzt erstmal außen vorgelassen, habe ich nochmal alles kontrolliert und gemerkt, dass das bremslicht auch nicht funktioniert?!?! da ist ja einmal das blaue kabel am bremspedalschalter, welches zum bremslicht geht...dann noch ein anderes, welches normalerweise, siehe bobcats/deine (:-D) zeichnung, gelb sein sollte und mit spannung des reglers verbunden sein soll...aber: bei der primavera um die es geht ist das gelbe kabel schwarz und geht NICHT zum kabelkästchen sondern sonst wo hin, keine ahnung wohin genau. weiß das jemand, wo dieses besagte schwarze kabel vom bremslichtschalter original bei der primavera auf masse gelegt ist? ich werd echt wahnsinnig...

gruß j.

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Was hör ich da raus - dein Bremslichtschalter ist an einer seiner 2 Kontaktstellen mit einem schwarzen Kabel belegt?

Dann ist es bestimmt noch der alte Öffnerschalter (der arbeitet bekanntlich mit Masseanschluss) und er ist damit auch nicht der Richtige für eine Bordelektrik unter Verwendung eines Spannungsreglers. Die nur mit Schließerschaltern funktioniert.

Merke: Schließerschalter werden immer in die spannungsführende Leitung gelegt. Beispiel: blau rein und blau raus! Beim Betätigen verbindet ("schließt") der Schalter und der Saft erreicht seinen Verbraucher.

Alles klar?

:-D bobcat

p.s.: bei vespa-hamburg gab es doch auch den kompletten Stromlaufplan für eine auf 12Volt/SPR umgebaute ET3 ???

Wenn du ihn dort nicht findest, kann ich ihn dir gern auch noch mal zukommen lassen. Der passt bis auf die andere Killfunktion 1:1 auch auf den Umbau einer Primavera.

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hallo reinhard...den bremslichtschalter hab ich natürlich schon gewechselt. wusste aber nicht, dass der eine kontakt dessen auf masse liegt, dachte die enden beide rahmenseitig am kabelkästchen. hab jetzt den einen eben abgestöpselt (masse) und eine neue leitung von bl-schalter zum kabelkästchen gezogen, wo sie spannung vom spannungsregler bekommt. das passt jetzt also.

aber zum rest...den oben abgebildeten umstrickplan kann ich doch für den umbau auf ele12volt bei einer pv benutzen, oder ist das nicht möglich? ist das nicht das, was du auch meinst? jedenfalls funzt das mit der hupe nicht, werde da nochmal bei müssen.....grrrrr!°!

gruß j.

Was hör ich da raus - dein Bremslichtschalter ist an einer seiner 2 Kontaktstellen mit einem schwarzen Kabel belegt?

Dann ist es bestimmt noch der alte Öffnerschalter (der arbeitet bekanntlich mit Masseanschluss) und er ist damit auch nicht der Richtige für eine Bordelektrik unter Verwendung eines Spannungsreglers. Die nur mit Schließerschaltern funktioniert.

Merke: Schließerschalter werden immer in die spannungsführende Leitung gelegt. Beispiel: blau rein und blau raus! Beim Betätigen verbindet ("schließt") der Schalter und der Saft erreicht seinen Verbraucher.

Alles klar?

:-D bobcat

p.s.: bei vespa-hamburg gab es doch auch den kompletten Stromlaufplan für eine auf 12Volt/SPR umgebaute ET3 ???

Wenn du ihn dort nicht findest, kann ich ihn dir gern auch noch mal zukommen lassen. Der passt bis auf die andere Killfunktion 1:1 auch auf den Umbau einer Primavera.

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  • 2 Wochen später...

Hallo aus Wien,

Nachdem hier wirklich Experten Ihre Erfahrungen nennen, haette ich gerne gewußt, wo bei meiner auf PK 12 Volt kompletten umgebauten VMB1T (ET3)

das Problem sein koennte.

Fakten:

- pk 12 volt schwung kleiner konus

- pk 12 volt zuendplatte (neu von letzter Woche von sip;) 2 x 3 Kabel; fuer Spuele rot, weiss, grün; fuer licht/schloss: schwarz, blau, grün

- pk 12 volt spannungsregler

- v50 lichtschalter mit vier-eckigem hupenknopf u. totgestellten abstellknopf

- 12 Volt Schnarre

- Bremslichtschalter "schliesser" (blau u. nicht grau) und kein "oeffner"

- alle 12 Volt Gluehbirnen (vorne und hinten)

Problem:

Springt auf 1. spätestens 2. Kick an. Alles scheint normal laueft anstandslos. 3 Minuten spaeter beginnt sie unruhiger zu werden und stirbt bei niedrieger Drehzahl ploetzlich ab. Kommt sofort wieder und stirbt dann bei der Kreuzung endgueltig ab. - Ploetzlich kein Funke mehr -

10 Minuten spaeter geht wieder alles ohne irgendwas. Nur wiederholt sich das halt alle 3 Minuten. Fahren kann ich damit leider nicht, AUSSER

ich haenge am Verteiler unten am Motor die drei Kabel zur Gänze ab. Dann habe ich kein Licht, keine Hupe, keine Zünschloss, kein Bremslicht, dafür

aber stirbt sie nicht mehr ab.

Was kann das bitte sein, außer ein latenter, "kleiner" Masseschluss ?

Kann hier der Spannungsregler was dafür ?

Reicht eine kleiner Masseschluss bei der Verkabelung irgendwo vom Lenker zum Regler, oder zur Bremse unten aus, um derartige Probleme

zu verursachen??

Nach dem Ausschlussverfahren habe ich mittlerweile folgende Dinge getauscht:

- 3x 19er Vergaser

- 3x Luftfilter

- zig 7er und 8er NGK

- zig Zündkabel, Kerzenschuhe

- 3x Zündgrundplatten

- 3x Zündplatten und jeweils 2 verschiedenen "pick-ups" (Ducati)

- 3x CDI (3er Stecker und 4er)

- 3x Polini, Pinasco - Zylinder

- 3x Sito Drugo und Proma (alte Version)

- alle moeglichen Fehlluftquellen (Simmerringe, Fussdichtungen, Kopfdichtungen etc.) geprüft

Naja, und nichts kam dabei raus.

Kann der Kabellbaum fehlerhaft sein?

Ich habe den neu gewickelt (KuRa in Wien) gekauft und verbaut.

Ich bin mittlerweile ohne jede Erklaerung.

Vielen Dank fuer jede Hilfe.

BG

Rainer

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Könnte u.U. an dem Conversion-Lichtschalter liegen.

Bist du dir sicher, dass dieser ein Schliessertyp ist?

Das kann man übrigens mit dem Multitester schnell überrüfen, indem man die Kontakte bei den verschiedenen Schalterstellungen 0, I und II abtastet.

p.s.: einen Schalter mit eckigem Hupen-/Schnarrentaster, der auf einen Rundlichtlenker passt, kenn ich leider nicht...

:-D bobcat

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