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Lambretta RD 350


Empfohlene Beiträge

den einzylinder der in punkto leistung und standfestigkeit an einen 350er rd rankommt möcht ich erst mal sehen. irgendwelche bastelbuden mit autisa-zylindern und renntröten sollt man vielleicht nicht als maßgeblich für die grundlegende haltbarkeit des aggregats heranziehen. so'n rd motor iss recht schnell real auf 60-65ps, und dabei im regelfall immer noch ordentlich haltbar. so'ne 250er crosse hat standzeiten wie sie halt ein wettbewerbsmotor nun mal hat, und die enduro-versionen stehen nicht so wahnsinnig gut im futter. stickys karre etwa (die schwarze mit dem rosa dämpfer auf der oben zitierten seite) bin ich schon gefahren, die hat ein echt richtig gutes fahrwerk, iss ernsthaft leise und braucht tatsächlich wenig sprit, brutal qualm hat sie aber sicher nicht (32ps waren das wohl bevor er auf den cr zylinder umgeschwenkt ist, und leichter ist das ganze durch die umbauerei auch nicht geworden).

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stimmt die RD hat mehr potential. moechte aber mal behaupten reale 35PS reichen fuer den vollgasgebrauch. ausserdem haben wir bei mehreren RD umbauten probleme mit kolben, auslasssteuerung und elektrik gehabt. die RD hat schon ein paar mehr stellen wo was schiefgehen kann. mal ganz abgesehen davon dass die optik fast nicht in den griff zu bekommen ist.

meine ist ein lambretta innovations umbau. ich schaetze mal das meinst du mit PM? da ist letzendlich doch ein bisschen mehr dabei als 'nur' der rahmen: die schaltung, die bremse, der tank, felgen, aufhaengung, federung.

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stickys karre etwa (die schwarze mit dem rosa dämpfer auf der oben zitierten seite) bin ich schon gefahren, die hat ein echt richtig gutes fahrwerk, iss ernsthaft leise und braucht tatsächlich wenig sprit, brutal qualm hat sie aber sicher nicht (32ps waren das wohl bevor er auf den cr zylinder umgeschwenkt ist, und leichter ist das ganze durch die umbauerei auch nicht geworden).

hat er selbst auch in einem Scootering geschrieben

Topspeed nicht so überragen aber durch die 6 Gänge einen Gang für jede Lebenslage

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meine ist ein lambretta innovations umbau. ich schaetze mal das meinst du mit PM? da ist letzendlich doch ein bisschen mehr dabei als 'nur' der rahmen: die schaltung, die bremse, der tank, felgen, aufhaengung, federung.

jo genau.

preise für die some-off rahmen sind da.

bitte stuhl nehmen zum setzen, der nackte rahmen inkl. tank.

Automatik: 1500 Pfund

Motorrad: 3000 Pfund

Bearbeitet von Stampede
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hat er selbst auch in einem Scootering geschrieben

Topspeed nicht so überragen aber durch die 6 Gänge einen Gang für jede Lebenslage

ich fand den eimer, wie gesagt, leistungmäßig eher enttäuschend, abgesehen davon aber rundum gelungen. fuhr sich halt einfach superhomogen, ohne klappern, rasseln, wackeln oder sonst was. halt wie'n serienmoped was so leider nie gebaut wurde.

@arne:

darf ich dran erinnern dass eine der karren unweit von mir endgestrandet ist? ich meine echt man sollte nicht äpfel mit birnen vergleichen, das beeindruckende an biffs beiträgen war für mich normal weniger die akribie und ausdauer mit der bis zum ende entwickelt wurde, sondern mehr die ich-mach-das-jetzt-mal mentalität mit der losgelegt wurde. dieser absolut löbliche unbekümmerte pragmatismus zusammen mit einem in der regel nicht unbegrenzten budget könnte eventuell auch etwas mit der anfälligkeit der transplantierten aggregate zu tun gehabt haben. lange rede, kurzer sinn: eine rossa, oder das was charly von performance tuning interessierten immer noch zusammen strickt, wirkt längst nicht so hochbeinig übergestülpt wie man das erwarten sollte. trotzdem ist so eine lambretta innovations karre optisch wohl wirklich noch schlüssiger.

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DA setzt man sich wirklich hin, ich habe mal bei Lambretta innovation nachgefragt, die würden mir meinen Lambretta Rahmen mit meine RD Motor und der RD schwinge zusammenschweißen, mit Federbeinen und hintere Bremstrommel für 4000 Euro´s.

Bein Problem ist halt nur die TüV Eintragung, ich habe leider kein weiss-rotes Nummernschild.

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@amazombi: ich hoerte von einigen RD350 fahrern dass man merkt dass es 80er technologie ist. ist natuerlich nur geruecht ohne echtes wissen. ich wuerde den umbau nicht machen, und wenns nur wegen der optik ist.

ich glaube 4000 reicht nicht fuer den umbau. vor allem weil noch ein motor herr muss. und willst du wirklich was zu schrott gefahrenes von ebay holen? dann noch kuehler, meterlange hydraulikschlaeuche (das waren bei mir alleine 250 euros), anlage, lackierung... es laeppert sich.

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Das Gute dabei ist, dass ich das schon alles habe, habe den Rahmen, habe den Motor und alle Anbeiteile (Kühler etc.). liegt jetzt schon seit 10 Jahren bei mir herum.

Hatte mir damals günstig eine RD350 von einem Bekannten gekauft mit wenig Kilometer. Bisschen Spaß gehabt mit dem Gefährt und dann kam die Flex.

Da geht es bei mir eigentlich nur darum den Lamy Rahmen mit dem RD Rahmen zu verbinden und Schwinge und Co anzupassen.

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Da geht es bei mir eigentlich nur darum den Lamy Rahmen mit dem RD Rahmen zu verbinden und Schwinge und Co anzupassen.

ja, das is bei meinem KTM Geschichterl genauso...NUR mehr ein bischen was zusammenfügen :-D

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habe mittlerweile den einen oder anderen rahmen gebaut, allerdings nur aus geraden rohren als gitterrohrteil. das iss scheißviel arbeit. und wenn's nicht gerade alu ist sondern stahl wird's richtig eklig. so'n dickes rahmenhauptrohr biegt man dann auch nicht über's knie, und die ärsche die sich für 'ne halbe million oder so 'ne cnc rohrbiege in den keller geparkt haben wollen immer 5 euro haben für nur mal schnell krumm machen. ich würde so was auch nicht ganz ohne lehre oder so schweißen, sicher haben viele den ollen kram von innocenti rumstehen und können da mal eben bei gehen, dann fällt beim bauen der lehre natürlich erst mal keine arbeit und auch keine kosten an. selbst wenn man sich das alles als anbieter stricken muss bevor man loslegt kann man's aber ja über die stückzahlen wieder raus holen.

mal ehrlich jetzt: wenn man für gebogene rohre, dreh und frästeile für steuerrohr, motoraufnahme, stoßdämpfergedöns, gekantete bleche für floorboardträger und den ganzen scheiß einen 1000 hinlegt ist das eventuell ziemlich billig gewesen. bei 100 euro stundenlohn bleibt einem dann gar nicht mehr so viel zeit für den rest.

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Klar ist das Arbeit. Auch kostet die eine oder andere Dienstleistung den einen oder andere Euro. Trotzdem bin ich der Meinung, das man bei entsprechender Eigentleistung was brauchbares umgesetzt bekommt. Ich würd mich da rantrauen. Wegschmeissen könnt ich's ja immer noch :-D

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Klar ist das Arbeit. Auch kostet die eine oder andere Dienstleistung den einen oder andere Euro. Trotzdem bin ich der Meinung, das man bei entsprechender Eigentleistung was brauchbares umgesetzt bekommt. Ich würd mich da rantrauen. Wegschmeissen könnt ich's ja immer noch :-D

klar würdest du so was hin kriegen. grundsätzlich ist das natürlich alles machbar. du weißt aber genau so gut wie ich wie schnell da mal eben 100 stunden in so ein projekt versickert sind. ich bin hier gerade an was dran was am ende komplett unscheinbar aussehen wird, bin jetzt etwa zu einem 20% durch uns es sind schon etwa 120 stunden drin. wenn man mit etwas anspruch an ein richtiges projekt, also nicht mal schnell neu lacken und wieder zusammen, dran geht kommt man ganz schnell in den bereich wo's als dienstleistung schlicht und ergreifend unbezahlbar wir. das hatten wir aber ja schon ein paar mal, ich glaub' immer noch du schätzt dich da unter wert ein.

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Mein Wert hin oder her ? ich muß meine eigene Leistung bei so einem Projekt voll mitrechnen, oder ich müsste ein Vielfaches von meinem derzeitigen Lohn bekommen um sowas oder ähnliches umzusetzen. Wenn ich aber sowas ernsthaft möchte, steht der Stundenaufwand bzw. die Umrechnung in theoretische Stundensätze mal ganz klar an letzter Stelle.

Wenn ich jetzt aber jemand mit zwei schwer linken Händen wäre, würde ich so ein Projekt auch nicht angehen. Mal wieder mit Blick auf ein relativ durchschnittlichen Lohn.

Und wie schon so oft gesagt ? ich bin mir nicht sicher, ob ich mich da unter Wert einschätze ? schliesslich mach ich ja so blöde Spielchen nicht beruflich. Also zählt der Aufwand ? schaff ich das zeitlich oder nicht. Falls ja ? wieso nicht?

Ich überleg ja auch schon länger, ob ich meiner 1. Serie einen anderen Motor verpassen soll. Jetzt wo das Ding geplatzt ist, wäre es erneut eine Überlegung wert.

Nur fehlt's mir da im Moment ganz klar an Geld und Zeit ? die beiden Dinge fließen ordentlich in andere Projekte.

Aber wenn man doch einiges an Zeugs rumliegen hat, könnt man's angehen. Ich würd sogar einiges aus einem alten Rahmen verwenden. Man muß ja nicht unbedingt alles neu fertigen.

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Moin

ich muss mich mal zu diesem Thema dazugesellen:

Ein Kollege hat sich ein angefangenes Projekt von Frits (NL) , ehemals Speed Demons, gekauft und ist auf etliche Probleme gestossen. Okay, nun könntet man behaupten, es wurde dies und das nicht beachtet, aber ich glaube, dass diese Umbauten zwar ganz cool sind aber wenn man sich überlegt was hinter dem Kosten/Spassaufwand steckt ... könnte man lieber in einen guten wassergekühlten TS1 Motor mit Hydr.Kupplung etc. investieren. Die RD Motoren sehen einfach zu gequetscht in dem Lammi Rahmen aus und sind einfach zuviele Dinge auf die man achten muss (Einbauwinkel, Umbau der Schaltung, Batterie, bla bla bla...)

Ich kann ja mal mein Kumpel fragen, ob er uns ein paar Bilder macht und diese zu diesem Topic reinsetzt.

Auf jeden Fall ist noch einiges an der Kiste zu basteln und ich bezweifel ernsthaft, dass er / man überhaupt hierfür Tüv bekommt ...

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TÜV ist doch auch gar nicht so das Thema. Und was für einen Spaß bedeutet und welchen Aufwand er dafür aufbringt ist ja auch jedem selbst überlassen und auch schwer unterschiedlich.

Sehen wir's mal so ? mein Bruder baut nebenbei ein komplettes Motorrad mit Achsschenkellenkung und Citroen-Boxermotor. Sinn macht das nicht. Zugelassen wirds sicherlich auch nicht. Billig? Glaub ich nicht ? unbezahlbar sicher aber auch nicht. Stundenaufwand? Durchaus ordentlich. Und wieso sollte da ausgerechnet ein Lambretta-Motorradmotor-Projekt so unmöglich sein? Andere haben's vorgemacht. Bella mit RD Motor gibt's auch ? auch wenn einfacher umzusetzen ? dafür aber mit TÜV-Planung.

Ich find wenn man sowas möchte, sollte man sich einfach mal rantrauen. Man muß sich ja nicht von Anfang an deswegen verschulden.

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ich wuerde den umbau mit einem bankueberfall vergleichen. klar kannst du den selber planen. klar, sieht ja nicht so schwer aus. reingehen, geld verlangen, rauslatschen. vielleicht hast du auch schon ne muetze und ne knarre im keller.

aber im detail ists dann doch kniffliger.

und bekanntlich kann man beim bankueberfall 1000e fehler machen. nur weiss keiner genau was die fehler sind. lambretta innovations hat schon 20 jahre lang fehler gemacht und in ihrem angebot so gut wie alles geloest.

jetzt kannst du hergehen und trotzdem von 0 anfangen. ich sage dir jetzt schon voraus: das projekt wird fuer immer im keller liegen, oder falles es fertig wird, hast du 1000e kleine problemchen.

es gibt tolle ausnahmen wie marco aus ulm der da im alleingang was grosses gestemmt hat. oder biff, mit dem umbau der bei scooter attack steht, oder ziesel, dessen karre irgendwo in ulm rumgammelt. ausser marco faehrt da aber keiner rum. komisch, oder?

cheers

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Das andere nicht fahren liegt an denen und nicht an mir. Nicht das ich jetzt irgendwas besser könnte wie andere ? habe aber z.B. eine ziemlich ausgeprägte Geduld wenn ich etwas umsetzen möchte. Evtl. fehlt es da dem einen oder anderen. Und grundsätzlich ist es jetzt nicht so, dass ich nicht schon das eine oder andere gebaut hätte ? kann mir das Thema also schon ganz gut vorstellen. Wie gesagt ? es gibt ja Leuts mit linken Händen und auch mit zwei davon ? die sollten evtl. besser eine Bank ausrauben und sich auf andere Leute verlassen die das für sie umsetzen. Es gibt aber auch Schrauber mit rechten Händen und die könnten es wohl auch umsetzen.

Das Lambrettafahrer immer denken müssen ihre Kisten wären die Spitze der Zweirad-Evolution. Es geht nicht schwieriger, nicht exklusiver und teurer ja sowieso nimmer?

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HERR braucht keinen banküberfall. der hat genug asche... :-D

die frage ist ob der "perfekte" umbau auch 1000 kleine probleme hat oder nur 1 grosses das eben auch ned wirklich gelöst ist. ich träume ja auch schon seit jahren von nem umbau mit RD motor. :-D

da das in Ö mit dem TÜV aber 100% ned klappt scheue ich den aufwand doch.. nur so aus spass ist mir das doch eher zuviel aufwand....

O

Bearbeitet von Uncle Tom
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    • Also was ich nachgelesen habe ist der Ring(Buchse) schon auf die neue Glocke angepasst. Also einbaufertig. Mal sehen.
    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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