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Geschrieben (bearbeitet)

Huhu,

so jetzt hat er geklemmt ;) zwar nur ganz leicht aber trotzdem, hab hier viel in den beiträgen gelesen, wie und was man machen muss, hätte gern ein kleines feedback ob ich noch irgentwas verbessern könnte:

Setup:

p125x BJ82

Si24 vergaser orginal aus 200er genommen HD auf 120 geändert

DR177 JETZT mit antgradeten kanten vorher leider nicht

W4AC Zündkerze

Neues Kolbenbolzenlager

Motul 710 öl

21iger übersetzung

JETZT stege im Zylinder aufgeflext damit sich in den löchern vom stehbolzen keine großen hitzenester bilden können

ZZP perfekt auf 19°

hatte gelesen das man zum einfahren eine 120HD nehmen soll und dann auf 118 oder sogar 116 runterdüsen, bin dann nach 350km (halbgas!!) auf 118 runter, gleich mal vollgas über die landstraße -> klemmer, da hatte ich noch nicht den zylinder entgradet und das bei den stehbolzen gemacht.

geklemmt hat er am auslass genau dort wo die stege orginal zugegossen waren/sind.

kolben und zylinderkopf waren schon mit einer zähen masse überzogen und schwarz, ebenso ist das öl am flansch vom auspuff rausgelaufen

nun alles zerlegt und wie oben beschrieben zylinder entgradet und die leichten klemmspuren beseitigt sowie stege aufgemacht.

was hab ich übersehen? und was könnte man noch besser machen? Besten Dank für eure ideen :)

Bearbeitet von Eydsoab
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Geschrieben (bearbeitet)

achso müssen die von der 12ps sein :-D das steht ja nirgents dabei :( der gaser ist aus der 10ps version mit 160, BE3 rest weiss ich nicht auswendig aber hab den 100% so gelassen wie er war bis auf HD

weiss jemand schnell welche düsen das sind? grad die suche angeschmissen aber nichts gescheites gefunden ?!

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben
achso müssen die von der 12ps sein :-D das steht ja nirgents dabei :( der gaser ist aus der 10ps version mit 160, BE3 rest weiss ich nicht auswendig aber hab den 100% so gelassen wie er war bis auf HD

weiss jemand schnell welche düsen das sind? grad die suche angeschmissen aber nichts gescheites gefunden ?!

190/BE4 laut Wiki für 10 PS.

Geschrieben (bearbeitet)

ah da steht ja die bedüsung :) danke für den tipp :) dann werd ich nochmal schauen ob die leerlaufdüse stimmt da ich weiss das 160 und BE3 auf jedenfall verbaut ist vll hab ich ja doch irgentwie den 1^2ps vergaser erwischt, ein lusso war er auf jedenfall da ich das ölloch mit einer madenschraube zugemacht hab (abgedichtet mit würth dichtmasse bis +350° und auch trocknen lassen)!

noch eine frage: wenn im zylinder nach 350km alles so verschmoddert ist dann deutet das doch auf eine viel zu fette HD hin, und ich kann jetzt die 118er ohne bedenken drinnen lassen oder sollte ich nach dem entgraden fürn paar km doch wieder die 120iger fahren?

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben
noch eine frage: wenn im zylinder nach 350km alles so verschmoddert ist dann deutet das doch auf eine viel zu fette HD hin, und ich kann jetzt die 118er ohne bedenken drinnen lassen oder sollte ich nach dem entgraden fürn paar km doch wieder die 120iger fahren?

Oder Getriebeöl im Kurbelgehäuse.

Mach doch mal Fotos.

Geschrieben

ist leider etwas spät für fotos ;) aber getriebeöl ist da nicht drinnen gewesen habs ja auch gewechselt und es hat nicht nach benzin gerochen und es kam die ungefähr gleiche menge wieder raus die ich reingefüllt hatte (hab da son becher mit markierung wieviel ca rauskommen sollte). sie hat auch nicht gequalmt oder sonstiges..

also ich denk ich werd die 118er drinnen lassen ?!

Geschrieben (bearbeitet)

so hab heut alles fertig zusammengebaut, mich gefreut, aber denkste klappert noch genauso wie vor dem klemmer!

weiss die ursache absolut nicht da ich alles gecheckt hab: Kupplung, kolbenbolzenlager, zylinder, kolbenringe, kolben, pleul alles so wie vor dem klemmer

das klappern hört sich für mich so an wie wenn der kolben am untersten tiefpunkt gegen die zylinderwand schlägt, zuerst dachte ich er schlägt gegen den zylinderkopf aber um die OT markierung (auf dem video zu sehen langer schwarzer strich auf dem lüra) klappert er nicht!

so hier das video bitte schauts euch an:

Neuer link zum Video

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben

:-D das Video ist echt super ! Aber... das klappern hat doch jeder D.R. wenn er mal eingefahren is, oder ?? Also meiner tut genau gleich, habs gerade probiert, und der hat nie geklemmt, der DR von einer Freundin klingt auch gleich....

Ich dachte das iss DR Traktorzylinder "normal" :-D

lg

Sprintschrauber

Geschrieben (bearbeitet)

ich weiss es eben nicht wie der klingen soll ;) kann nur sagen das er vor dem klemmer das geräusch nicht gemacht hat und absolut ruhig lief, also wenn man den motor anmacht ist das geklappere fast lauter als alles andere :-D also natürlich hoff ich das nichts am zyli ist

danke dir das du das gleich mal an zwei motoren gecheckt hast :-D

mein 135iger dr klappert zb überhaupt nicht an dem hab ich auch mal so gedreht um einen vergleichswert zu haben...

ps. sollte das video bei euch nicht funktionieren (immerhin schon 12 downloads) sagt mir bescheid dann versuch ich einen host zu finden der direkt das video abspielt...

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben (bearbeitet)

Lucifer der DR Verächter :-D. Auch bei einem Polini muß man ran, damit der gut läuft.

Jeder DR klappert.. Dein Setup ist ok. Das das Geklapper vorher nicht war, kann ich mir kaum vorstellen. So jetzt video gesehen. Das Klappern tritt auf wenn du das Polrad schnell hin und her drehst. da vermute ich mal ganz stark auf einen lose Kupplung. Kronenmutterschlüssel zum anziehen derselbigen nutzen!

160/BE3 ist ok. Damit bin ich den DR177 jahrelang problemlos gefahren. HD 118er (?) 24er Vergaser. (Härteste Tour war von Nizza bis nach Freiburg in einem Rutsch, nur mit Tankunterbrechungen und Vollgas, ohnen Klemmer und Probleme. Soviel zur Haltbarkeit des DRs.)

Bearbeitet von dr177
Geschrieben

danke dir :) ja als HD hab ich gerade eine 118er aufm 24iger gaser das die gleiche bedüsung hat wie der 12ps lusso vergaser ( HLD: 160, mischrohr: BE3, LLD: 55)

gut wenn ihr sagt das, dass so passt und keiner bis morgen mehr einwänd ehat werd ich mal so weiter fahren ;)

das geklapper kommt definitiv aus dem zylinder man merkts wenn man die hand auf dem zylinderkopf hat wie es bisschen vibriert..

Kupplung hatte ich im übrigen draußen alles kontrolliert sah super aus ergo wieder eingebaut fein mit kronmutterschlüssel festgezogen (45nm) joah wüsst nicht was ich noch zur kupplung sagen sollte

danke dir für deine hilfe :)

Geschrieben

Was heißt "DR-Verächter"? Warum sollte ich mich der Wahrheit verschließen?

Es gibt eben einfach deutlich besseres als diese Schrott-Dinger! Da ist nur die Verarbeitungsqualität noch übler als das Material ansich schon, das Layout taugt überhaupt nix, und bei soviel mehr Hub kaum Mehrleistung? Das ist übelste Verschlimmbesserung und oft lebensgefährlich: das Laufspiel variiert zw. über 0.2mm und dann wieder 0.04mm (da fährt der Supergau beim ersten Gasgeben schon mit!), völlig zukokende Scherz-Boosts, Lunker mit über 3mm Durchmesser im Guß,....aber dafür sauteuer!

Um's gleiche Geld gibt es deutlich bessere Zylinder, ein Polini oder Pinasco etwa hat vom Start weg p'n'p schon deutlich mehr Leistung und ist gegen den DR top verarbeitet, trotz ebenso vorhandener Mängel...., die jedoch lange nicht so gravierend sind...

Warum sich also mit so einem Schrott herumärgern, seinen Motor zu zerstören, seine Gesundheit für Null Leistung auf's Spiel setzen, viel Geld und Zeit sinnlos ins Klo spülen? :-D

Geschrieben

hmm hatte mir eigentlich den zylinder gekauft damit ich grad nich solche probleme hab :) aber 129 euro macht die sau jetzt auch nicht fett falls wieder was iss bau ich den motor mal richtig auf...aber erstmal die probefahrt morgen abwarten ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Also mein dr 177 hat ordentlich Dampf von unten klappert nicht und fährt sich auf meinem 2-Kanal Motor echt gut. Kein Vergleich zum originalen 150ccm.

Was ist denn mit der Keilnut in der Kurbelwelle. Liegt dort evtl. die Ursache für das Schlagen?

Bearbeitet von vnl2t67
Geschrieben
:-D das Video ist echt super ! Aber... das klappern hat doch jeder D.R. wenn er mal eingefahren is, oder ?? Also meiner tut genau gleich, habs gerade probiert, und der hat nie geklemmt, der DR von einer Freundin klingt auch gleich....

Ich dachte das iss DR Traktorzylinder "normal" :-D

lg

Sprintschrauber

Klemmer vielleicht vom zu geringen Kolbeneinbauspiel?

Kommt ja bei DR in jüngerer Zeit recht häufig (auch bei meinem 135er) vor.

Mein DR macht auch im Betrieb sagenhafte Panzergayräusche, lässt sich

aber prima quälen ohne zu Mucken.

Denke mal der Topiceröffner fährt mit 160/BE3 fetter als mit der 190/BE4.

Bei seiner Klemmneigung vielleicht nicht verkehrt.

Wie gesagt mein Tipp: Einbauspiel. Das Klackern kann ich mir bei

mir im laufenden Betrieb nur durch das Klappern der Kolbenringe

erklären.

Geschrieben

nicht hauen, aber: 150ccm Zweikanal hat keine Leistung, da erscheint der DR mit 1PS mehr schon als kräftig, auch wenn der absolut gar nix kann! Aussagen wie "hat ordentlich Dampf von unten" und klappert wie Sau sind ansich schon Widersprüche und sind nur denkbar subjektive Umschreibung für: keine Leistung! Sorry, aber genau da steht dahinter!

Steck da mal zB. einen Polini drauf, dann verstehst du vielleicht was ich meine.... :-D

Die Klapperei kommt fast immer von schlecht gearbeiteter (oft unrunder!) Bohrung des DR und zuviel Laufspiel; da steht das Ablaufdatum schon drauf :-D Nicht passender, schiefer Kopf mit unrauchbarem Brennraum etc. sind weitere "Qualitätsmerkmale" deses Schrottteils....

Geschrieben

neue Idee: mach mal Kopf runter, zieh den Zylinder ab und nen lappen um den Kolben. Dann gleiches Spiel nochmal. Wenns immernoch scheppert sollte es der Zylinder zumindest mal nicht sein... :-D

Geschrieben
neue Idee: mach mal Kopf runter, zieh den Zylinder ab und nen lappen um den Kolben. Dann gleiches Spiel nochmal. Wenns immernoch scheppert sollte es der Zylinder zumindest mal nicht sein... :-D

schon gemacht wie gesagt ich wackel an jedem neuen anbauteil was ich zusammensetz erstmal fein rum :-D damit kann ich ein wenig ausschließen das was richtig falsch ist ;)

naja umbau auf polini ist jetzt leider nicht mehr so wirklich einfach da ich mir den stress mit leistungsprüfstand und allen eintragungen mit neuen papieren gegeben hab mitm zylinde rzusammen sind das knappe 250 euro. mitm polini müsst ich wieder aufn prüfstand, wieder zum tüv, wieder zur zulassungsstelle, außerdem müsst ich erstmal dem prüfer erklären wieso ich nach 3 wochen einen anderen zylinder möchte ;)

Geschrieben

Ey, DR und Prüfstand? Lass sehen die Kurve.

@Lucifer: Da muß ich mit meinen beiden DRs dann richtig Glück gehabt haben, daß die so lange gehalten haben. Ok, ich fahr jetzt auch Polini und der hat schon mehr Leistung. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

also das klappern kommt von den "Ringen" (nicht wörtlich nehmen, ich meine NICHT das die auch Schuld sind, ich weiss nicht woher das klappern wirklich kommt), wenn du den Zylinder ohne Kolben Ringe aufsteckst, klappert da nix mehr ??

Also bei mir war es so, ich dachte zuerst an einen Kuwe-Schaden, hab dann auch irgendwas von grossem Laufspiel gehört und das nach einem Tipp meines Motoinstandsetzers mit den Kolben-Ringen versucht, bei mir klappert ohne Ringe gar nix, mit einem Ring a bisserl und mit zwei Ringen genau wie bei Dir. Achja mein DR (der wirklich kein Leistungswunder ist :-D ) zieht mich (120kg also italienischer Zweimannbetrieb :wheeeha: ) ohne murren oder Klemmer auf den Gross-Glockner, trotz diesem Gescheppere.

Auch wenn du es nicht hören willst, ich steig trotzdem die nächsten Wochen auf Polini um, ich will einfach mehr Druck :-D

lg

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben

also ciao mal und gratuliere zum kauf des dr!!!

also die luftwerte am stock wie 190 ergibt noch mehr luft das heist noch mehr hitze also lass es mal bei 160- 55 und be 3 und 116 oder 118 ..

naja das kolbenbolzenlager kann es auch sein, weil das ist mir bei meiner kleinen pk in der jugend 2 mal passiert weil diese falsch waren!!

polini kann man nicht einfach so fahren das muss man einiges tun für die haltbarkeit, und die welche schreiben die fahren nie vollgar weder touren noch autobahn, lauter eis, cafe haus fahrer. fahre 15000km im jahr, jeden tag 50 km vollgas am dr mit 21 zahn und si 24 mit 118 und mittelzündung spritverbrauch solo 3- 3,5 zu 2 bis 4.

dr ist wie ein traktor motor der ist ok auch im verbrauch 2,75- 4 liter

baba

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    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
    • vielleicht erkennt man es Schlecht. Der Brongsefarbene Ring dreht sich auf dem Stahlkern. Das heisst, dass der Stahlteil stillsteht wie gewohnt, weil geklemmt. Der Bronzering  und das Kuluritzel laufen aber frei gegeneinander.
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