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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Wieviel Liter eines Lackes muss man bestellen, wenn man eine Vespa (Wideframe) komplett lackieren will? Also der Farblack, nicht Grundierung, Füller, usw.

Ich hab nämlich so ein "metalflake candy apple" Konzentrat für meine Lampe unten bestellt. Das ergibt 2 Liter Lack und soll für ein komplettes "Motorrad" reichen....sind 2 Liter genug für eine Vespa? Die hat ja mehr Fläche als ein Motorrad...?

:haeh:

ich kann das irgendwie überhaupt nicht einschätzen...

Geschrieben

kommt drauf an wer lackiert und mit welcher pistole ... ein profi mit gutem werkzeug sollte mit 2kg leicht auskommen. ich (kein profi) hab für meine lammi - und die hat noch mehr teile - mit einer mittelklasse pistole ca 1,5 kg basislack und noch einmal ca. 1,5 kg klarlack gebraucht.

Geschrieben

viel lack braucht man eigentlich nur bei den kleinen teilen (felgen, trommeln, gabel ...) und die gibt es vor allem bei der lammi genügend. bei den grossflächigen teilen (rahmen, backen, kotflügel) geht anteilmässig nicht so viel daneben.

Geschrieben

Für meine Fuffi brauchte mein Lackierer ca. 0,5 Liter Lack. Dieser wird dann aber noch mit Härter versetzt, also wird's doch etwas mehr. Ich kenn das Mischungsverhältnis nicht genau, aber 0,75 wird's wohl werden.

Grüße

Topper

Geschrieben

ich glaub das vom andre dürfe ein "basislack" sein, der wird wahrscheinlich nur 2:1 verdünnt. darauf kommt dann klarlack + verdünnung + härter. solltest dich beim lack-hersteller erkundigen :haeh:

Geschrieben

also bei meiner px hat ein halber liter lack gereicht. so gerade eben! allerdings kommt da (wie schon gepostet wurde) ja noch verdünnung und härter hinzu...

ich nehme an, das du mit deinem konzentratn dann anschliessend die mischung komplett hast? dann sollten 2 liter wohl reichen.

Geschrieben

Das sind nur ca. 180ml Konzentrat...dieses soll dann zu 2 Litern Klarlack gemischt werden....dadurch erhält man den Candy-Lasur-Lack, der auf eine Silbermetallic-Grundfarbe aufgetragen werden muss...

Ergebnis ist dann (hoffentlich) dieses ultratiefe, wässrige Pornorot (siehe unten) :-D

Den genauen Farbton kann man durch die Auswahl des Silbers und durch die Menge der Lasurschichten bestimmen....

einziges Manko...wenn man da mal nen Kratzer ausbessern muss, dann kriegt man das denk ich nie wieder richtig hin....oder was meint ihr?

Aber diese Farbtiefe ist einfach unschlagbar! *habenwill*

:-(

candy1.jpg

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candy8.jpg

  • Like 1
Geschrieben

die fetten gs4 en lackiere ich alle mit einem liter basislack; da kommen ja noch verdünner und härter dazu , dann biste bei guten 1.8 litern; das reicht wennde keine lkw Pistole nimmst gut

Geschrieben

Habe gemerkt daß man für die ganz alten Modelle (Lampe Unten etc.) fast doppelt so viel Lack braucht wie z.B. für eine modernere Vespa.

Früher waren ja Felgen, Gabel, LüRa-Abdeckung, Gepäckträger etc. in Rahmenfarbe lackiert. Das frißt ne Menge Lack! 2 Liter reichen aber schon fast für ne Tauchlackierung... :-D

Geschrieben

@HDK: Ich schätze Du solltest dann aber aufpassen, das Du die "Schlampe unten" nicht unbedingt treffen solltest :heul:

@lummy: Denke spätestens dann tut's ihm weh :-D

Geschrieben

man darf das nicht verallgemeinern

es hängt sehr viel von der deckkraft des lackes ab ,es gibt viele farben die stark lasiered sind d.h man braucht mehr lack

es hängt auch sehr vom untergrund ab ob er sehr fleckig ist vom untergrund her (es lebe der tönfüller!!)

@andre

wenn du bei deiner vespa einen solchen tiefeneffekt haben willst mit min 6 schichten klarlack jeder schicht durchhärtenlassen einen zwischenschliff mit 800er schleifpapier dann eine schicht 1komponentenklarlack ,trocknen lassen und wieder eine schicht klarlack usw.

es ist viel arbeit aber es lohnt sich :-D

mfg homer

Geschrieben

Ich hab nur zwei Schichten machen lassen und das sieht schon richtig tief aus.

6 Wäre natürlich noch geiler. Aber die Gefahr von Läufern gibt es dann

auch noch bei jedem Lackiergang. Und wenn Du Pech hast, übersieht der Lackierer die dann auch noch beim Lackieren (ist bei mir zum Glück direkt unter der Sitzbank)

@Andre:

Bei nem Kratzer in so einem Lack wirst Du Dich wahrscheinlich tot ärgern. Du mußt dann den Silberton genau treffen und auch noch die Klarlackschichten wieder drauf bringen.

Mit nem kleinen Lackstift ist es da ja nicht getan.

Geschrieben

Tach!

@Andre: Mir ist ja fast scheiß-egal, wie du das hinbekommst, aber wenn das Teil fertig ist, dann hätte ich gerne ein paar riesige hochauflösende Bilder davon!

Die lasse ich mir dann Tag und Nacht von einem Beamer an die Wand werfen, damit ich PERMANENT mit einem Elefantenrohr durch die Bude laufe!

Wegen solchen Topics hasse ich das Forum! Schon wieder etwas, das ich unbedingt haben will, nein haben MUSS, mir aber nie nie nie leisten kann! :-(:-(:-D

Markus

Geschrieben

Poster kriegst du, keine Sorge! :-D

Aber dieser Porno-Candy-Lack ist gar nicht mal so teuer, wie ich anfangs dachte (vom Material her...)...eine Dose Konzentrat für 2 liter kostet 38 ?...das Silber dürfte ja auch nicht die Welt kosten...und der Klarlack ist am billigsten, oder?

Ist einer von euch hier ein guter Lackierer?

Ich hätte irgendwie Bock, das selber zu machen...vor allem wegen den Flames...

das Maskieren usw. kenn ich vom Airbrushen, was ich mal ne zeitlang gemacht hab...

Lackierkabine könnte ich organisieren! Jetzt bräuchte ich nur noch jemand, der mir die Tricks mal an einem Tag beibringt...ich lerne bestimmt schnell! :-( :grins:

Die ghostflames könnte man ja so machen, dass man sie nach Auftrag des Grundsilbers erstmal komplett als Maske aufklebt, dann 2 - 3 Lagen candy-Lasur macht, dann die Maske abnimmt und dann nochmal 2 -3 Lagen candy-Lasur...dann sind die Flames einen Ticken heller als der Rest und etwas "silbriger"...so wie ichs mir vorstelle...

was meinen die Profis?

Geschrieben

?Du hast geairbrusht? Dann mach's halt selber! Habe bis jetzt auch alles Lackiert und bei Moppeds, wo das Ergebnis absolut fehlerfrei sein sollte, habe ich die letzte Klarlackschicht den Lackierer machen lassen?

?lasierende Lacke sind natürlich nicht einfach zu verarbeiten?

MH

Geschrieben

Tach!

Das klingt gut! Wenn der Kurs "Lackieren für Anfänger" in den Semesterferien stattfindet, dann komm ich auch vorbei!

Ich kann überhaupt nicht lackieren, aber ich könnte mir denken, dass das nicht ganz so leicht ist, wie du dir das vorstellst, Andre!

Da entsteht dann ja doch ein gewisser "Höhenunterschied" zwischen den Stellen, wo du mehr Lack aufträgst. Ich fürchte fast, dass man da dann noch Schichten mit Klarlack pur auftragen muss!

Alles aber nur Theorie!

Markus

Geschrieben

Würde ich echt gerne selbermachen...

das Problem ist nur, dass ich jemanden bräuchte, der sich mit den Materialien gut auskennt...

Mich quälen Fragen wie...

...was darf man mit was mischen, was nicht....welche genaue Konsistenz muss der Lack zum sprühen haben...welcher Verdünner zu was....welche Pistole und woher...muss das ganze dann in den Backofen? Wenn ja, wo?...wie wird sonst getrocknet? Heizstrahler?...

das sprühen selbst würd ich mir durch die Airbrusherfahrung sogar zutrauen....nur eben über die farbtechnische Seite weiss ich momentan zu wenig...

Klar...Lasurlacke sind sowieso eher was für profis...aber ich bin absolut lernwillig! :-D

:grins:

Geschrieben

Moin, moin,

einige Lackierer, oder Leute die sich mit so etwas auskennen, gibt es hier ja im Forum und diverse Tipps dazu sind in anderen Topics auch schon zusammengetragen worden.

Ist eigentlich nicht schwer, aber entsprechende Ausrüstung wie Kompressor, Lackierpistole, Excenter, Trockenkabine oder Heizlampe und eine staubfreie Halle hat halt nicht jeder.

Bei der Praxis sind auf jeden Fall Erfahrungswerte das A und O, zum Beispiel, wann ist der Lack überschichtet und fängt an zu laufen, wie lange muss er bei soundsoviel Grad trocknen, wann kann ich den Lack dünner machen oder dickflüssiger um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen.

Ich bin der Meinung fast jeder handwerklich Begabte kann ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen, es gibt jedoch sehr viele Fehlerquellen und Missgeschicke die viel Geld und mühsame Arbeit komplett ruinieren können.

Will hier niemand den Mut nehmen, ganz im Gegenteil.

Ich als absolute Technikniete konnte vor einem Jahr nicht mal den Vergaser ausbauen. Heute kann ich dank GSF den Motor zerlegen und trau mich an fräsarbeiten ran, würd aber immer noch Stück für Stück vorgehen und nicht gleich ein Höllenprojekt angehen mit aufschweissen und dergleichen. Dafür fehlt mir einfach die Erfahrung und das notwendige Hintergrundwissen.

Will damit nur sagen, das man als Neuling vielleicht erst mal mit einfachen Sachen anfängt, bevor man sich an aufwendige Speziallackierungen, Lasuren, Ghostflames,... heranwagt.

Geschrieben

n tip von meinem kollegen "surf-django" ... der sich da wohl mal mit entsprechenden customlackierungen an solchen US Karren "beschäftigt" hat ... oder zumindest leute kennt, die das getan haben :-( ! Er meinte, die haben so viel er weiss bis zu 30(!!!!) und mehr (!!!!!!!!!!!!!!!!) Lackschichten! Und den gewünschten effekt bekommt man garantiert nur mit diesen ZIG Lackschichten hin! :-D

Geschrieben

gaynau meine rede

der aufwand ist extrem aber das ergebnis auch :love: :-D

@baerke

sogroß ist die gefahr eines läufers nicht wenn das mischungsverhältnis passt

die wahl des härters (es gibt verschiedene welche die trocknungszeit beinflussen) und die wahl der verdünnung

mfg homer

Geschrieben

hallo andre,

ich kann dir ein buch über die barris brothers empfehlen... das heißt irgendwas mit "amazing custom paint jobs" oder so...da ist alles genau beschrieben. einen kumpel, der amischlitten customized könnte ich bei infobedarf mal anhauen. gruß nach heidelberg!

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