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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:-D In ner alten Scootering fand ich nen Artikel von einem Typen (Name: Uli), der eine Hoffmann zum Renner umgebaut hat. Dazu hat er einen GS-Motor zum Membraner mit 177er Polini umgebaut. Hat sonst noch jemand sowas mal gemacht? Hat jemand vielleicht sogar sowas zu verkaufen/tauschen?

Grüße GS4

Geschrieben

Nur halb Vergewaltiger: Von der Idee nen 900cc DKW-Motor längs im Rahmen einzubauen, bin ich schon wieder weg...

:puke: Sollte schon irgendwann wieder zurückbaubar sein; dewegen suche ich auch nen Motor und verholze nicht meinen originalen....

also nix Vergewaltiger, eher Lüstling....

Geschrieben

Ich habe auch mal einen getroffen beim Stoffi, der seine 150er GS mit Malossimembran und 177er bestückt hat. War echt sauber gemacht! Mit (glaub ich) Eigenbauauspuff 15 Stoffi-PS.

Geschrieben

wenn man seinen orig. gs motor tunen will

gabs oder gibt es kolben mit 3!! kolbenringen

ein freund hat den drinnen und die läuft laut autotacho 115

:-D

hat zusätzlich noch kleine bohrungen unterhalb des unteren kolbenrings gemacht wegen der besseren kühlung der lauffläche

die bohrungen sind zwischen überströmerfenster und auslaß

mfg homer

Geschrieben

Tunen durch Kolbenringe??

Diese Kolben sind meiner Meinung nach ein ziemlicher Scheiß, da die drei breiten Ringe etwa 5.000 km brauchen bis sie sich richtig eingeschliffen haben... Und das dann noch bei der klemmanfälligen GS.

115km/h? Da dürfte sie ja knapp unter 10.000 U/min drehen...

Kann ich mir nicht vorstellen!

Geschrieben

@ job

dafür sind ja die zusätzlichen bohrungen im kolben

durch den zusätzlichen kolbenring erhöht sich auch die kompression

hauptdüse fahrt er eine 115er und hat zusatzlich noch einen 60er jahre abarth auspuff

hab selbst nicht geglaubt macht nen höllen lärm und geht wie schwein

mfg homer

Geschrieben
Aaaah - verstehe: er fährt ne 115er Düse und nicht 115 Sachen

Nach der Rechnung müßten Deine und meine aber auch noch 103 fahren... :-D

Geschrieben
Aaaah - verstehe: er fährt ne 115er Düse und nicht 115 Sachen

Nach der Rechnung müßten Deine und meine aber auch noch 103 fahren... :-D

Tut Deine nicht? Da stimmt aber was nicht. Außerdem hast Du vergessen die Leerlaufdüse dazuzurechnen ... :grins:

Geschrieben

Was für eine Frage!

Das geht natürlich nur bei GSen :-D Die SS180 würde ja sonst knapp 200 gehen - und das glaubt mir kein Mensch...

Geschrieben
Was für eine Frage!

Das geht natürlich nur bei GSen :-D Die SS180 würde ja sonst knapp 200 gehen - und das glaubt mir kein Mensch...

Hm. Jetzt lass aber mal überlegen: mit 4 Kolbenringen, Doppelvergaser und entsprechend großen Düsen ... ich geh mal den Taschenrechner holen ...

Geschrieben

Jungs

Bitte verheitzt mir nicht meinen Clubkollegen ! :-D

Das hab ich auch gehört, daß es einen "Tuning"-Kolben für ne GS gibt !

Mit den 115 müßte man nachmessen ! würd eher 105km/h sagen !

Das die GS´en knappe 100er gelaufen sind ist schon richtig !!

Drossel war da nur der Auspuff !

Woifal

Geschrieben

:puke: Nur ein kleiner Beitrag zur allgemeinen Aufklärung (und Selbstbeweihräucherung): Kolbenringe sind in erster Linie dazu da die Wärme abzuführen; es gibt sogar diverse Konstruktionen ohne Kolbenringe (die auch laufen; ähnlich Modellmotoren); Kolbenringe erhöhen im allgemeinen aber eher die Reibung, deswegen weniger Leistung, oder?

Nun die Lösung des Rätsels: Keine normale GS schafft 100 bevor sie klemmt, durch die bessere Wärmeabfuhr klemmt sie eben später....so bei 105 oder so... aber mal ernst: von 100 auf 115km wäre ne Leistungssteigerung von ca. 32Prozent (Geschwindigkeit im Quadrat, Randwirbel vernachlässigt) notwendig...wohl eher Fabel wie Wahrheit...

Nun ja, vielleicht hat jemand was gelernt, und falls das weibliche Geschlecht nun von meiner Schlaue beeindruckt ist....ja es gibt ja email...

Geschrieben

homer...merkurkolben der angeblich 2 ps mehr bringen soll und wo der zylinder auf erstes übermass ss180,amer mit 15 er bolzen, slso alte lurbelwelle fahrbar, die kenne ich ja..

aber mit 3 ringen?? haste da mal nen hersteller oder bezugsquelle...??

verifizier....

Geschrieben
@ dr paulaner

ich rede hier von 160er gs bj 1963

mfg homer

Sorry auch Homer! Aber ich dachte, Du redest von einer GS 150, nachdem madmax von der Stoffi-Conversion eines solchen Modells sprach. Bei 'ner 160er geht mehr - klar!

Geschrieben

Von Nüral (Nürnberger Aluminiumwerke) gabs Vespa-Kolben mit 3 Ringen.

Sind aber keine Tuningkolben, sondern nur Ersatz für die Werkskolben...

Geschrieben

:puke: ..dachte unter wideframe wäre klar. daß von nem GS3 Motor gesprochen wird...Sorry für das Mißverständnis...mit ner GS4 geht schon mehr, speziell mit aufgedrehten Auslaßstutzen, (Original-)Vergaser und anderen Auspuff.

Okay, 115 Autotacho abgenommen (Hast Dich trotzdem geoutet, alter Autofahrer!)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem ja schon öfter geschrieben wurde, dass der O-Auspuff eine Bremse bei der 150/160GS und der Ss darstellt, hat schon wer probiert, mal einen neuzeitlicheren Rennauspuff zu montieren? Unser Herr Professor (und Klubpapa) hat sich eine gebrauchte 160er mit 200er Poliniauspuff gekauft. (leicht angepasster Krümmer natürlich) Geht wieWildsau und mit dem Originalauspuff fast nicht mehr.

Geschrieben

Hab meine GS150 motor mit Polini (zerissen), PM evo (einfach abgefallen) und Taffspeed (noch drauf) gefahren. Wann ich mich gut erinnere ging der Polini am besten (bevor es komplet aus einander risste...)

Jetz habe ich die Taffi drauf weil das sehr schon ausseht aber eigentlich ist der Bauch zo gross fur eine 150-er (genau wie beim PM).

Wann meine SS180 fertig ist (hoffe bald...) gehe ich mal versuchen mit der Taffspeed, PM, Pinasco, RZ rechts und original naturlich. Mal sehen was am besten gehst...

Grusse aus Holland,

Erik

:-D:-(

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    • Er meint eher den hier, glaube ich:   Der ist aber laut Beschreibung für Kurzhuber gedacht. Wohl nicht wegen Passform, sondern eher aufgrund des kleinen Endrohrs, das wohl bei Langhub schnell an seine Grenzen kommen könnte und für Hitzestau sorgt.   Edith ruft von hinten, dass es doch an der Passform hapern könnte, da kein 90° Krümmer montiert wird. Da wird der Winkel bei Langhub nicht mehr passen.
    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
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