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elektrik problem v50


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

hab wieder mal ein problem mit der verkabelung :-D:-D :

hier die fakten :

hab von der

- zündgrundplatte 3 kabel : blau, grün und schwarz > blau und grün liefern 50V

- außenliegenden zündspule 2 kabel : rot und zündkabel > zündkabel an zündkerze - rot an grünes kabel von zündgrundplatte > motor läuft :wheeeha:

vom kabelbaum hab ich 4 kabel : rot, blau, grün und schwarz

(habe kabelbaum mit bremslicht ! und folgender verteilung :

- rück/bremslicht : gelbrot, blau, schwarzgrün

- bremslichtschalter : blau, grün

- schalter am lenker : lila(7), rot(M), hellblau(8), orange(6), rosa(3), weiß(4), gelbrot(3), schwarzgrün(1)

- scheinwerfer vorne : schwarzgrün, lila, rosa, orange

- hupe : hellblau, weiß

nun meine eigentl. frage(n) :

wie muss ich die 3 kabel von der zündgrundplatte mit den 4 kabel vom kabelbaum verbinden damit alles funzt ?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..... :wheeeha:

mfg picerl

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Deine Zündgrundplatte (ZGP) mit ihren 3 Kabelabgängen ist nur für die Versorgung von Fahr- und Rücklicht einschließlich der Schnarre (in Reihenschaltung) ausgelegt. Ein weiterer Verbraucher wie z.B. das Bremslicht kann von ihr grundsätzlich nicht versorgt werden.

Die von der ZGP abgehende Kabelfarbe blau entspricht nicht dem Original.

Sollte es sich bei diesem Kabelabgang um die Zünderregerspannung handeln (die wird original von einem roten Kabel geliefert), so müsste es sich um das Kabel handeln, das vom Unterbrecher aus geht.

Ist das der Fall, kannst du blau von der ZGP mit rot zur außen liegenden Zündspule im Kabelkästchen verbinden. Von dieser Verbindungsstelle führt dann auch das rote Kabel des Kabelbaums zum Killschalter am Lenker auf Klemme M. Wie im schon weiter oben geposteten Schaltplan ersichtlich.

Um Schnarre sowie Fahr- und Rücklicht zu versorgen, muss grün von der ZGP mit grün vom Kabelbaum wieder im Kabelkästchen verbunden und am Schalter am Lenker auf Klemme 8 gelegt werden.

Wenn du dann noch schwarz mit schwarz verbindest und auf Klemme 1 im Schalter legst, haben die Verbraucher Licht und Schnarre ihre Masseanbindung.

Weil du nur 1 Spannungsversorgung (=grün) hast, der Lichtschalter aber mit seinen 2 Stufen deren 2 benötigen würde, musst du auf die Stufe 2 verzichten. Schaltungstechnisch bedeutet das, dass alle Kabelleitungen (wie z.B. rosa) zu den Birnchen im Scheinwerfer (Standlicht, Tachobeleuchtung...) auf Klemme 4 müssen und immer gemeinsam mit dem Fahrlicht in Funktion sind. Klemme 3 bleibt leer.

Kabelfarbenzuordnung im Lenker und Schalter stimmen nach deiner Darstellung:

- rosa für Standlicht (aber auf Klemme 4 legen!)

- orange für Abblendlicht (Klemme 6)

- lila für Aufblendlicht (Klemme7)

- rot für Killfunktion (Klemme M)

- hellblau für Schnarre "plus" (Klemme 8)

- weiss für Schnarre "minus" (Klemme 4)

- schwarzgrün für Erdung der Scheinwerferbirnchen (Klemme 1)

- gelbrot für die Versorgung des Rücklichts (aber auch auf Klemme 4 legen!)

Bleibt noch das blaue Kabel vom Kabelbaum.

Das ist für das Bremslicht vorgesehen. Geht aber bei deiner ZGP mit ihren 2 Spulen nicht, wie schon ganz oben gesagt. Wenn du bei der vorhandenen ZGP bleiben willst, musst du auf ein Bremslicht verzichten.

:-D bobcat

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danke bobcat für deine ausführliche beschreibung ,echt super !werd mich heute nachmittag mal damit befassen und alles so machen wie dus beschrieben hast und mich dann am abend nochmal hier melden

Deine Zündgrundplatte (ZGP) mit ihren 3 Kabelabgängen ist nur für die Versorgung von Fahr- und Rücklicht einschließlich der Schnarre (in Reihenschaltung) ausgelegt. Ein weiterer Verbraucher wie z.B. das Bremslicht kann von ihr grundsätzlich nicht versorgt werden.

Die von der ZGP abgehende Kabelfarbe blau entspricht nicht dem Original.

Sollte es sich bei diesem Kabelabgang um die Zünderregerspannung handeln (die wird original von einem roten Kabel geliefert), so müsste es sich um das Kabel handeln, das vom Unterbrecher aus geht.

Ist das der Fall, kannst du blau von der ZGP mit rot zur außen liegenden Zündspule im Kabelkästchen verbinden. Von dieser Verbindungsstelle führt dann auch das rote Kabel des Kabelbaums zum Killschalter am Lenker auf Klemme M. Wie im schon weiter oben geposteten Schaltplan ersichtlich.

Um Schnarre sowie Fahr- und Rücklicht zu versorgen, muss grün von der ZGP mit grün vom Kabelbaum wieder im Kabelkästchen verbunden und am Schalter am Lenker auf Klemme 8 gelegt werden.

Wenn du dann noch schwarz mit schwarz verbindest und auf Klemme 1 im Schalter legst, haben die Verbraucher Licht und Schnarre ihre Masseanbindung.

Weil du nur 1 Spannungsversorgung (=grün) hast, der Lichtschalter aber mit seinen 2 Stufen deren 2 benötigen würde, musst du auf die Stufe 2 verzichten. Schaltungstechnisch bedeutet das, dass alle Kabelleitungen (wie z.B. rosa) zu den Birnchen im Scheinwerfer (Standlicht, Tachobeleuchtung...) auf Klemme 4 müssen und immer gemeinsam mit dem Fahrlicht in Funktion sind. Klemme 3 bleibt leer.

Kabelfarbenzuordnung im Lenker und Schalter stimmen nach deiner Darstellung:

- rosa für Standlicht (aber auf Klemme 4 legen!)

- orange für Abblendlicht (Klemme 6)

- lila für Aufblendlicht (Klemme7)

- rot für Killfunktion (Klemme M)

- hellblau für Schnarre "plus" (Klemme 8)

- weiss für Schnarre "minus" (Klemme 4)

- schwarzgrün für Erdung der Scheinwerferbirnchen (Klemme 1)

- gelbrot für die Versorgung des Rücklichts (aber auch auf Klemme 4 legen!)

Bleibt noch das blaue Kabel vom Kabelbaum.

Das ist für das Bremslicht vorgesehen. Geht aber bei deiner ZGP mit ihren 2 Spulen nicht, wie schon ganz oben gesagt. Wenn du bei der vorhandenen ZGP bleiben willst, musst du auf ein Bremslicht verzichten.

:-D bobcat

Bearbeitet von Picerl
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hallo bobcat also habs heute mal nach deiner anleitung versucht :

wenn ich das blaue kabel von der zündgrundplatte mit dem roten der zündspule verbinde ,hab ich keinen funken!

hab dann mal das grüne kabel von der zündgrundplatte mit dem roten der zündspule verbunden > siehe da der motor läuft !

hab dann mal diese zwei kabel mit dem grünen kabel auf schalterklemme 8 gelegt und schwarz von zündgrundplatte mit schwarz vom kabelbaum (schalterklemme 1) verbunden

(das blaue kabel von der zündgrundplatte und die anderen beiden kabel vom kabelbaum (rot und blau) habe ich mal "weggelassen")

> lichter gehen aber die hupe nicht !! außerdem geht der motor aus, wenn ich am lichtschalter auf lichtausstellung schalte...

hoffe du kannst mir weiterhelfen

PS soll ich mal ein foto von der zündgrundplatte und vom kabelbaum reinstellen ?

danke schonmal

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Ja, mach das mal mit aussagefähigen Fotos. ZGP und Schalter von vorn und hinten.

Ansonsten sehe ich keine Chance, dein Problem über Theorie und Ferndiagnose zu beseitigen. Weil das, was du an Auswirkungen beschreibst, theoretisch nicht sein kann/darf - so lange alles original ist...

:-D bobcat

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hier mal fotos von der zgp , vom schalter und vom kabelbaum gibts nachmittag welche...

sollte viel. dazu sagen das der kabelbbaum noch nicht im rahmen liegt und die abnehmer nicht am rahmen montiert sind...

aber das dürfte ja nicht das problem sein oder ?

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Aha - also eine ganz andere ZGP als erwartet. Die stammt dem Aussehen nachvon einer V50Special mit 12 Volt und benötigt einen Spannungsregler.

Ich meld mich dann wieder, falls mir dazu was Vernünftiges einfällt.

p.s.: wenn die Schnarre nicht funktioniert hat, das Licht aber schon: sicher, dass es sich bei der Schnarre auch nicht um einen Attrappendeckel handelt?

:-D bobcat

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ahja dann brauch ich wogl nen spannungsregler oder ?hmm gleich mal schaun ob ich da noch was habe...

kann ich dann doch das bremslicht mitbenutzen ?oder geht das nicht wegen dem fehlenden kabel von der zgp

die schnarre ging ,hab sie schonmal getestet...

mfg picer

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Deine ZGP von einer 12Volt-V50 ist mit ihren 80 Watt natürlich so leistungsfähig, dass sie selbst Scheinwerferbirnen mit 35 Watt (falls die wiederum der Reflektor verträgt!) sowie auch noch leicht ein Bremslicht versorgen kann.

Der dazu passende Spannungsregler muss 3 Anschlüsse aufweisen (sog. GGM-Typ) und ebenfalls auf 80Watt ausgelegt sein. Die Spannungszuführung zu ihm erfolgt über das blaue Kabel, das grüne ist ?wie bei dir auch der Fall- für die Zündspannung zuständig.

Damit du das besser nachvollziehen kannst, empfehle ich dir, den zutreffenden Schaltplan im vespa-archiv.de unter >Oldtimer 50 bis 90ccm< anzusehen. Das Modell heisst "V50 mit 4-fach-Blinkanlage deutsche Ausführung". Dann dürfte alles klar sein ....bis auf den Schalter am Lenker!

Deiner Beschreibung nach hast du einen Rundlichtlenker, bei dem der Licht-/Schnarren-/Killschalter ganz anders aufgebaut und belegt ist als der des o.g. 12Volt-Modells.

Den entsprechenden Umbauvorschlag von Öffner- auf Schließertyp und seine Belegung findest du in dem Nachbarthread ein paar zeilen weiter unten von member karren.

:-D bobcat

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super danke dir ! :-D

spannungsregler hab ich auch noch....

werd den jetzt verbauen ,die sache wie auf dem schaltplan verkabeln und dann nur noch den schalter umstricken !

werd dann noch mal schaun ob ich denn den richtigen bremslichtschalter hab .

danach sollte dann eigentl alles gehn oder brauch ich noch irgendein neues teil ?

mfg picerl

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hallo

also heute alles nach deinem plan gemacht ,schalter umgebaut und siehe da ,alles funzt ,sogar bremslicht !hupe war etwas problematisch geht aber auch !

nur noch eine frage ?wie funktioniert das mit dem killschalter und wie muss ich den verkabeln ?

mfg picerl

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Feut mich für dich!

Der Killschalter verbindet beim Drücken die Zündspannung mit Masse.

Du musst daher das grüne Kabel von deiner ZGP (das führt die Zündspannung) im Kabelkästchen abgreifen und an Klemme M im Schalter legen. Lt. deiner Angabe steht dir dazu das rote Kabel im Kabelbaum zur Verfügung.

:-D bobcat

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  • 4 Monate später...

HAllo,

habe gerade nen kabelbaum in eine 50 spezial (12V) eingezogen. Habe jetzt leider ein Problem beim Verkabeln... Eigentlich ist alles wie auf den Schaltplänen gemacht, nur finde ich den Spannungsregler nicht... Wo ist der? Im Seitenfach habe ich nichts gefunden?

Hoffe jemand kann helfen

Max

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Kannst du eventuell n foto machen? Wie wird es verkabelt, bzw wie kommen die Kabel dorthin? Habe einen fertigen Kabelbaum (glaube mit blinkern) gekauft. Dort sind drei Kabelbündel am ende. Einer davon ist für das Rücklicht, einer davon sollte noch zur zündspule und der Letzt hat noch keinen Sinn... Kannst du mir sagen, wo welches hinkommt, bzw. wie ich zum Spannungsregler komme? Kabelbündel beinhalten entweder: schwarz, grün, blau ( denke mal, dieser sollte zur Zündspule???) und der andere Teil: gelb, schwarz und gün mit grau zusammen (am ende zusammen).

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Mit einem Foto kann ich leider nicht dienen.

Wenn du dir den gut aufgelösten Schaltplan für dein Modell (V50Special mit 12 Volt und Vierfachblinkanlage) im vespa-archiv.de anschaust, dürften die elektrischen Anschlüsse aber kein Problem mehr darstellen.

Die Kabel zum Spannungsregler und wieder von ihm weg (du kannst als Ersatz jederzeit auch den mit 3 Anschlussklemmen von einer PK nehmen!) verlaufen durch ein Loch im Vergaserschacht zur linken Seitenbacke. Dort sollte dann auch der Spannungsregler wieder seinen ursprünglichen Platz finden.

:-D bobcat

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Vielen Dank, mit dem Schaltplan sollte ich es wohl schaffen!!! Leider habe ich jetzt ein Problem, am Lenkerkopf sind nun ein paar Kabel (ca 3) nicht angeschlossen. Habe dort aber auch nur zwei anschlüsse( glaube gelb und ... beide gehen zum Hauptlicht) und einen für das schwarze kabel... Dachte die anderen seien für die blinker... Vom Schalter Kommt ein ganzes KAbelbündel, das auch zum Hauptlicht geht... Wo soll der rest hin? Beim alten Baum waren die glaube ich auch nicht angeschlossen.

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Pos. 8 im Schaltplan (Niederspannungsstecker) ist das allgemein als Kabelkästchen bezeichnete Teil an der Motorschwinge rechts.

Funktional könnte man es natürlich weglassen, wenn man die dort vorhandenen lösbaren Kabelverbindungen verlötet und sauber isoliert. Ist aber in meinen Augen wenig sinnvoll.

Wenn der Roller keine Blinker mehr haben soll, so können lt. Schaltplan einige Positionen entfallen:

- Pos. 2 und 9 (Blinker vorne und hinten)

- die entsprechenden Kabelleitungen dorthin

- Pos. 3 (Blinkgeber) sowie sämtliche Anschlussleitungen zu ihm hin und von ihm weg.

Dafür muss dann die Versorgung des Bremslichts (grünes Kabel zum Stopplichtschalter) direkt am Ausgang des Spannungsreglers erfolgen. An der Stelle, an der schon das graue Kabel zum Lichtschalter gesteckt ist.

p.s.: Inwieweit dein Ersatzteil-Kabelbaum jetzt dem im Schaltplan dargestellten farbenmäßig entspricht, kann ich natürlich nicht wissen. Möglicherweise enthält er auch zusätzliche Leitungen für eine Schnarre oder Auf- und Abblendlicht, was die "überflüssigen" Kabel erklären könnte.

:-D bobcat

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