Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hygiene-Alarm beim Blechbearbeiter

Basti_MRP

Empfohlene Beiträge

Tag miteinander.

Folgende Situation:

Blechverarbeitende Firma mit 10 Mann in der Fertigung und 3 Mann inkl. mir im Büro. Eine Männertoilette bei den Büroräumen mit einem Sessel und 2 Pissoirs, 1 Toilette in der Fertigung mit nur einem Sessel. Jeder kann sich aussuchen wo er am liebsten sein Geschäft erledigt.

Pissoirs sind grundsätzlich sauber, die Brille des Sessels bei den Büroräumen grundsätzlich gelb bewässert. Sessel in der Fertigung unter aller Kanone. Hier wird komplett bewässert und sehr häufig die Brille mit Dünnpfiff beschichtet, nicht gespült usw usw usw, sowas hab ich noch nie gesehen. Mehrfache Ansprache vor versammelter Mannschaft bringt kurzzeitige Besserung, dann wars das wieder.

Wie stell ich die (im wahrsten sinne des wortes) scheisse ab?

Mir ist bisher eingefallen:

- Alle Scheisshäuser abschließen. Jedesmal wenn einer muss soll er bei mir den Schlüssel holen. Allerdings hab ich da ehrlich gesagt keinen Bock drauf. Ich bin doch nicht der Behindi-Betreuer der sich von jedem die Duftnote reinzieht und die Treffgenauigkeit auswertet! :-D

- Putzplan. Jede Woche putzt ein anderer die Scheisshäuser. Gefällt mir auch nicht so wirklich, da halt die ganzen Unschuldigen auch dran glauben müssen.

Jemand ne Idee?

Echt lachhaft mit was man sich heutzutage rumschlagen muss. :-D

Gruß

Basti

Gute Idee, dann noch ins WEB stellen und Geld dafür kassieren. Von den Einnahmen kannst' dann die Putzkolonne bezahlen. :-D

Edit sagt, seit bei uns welche dazugekommen sind sieht's auf'm Klo auch aus als wenn jemand mit Absicht daneben schifft. :-D

...ne videokamera installieren?!

...is doch modern!!! :wheeeha:

Bearbeitet von micha2802

Warnschilder aufhängen.

Am besten irgendwas witziges.

Bei uns hängt sowas rum wie man mit der Klobürste umgehen soll.

Nützt einiges.

also ich weiss nicht. du musst dir vorstellen das hier die komplette Klobrille und der halbe raum mit dünnschiss besprüht ist. ich kann mir nicht vorstellen das hier ein schild was bringt. oder denkst du derjenige liest das dann und sagt sich "oh ich darf hier ja garnicht alles vollscheissen, na dann halt nicht"?

Die Pissoirs öffentlich zugänglich belassen,

die Schüssel (wird ja ein Trockenbaurahmen o.Ä. drum rum sein) absperren und den Schlüssel irgendwo deponieren, wo es dem "gemeinen" Arbeiter viel zu viel Aufwand ist, den zu holen, es sei denn, ein großes Geschäft drückt richtig. :-D

Ist auch mit ein Grund, warum man in der Architektur versucht, die Brunzkacheln (=bayer. f. Pissoir) so aufzustellen, dass jeder zuerst da hin geht, bevor er um zwei Ecken die Schüssel findet.

Wichtig ist auch, eine ordentliche "Schamwand" (die heißt wirklich so), wo man auch an der Wand stehend uneinsichtig ist. Man glaubt gar nicht, wie viele "echte Männer" sentimental werden, wenn einer vermeintlich versucht, ihm beim pipi machen den kleinen Pillermann ab zu schauen.. :-D

Im Zweifelsfall mach' ein Foto von der Situation mit evtl. nem Grundriss, dann kann man da vielleicht was optimieren.

LG Stephan

Das einzige wird sein, daß alle WC neu gemacht werden, da sollte eventuell Ruhe einkehren und falls die Sch.. wieder anfängt die Putzfrau von allen gemeinsam zahlen lassen..??

Sonst ist da nicht viel zu machen...

rs

Einfach das Gerücht in die Welt setzen, daß Du irgendeine fiese ansteckende Krankheit hast (Tripper oder so) und morgens immer direkt als erstes auf die Toilette gehen (natürlich so, daß es alle mitbekommen), dann gehen die gar nicht mehr im Betrieb auf Toilette.

Dieses Problem scheint wohl überall zu sein. Manchmal frage ich mich, wie es bei den zu Hause ausschaut :-D

Oder hast du die Nationalmannschaft im Entfernungs-Kacken (mit allen Displinen, wie Dünnschiss, Beton usw.) bei dir arbeiten?

Sauber machen, abschließen, den Schlüssel bei dir holen lassen und beim Schlüssel holen demjenigen ne Digicam in die Hand drücken er soll ein Foto beim öffnen der Toilette und beim Verlassen schießen.

also die cam will ICH hinterher nicht mehr anfassen!

putzfrau kommt bei uns jeden freitag. das heisst die bude in der fertigung ist jetzt bis freitag komplett eingeschissen wenn niemand was macht. ich bin mal gespannt.

momentan tendiere ich zum schlüssel, sessel wegschließen und pissoirs offen lassen.

wegen dem bewässerten sessel hätte ich noch ne idee: einen pseudo-feuchtigkeitssensor auf die brille kleben mir nem schild das es einen alarm gibt, wenn feutigkeit auf den sensor trifft. aber das sieht mir halt alles sehr mutwillig aus, da deckt der das ding halt mit kackpapier ab und dann gehts munter weiter oder so.

im übrigen kommen hier alle mitarbeiter sehr gut miteinander aus. das muss also ne sehr linke bazille sein. es wäre halt sehr schön denjenigen irgendwie zu ertappen. ganz klar das er sich dann umgehend nen neuen job suchen kann.

also die cam will ICH hinterher nicht mehr anfassen!

putzfrau kommt bei uns jeden freitag. das heisst die bude in der fertigung ist jetzt bis freitag komplett eingeschissen wenn niemand was macht. ich bin mal gespannt.

momentan tendiere ich zum schlüssel, sessel wegschließen und pissoirs offen lassen.

wegen dem bewässerten sessel hätte ich noch ne idee: einen pseudo-feuchtigkeitssensor auf die brille kleben mir nem schild das es einen alarm gibt, wenn feutigkeit auf den sensor trifft. aber das sieht mir halt alles sehr mutwillig aus, da deckt der das ding halt mit kackpapier ab und dann gehts munter weiter oder so.

im übrigen kommen hier alle mitarbeiter sehr gut miteinander aus. das muss also ne sehr linke bazille sein. es wäre halt sehr schön denjenigen irgendwie zu ertappen. ganz klar das er sich dann umgehend nen neuen job suchen kann.

DNA-Test?!?

Ich denke die Putzfee kommt, wenn alle schon Feierabend haben..... :-D

-Lass die doch wenn möglich während der Arbeit erscheinen - Dann gibt es auch ein "Gesicht" zu der Person, die das ausbaden darf.....

Normalerweise gibt es sowas eher bei Damentoiletten - weil die sich zu fein sind um sich auf die Brille zu setzen.

Bei den Herren gerade im Metallverarbeitenden Betrieb muss eher das Waschbecken dran glauben.

Vielleicht hast Du ja so eine "Dame" im Betrieb.....

Weiterer Vorschlag wäre, eine Packung Einmalhandschuhe und nen Desinfizierenden Reiniger dahinzustellen.

Evtl. wirds ja genutzt.

Lässt sich die Brille überhaupt noch ganz reinigen?

Oder bleibt die Gelb?????? - Da sinkt natürlich das Interesse an einer Sitzung....

Viel Erfolg

Hab bei mir in der Fa. dieses Schild aufgehängt,

bringt aber auch keine Besserung.

klobuerste.jpg

Ein Tipp, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen:

(Kann jetzt nur von meinen Kollegen sprechen!)

Die Zielperson ist meist älter und auf jeden Fall verheiratet!!!

Die machen das was sie daheim nicht dürfen (und das ist viel)

nämlich gerne woanders.

Wie wär ein stinknormaler Zettel.

Klo sauber vorgefunden

und ne Unterschriften Liste mit Datum und Uhrzeit.

gefällt mir auf den ersten blick gut. wenn mans genauer betrachtet unterschreibt dann einfach keiner.

frauen haben ne eigene toilette.

wegen den weisungen von wegen abmahnung und so das haben wir alles schon durch. wurde glaube ich schon an die 5 mal besprochen, auch schon mit wackelnden scheiben obwohl das bei uns normalerweise nicht so gemacht wird.

kamera mach ich nicht, da kann ich in enorme schwierigkeiten kommen inkl. titelseite bild-zeitung vermutlich.

verdächtige hab ich 3 leute. wenn ich da jemandem drohe oder so ist die chance zu hoch, den falschen zu erwischen.

DNA-Test ist interessant, bis auf die tatsache das ich ja dann ein "pröbchen" der misere nehmen müsste und von jedem mitarbeiter ne speichelprobe. ich glaub da sind wir wieder bei der titelseite der bild-zeitung. schäuble lässt grüßen und rechtlich wird das auch nicht machbar sein denk ich.

unsere putze kriegt die einrichtungen jedesmal wieder 1a sauber. allerdings hat wohl jeder schon gesehen was sich schon alles auf der brille befunden hat. das da noch jemand hinsitzt glaube ich weniger.

momentan bin ich immernoch beim abschließen.

was mit grad noch eingfallen ist: wir stellen gerade um auf elektronische zeiterfassung. ein elektronisches schloss, welches nur mit der karte des mitarbeiters zu öffnen ist wäre sicherlich ne lösung. andererseits solche kosten wegen einem feigen rumscheisser, mir platzt der hals. :-D

Hab bei mir in der Fa. dieses Schild aufgehängt,

bringt aber auch keine Besserung.

klobuerste.jpg

Ein Tipp, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen:

(Kann jetzt nur von meinen Kollegen sprechen!)

Die Zielperson ist meist älter und auf jeden Fall verheiratet!!!

Die machen das was sie daheim nicht dürfen (und das ist viel)

nämlich gerne woanders.

wenn nur mal ne spur in der schüssel wär würde ich ja noch lachen. aber mit ner klobürste bringste den boden, die brille, den deckel, die schüssel selbst usw. auch nicht wieder sauber. hier wird im großen stil geschissen!

das muss wirklich so ausgesehn haben:

durchfall.gif

Aber ein elektronisches Schloss wäre mal richtig geil.

Wie teuer wäre dass für diese Türen zusätzlich?

gute frage. wird schon ne stange kosten. muss ja auch geloggt werden wer wann beim scheissen war. da sind wir auch schon wieder beim schäuble und co.

eigentlich will ich das den (meisten) mitarbeitern garnicht antun.