Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HI

Ich will meien Zündung einstellen und hab mir GSF Wiki den Kram ausgedruckt und durchgelesen, danach die Anweisung befolgt.

So ich hab jetzt (Bild) die 18° v. OT. ermittelt. Doch nun zu meinem Problem, (Brett vorm Kopf?) normal stellt man die Zündung ja "unten" Bild (grüner Bereich) ein. Die Zündplatte kann man ja nich um 360° drehen.

Hab ich irgendwas falsch gemacht?

Hatte mir schon überlegt vom OT einfach 180° nach rechts (Uhrzeigersinn) und dann von da aus 2,75cm gegen den Uhrzeigersinn zu gehen, dann wäre ich quasi genau gegenüber von der Stelle die ich als 18° ausgemessen habe. Aber selbst da kann ich die Zündung nich hindrehen.

Hoffe man kanns verstehen und mir kann geholfen werden :-D

Gruß Martin

Geschrieben
Jetzt schraubst Zündung und Polrad hin und blitzt mal ab, dann siehst erst wo du hin mußt. außer ich versteh die Frage nicht...

Die 18° die ich "ausgemessen" hab sind ja quasi die eine Markierung und die andere Markierung müsste ja auf der Zündplatte sein. Da ist 1. keine Markierung und 2. wenn da eine wäre, ist sie sie ja wenn unten in diesem "grünen (Bereich wo man die Zündplatte drehen kann)" eingezeichneten Bereich auf der Zündplatte. Diese beiden Markierungen müssen doch eine Linie bilden.

:-D

Geschrieben

seh ich das richtig, dass du dir markierungen am motorgehäuse gemacht hast und nun versuchst,

dass die markierungen auf dem motorgehäuse mit deiner zündrgundplatte in irgendeiner weise zusammenkommen????

oder steh ich jetz auf dem schlauch, was deine erklärung angeht???

Geschrieben

Mal drüber nachgedacht, dass die Markierungen aum Gehäuse willkürlich sind? :-D

Du hast dir doch zum finden des OT nen Fixpunkt aufm Lüra gesucht/gemacht. Das Ding bauste jetzt wieder rauf, schmeisst den Motor an und hälst ihn darauf.

Wenn die Markierung aufm Lüra und deine 18° Markierung dann übereinstimmen is OK, wenn nicht: Lüra runter und die Grundplatte so drehen, dass es passt.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann hast dus nicht kapiert :-D

Du mußt auf dem Polrad eine Markierung machen die mit deiner OT-Markierung bei OT fluchtet. Dann blitzt du ab und da sollte sie dann mit der 18° Markierung fluchten. Das wars schon...

Wenn das nicht passt Polrad runter, Zündung auf Verdacht verdrehen, Polrad rauf, weiter blitzen...

Edith meint, zu langsam...

Bearbeitet von MadMox
Geschrieben (bearbeitet)
Mal drüber nachgedacht, dass die Markierungen aum Gehäuse willkürlich sind? :-D

Du hast dir doch zum finden des OT nen Fixpunkt aufm Lüra gesucht/gemacht. Das Ding bauste jetzt wieder rauf, schmeisst den Motor an und hälst ihn darauf.

Wenn die Markierung aufm Lüra und deine 18° Markierung dann übereinstimmen is OK, wenn nicht: Lüra runter und die Grundplatte so drehen, dass es passt.

Ich glaub ich habs gerafft. Diese 18°, die ich ausgemessen habe, ist quasi garnicht das Gegenstück zu der Markierung mit der Zündgrundplatte die "fluchten" müssen? Also ich mein das jetzt nicht in dem Sinne, wie beim Zündung abblitzen. (So wie an nem Motor von Werk aus, der diese Markierung auf der Zündgrundplatte und die AT / UT aufm Gehäuse hat)

Bearbeitet von Senior Gomezz
Geschrieben

und das bei knapp zweieinhalb tausend posts...

also, die markierung an der zündgrundplatte - VERGISS DIE!!!

woher kommen denn die markierungen auf deinem motorgehäuse? -die handgeschriebenen mein ich.

und dann überleg mal kurz, was den zündimpuls überhaupt auslöst - ja, das polrad - deswegen spielt das beim

zündung abblitzen/einstellen eine sehr wichtige rolle!!!

Geschrieben (bearbeitet)
und das bei knapp zweieinhalb tausend posts...

-> Hab noch keine Zündung abgeblitzt...

also, die markierung an der zündgrundplatte - VERGISS DIE!!!

woher kommen denn die markierungen auf deinem motorgehäuse? -die handgeschriebenen mein ich.

und dann überleg mal kurz, was den zündimpuls überhaupt auslöst - ja, das polrad - deswegen spielt das beim

zündung abblitzen/einstellen eine sehr wichtige rolle!!!

Ich dachte, das die Markierung die man ausmisst und die auf der Zündplatte übereinstimmen müssen und das das Abblitzen quasi nur ne Kontrolle zum Ausmessen ist.

Naja gut, dann mal vielen Dank.

Ich fahr mir mal ne Blitzpistole besorgen :-D

Bearbeitet von Senior Gomezz