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Geschrieben

Hey Lambrettisten!

Also dann mal los..

Meine Frage ist, wie man einem Motor ein bißchen mehr Leistung entlockt, wenn der Vierte nicht mehr sauber anschließt und quasi als Schongang fungiert.

Ich fahr einen unberührten Stage4 mit 25er Delly, JL-Road und einer langen Übersetzung wie sie für den TS1 genommen wird. Bis vor kurzem hatte ich einen Casa-Lambretta-Twin drauf, der in allen Gängen super gezogen hat. Nur war er schlecht geschweißt, was zur Folge hatte, dass alle zwei Rohre abfielen. Und gerostet hat er auch ziemlich. War wohl ein Montagsteil.

Fahre jetzt einen JL, der von einem TS1-Motor stammt. Jetzt dreht sie höher aus und klingt seht fein. Nur hat sie im Vierten nur noch genug Kraft, die Drehzahl zu halten. Ich fahre also im Vierten die gleiche Geschwindigkeit wie im ausgedrehten Dritten.

Natürlich könnte ich einfach wieder einen standard-näheren Auspuff montieren oder die Übersetzung wechseln. Aber es muß doch noch andere Möglichkeiten geben, das bißchen Leistung rauszukitzeln. Möchte nicht wieder den Motor aufmachen.

Mir gefällt der JL vom Klang her so gut, dass ich lieber andere Wege gehen möchte. Wie schauts denn mit den Überströmern und ähnlichem aus? Sind die beim Stage4 schon ausgereizt oder ginge da noch was? Wäre vielleicht auch ein größerer Vergaser das Mittel zum Zweck? Oder ein anderer Kolben?

Was meint ihr?

Grüße aus Krems

maks

Geschrieben

Mal bitte etwas genauer. :-D

Lange Übersetzung wie für TS1 sagt garnix. Also, welches Getriebe, welche Sprockets vorn und hinten?

Ist es sicher ein JL-Road (KRP3) oder doch was anderes (KRP 1 oder 2)?

Geschrieben

Hey !!

Na das ging aber fix!! Thanks!

Also auf dem JL-Dämpfer steht BS AU 193 A 1990 T2 Lam 125-200. Hoffe das sagt etwas aus. Mir sagt es nix.

Zur Übersetzung kann ich nur sagen, dass sie vom Stoffi für einen Einser verbaut wurde. Genau wie der JL. Und das der Vierte um einiges höher übersetzt ist als der Dritte. Deshalb hab ich ja das Problem.

Habe jemanden an der Hand, der sich gut mit Fräsen und so auskennt. Nur schraubt er größtenteils auf Vespen. Aber er ist jederzeit bereit, seinen Horizont auf Lamys zu erweitern. Und sein Horzont ist groß. Seine Sprint geht wie die Sau und ist echt bis unters Floorbord vom Feinsten. Also wenn ihr mir sagen könnt, was genau gemacht gehört dann wird er das schon hinbekommen.

Was meint ihr zu der Saachi-Zündung. Bringt ja übers ganze Band ca. 1 PS. Löst das mein Problem?

greetings

maks

Geschrieben
Also auf dem JL-Dämpfer steht BS AU 193 A 1990 T2 Lam 125-200. Hoffe das sagt etwas aus. Mir sagt es nix.

Zur Übersetzung kann ich nur sagen, dass sie vom Stoffi für einen Einser verbaut wurde. Genau wie der JL. Und das der Vierte um einiges höher übersetzt ist als der Dritte. Deshalb hab ich ja das Problem.

Sollte auch so sein das sie im vierten länger übersetzt ist als im dritten

Stoffis Motoren TS1 Motoren sind eher Drehzahllastig

mit KRP2 oder PM aufgebaut

Übersetzung meist 5.0

was auf den Stage 4 auch gut laufen sollte

interesant wäre welches Modell du hast bzw. ob da auch das Getriebe geändert wurde

Zum Auspuff: Da bringt dich die Gravour nicht wirklich weiter

am besten die HP der Händler aufsuche und mit den Abgebildeten vergleiche

KRP3 oder Road wäre Gut

KRP1 akzeptabel

KRP2 eher schlecht

Geschrieben

Grüssi!

wennst magst schau ich mir das Moped diese Woche einmal an - dann weisst du zumindest was sache ist

Gruss

Bambi

Geschrieben (bearbeitet)
Natürlich könnte ich einfach wieder einen standard-näheren Auspuff montieren oder die Übersetzung wechseln. Aber es muß doch noch andere Möglichkeiten geben, das bißchen Leistung rauszukitzeln. Möchte nicht wieder den Motor aufmachen.

Mir gefällt der JL vom Klang her so gut, dass ich lieber andere Wege gehen möchte. Wie schauts denn mit den Überströmern und ähnlichem aus? Sind die beim Stage4 schon ausgereizt oder ginge da noch was? Wäre vielleicht auch ein größerer Vergaser das Mittel zum Zweck? Oder ein anderer Kolben?

Nur ne Anmerkung, die von dir geplanten Umbauten sind allemal zeitaufwendiger/komplizierter als den Motordeckel runter zu nehmen, die Ritzel auszubauen, die Zähne zu zählen, das Getriebe zu bestimmen und alles optimiert wieder einzubauen.

Dafür reicht es sogar die Kiste einfach auf die Seite zu legen.

Ohne zu wissen was für ein Getriebe mit welcher Übersetzung überhaupt im Einsatz ist, lässt Zylinder Bearbeitungen, neue Kolben und große Vergaser wie ein von hinten aufgezäumtes Pferd aussehen.

Und der Hinweis das die Kiste diese Übersetzung mit einem original Derivat gezogen hat lässt vermuten das es sich nicht um einen JL Road handelt, denn dessen Leistungscharakteristik lässt schon recht lange Übersetzungen zu.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
Bis vor kurzem hatte ich einen Casa-Lambretta-Twin drauf

Original Derivat? Klingt eher nach yesterdays teapot made for going slower. :-D

Geschrieben

Der Road ist scheisse für nen Stage4 - versuch mal einen anderen, JL KRP1 oder PM sind besser ausgelegt für GG.

Zündung tauschen bringt bei dir nichts, ebenso wie riesen Aktionen an den Zylinderports, brauchste nicht.

Es gibt gute und schnelle Stage4 Kisten hier im Forum, die können dir sagen welches Setup gut läuft.

Nur die waren bis jetzt noch nicht hier im Topic...

Geschrieben

jup, sag ich auch. sei froh das das teil eingegangen ist.

wenn ein stoffi setup für TS1, dann mit sicherheit KRP2, also drehzahl. absolut nicht empfehlenswert der auspuff für dein setup. der KRP3 (road) würde dich sicher weiter nach vorn bringen.

also her mit der übersetzung + getriebe, weg mit dem auspuff und dann wird das was. bzw. wird dir das der bambi wahrscheinlich bestätigen.

Geschrieben
Der Road ist scheisse für nen Stage4

Das stimmt nicht,der Puff kann auf GG das gleich wie auf TS1, recht frühes Drehmoment- und Leistungsmax. und um 8000 is Schicht.

Ich fand den PM aber irgendwie angenehmer.

-

Geschrieben

ich schätze auch ,dass da ein krp2 verbaut ist , in den 90ern liefen einige kisten mit gg honda und diesem puff , je nach porting ganz beachtlich, jedoch sehr kurz übersetzt und mit eng abgestuftem getriebe ,wär sicher in den griff zu bekommem , nur wird der 25er gaser zu klein werden , am besten warte bis der Powes wieder aus schweden zurück ist

ansonsten steht mein angebot mit erster begutachtung

Geschrieben

28 oder 30er PWK Derivat drauf, Zündung einstellen, Quetschspalte am Zylinderkopf (ggfs. Zylinderkopf reprofiling) und dann weitersehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das wird leider nur was bringen, wenn der puff kein krp 2 ist. Selbst bei großen gasern stimmen die pförtnerzeiten dann nicht. mal abgesehen dass der auspuff nichts kann ausser drehen, ich weiss Wovon ich spreche, ich fahre einen.

mein tip:

gaser erstmal lassen und clubmann oder road/krp1 drauf. Um einen auspuffwechesel wirst du nur mit fräsen und großem Gaser rumkommen, und selbst dann bleibt er schaisse. Quetschspalte etc. ist natuerlich auch angebracht. alternative: einfach checken od die dicke (2mm) oder dünne (richtige, ca. 0.5mm) dichtung verbaut ist. Ich gehe davon auss, dass du nen inderblock hast?!?

gruss

poppa

Bearbeitet von poppa
Geschrieben
Das stimmt nicht,der Puff kann auf GG das gleich wie auf TS1, recht frühes Drehmoment- und Leistungsmax. und um 8000 is Schicht.

Ich fand den PM aber irgendwie angenehmer.

-

finde auch das er gut passt.

ich fuhr auch nen KRP3 mit 30er dellorto auf nen steige 4. lief recht fein das teil und drehte auch weit aus. vom sound her auch angenehm. nur hat meiner 20 mal angerieben, aber das ist eine andere geschichte... :)

Geschrieben

Hey Scooterists!

Also erstmal danke für eure Meinungen!

Zu euren Fragen:

Ich hab´ne 150 Li S3 mit wahrscheinlich indischem 200er-Block. Der Vorbesitzer hat sie beim Stoffi komplett aufbauen lassen. Und wenn man bei ihm einen Block kauft, dann sind das ja imho indische Teile.

Die Dichtung werde ich kontrollieren. Infos folgen..

Es gibt von LTH einen Auspuff namens "ScootRS" Edelstahl poliert für standard Zylinder Lambretta. Hat den schon mal jemand gehört? Wie ist der Sound so bei dem Teil? Und würde der eher zu meinem Motor passen?

@Bambi

Wir könnten uns ja mal in der Kremser Werkstatt treffen. Dort wo deine Lamy auf dich wartet. Beim Steinertor, you know..

Ok, riders, thanks und bis bald..

maks

Geschrieben

Die Aussage "indische Block" sagt leider immer noch nix über die Innereien.

Was jetzt genau drin ist würde die Entscheidung pro und contra gewisser Auspuffauslegungen auch erleichtern.

Wäre ein "normales" GP 200/125 Getriebe drin, dann müsste der Motor schon seeeehr lang übersetzt sein.

Zu dem Auspuff, der sieht einem PM 25/28 nicht nur sehr ähnlich, der funktioniert auch ähnlich.

Die 200 Euro wären meiner Meinung nach aber besser in die Getriebe/Übersetzungskombination investiert.

-

Geschrieben (bearbeitet)

mahlzeit!

hab heute vormittag den Max W. getroffen und geplaudert .......

der Auspuff ist ein KRP2 und bei dem gaytriebe handelt es sich wahrscheinlich um ein 125 LI ,also net optimal

am Besten Deckel runter und 1 Gang am Tannenbaum abzählen-ist der einzige mit 9 Zähnen

eine Übersetzung länger als 16/46 würde ich dann nicht verbauen , in der Konstellation hat der Standart TS1 vermutlich funktioniert , ein ungeporteter GG wird allerdings an der Drehzahl scheitern.......

wenn der Powes den entsprechend bearbeitet und du einen grösseren Gasern hernimmst seh ich einen Lichtschein , besserer Kolben wäre trotzdem empfehlenswert.....und ein sehr drehzahllastiger motor wäre das auf jeden fall

ich persönlich würde auf den KRP2 verzichten und einen clubman verbauen , damit wären die Probleme gelöst

wenn der AF/KBA zu laut ist ,musst halt ein paar Euro mehr ausgeben (Casa oder Sacchi)

den scootRs würd ich nicht empfehlen, verarbeitung weit vom pm entfernt und laut, der Powes hat aber einen neuen zu Haus , der ist sicher günstiger als 200,- zu bekommen

Werkstatt kein Problem-bin im land

Gruss

bambi

Bearbeitet von b34

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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