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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

meine DL125 ist nun feddich um Sie auf die Strasse zu bringen...

Ich war in der vergangenen Woche beim TÜVNord und hatte ein Vorgespräch, um zu erfahren wie der Prüfer denn so über meine Lambretta denkt. Er war begeistert und hat mir leider nur zu verstehen gegeben, dass mein italienischer Liebling (Bj. 1968) Blinker benötigt und ich diese doch bitte nachrüsten soll.

Ich habe dem Prüfer daraufgesagt, dass der Kostenaufwand zu gross wäre und ich mich mal herumhören werden, wie andere Lambrettafahrer das so gemacht haben...

Ich hatte bereits vor Jahren einige indische GP Modelle und habe eigentlich immer Bj. 1960 eintragen lassen, um das Problem zu umgehen. Bei meiner DL habe ich dem Prüfer nun aber die originalen italienischen Dokumente vorgelegt und ihm mitgeteilt, dass der Roller bis vor 1,5 Jahren noch in Italien lief ...

Nun meine Frage: Hat irgentjemand eine Briefkopie von einer Lambretta Bj. 1968 oder jünger, bei der die Blinker "ausgetragen" worden ?

Bitte um Hilfe !!!

Danke und Gruss aus dem Norden,

Martin

Geschrieben
Für eine 125er braucht man keine Blinker. Oder soll ein größerer Hubraum eingetragen werden?

...Ist das wirklich so ? Wenn das nur der Prüfer wüsste. Gibt es hierfür eine Quelle oder hattest du das mal gehört ?

Ich habe unter briefkopien.de.vu einige Eintragungen von Vespas gefunden ... Besser wäre jedoch, wenn ich sowas von einer Lambretta bekommen könnte.

Geschrieben (bearbeitet)

Das wird auch gar nicht eingetragen, sondern ist einfach so.

Trick wäre natürlich, wenn er es jezt reinschreibt und später bei einer Hubraumerhöhung steht es schon drin... :-D

Bearbeitet von lindy
Geschrieben
Das wird auch gar nicht eingetragen, sondern ist einfach so.

Trick wäre natürlich, wenn er es jezt reinschreibt und später bei einer Hubraumerhöhung steht es schon drin... :-D

Hast recht, ich möchte dann doch irgentwann mal aufsteigen in eine andere ccm Categorie ... :-D

Ich versuche mal mein Glück beim nächsten Gespräch...

Geschrieben
Hast recht, ich möchte dann doch irgentwann mal aufsteigen in eine andere ccm Categorie ... :-D

Ich versuche mal mein Glück beim nächsten Gespräch...

Schön, daß man bei den TüV-Heinis jetzt schon Bewerbungsgespräche führen muß. :-D

Geschrieben

Ich wurde da auch mal drauf hingewiesen, bei meiner LI 150 Bj. 64, ich konnte den Tüv-Prüfer aber davon überzeugen, dass Blinker scheisse aussehen würden, er hats dann auch schnell eingesehen.

Geschrieben

moin, habe auch ne dl 125 (i) Bj 69

bei der tüvabnahme wollte ich mir auch gleich die blinker austragen lassen um später (beim umrüsten auf großen motor) dem dem ärger zu entgehen...

ging aber nicht, weil 125 brauch keine blinker und deshalb kann man die nicht austragen. desweiteren mus man eine ausnahmegenehmigung vom amt bekommen. der tüvprüfer kann einem nur ein gutachten schreiben in dem steht das es zu teuer oder ein zu großer aufwand wäre blinker nachzurüsten. Diese gutachten gibt es, habe meine kopie aber verlegt...

Die entscheidung ob blinker oder nicht fällt das Amt!

Geschrieben

Moin

also, Schmied, das mit der eingescannten Kopie wäre schon ganz cool.

Die Geschichte mit dem Amt habe ich auch mittlerweile im Vespa Forum gelesen und habe mir das Gutachten (Ausgestellt von der Stadt Hamburg) auch mal ausgedruckt. Desweiteren habe ich mir Briefkopien von einer Vespa 125, bei der die Blinker ausgetragen sind, ausgedruckt.

Ich denke, dass ich mit einer eingescannten Kopie beim Prüfer punkten kann...

Gruss

Geschrieben

Dass sie nicht drin stehen heisst aber nicht, dass Du keine brauchst. Bei meiner 81er PX stehen sie auch nicht drin und trotzdem müssen sie dran sein. Bei Baujahr '62+ und Hubraum >125ccm besteht Nachrüstpflicht. Der sich dessen bewusste Herr in grün schickt Dich dann ggf. direkt mal zur Vorführung. Das zu verhindern ist ja Sinn und Zweck dieser Ausnahmeregeleung.

Ich schliesse mich hier mal wieder mit an. Habe ebenfalls eine DL125 mit Baujahr '68 eingetragen und 230ccm. In einem anderen Thread wollte schon mal jemand einen Brief in die Datenbank hoch laden, ist aber leider nie passiert.

Geschrieben

Hab bei meiner 68er 125 Special das gleiche Problem. Hubraumerweiterung will mir niemand ohne Blinker eintragen...

Auch nicht die bekannten Anlaufstellen in Hamburg, Osnabrück oder sonst wo. Der einzige der das machen würde ist U.E. aus A... aber da kostet der Haufen Eintragungen knapp 800?. Aber da es meine einzige Chance ist werde ich es dort machen.

Geschrieben

Ja, da hast Du wohl recht. Aber wenn ich die Karre beim Jockey TÜVen lassen will muss ich mir ne Woche Urlaub nehmen um dahin zu brettern (Ein Weg sind gut 700km - mit Anhänger und 80km/h und somit gerne 8-9 Liter Verbrauch= 220? nur für Sprit).

Und so gut kann sein Angebot nicht sein das sich das lohnen würde... Leider...

Geschrieben (bearbeitet)

N'Abend allerseits!

Habe GP 200 ohne Blinker, Bj. 1978.

Vermerk im Schein: ABWEICH.V.§54 STVZO: FZ IST NICHT MIT FAHRTRICHT.ANZEIGER AUSGERÜSTET, AUSN.GENEHM. ERFORDERLICH. *OHNE BESOND. GUTACHTEN, KEINE AUFLAGEN*

Der Täter war ein Ferde-Narr und saß als professioneller Jockey im Sattel. Der TÜV-Prüfer bekam die Gerte zu spüren und wurde durch Schenkeldruck gefügig gemacht. Selbstzureiten ist unendlich schwierig, mühsam und nur höchst selten zu schaffen :-D

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
N'Abend allerseits!

Habe GP 200 ohne Blinker, Bj. 1978.

Vermerk im Schein: ABWEICH.V.§54 STVZO: FZ IST NICHT MIT FAHRTRICHT.ANZEIGER AUSGERÜSTET, AUSN.GENEHM. ERFORDERLICH. *OHNE BESOND. GUTACHTEN, KEINE AUFLAGEN*

Der Täter war ein Ferde-Narr und saß als professioneller Jockey im Sattel. Der TÜV-Prüfer bekam die Gerte zu spüren und wurde durch Schenkeldruck gefügig gemacht. Selbstzureiten ist unendlich schwierig, mühsam und nur höchst selten zu schaffen :-D

Verstehe ...

Danke !

Am Mittwoch weiß ich wie gefügig mein Prüfer ist ...

Gruss

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Könnte zu dem Thema auch ne Kopie vertragen... siehe Topic "Lambretta-Datenbank". Vermutlich guckt da nie jemand rein ?

Deswegen an dieser Stelle: Hülfe bitte !

Geschrieben
Verstehe ...

Danke !

Am Mittwoch weiß ich wie gefügig mein Prüfer ist ...

Gruss

Und? kannst schon wieder sitzen oder gabs keine Plakette?

  • 1 Monat später...
Geschrieben
ich habe bei meiner jet200 bj. 1974 die blinker austragen lassen. stageman hat schon die briefkopie. wäre sonst jemandem damit geholfen?

könnte ich auch gut gebrauchen.. meine jet200 soll jetzt auch zum Tüv

danke

Geschrieben

Gerne auch zu mir. Aber wie wäre es, einen Scan in die Datenbank hoch zu laden? Da sind leider nur Kopien für Karren bis Baujahr '61.

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    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
    • ich arbeite bei einem ganz großen Finanzdienstleister. Wir haben unseren eigenen KI. Ich muss hin und wieder größeren Datenmengen analysieren. Da hilft eine KI ungemein. Natürlich darf man die Ergebnisse nicht einfach übernehmen, sondern sollte sie immer noch einmal kritisch prüfen.
    • AB-GE-FAH-REN!! Danke Dir!   Hab ja wirklich die Suchfunktion genutzt, aber wahrscheinlich mit Umlaut und/oder nicht lang genug...  
    • Moin zusammen, wer hätte gedacht, dass es hier echt auch ein Gärtnerthread gibt...   Ich muss ein paar Bäume einhegen, was ich bislang noch nie gemacht hab. Am dringendsten (und wohl auch am verzeihendsten... ) sind eine Weide und ein Ahorn. Gelesen hab ich viel, so richtig verstehen tu ich wenig, wo genau ich ansetzen soll. Schlafendes Auge, Zwilling, Seitentrieb... Chinesisch. Die gewünschte Höhe hab ich mal so ca eingezeichnet.     Kann mir mal jemand (exemplarisch) in den Fotos hier so ca reinmalen, wo ich schneiden kann?   Danke und Baum ahoi Arnelutschki
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