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Restauration V50 Spezial Fragen


Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich die Schnauze voll hab vom BGM Vergaser (schwimmerkammer läuft über, schwimmerkammer füllt nicht genug) und ich kein weiteren Bock habe mir nen Wolf an der Schwimmerkammer zu biegen, hab ich mich entschlossen es soll ein neuer Vergaser her. Auswahl ist:

Mikuni TMX 27

Mikuni TMX 30

Kosten ja beide gleich viel :-D

Aber ich hab echt kein nerv mehr auf diese blöde rum biegen.

Ist der Unterschied den groß zwischen beiden Größen?

Oder macht der 30er Mik. keinen Sinn bei meinem Setup?

Abstimmbarkeit der beiden?

Sollte jedoch noch potenzial nach oben haben der Gaser, für einfallenden Leistungshunger im nächsten Winter.

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Hast du deine PK Gabel gekürzt und den lagersitz abgedreht?

wenn ja, wieviel jeweils.

geile kiste. find ich super !!!

Ne hab alles original gelassen. Find ich auch nicht schlimm von der Optik her.

Danke fürs Lob :-D

@Tensch:Hab mir jetzt auch den 30TMX geholt, fahren ja auch einige hier. Und im Winter soll ja noch mal aufgestockt werden mit der Leistung :-D

Bearbeitet von bv5b3t
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  • 4 Wochen später...

Heute mal das schöne Wetter für Vergaser abstimmen genutzt. Hab jetzt den 30er TMX verbaut. Lief im Stand schon ganz gut, hing gut am Gas. Rotzte jedoch bestimmt nen Liter Sprit aus dem Auspuff wen ich mal am Hahn drehte.

Also Nebendüse verkleinert. Von 27,5 auf 22. Testfahrt, hing untenrum schlecht am Gas. Wenn ich im Stand Gas gab, dauerte es lange bis er wieder auf Standgas kam. Beim Fahren mit gleichmässigem Gas geben, brauchte er ne Gedenksekunde.

Also wieder ND tauschen auf 25. HD ist 230, Nadel orginal, Clipstellung auch. Testfahrt, besser. Jedoch ist die Gasannahme noch nicht zufriedenstellend. Im 1/3 Gas bereich dreht er noch nicht sauber hoch, wenn jedoch auf Volllast aufgedreht dann geht schon ganz gut ab. Also noch fetter die ND? Oder mit der Clipstellung spielen? Hab noch nicht die Gänge voll ausgefahren, weil der 133er ja noch neu ist. Doch der Sprung vom 3. in den 4. ist nicht schön. Keine Kraft dann da, braucht lange bis er hoch dreht. Geht das evtl. durch einstellen weg?

Hab ne 2.54er Primär drin mit PM40. ZZP auf 16° Soll jedoch noch nen Franz drauf. Soll ja auch noch was Band bringen. Und ne Vespatronic ist noch im Anflug zu mir.

Aber sonst fürs erste Mal schon nen echt geiles Gefühl wie schnell die 100km/h auf dem Tacho erreicht sind :-D Auch wenns warscheinlich nicht so genau ist.

Edit kauft ein f

Bearbeitet von bv5b3t
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  • 3 Wochen später...

Habe heute meiner Vespatronic bekommen und wollte sie gleich mal einbauen gehen.

Hab mir natürlich zur Vespatronic einiges hier herausgesucht. Jedoch eine Frage hätte ich noch:

Sehe ich das richtig, das ich mit der Gelb-weißen Ader direkt aufs Licht gehen kann?

Hab ja bei mir zur zeit den Spannungsregler drin, sprich von der ZGP rein in den Regler und geregelt wieder raus zum Licht.

Also könnte ich ja jetzt, da ich keine Batterie habe, direkt ohne umweg über den mitgelieferten regler, direkt an die Ader vom Kabelbaum die zum Licht führt gehen.

Weil laut Schaltplan ja Ein und Ausgang die selbe Klemme ist am Vespatronicregler.

http://www.vespa-t5.org/lambretta-stuff/an...ema-varitronik/

Und ja ich weiß das hier das Thema schon ca. 1.000.000 mal durch gekaut wurde, aber lieber einmal mehr fragen, als direkt ein paar Hunderter zu zerschießen.

Also bitte bitte nicht direkt steinigen :-D

Edit steuert noch ein , bei

Bearbeitet von bv5b3t
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Habe heute meiner Vespatronic bekommen und wollte sie gleich mal einbauen gehen.

Hab mir natürlich zur Vespatronic einiges hier herausgesucht. Jedoch eine Frage hätte ich noch:

Sehe ich das richtig, das ich mit der Gelb-weißen Ader direkt aufs Licht gehen kann?

Hab ja bei mir zur zeit den Spannungsregler drin, sprich von der ZGP rein in den Regler und geregelt wieder raus zum Licht.

Also könnte ich ja jetzt, da ich keine Batterie habe, direkt ohne umweg über den mitgelieferten regler, direkt an die Ader vom Kabelbaum die zum Licht führt gehen.

Weil laut Schaltplan ja Ein und Ausgang die selbe Klemme ist am Vespatronicregler.

http://www.vespa-t5.org/lambretta-stuff/an...ema-varitronik/

Und ja ich weiß das hier das Thema schon ca. 1.000.000 mal durch gekaut wurde, aber lieber einmal mehr fragen, als direkt ein paar Hunderter zu zerschießen.

Also bitte bitte nicht direkt steinigen :-D

Edit steuert noch ein , bei

Behalt doch einfach Deine Verkabelung mit dem alten Regler bei und leg den Vespatronic-Regler ins Regal. Funktioniert genauso & Du musst weniger ändern...

Ansonsten: ja.

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Ist der gelbe Scheinwerfer im Straßenverkehr zugelassen?

Gibts den so für die PKs zu kaufen, oder muss man den lasieren lassen?

MfG

Ist meines Wissens nicht zugelassen.

Aber man wird besser gesehen als mit den normalen Scheinwerfern.

Musst mal für PK bei Sip und konsorten gucken. Meiner hat 115mm durchmesser und ist für die PV/ET3.

Weiß nicht wie die befestigung bei der PK ist und ob man den anpassen könnte für ne PK.

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  • 2 Wochen später...

So motor heute nochmal abgedüst. Läuft eigentlich sehr schön, jedoch ist es schwer, gemütlich im 4. gang langzurollern.

Drehzahl ist dafür etwas zu niedrig.

Hab ja die 2,54 Primär leider verbaut :-D

Jetzt Frage:

Muss den Motor eh noch mal spalten, kaputtes neues Lager :-D ca 80km alt. ich könnt :-D Ist nen SKF 6204 C4. Hab ich ja noch nie erlebt so ne Scheiße!!! Soll ich jetzt lieber mehr Lagerspiel nehmen oder weniger? Oder gleich??? Hat ich nur Pech??

Werde dann direkt auf 2,56 umbauen.

Soll ich noch nen kurzen 4. gang von DRT/BGM mit einbauen, oder lieber nen Kleineres Primärritzel?

Die Gänge 1-3 lassen sich gut fahren.

Nur im 4. bei so ca 60km/h läuft sie zu untertourig, sprisch wenn ich dann mal beschleunigen will kommt erstmal nix................. und dann langsam gehts vorwärts. Nit so doll fürs Landfahrten.

Bei der Primär noch ne Frage:

Lieber die teure von Olympia, oder tuts die RMS auch?

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Werde dann direkt auf 2,56 umbauen.

Gute Idee. Dann kannste immer mal umritzeln.

Soll ich noch nen kurzen 4. gang von DRT/BGM mit einbauen, oder lieber nen Kleineres Primärritzel?

Die Gänge 1-3 lassen sich gut fahren.

Nur im 4. bei so ca 60km/h läuft sie zu untertourig, sprisch wenn ich dann mal beschleunigen will kommt erstmal nix.................

Wenn alles andere Prima läuft, nimm den kurzen vierten DRT.

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  • 2 Wochen später...

So neues Problem:

XL2 Kupplung, wie vorher auch schon, im Leerlauf alles ok.

Doch sobald ich die Kupplung ziehe und den Gang einlege, blockierts.

Sprich, wenn ich einen gang drin habe und die Kupplung ziehe, kann ich nicht die Mopete rollen. Hinterrad blockiert.

Zug nachgespannt, nix besser, jedoch tritt der kickstarter schon ins leere. Also trennt die Kupplung schon im ruhestand.

Jetzt sollte es doch so sein das wenn ich einen Gang drin habe, kupplung ziehe, und ich den Kickstarter trete, sich das Hinterrad nicht mitdreht, oder?

Ich werd irre so langsam.

Kupplung ging butterweich vorher, keinerlei Probleme. Primär gewechselt und nen kurzen 4.Gang eingebaut, und jetzt nur probleme.

Freiraum der Kupplung im Korb ist getestet. Rep-Kit verbaut und auf freigängigkeit geprüft. War auch schon vorher verbaut. Kanns also nicht dran liegen.

Mir fällt nix mehr zu ein, Latein am Ende.

Und das beste zum schluss:

John Wayne baut heute seinen Motor wieder zusammen, und siehe das, das selbe Problem :-D

Ja simma blödde oder was?? :-D

Er hat ne V50 Kupplung drin, und das selbe problem.

jemand noch ne Idee??? Oder sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr???

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Jetzt sollte es doch so sein das wenn ich einen Gang drin habe, kupplung ziehe, und ich den Kickstarter trete, sich das Hinterrad nicht mitdreht, oder?

Also bei eingelegtem Gang dreht sich das Hinterrad beim Ankicken immer mit....die Kupplung trennt ja nur zur Kurbelwelle hin, der Kicker dreht ja die Vorgelegewelle..

Eventuell verschiebt sich die Kupplungsglocke minimal axial und schleift dann doch im großen Primärkorb? Getrieberäder auf der Antriebswelle wurden aber nicht neu aufgelegt/ Distanziert?

Gruß torx

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Also bei eingelegtem Gang dreht sich das Hinterrad beim Ankicken immer mit....die Kupplung trennt ja nur zur Kurbelwelle hin, der Kicker dreht ja die Vorgelegewelle..

Eventuell verschiebt sich die Kupplungsglocke minimal axial und schleift dann doch im großen Primärkorb? Getrieberäder auf der Antriebswelle wurden aber nicht neu aufgelegt/ Distanziert?

Gruß torx

Hallo, hab eben nochmal alles auseinander gebaut. Kupplungskorb der XL2 Kupplung schliff im Primärkorb. Kupplungskorb abgeflext unten eingebaut, getestet, alles gut.

Also wieder alles zusammen gebaut, angemacht, 1.Gang rein, wieder das selbe.

Nochmal alles demontiert, wieder schleifspuren am Korb.

Jetzt mal probehalber ne V50 4 Scheibenkupplung verbaut, alles gut.

Also liegts am XL2 Korb. Nur komisch das ich den vorher auch gefahren bin, nur halt auf ner anderen Primär. Jedoch hatte ich den Korb übernommen von der alten Primär, dachte mir schon sowas und wollte dem eigentlich vorbeugen. Nix geholfen.

Werd jetzt mir neue Beläge für die V50 Kupplung besorgen, die sind schon arg runter, und dann die erstmal fahren.

Will mir eh noch nen neues Gehäuse zulegen, wegen dem verzogenem Lagersitz, und das dann alles auf die XL2 Kupplung vorbereiten, und dann irgendwann umbauen.

Trauer nur der schönen XL2 Kupplung nach, die ging butterweich bei mir :-D

Und jetzt hab ich da so nen Fingerkrafttrainer drin.

hab auch neu ausdistanziert nach dem DRT 4. Gangrad. Musste ich da ich zuviel Spiel hatte. Mehr wie 0,5.

Also oben eine dickere Ausgleichscheibe drauf gemacht. Sollte aber doch damit nix zu tun haben? Oder irre ich mich da?

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Ne, ausdistanzieren hat damit nix zu tun. Eher mit der Primär bzw. der Länge der Nebenwelle. Kann man ausdistanzieren (Scheibe unter die Welle ans Lager). Dann kann es aber sein, dass du einen Spacer für den Kupplungsdeckel brauchst.

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nimm dir nen starken staubsauger, paar angefeuchtete lampen (mit bisschen öl oder so). Dann legste deine Vespa auf die Seite, sodass du an die Kupplung kommst. Deckel ab usw., Kupplung raus, dann legste die Tücher um die Primär drumherum, dass nicht allzuviele spähne ins Gehäuse fallen.

Dremel einstecken, Fräsaufsatz drauf und dann nimmste mal was Material an der Primär weg, Kreisförmig ca. bis zu den Muttern anschrägen.

Dabei natürlich den Staubsauger nah an die Frässtelle halten. Ich denke dann sollte der Korb nicht mehr schleifen!

Ran an den Dremel und rein mit der XL2!

Bearbeitet von FalkR
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nimm dir nen starken staubsauger, paar angefeuchtete lampen (mit bisschen öl oder so). Dann legste deine Vespa auf die Seite, sodass du an die Kupplung kommst. Deckel ab usw., Kupplung raus, dann legste die Tücher um die Primär drumherum, dass nicht allzuviele spähne ins Gehäuse fallen.

Dremel einstecken, Fräsaufsatz drauf und dann nimmste mal was Material an der Primär weg, Kreisförmig ca. bis zu den Muttern anschrägen.

Dabei natürlich den Staubsauger nah an die Frässtelle halten. Ich denke dann sollte der Korb nicht mehr schleifen!

Ran an den Dremel und rein mit der XL2!

Hab ich schon gemacht gestern. Nur schleift der Kulukorb nicht an den Muttern sonder am repkit. Also am Auflegeblech unten. Da kann man ja nix weg nehmen. Muttern sind schon alle kleingefräst und angeschrägt. Man sieht auch am Kulukorb dicke riffen unten drin.

hab da zwar schon mal drüber geflext, jedoch reicht das wohl noch nicht. Also werd ich den bei uns auf der Arbeit mal abdrehen lassen so weit wie möglich.

Siehe auch im Topic-Verschiedene Primärkorb.......

Danke für eure Hilfe :-D

Bearbeitet von bv5b3t
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  • 5 Monate später...

So die erste Saison ist ja fast vorbei und die ersten überlegungen fangen an was man den im Winter alles machen will.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Reuse. Hat schön gehalten alles übern Winter.

Aber der Motor bräuchte doch noch etwas mehr zug von unten heraus.

Setup ist immo:

Polini 133 188/122/33Va ca. 63% Auslass mit PM40 und GS ringen.

Geht im resobereich doch ganz gut, jedoch hab ich bis zum reso keine Schnitte gegen die Jungs mit 133er und Polinibanane :-D

Erst wenn der reso kommt gehts dran voran.

Das muss geändert werden!!

Liegts evtl. an dem hohen Vorauslass?

Oder ist die Banane einfach besser im unterem Drehzahlbereich?

Beide fahren ne 2,56er Primär, daran kanns also nicht liegen falls einer das meint evtl.

Ansonsten hab ich noch vor nen Kopf vom Gravedigger bearbeiten zu lassen und den Auslass noch was in die breite zu ziehen, Kanäle ein bißchen schöner bearbeiten(Symetrischer).

Bearbeitet von bv5b3t
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Mir ists persönlich zu wenig ÜS Zeit. Mit 188° Auslass hätte ich eher so 126-128° Überströmer angestrebt beim Polini, sodass man so auf 30-31° VA kommt.

Ebenfalls die Breite sollteste mindestens so auf 67-68% machen und dann ne schöne Auslassform zaubern.

Die Auslassbreite geht mit den GS Ringen ja ohne Probleme.

Sonst ist klar, Banane geht untenrum natürlich besser als nen RAP. Dafür geht der RAP dann im Reso wie Sau und die Banane hat keine Chance mehr.

Denke auch das der fehlende Zug untenrum, auch an der zu geringen ÜS-Zeit liegt.

Der PM40 sollte untenrum, mit passenden Zeiten, mit der Banane mithalten können!

Haste ne aktuelle Leistungskurve? Wäre ja dann schon ganz interessant, was sich nach dem Bearbeiten dann noch so verbessert hat usw.

Bearbeitet von FalkR
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Mir ists persönlich zu wenig ÜS Zeit. Mit 188° Auslass hätte ich eher so 126-128° Überströmer angestrebt beim Polini, sodass man so auf 30-31° VA kommt.

Ebenfalls die Breite sollteste mindestens so auf 67-68% machen und dann ne schöne Auslassform zaubern.

Die Auslassbreite geht mit den GS Ringen ja ohne Probleme.

Sonst ist klar, Banane geht untenrum natürlich besser als nen RAP. Dafür geht der RAP dann im Reso wie Sau und die Banane hat keine Chance mehr.

Denke auch das der fehlende Zug untenrum, auch an der zu geringen ÜS-Zeit liegt.

Der PM40 sollte untenrum, mit passenden Zeiten, mit der Banane mithalten können!

Haste ne aktuelle Leistungskurve? Wäre ja dann schon ganz interessant, was sich nach dem Bearbeiten dann noch so verbessert hat usw.

Ja ne Kurve wäre schon nicht schlecht noch vorher. Evtl. fahr ich nochmal zur Rollerklinik.

Müsste dann ja irgendwie die ÜS höher gefräst bekommen. Weil höher legen macht ja kein Sinn, geht der Auslass ja mit hoch. Hab den wohl zu hoch gefräst im Winter. :-D

Werd mich dann mal auf die Suche machen nach nem Winkelfräser/Kopf oder ähnlichem.

Danke dir für die Analyse :-D

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Sehr kritisch das mit dem Überströmer höher fräsen. Sollte man eher seinlassen, wenn man sowas quasi nicht im Schlaf kann.

Kanalaustrittswinkel auf der Laufbahn sind schnell um 1-2° verschlimmbessert und dann haste den Salat mit ner "kaputten" Spülung.

Das mit dem Unterlegen ist dann echt sone Sache. Müsste man mal im Steuerzeitenrechner nachgucken, ob noch so einigermaßen gute Steuerzeiten rauskommen.

Denke aber das der PM40 mit zu viel, eher nichts anfangen kann. Dann müsste da sowas wie Franz, Hammerzombie, S&S, Pipedesign her, die können ja relativ gut mit viel Steuerzeit umgehen.

Sowohl Auslass als auch Überströmer.

Bearbeitet von FalkR
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Wenn der Kolben zwischen Steuerkante und oberem Kori genügend Fleisch hat (massiver Feuersteg), dann senken gewisse Künstler die Steuerkante im Bereich der Überströmer etwas ab und kommen zum gleichen Ergebnis, ohne den Spülwinkel zu gefährden bzw. zu verändern.

Und frästechnisch ist es auch bedeutend einfacher.

:-D bobcat

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  • 1 Monat später...

So, Winter ist da und ich wollte nur mal sehen wie der Kolben/Zylinder aussieht. Denke mir mal ganz gut, oder?? Warum ist jedoch das Kolbendach so verrußt? Zu Fett gelaufen?

Am Kolben und Zylinder sind keine Spuren zu sehen. Nach ca. 3000km laufleistung. Bin ich mit zufrieden. Bei der Kupplung siehts schon anders aus.

Der Kupplungskorb hat sich auf dem Tannenbaum schön mitgedreht, bis er sich selbst nen Keil gebaut hat. Daher kam es wohl auch das sie ne Zeit lang rutschte und es irgendwann weg war. Keil habe ich keinen verbaut, nachdem mir 3 stk. innerhalb kürzester Zeit fliegen gegangen sind.

Beim anblick des Tannenbaum sah ich auch die komischen Marken zwischen den Zahnrädern. Alles aufgestaucht. Kein Fremdmaterial. Ebenfalls am Kickerritzel viele Macken drin.

Nur woher das alles?? Motor lief bis zum ausbau einwandfrei. Keine Geräusche oder ähnliches. Nur das die Kupplung teilweise nicht sauber trennte. Jetzt weiß ich auch warum, wenn ich mir den Korb so angucke. Der Korb lief wohl schief auf dem Tannenbaum so wie die Schleifspuren sind. Auch im Primärkorb hats geschliffen.

Den XL2 korb will ich neu holen(original)

Aber woher sind die Macken im tannenbaum und auf dem Kickerritzel? Jemand ne Ahnung obs zusammen hängt mit der Kupplung?

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Bearbeitet von bv5b3t
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Bzgl. Ruß, was fürn Öl fährst du denn?

Also mein Motor läuft gerade auch eher was zu fett (einfahren und so) und so verrußt sieht das nicht aus!

Fahre Motul 800er.

Wie steht deine Zündung? Richtige Zündkerze?

Bearbeitet von FalkR
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Bzgl. Ruß, was fürn Öl fährst du denn?

Also mein Motor läuft gerade auch eher was zu fett (einfahren und so) und so verrußt sieht das nicht aus!

Fahre Motul 800er.

Dito :-D Auch 800er Motul.

Vespatronic auf 24° Mit ner 4er Bosch kerze.

Bearbeitet von bv5b3t
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Lief so ganz gut. Wenns zum Abend hin ging und die Temps. was runter gingen, lief er noch besser. Kackte nur bei Berg auf/Steile Berge sehr ab.

Könnte evtl. auch ne 3er kerze drin sein :-D Müsste ich nochmal nachgucken.

Wollte mir noch vom Gravedigger den Malossikopf bearbeiten lassen diesen Winter. Hab immo halt den fürn Polini drauf. Soll ja vom Quetschkantenanteil nicht so doll sein. Meine ich gelesen zu haben :-D

Nur was da mit der Kupplung los war macht mir viel mehr sorgen!! Ging eigentlich immer richtig gut, ohne Probs. die kleine. Und dann sowas.......

Bin ja froh das ich denn jetzt doch aufgemacht habe. Wollte den eigentlich zusammen lassen übern Winter. Lief ja alles gut.

War zwar nicht auf der Rolle, aber so ca.17 Pferde sollten schon da gewesen sein. Und die originale XL2 3 Scheiben kupplung machte das ohne Murren mit. Hab mich schon gefreut gehabt :-D

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