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Geschrieben (bearbeitet)

Korb scheint eh geschliffen zu haben. Unterleg mal die Nebenwelle.

Wegen "Kampfspuren" auf der Nebenwelle. Was genau meinst du da?

Hatte den Korb schon abgedreht etwas. Damit es nimmer schleift. Aber die Spuren jetzt sind schon ganz schön tief. Ander Nebenwelle meine ich die Kampfspuren:

Sieht man besser wenns Bild gross ist!!

post-23096-1259767042,7_thumb.jpg

Bearbeitet von bv5b3t
  • 3 Wochen später...
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Top-Benutzer in diesem Thema

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

So, neues Problem. Hab beim fräsen glaub ich die guten Pferdfräser leicht unterschätzt. :-D Auslassbreite beträgt jetzt leider schon 42,5mm. Normale Bohrung, 57mm. Sollte nach meinen Berechnungen 71,45% Auslass sein. Also mit dem Polinikolben und den GS Ringen wohl etwas zu viel. Wie siehts für den GS Kolben damit aus? Wollte Dann auf 57,5 bohren lassen. Sollte dann bei 70,xx% liegen. Altagstauglich?? Könnte mich schon in den Arsch beißen...... hätte ichs doch so gelassen wie es war. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ja Bogenmaß und Sehenmaß...........sollte man auch unterscheiden können......deppert bin ich!!!!! Hätte mir schon fast den GS Kolben heute gekauft!!! Na dann hab ich ja noch genug Fleisch zum verfeinern des Auslasses. Der sieht nähmlich noch sehr ungleichmäßig aus.

post-23096-1261241866,15_thumb.jpg

Bearbeitet von bv5b3t
  • 3 Monate später...
Geschrieben

So, Auslass ist fertig gefräst. Lieg jetzt bei 69,6% Hoffe das das die GS Ringe dauerhaft mitmachen. Aber zum aktuellen Problem, der die Vergasereinstellung.

Bin immo am abdüsen und weiß immo nicht mehr so recht wie ich weiter machen soll. Aktuelles Setup:

133er mit 189/124/32 QK 1,1mm MMW Kopf

Lippenwelle

Malossi ASS mit V-Force3 und 30er Schnüffelstück

PM40

Vespatronic auf 24° NGK 9er Kerze

30er TMX mit 17,5 ND Gemischschraube 1 1/4 raus 280 HD

Geht sofort gut an, gute Gasanahme im Stand. Jedoch rumpelt die Kiste ganz schön im Standgas. Wenn ich am Hahn drehe geht sie schön vom Gas runter, läuft dann ein moment gleichmässig bis die drehzahl schlagsartig etwas runtergeht und dann da bleibt.

Beim fahren im 1/4 Gas bereich rotzt sie kräftig rum. Beim gleichmässigen durchbeschleunigen läuft sie schön übers ganze Band. Beschleunigt voll durch ohne irgendwelche bereiche wo sie rotzt oder stottert. Gehe ich jedoch von 1/1 auf 1/4 Gas runter rumpelt sie das man fast abgeworfen wird.

Bei steilen berauf strassen geht sie im 4 Gang mit der Leistung runter, so das ich in den 3ten schalten muss.

Jetzt meine Fragen dazu:

Wenn er doch im Standgas rumpelt ist er doch da zu mager? Jedoch da er im 1/4 Bereich rumrotzt, sollte er doch zu fett sein :thumbsdown:

Blick da nimmer durch........

Kann mein Problem des Leistungsverlustes Bergauf auch an einer zu kleinen HD liegen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde die 17,5er ND was klein!

Sicher, dass du da nicht zu mager unterwegs bist?

Ich bin damals ne 25er gefahren und die war leicht zu fett.

Stottert die Karre oder 4taktet der Hobel im 1/4 Gasbereich?

Edit : Achja, Zündkerze gehört "normalerweise" eine NGK B8HS oder Bosch W3AC rein :thumbsdown:

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben (bearbeitet)

Tja, stottern, 4takten........Für mich ist das rumrotzen. Hatte noch nie ne Karre wo jemand mal gesagt hat, das hier ist stottern, das hier 4takten leider. Also so genau kenn ich den unterschied nicht. Hab jetzt eben mal die gemischschraube ne 1/4 umdrehung rein(magere) gedreht. Läuft im Stand ruhiger. Fällt von der Drehzahl nicht mehr ab nach ner Zeit. Bei vorheriger rausdrehen der GS 1/4 umdrehung, lief sie noch besch.... im Stand. Wollte fast kein Gas annehmen nach ner längeren standzeit im Leerlauf. Rotzte dann erstmal rum bis sie hochdrehte. Denke also mal das sie zu fett lief. Hab aber auch nen Ramair jetzt wieder verbaut. Der wurde jedoch innen was vom schaumstoff befreit, damit er mehr luft durch lässt. Scheint jetzt schön das Licht durch wenn mans in die Sonne hält.

Glaub nach anderen Motoren kann man schwer gehen. Hier sind ja auch welche unterwegs die sogar mit ner 15er ND noch zu fett laufen.

Nadel ist übrigends original und Clip hängt in der Mitte. Aber das sollte auch passen, denn der restliche Bereich geht mal schön sauber hoch ohne irgendwelche macken. Kannmman schön hoch beschleunigen ab 1/4 Gas.

Kerze werd ich mal tauschen. Wäre dann ja wärmer der Wert.

Bearbeitet von bv5b3t
Geschrieben (bearbeitet)

Ähhm.

Gemischeinstellschraube reindrehen, bedeutet bei Mikuni = fetter :thumbsdown:

Würde ich demnach mal mit der ND was hochgehen.

Wie viel Umdrehungen ist die Schraube denn jetzt raus?

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben (bearbeitet)

Ähmmmm dann hab ich entweder falsch gelesen oder im SCK Katalog stehts anders rum. Muss ich nochmal gucken. Hab den leider nicht hier. Dann wäre natürlich deine Annahme richtig und er liefe zu mager. :thumbsdown:

Bea ruft ich kann nicht lesen :crybaby: Habs gerade online geguckt. :crybaby:

Also sie ist 1 1/4 raus jetzt. Dann werd ich mal die 20er rein machen und testen.

Bearbeitet von bv5b3t
Geschrieben

Ich zitere ausem SCK Katalog:

Mikuni TM, BGM PWK, Koso PWK, Keihin PWK und Dellorto VHS

Schraube rein : Gemisch fetter

Schraube raus : Gemisch magerer

(vgl. Seite 107)

Geschrieben

Ich zitere ausem SCK Katalog:

Mikuni TM, BGM PWK, Koso PWK, Keihin PWK und Dellorto VHS

Schraube rein : Gemisch fetter

Schraube raus : Gemisch magerer

(vgl. Seite 107)

Habs schon editiert :thumbsdown: Scheiße wenn man mal schnell was zwischendurch macht :crybaby:

Also morgen nochmal testen.

Geschrieben (bearbeitet)

Gut gut!

Ich würde mit ner 25er anfangen und die Schraube mal so 1 1/2 bis 2 Umdrehungen rausdrehen.

Original ist die Gemischeinstellschraube ja 2 1/2 Umdrehungen draußen, soweit ich weiß.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

So, heute mal neu bedüst. ND ist jetzt ne 22,5 Gemischschraube ist 1 3/4 raus. Läuft jetzt viel besser. Danke dir FalkR Aber die Kupplung die ich vor ca. 50km eingebaut hatte ist schon runter :thumbsdown:

Hat nach ner kleinen Vollgasfahrt nur noch gerutscht. War ne Surflex 3 scheiben XL2. Mit 3 Worb Federn und 3 RMS Federn. Tolle Kacke.

Hab jetzt die alten Beläge vom letztem Jahr wieder eingebaut mit 6 Worb Federn. Alles Jut bis jetzt. Von den anderen waren an 3 Seiten schon die Beläge runter. Muss ganz schön geschliffen haben. Und stank auch wie Sau beim zerlegen :crybaby:

Mal sehen wie die alten Beläge halten. Hatte letzte Saison 3000Km keine Probleme damit. Man sollte auch keine Sachen tauschen die gut laufen :crybaby:

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Habe heute mal meinen Motor zum grunderneuern auf gemacht. XL2 Kupplung muss erneuert werde, und nach Falschluft gesucht werden.

Habe dabei gesehen das mein Pleuelauge leicht angelaufen ist. Und am Kolbenboden ist nen dicker schwarzer Fleck.

Woher könnte das kommen? Spülbild kagge? Zu Mager unterwegs gewesen? Falschluft machte sich nur nach längerer Fahrt bemerkbar durch hochdrehen im Stand. Nach ca. 30sec. gings dann wieder von alleine runter.

Sollte ich mir gedanken machen, oder sehe ich weiße Mäuse? Kein Bock das mir der polini wegklemmt. Läuft ja bis jetzt 5000km ohne grössere Probleme.

War eigentlich auch Vollgas fest, Duisburg-Düsseldorf auf der Bahn ohne Probleme.

Stell später mal Bilder vom Pleuel, Kolben und Kopf rein. Klappt gerade irgendwie nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Pleuel angelaufen, würde mich schon nachdenklich machen. Da ist das Lager auch eigentlich fast immer zu heiß geworden und die Materialeigenschaften verändern sich. (nicht, dass iwann das Lager platt geht).

Ruß im Kolbenboden : Liegt daran, dass 2T Öl an der Unterseite des Kolben verbrannt ist, weil das Kolbendach zu heiß geworden ist. Eher zu mager unterwegs gewesen. 2. Grund ist meistens ein Versagen der Kühlung (glaub ich wohl eher kaum, es sei denn du bist bei so hohen Drehzahlen rumgedüst, wo der Luftstrom von den Vespatronicschaufeln abreißt).

Wenn das Ding leichte Falschluft Symptome hatte, würde ich die schon ausmerzen.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben (bearbeitet)

Pleuel angelaufen, würde mich schon nachdenklich machen. Da ist das Lager auch eigentlich fast immer zu heiß geworden und die Materialeigenschaften verändern sich. (nicht, dass iwann das Lager platt geht).

Ruß im Kolbenboden : Liegt daran, dass 2T Öl an der Unterseite des Kolben verbrannt ist, weil das Kolbendach zu heiß geworden ist. Eher zu mager unterwegs gewesen. 2. Grund ist meistens ein Versagen der Kühlung (glaub ich wohl eher kaum, es sei denn du bist bei so hohen Drehzahlen rumgedüst, wo der Luftstrom von den Vespatronicschaufeln abreißt).

Wenn das Ding leichte Falschluft Symptome hatte, würde ich die schon ausmerzen.

Kann gerade leider keine Bilder hochladen. Auch die Stahbolzen sind oben leicht braun angelaufen. habe bis jetzt leider kein Falschluftindiz gefunden. Werde die simmis mal alle neu machen. Bedüsung werde ich mal vorsichtshalber was nach oben korrigieren. Und übers Alulüfterrad für die Vespatronic werde ich mal jetzt doller nachdenken müssen.

Pleuellager mache ich natürlich neu.

Bearbeitet von bv5b3t
Geschrieben (bearbeitet)

Sollte man am Kolbenfenster noch was verändern? Der Boostport ist unberührt am Zylinder.

post-23096-094594800 1294517554_thumb.jp

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Bearbeitet von bv5b3t
Geschrieben (bearbeitet)

Ach oberer Pleuelbereich ist angelaufen?

Oder unten am Hubzapfen?

Edith: Ah, Bilder waren dann doch schneller. Pleuelauge sieht mir nicht sehr dramatisch aus. Neues Lager rein und gut.

Zum Kolben. Meinst du mit Kolbenboden die Oberseite?

Ich mein mit Kolbenboden nämlich die Oberfläche innendrin vom Kolben.

Die Verbrennungsrückstände kommen meist vom 2T Öl.

Kolbenfenster würd ich so lassen.

Hat der mal leicht angerieben der Kolben? Scheint mal was heiß geworden zu sein, an den Stehbolzen.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben (bearbeitet)

Ach oberer Pleuelbereich ist angelaufen?

Oder unten am Hubzapfen?

Edith: Ah, Bilder waren dann doch schneller. Pleuelauge sieht mir nicht sehr dramatisch aus. Neues Lager rein und gut.

Zum Kolben. Meinst du mit Kolbenboden die Oberseite?

Ich mein mit Kolbenboden nämlich die Oberfläche innendrin vom Kolben.

Die Verbrennungsrückstände kommen meist vom 2T Öl.

Nene, meine schon innen am Kolben. Nicht obendrauf, dat ist schon klar das sich oben drauf was ablagert :crybaby:

Meinte oberes Pleuelauge, hätte ich auch dazu schreiben können. War beim letzten mal auseinander nehmen nur noch nicht so verfärbt. Deshalb meine Frage. Dann bin ich ja beruhigt und kann mich mit der XL2 Kupplung in Ruhe beschäftigen.

Danke dir, mal wieder :thumbsdown: Hast dir aber echt so langsam mal nen Bier verdient von mir.

Ja, habe ich auch schon gesehen. Werde ich mal drüberschleifen und so weiter fahren. Im Zylinder habe ich nix gesehen. Vielleicht wars etwas zu fest gezogen. Bei 18NM habe ich irgendwie immer das Gefühl der Kopf fällt gleich wieder runter :crybaby:

Bearbeitet von bv5b3t
Geschrieben (bearbeitet)

ja, fahre 1:50 Mal ab und zu 1:33

Die XL2 Kupplung hat mir mittlerweile 3 Nebenwellen in den Tod gerissen. Jedesmal Keil abgeschert und dann lustig auf der Nebenwelle gedreht. hatte dann im Sommer irgendwann die Schnauze voll und habe auf V50 rück gerüstet. Jetzt soll sie aber wieder verbaut werden.

Korb werde ich einschleifen. Bin am überlegen ob ich die Nut an der Nebenwelle zuschweißen lassen soll. Keil hält ja eh nicht.

Gefahren wird sie mit dem Sipkorb, abgedrehte untere Reibscheibe und dicker oberer Reibscheibe vom polinizei. Beläge von Surflex glaub ich. Muss aber den primärkorn noch nacharbeiten. Korb schleift sonst da drin. Und beim Unterlegen der Nebenwelle, läüft diese dann nicht mehr frei an den getriebezahnrädern vorbei. Hört man Geräusche wenn man die NW dreht im Leerlauf. Die Hauptwelle will sich dann auch immer mitdrehen. Werde das Repkit also leider noch was nacharbeiten müssen.

Bearbeitet von bv5b3t
Geschrieben

Heute mal den Membranstutzen aufgemacht. Die aüsseren Plättchen der V-Vorce 3 ausgefranzt, nach ca. 5000km. Ist das normal. Nur die äusseren, innen wie neu. Habe jetzt mal nach ersatzplättchen geguckt, sind mir ja fast die eier aus der Hose gefallen. 50€!!!! Scheiße mann, 3 mal nachkaufen und ich habe ne neue Tassi vom Preis her.

Gibts nur diese, oder was fahrt ihr auf ner Tassi?? Finde nix anderes für die Membran.

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