Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine alte, sehr patinöse Ledertasche (Marke "Opa geht in die Arbeit" geschossen. Das Schätzchen soll irgendwann einmal auf die VNB geschnallt werden...

Das die Tasche sehr speckig und dreckig ist finde ich nicht schlimm, eher authentisch - nur ist das Leder über die Jahre dermaßen hart geworden, das man den Deckel kaum aufbekommt. Fotos folgen.

Ich hätte die Mumie in Seifenlauge aufgeweicht und dann mit einer Bürste geschrubbt. Danach fett mit Lederfett mariniert.

Welche Hausmittel kennt ihr bei solchen Fällen?

cheers,

seb

Geschrieben

1. Mit Lederseife und (Wurzel-)Bürste bearbeiten. Gibt dem Leder die Flexibilität zurück, entfernt den groben Dreck (von dem Du gar nicht weißt, dass er existiert), aber erhält dei Patina.

2. Gut trocknen lassen.

3. Lederfett, erhält die Flexibilität.

Danach solltest Du eine schön patinöse Tasche haben, die sich anfühlt wie aus dem Laden. :-D

Die Mittel erhälst Du in jedem Reitzubehörladen, wie peter73 schon andeutete ...

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

kauf Dir ein kleines Fläschchen "Ballistol" - Waffenöl und reib' die Tasche damit ein. Wer's nicht glaubt soll mal den Beipackzettel lesen.....klick

Was besseres gibt es nicht.

Gruß

Micha

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Tips!

Ich hab heute mal die Mumie gebadet :-D ...ging ganz schön was runter - warscheinlich der Dreck der letzten 50 Jahre. Zum Reinigen erstmal in einer Schüssel mit lauwarmen Wasser und Neutralseife (hab mir jetzt extra keine Lederseife besorgt...hat aber auch gut funktioniert.) eingeweicht und dann mit ner Wurzelbürste drübba.

Leider haben die Nähte etwas darunter gelitten - da muss dann doch ein Sattler drübernähen. Ich lass das Schätzchen mal trocknen und marinier dann mit Lederfett ein.

Vor dem Waschgang:

post-3257-1213457457_thumb.jpg

*gammel* :-D

Bearbeitet von pxwasti200