Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So moin,

nach 5 Tagen schrauben hat meine Special ja tatsächlich heute das erste Mal aufgeatmet.

Folgendes Setup hab ich nu drin:

- 75 DR 3ÜS

- 19.19 Gaser

- ET3 Banane

-Rest Originale

Nun habe ich folgende Fragen, bitte steinigt mich nicht, dass sie nicht alle per SuFu beantworten konnte, manche wohl und folgende eben konkret nicht so:

1. Motor springt schlecht an, selbst mit Choke und Gas nicht wirklich - so nach 10x kicken nimmt der Widerstand am Kicker auch deutlich ab. Wenn ich dann 5x ohne ZK kicke springt er danach sofort beim ersten Mal an - woran kann das liegen?

2.

Hab vorhin den Vergaser mit 76er Düse eingestellt und war auch recht zufrieden mit dem Ergebnis... tuckerte so low vor sich hin und hat ganz gut aufs Gas reagiert...

Dann bin ich ein bisschen gefahren - vll max einen km... einfach nur so zum Spaß... hab auch kein Vollgas gegeben, sondern mal versucht, ob der Motor im 2 Gang rausdreht, da das mit der 78 letztens eher zu so einem "sprotzen" geführt hat...

allerdings hat es auf einmal "laut" geknallt, dann noch ein, zweimal deutlich leiser und der Hobel war aus... Das Geräusch war so in der Art, wie wenn V8 Motoren Zündausetzer haben und so knallen. Zumindestens hatte ich diese Assoziation...

Hab dann versucht, sie wieder anzukicken - nix... Auch anschieben im 2. hat nicht geholfen...

Hab dann mal gschaut, ob der Kolben verhackt ist, also ZK raus und Polrad gedreht - lief gut hoch und runter... Auch kicken ohne ZK hat sich so angefühlt wie vorher....

Hab dann nochmal versucht, sie anzukicken, allerdings ohne Erfolg...

Ist das also echt "nur" eine Fehlzündung, gar ein Kolbenfresser (dann zünd ich den Hobel echt an...) oder wat?

nach einem Tag stehen und Zündabstand etwas vergrößern ist sie jetzt wieder angesprungen, sogar recht flott, nach nur 4 Kicks...Hab den Gaser jetzt nochmal nach der Vergaser Anleitung eingstellt, also 1,5 U raus, Standgas einstellen und dann wieder etwas rein mit der Gemischschraube. Auffällig war, dass ich das Gefühl hatte, dass sie immer kurz vorm Absterben ist. Prinzipiell klappt das aber schon mit dem Gaser-einstellen - hab das jetzt ja schon ein paarmal gemacht =)

Also nix mehr mit Hochdrehen - das lag wohl eher daran, dass das Standgas verstellt war oder so...

Dann trat eher folgendes Problem auf:

Der Motor ist abgesoffen, ich dachte das lag daran, dass ich die Leerlaufschraube zu niedrig gedreht hab, wollte ankicken aber passierte nix. Hab es dann noch zweimal geschafft, sie zu starten, indem ich vorher die ZK rausgenommen habe und ohne gekickt habe, jedoch ist sie dann ausgangen, selbst wenn ich nachm Starten halbgas gegeben hab - Drehzahl ging runter und aus...

Auch anschieben keine Chance..

Meine Vermutungen:

1. Nicht genug Kompression, obwohl der Widerstand am Kickstarter schon klargeht, vielleicht durch Löchlein im Kolben ( am Auslass?) - wobei, dürfte der Motor dann überhaupt noch laufen?

2. Läuft zu fett, könnte sein da er lieber mit weiter reingedrehter Gemischschraube läuft. Allerdings war mein letztes Kerzenbild schon noch etwas schwarz aber zT schon Rehbraun. Hab ne 76 HD drin, liegt auch im Mittelmaß des Smallframe-Setups, so zum Vergleich. Könnte es vielleicht die Nebendüse (45) sein? Im SF -Setup fahren die Leute entweder kleiner 38 oder 42/45 - die Anzahl teilt sich so etwa auf... Immerhin ist die Nebendüse für Standgas da...

Btw, wofür ist genau die andere Düse in der Schwimmerkammer da? Hab mal gelesen, Choke-Düse, ist das richtig?

3. Hab mir überlegt, dass das Ausgehen trotz Gasgeben daran liegen könnte, dass die Schwimmernadel am oberen Punkt stecken bleibt irgendwie und dadurch nur die Kammer leergezogen wird und verbrennt und nix mehr nachkommt...?

Hat jemand ne "zündende" Idee??

cheerio - jazZ

Geschrieben

-neue zündkerze rein

-elektronik checken ( zündung, unterbrecherkontakte fallsvorhanden, alle sonstige verbindungen checken)

-kolben richtig rum drin?

ausfahre empfehl ich nicht, erstmal schön langsam einfahren.

zum einfahren immer was fetter fahren, dann runter düsen sodass die zündkerze rehbraun ist sie gut zieht und oben rum nix drosselt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung