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Geschrieben
Heut zu Tage werden keine Federringe mehr im Automobilbau verwendet!

Nirgendwo im Maschinenbau mehr, weil sie nur wenig bis gar nicht wirken. Der Schraubenkopf an sich hat ein viel größeres Losdrehmoment als mit Federscheibe. Und als Setzsicherung taugen sie auch nicht, weil sie nicht genügend eigene Spannung haben.

Geschrieben (bearbeitet)

@ manago: siehe oben.

Die einzige Wirkung, die eine Federscheibe hat, sind die scharfen Kanten der Trennung, die sich gegen die Aufdrehrichtung der Mutter stemmen. Allerdings ist das die geringste Wirkung, die eine "Sicherung" haben kann. Die bloße Schraube hat wie gesagt schon eine viel größere Reibung zwischen Kopf und Material, als mit Federscheibe dazwischen.

Soll die Sicherung gegen "Setzen", d.h. inneres Fließen der verschraubten Werkstücke und der Schraube wirken, muß die Sicherung eine axiale Spannkraft haben, die mindestens so groß ist wie die Anfangsspannkraft. Das kann z.B. eine Dehnschraube, die beim Anziehen definiert gestreckt wird, oder ein Paket Tellerfedern.

Wer hätte es gedacht: Wiki weiß es... :-D

Bearbeitet von lindy

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