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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wo gibt es diese Halterungen?

Könnte sowas gut gebrauchen!

Gruß,

Michi

In der Schweiz in jedem Motorradladen. Ist halt auch CH Kennzeichen abgestimmt.

Geschrieben (bearbeitet)

Oder in der schweiz im Baumarkt :-D

Oder du gibst mal bei google wechselkennzeichen schweiz moto ein... dann müsstest du auch was finden

Bearbeitet von Lam-berta
Geschrieben

Oder in der schweiz im Baumarkt :-D

Oder du gibst mal bei google wechselkennzeichen schweiz moto ein... dann müsstest du auch was finden

Die Baumarkt Dingern sind aber nicht so toll. Meine ist etwas teuerer, dafür nicht so ein Gefummel. Das sind so Federn/Bolzen Konstruktionen, ähnlich wie ein Lederband an einer Armbanduhr festgemacht wird.

Geschrieben
swissscooter' date='26. Februar 2010 - 21:55' timestamp='1267217747' post='1066423895']

[...] wie ein Lederband an einer Armbanduhr festgemacht wird.

Und wieder mal alle Klischees bedient, SwissiPi!

Geschrieben (bearbeitet)

Sauber, SwissiPi. Da kann ich mit meinen nos rot/weissen Brevettatos einpacken :-D

d07NF3oZi3zo.jpg

Vorher (E-Bay: EUR 1.50)

Nachher (etwas Zink und ein paar neue Dichtungen):

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Sauber, SwissiPi. Da kann ich mit meinen nos rot/weissen Brevettatos einpacken :-D

d07NF3oZi3zo.jpg

"Antivibranti", nicht schlecht :-D

Geschrieben

Passen die farblich zu deinem Projekt? :-D

hätte Dir ja gern noch Fotos der rotweißen Candyhüllen der Bremsleitung/Tachowelle geliefert, hatte aber heute keinen Fotoaparillo in der Werkstatt dabei. Zumindest die Trommeln sind knallrot und die Bank rot/weiß. Sollte mit türkis/grün gut harmonieren. :-D

Geschrieben

Was für ne Welle? :-D

Ne Kurbewelle kannste ja wohl nicht meinen, oder baust du die durchs Zündkerzenloch ein??

-

Geschrieben

Was für ne Welle? :-D

Ne Kurbewelle kannste ja wohl nicht meinen, oder baust du die durchs Zündkerzenloch ein??

-

Achse, Hinterradachse meine ich :-D Meine MB passte ja nicht...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich noch auf meine Ersatzhinterachse warte, gings mit den Blechen weiter. sind alle abgelaugt, waren beim Spengler und sind jetzt beim Maler für die Grundierung. Ausser die Seitendeckel, die sollen ja verchromt/lackiert werden. Mein Chromer hat mir eine Offerte von umgerechtnet EUR 1'000.-- unterbreitet, pro Deckel wohl verstanden (auch wenn Schweizerpreise, das ist extrem hoch)!!!! :thumbsdown::crybaby: :crybaby: Das sprengt mein Budget natürlich bei weitem. Die Deckel waren schon mal gesandstrahlt, darum müsse er 3 mal kupfern und 3 mal schleifen, dies sei pro Deckel ein Tag Arbeit.

Nach mehr Details waren wir dann bei 850.-- pro Seite, das ist natürlich immer noch viel zu hoch. Was will man machen, ich will die Dinger verchromt und habe daher begonnen die Deckel selbst zu schleifen, Quasi die Ausgangslage verbessern. Wer versteht etwas vom verchromen, ist das vergebene Liebesmühe oder kommt so der Preis in vertretbare Regionen. Die Deckel sind beulenfrei, gespenglert etc. da muss "nur" Chrom drauf.

Es bbleibt ein leichter "Nebel" auf der Oberfläche das sind die Überreste vom strahlen, etwas bekomm ich die "Punkte" noch weg, ganz verschwinden die sicher nicht.

Ausgangslage (eines der Bilder welches auch der Chromer bekommen hat), abgelaugte phosphatierte Bleche:

post-4662-1269469182,7_thumb.jpg

Meine Schleifversuche:

post-4662-1269468013,69_thumb.jpg

post-4662-1269469153,6_thumb.jpg

So halb hab ich mich vom Chrom ja schon verabschiedet, so ganz will ich aber nicht aufgeben.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Selbst mit deinen Vorarbeiten wird das für den Chromer sehr schwer eine so große Fläche gleichmäßig vorzubereiten, wenn du die Backen so poliert bekommst das du dich selbst gut in ihnen erkennen kannst würde ich mit dem Ergebniss noch mal vorstellig werden. Vergiss aber die innen Seite nicht, die wird ja nun mal mitverchromt.

-

Geschrieben

Das mit dem spiegeln ist ja nur eine Fleisssache, das bekomm ich hin. Aber innen ist der Chromglanz doch eher zweitrangig, vorallem wenn da wieder so Antidrön rein kommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich zwar schon woanders gepostet, aber das Outfit finde ich auch recht apart.

Vielleicht ist es möglich die Panels ja auch teilweise zu verchromen und spart dadurch ein paar €.

Gruß,

Arne

Es dürfte sich dabei um ein komplett verchromte Backe handeln die dann überlackiert wurde. Dekadenz in Reinform! :thumbsdown:

So ähnlich dürfte das wohl vom Herrn Swissi auch geplant sein.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Verchromen an sich ist ja jetzt auch kein großes Problem ? es gibt ja auch sowas wie Sichtchrom. Da werden dann schon noch nur die Teilbereiche hochpoliert, die nicht lackiert werden. Wäre ja auch Blödsinn, muss man ja sowieso wieder mattschleifen.

Geschrieben

Klar es wird ein großer Teil nachher wieder lackiert. Geschliffen wird nur der sichtbare Teil. ScootRS Deckel sind keine Option. Meine waren absolut beulen und rostfrei, und trotzdem hat der Spengler einiges an Zeit investiert. Tja man wird sehen...

Geschrieben

Klar es wird ein großer Teil nachher wieder lackiert. Geschliffen wird nur der sichtbare Teil.

Martin, ich glaube beinahe nicht, dass Du drumm herum kommst, an dieser Stelle das Geld zu investieren.

Aber es gibt ja Betriebe, die auf´s Polieren spezialisiert sind - wer sagt, dass der Polierer und der Chromer derselbe sein müssen?!

vD7rpUo5XT8U.jpg

Geschrieben

Für's erste Polieren mag das stimmen, aber für die Zwischenschritte wär's schon bissel nervig wenn das zwei verschiedene Personen sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Was sagt ihr zu dem? Zu neuschülerisch oder? Mein Chromer meinte, ich soll mir das Handschleifen des Erstschliffs sparen. Wichtig sind die Zwischenschliffe und das Polieren. Er bekommt jetzt die Deckel per Post, damit er sich ein Bild machen kann und offeriert dann nochmals. Die arbeiten Top, mein Anderer Chrom zeigt das schön. Ich hab noch einen zweiten angefragt, der hat postwendend abgelehnt. Er will das Risiko nicht tragen.

Es bleibt teuer, aber ich hoffe, dass da noch was geht nach unten. Die Zwischenschritte selbst zu machen ist nicht. ich müsst immer Ferien nehmen und die Deckel quer durch die Schweiz fahren. Immer auf dem Postweg bring bei der Grösse und des Gewichts (Transportrisiko ausser Acht lassend) auch nicht viel.

Mein Weibchen hat mal grob vorgerechnet (mit meinen "etwas :crybaby: " geschönten Projektkosten), was die verchromten Deckel auf die Endabrechnung ausmachen und meinte lapidar, "machs doch, das spielt dann auch keine Rolle mehr" :thumbsdown: Keine Absolution, aber ein "ich kenn dich doch" :crybaby:

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben (bearbeitet)

[...]

Mein Weibchen hat mal grob vorgerechnet (mit meinen "etwas :inlove: " geschönten Projektkosten), was die verchromten Deckel auf die Endabrechnung ausmachen und meinte lapidar, "machs doch, das spielt dann auch keine Rolle mehr" :thumbsdown: Keine Absolution, aber ein "ich kenn dich doch" :crybaby:

What has love got to do with it?!

Du bist der Mann! Du hast die Lambretta!

:crybaby:;-):inlove:

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

Lösung für das Deckelproblem:

http://www.kissling-galvanik.de/

Der verchromt Backen und sonstige Rollerteile, welche andere Firmen als nicht mehr gut verchrombar angesehen hatten.

Habe diesen Winter die Stoßstange meines TR4 verchromen lassen, mit perfektem Endergebnis. Auch GS Teile, welche ich vor 15 Jahren habe machen, sind immer noch wie gerade neu verchromt.

Preise sind angemessen und ok. Die Qualität perfekt.

g

t

Bearbeitet von v30t
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ja doch, ich bin zufrieden :thumbsdown:

post-4662-1272100579,2_thumb.jpg

post-4662-1272100617,73_thumb.jpg

Wenn ich ans anschleifen fürs lackieren denke, wird mir übel....

Bea meint noch, dass da preislich am Schluss so einiges ging

Bearbeitet von swissscooter

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    • Die Bauernregel besagt, man sollte den Baum drei Tage vor dem elften Vollmond im Jahr schlagen, dann bleibt er besonders frisch und schön. Die Realität schaut aber anders aus und ist bei weitem nicht so romantisch wie mancher glaubt. Vor allem für die Ballungszentren (Großstädte) muss, um die Nachfrage zu befriedigen, eine hohe Stückanzahl vorrätig sein. Es kommt dann auch noch dazu, dass der Christbaumverkäufer nicht unbedingt auch noch der Produzent ist und somit ist die direkte Vermarktungskette wieder unterbrochen. Beim Schlagen richtet sich der Fokus eindeutig in Richtung früherer Termin und wird vor allen von den erwartenden Wetterprognosen bestimmt. Nichts ist für die Ernte dramatischer als schmuddeliges Gatschwetter, wodurch die Gefahr einer Verschmutzung des Baumes gegeben ist. Nachträgliches Reinigen ist mit hohen Arbeitsaufwand und somit Kosten verbunden. Das Gleiche gilt natürlich für einen späteren Zeitpunkt, wo ggf. bereits Schnee gefallen ist und dadurch das Schlägern massiv erschwert wird. Wobei das in den letzten Jahren eindeutig aufgrund der klimatischen Veränderungen nachgelassen hat. Ich kann mich aus meiner Zeit beim Wiener Stadtgartenamt erinnern, das es Jahre gab wo man witterungsbedingt aufgrund der Schneehöhe in keine Aufzuchtsquartiere kam. Da musste dann aus dem Ausland in großer Stückanzahl zugekauft werden um den Ansprüchen der Städter gerecht zu werden.   Da sind wir dann auch mal wieder beim Preis. Es muss klar sein, dass heimisch gezogene Christbäume nun mal teurer sind, als die Bäume die bei diversen Baumärkten zu Diskontpreisen angeboten werden. Das ist dem Standort, den Lohnverhältnissen und auch den Vorgaben geschuldet, welche von heimischen Produzenten eingehalten werden "sollten".  Ein Sattelzug aus dem Osten, ist da mit ziemlicher Sicherheit deutlich günstiger! Ein weiterer Grund ist sicherlich auch, dass tendenziell das Geschäft eher rückläufig bezüglich Absatzmengen ist, der Aufwand im Verkauf allerdings gleich bleibt bzw. sich erhöht hat (höhere Standflächengebühren, aufwendigere Verkaufspräsentation etc.) Der Christbaum ist in der heutigen Zeit für viele auch  kein "must have" mehr bzw. wird auch ganz gerne auf Alternativprodukte umgestiegen.      
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