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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wo gibt es diese Halterungen?

Könnte sowas gut gebrauchen!

Gruß,

Michi

In der Schweiz in jedem Motorradladen. Ist halt auch CH Kennzeichen abgestimmt.

Geschrieben (bearbeitet)

Oder in der schweiz im Baumarkt :-D

Oder du gibst mal bei google wechselkennzeichen schweiz moto ein... dann müsstest du auch was finden

Bearbeitet von Lam-berta
Geschrieben

Oder in der schweiz im Baumarkt :-D

Oder du gibst mal bei google wechselkennzeichen schweiz moto ein... dann müsstest du auch was finden

Die Baumarkt Dingern sind aber nicht so toll. Meine ist etwas teuerer, dafür nicht so ein Gefummel. Das sind so Federn/Bolzen Konstruktionen, ähnlich wie ein Lederband an einer Armbanduhr festgemacht wird.

Geschrieben
swissscooter' date='26. Februar 2010 - 21:55' timestamp='1267217747' post='1066423895']

[...] wie ein Lederband an einer Armbanduhr festgemacht wird.

Und wieder mal alle Klischees bedient, SwissiPi!

Geschrieben (bearbeitet)

Sauber, SwissiPi. Da kann ich mit meinen nos rot/weissen Brevettatos einpacken :-D

d07NF3oZi3zo.jpg

Vorher (E-Bay: EUR 1.50)

Nachher (etwas Zink und ein paar neue Dichtungen):

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Sauber, SwissiPi. Da kann ich mit meinen nos rot/weissen Brevettatos einpacken :-D

d07NF3oZi3zo.jpg

"Antivibranti", nicht schlecht :-D

Geschrieben

Passen die farblich zu deinem Projekt? :-D

hätte Dir ja gern noch Fotos der rotweißen Candyhüllen der Bremsleitung/Tachowelle geliefert, hatte aber heute keinen Fotoaparillo in der Werkstatt dabei. Zumindest die Trommeln sind knallrot und die Bank rot/weiß. Sollte mit türkis/grün gut harmonieren. :-D

Geschrieben

Was für ne Welle? :-D

Ne Kurbewelle kannste ja wohl nicht meinen, oder baust du die durchs Zündkerzenloch ein??

-

Geschrieben

Was für ne Welle? :-D

Ne Kurbewelle kannste ja wohl nicht meinen, oder baust du die durchs Zündkerzenloch ein??

-

Achse, Hinterradachse meine ich :-D Meine MB passte ja nicht...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich noch auf meine Ersatzhinterachse warte, gings mit den Blechen weiter. sind alle abgelaugt, waren beim Spengler und sind jetzt beim Maler für die Grundierung. Ausser die Seitendeckel, die sollen ja verchromt/lackiert werden. Mein Chromer hat mir eine Offerte von umgerechtnet EUR 1'000.-- unterbreitet, pro Deckel wohl verstanden (auch wenn Schweizerpreise, das ist extrem hoch)!!!! :thumbsdown::crybaby: :crybaby: Das sprengt mein Budget natürlich bei weitem. Die Deckel waren schon mal gesandstrahlt, darum müsse er 3 mal kupfern und 3 mal schleifen, dies sei pro Deckel ein Tag Arbeit.

Nach mehr Details waren wir dann bei 850.-- pro Seite, das ist natürlich immer noch viel zu hoch. Was will man machen, ich will die Dinger verchromt und habe daher begonnen die Deckel selbst zu schleifen, Quasi die Ausgangslage verbessern. Wer versteht etwas vom verchromen, ist das vergebene Liebesmühe oder kommt so der Preis in vertretbare Regionen. Die Deckel sind beulenfrei, gespenglert etc. da muss "nur" Chrom drauf.

Es bbleibt ein leichter "Nebel" auf der Oberfläche das sind die Überreste vom strahlen, etwas bekomm ich die "Punkte" noch weg, ganz verschwinden die sicher nicht.

Ausgangslage (eines der Bilder welches auch der Chromer bekommen hat), abgelaugte phosphatierte Bleche:

post-4662-1269469182,7_thumb.jpg

Meine Schleifversuche:

post-4662-1269468013,69_thumb.jpg

post-4662-1269469153,6_thumb.jpg

So halb hab ich mich vom Chrom ja schon verabschiedet, so ganz will ich aber nicht aufgeben.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Selbst mit deinen Vorarbeiten wird das für den Chromer sehr schwer eine so große Fläche gleichmäßig vorzubereiten, wenn du die Backen so poliert bekommst das du dich selbst gut in ihnen erkennen kannst würde ich mit dem Ergebniss noch mal vorstellig werden. Vergiss aber die innen Seite nicht, die wird ja nun mal mitverchromt.

-

Geschrieben

Das mit dem spiegeln ist ja nur eine Fleisssache, das bekomm ich hin. Aber innen ist der Chromglanz doch eher zweitrangig, vorallem wenn da wieder so Antidrön rein kommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich zwar schon woanders gepostet, aber das Outfit finde ich auch recht apart.

Vielleicht ist es möglich die Panels ja auch teilweise zu verchromen und spart dadurch ein paar €.

Gruß,

Arne

Es dürfte sich dabei um ein komplett verchromte Backe handeln die dann überlackiert wurde. Dekadenz in Reinform! :thumbsdown:

So ähnlich dürfte das wohl vom Herrn Swissi auch geplant sein.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Verchromen an sich ist ja jetzt auch kein großes Problem ? es gibt ja auch sowas wie Sichtchrom. Da werden dann schon noch nur die Teilbereiche hochpoliert, die nicht lackiert werden. Wäre ja auch Blödsinn, muss man ja sowieso wieder mattschleifen.

Geschrieben

Klar es wird ein großer Teil nachher wieder lackiert. Geschliffen wird nur der sichtbare Teil. ScootRS Deckel sind keine Option. Meine waren absolut beulen und rostfrei, und trotzdem hat der Spengler einiges an Zeit investiert. Tja man wird sehen...

Geschrieben

Klar es wird ein großer Teil nachher wieder lackiert. Geschliffen wird nur der sichtbare Teil.

Martin, ich glaube beinahe nicht, dass Du drumm herum kommst, an dieser Stelle das Geld zu investieren.

Aber es gibt ja Betriebe, die auf´s Polieren spezialisiert sind - wer sagt, dass der Polierer und der Chromer derselbe sein müssen?!

vD7rpUo5XT8U.jpg

Geschrieben

Für's erste Polieren mag das stimmen, aber für die Zwischenschritte wär's schon bissel nervig wenn das zwei verschiedene Personen sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Was sagt ihr zu dem? Zu neuschülerisch oder? Mein Chromer meinte, ich soll mir das Handschleifen des Erstschliffs sparen. Wichtig sind die Zwischenschliffe und das Polieren. Er bekommt jetzt die Deckel per Post, damit er sich ein Bild machen kann und offeriert dann nochmals. Die arbeiten Top, mein Anderer Chrom zeigt das schön. Ich hab noch einen zweiten angefragt, der hat postwendend abgelehnt. Er will das Risiko nicht tragen.

Es bleibt teuer, aber ich hoffe, dass da noch was geht nach unten. Die Zwischenschritte selbst zu machen ist nicht. ich müsst immer Ferien nehmen und die Deckel quer durch die Schweiz fahren. Immer auf dem Postweg bring bei der Grösse und des Gewichts (Transportrisiko ausser Acht lassend) auch nicht viel.

Mein Weibchen hat mal grob vorgerechnet (mit meinen "etwas :crybaby: " geschönten Projektkosten), was die verchromten Deckel auf die Endabrechnung ausmachen und meinte lapidar, "machs doch, das spielt dann auch keine Rolle mehr" :thumbsdown: Keine Absolution, aber ein "ich kenn dich doch" :crybaby:

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben (bearbeitet)

[...]

Mein Weibchen hat mal grob vorgerechnet (mit meinen "etwas :inlove: " geschönten Projektkosten), was die verchromten Deckel auf die Endabrechnung ausmachen und meinte lapidar, "machs doch, das spielt dann auch keine Rolle mehr" :thumbsdown: Keine Absolution, aber ein "ich kenn dich doch" :crybaby:

What has love got to do with it?!

Du bist der Mann! Du hast die Lambretta!

:crybaby:;-):inlove:

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

Lösung für das Deckelproblem:

http://www.kissling-galvanik.de/

Der verchromt Backen und sonstige Rollerteile, welche andere Firmen als nicht mehr gut verchrombar angesehen hatten.

Habe diesen Winter die Stoßstange meines TR4 verchromen lassen, mit perfektem Endergebnis. Auch GS Teile, welche ich vor 15 Jahren habe machen, sind immer noch wie gerade neu verchromt.

Preise sind angemessen und ok. Die Qualität perfekt.

g

t

Bearbeitet von v30t
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ja doch, ich bin zufrieden :thumbsdown:

post-4662-1272100579,2_thumb.jpg

post-4662-1272100617,73_thumb.jpg

Wenn ich ans anschleifen fürs lackieren denke, wird mir übel....

Bea meint noch, dass da preislich am Schluss so einiges ging

Bearbeitet von swissscooter

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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