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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wo gibt es diese Halterungen?

Könnte sowas gut gebrauchen!

Gruß,

Michi

In der Schweiz in jedem Motorradladen. Ist halt auch CH Kennzeichen abgestimmt.

Geschrieben (bearbeitet)

Oder in der schweiz im Baumarkt :-D

Oder du gibst mal bei google wechselkennzeichen schweiz moto ein... dann müsstest du auch was finden

Bearbeitet von Lam-berta
Geschrieben

Oder in der schweiz im Baumarkt :-D

Oder du gibst mal bei google wechselkennzeichen schweiz moto ein... dann müsstest du auch was finden

Die Baumarkt Dingern sind aber nicht so toll. Meine ist etwas teuerer, dafür nicht so ein Gefummel. Das sind so Federn/Bolzen Konstruktionen, ähnlich wie ein Lederband an einer Armbanduhr festgemacht wird.

Geschrieben
swissscooter' date='26. Februar 2010 - 21:55' timestamp='1267217747' post='1066423895']

[...] wie ein Lederband an einer Armbanduhr festgemacht wird.

Und wieder mal alle Klischees bedient, SwissiPi!

Geschrieben (bearbeitet)

Sauber, SwissiPi. Da kann ich mit meinen nos rot/weissen Brevettatos einpacken :-D

d07NF3oZi3zo.jpg

Vorher (E-Bay: EUR 1.50)

Nachher (etwas Zink und ein paar neue Dichtungen):

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Sauber, SwissiPi. Da kann ich mit meinen nos rot/weissen Brevettatos einpacken :-D

d07NF3oZi3zo.jpg

"Antivibranti", nicht schlecht :-D

Geschrieben

Passen die farblich zu deinem Projekt? :-D

hätte Dir ja gern noch Fotos der rotweißen Candyhüllen der Bremsleitung/Tachowelle geliefert, hatte aber heute keinen Fotoaparillo in der Werkstatt dabei. Zumindest die Trommeln sind knallrot und die Bank rot/weiß. Sollte mit türkis/grün gut harmonieren. :-D

Geschrieben

Was für ne Welle? :-D

Ne Kurbewelle kannste ja wohl nicht meinen, oder baust du die durchs Zündkerzenloch ein??

-

Geschrieben

Was für ne Welle? :-D

Ne Kurbewelle kannste ja wohl nicht meinen, oder baust du die durchs Zündkerzenloch ein??

-

Achse, Hinterradachse meine ich :-D Meine MB passte ja nicht...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich noch auf meine Ersatzhinterachse warte, gings mit den Blechen weiter. sind alle abgelaugt, waren beim Spengler und sind jetzt beim Maler für die Grundierung. Ausser die Seitendeckel, die sollen ja verchromt/lackiert werden. Mein Chromer hat mir eine Offerte von umgerechtnet EUR 1'000.-- unterbreitet, pro Deckel wohl verstanden (auch wenn Schweizerpreise, das ist extrem hoch)!!!! :thumbsdown::crybaby: :crybaby: Das sprengt mein Budget natürlich bei weitem. Die Deckel waren schon mal gesandstrahlt, darum müsse er 3 mal kupfern und 3 mal schleifen, dies sei pro Deckel ein Tag Arbeit.

Nach mehr Details waren wir dann bei 850.-- pro Seite, das ist natürlich immer noch viel zu hoch. Was will man machen, ich will die Dinger verchromt und habe daher begonnen die Deckel selbst zu schleifen, Quasi die Ausgangslage verbessern. Wer versteht etwas vom verchromen, ist das vergebene Liebesmühe oder kommt so der Preis in vertretbare Regionen. Die Deckel sind beulenfrei, gespenglert etc. da muss "nur" Chrom drauf.

Es bbleibt ein leichter "Nebel" auf der Oberfläche das sind die Überreste vom strahlen, etwas bekomm ich die "Punkte" noch weg, ganz verschwinden die sicher nicht.

Ausgangslage (eines der Bilder welches auch der Chromer bekommen hat), abgelaugte phosphatierte Bleche:

post-4662-1269469182,7_thumb.jpg

Meine Schleifversuche:

post-4662-1269468013,69_thumb.jpg

post-4662-1269469153,6_thumb.jpg

So halb hab ich mich vom Chrom ja schon verabschiedet, so ganz will ich aber nicht aufgeben.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Selbst mit deinen Vorarbeiten wird das für den Chromer sehr schwer eine so große Fläche gleichmäßig vorzubereiten, wenn du die Backen so poliert bekommst das du dich selbst gut in ihnen erkennen kannst würde ich mit dem Ergebniss noch mal vorstellig werden. Vergiss aber die innen Seite nicht, die wird ja nun mal mitverchromt.

-

Geschrieben

Das mit dem spiegeln ist ja nur eine Fleisssache, das bekomm ich hin. Aber innen ist der Chromglanz doch eher zweitrangig, vorallem wenn da wieder so Antidrön rein kommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich zwar schon woanders gepostet, aber das Outfit finde ich auch recht apart.

Vielleicht ist es möglich die Panels ja auch teilweise zu verchromen und spart dadurch ein paar €.

Gruß,

Arne

Es dürfte sich dabei um ein komplett verchromte Backe handeln die dann überlackiert wurde. Dekadenz in Reinform! :thumbsdown:

So ähnlich dürfte das wohl vom Herrn Swissi auch geplant sein.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Verchromen an sich ist ja jetzt auch kein großes Problem ? es gibt ja auch sowas wie Sichtchrom. Da werden dann schon noch nur die Teilbereiche hochpoliert, die nicht lackiert werden. Wäre ja auch Blödsinn, muss man ja sowieso wieder mattschleifen.

Geschrieben

Klar es wird ein großer Teil nachher wieder lackiert. Geschliffen wird nur der sichtbare Teil. ScootRS Deckel sind keine Option. Meine waren absolut beulen und rostfrei, und trotzdem hat der Spengler einiges an Zeit investiert. Tja man wird sehen...

Geschrieben

Klar es wird ein großer Teil nachher wieder lackiert. Geschliffen wird nur der sichtbare Teil.

Martin, ich glaube beinahe nicht, dass Du drumm herum kommst, an dieser Stelle das Geld zu investieren.

Aber es gibt ja Betriebe, die auf´s Polieren spezialisiert sind - wer sagt, dass der Polierer und der Chromer derselbe sein müssen?!

vD7rpUo5XT8U.jpg

Geschrieben

Für's erste Polieren mag das stimmen, aber für die Zwischenschritte wär's schon bissel nervig wenn das zwei verschiedene Personen sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Was sagt ihr zu dem? Zu neuschülerisch oder? Mein Chromer meinte, ich soll mir das Handschleifen des Erstschliffs sparen. Wichtig sind die Zwischenschliffe und das Polieren. Er bekommt jetzt die Deckel per Post, damit er sich ein Bild machen kann und offeriert dann nochmals. Die arbeiten Top, mein Anderer Chrom zeigt das schön. Ich hab noch einen zweiten angefragt, der hat postwendend abgelehnt. Er will das Risiko nicht tragen.

Es bleibt teuer, aber ich hoffe, dass da noch was geht nach unten. Die Zwischenschritte selbst zu machen ist nicht. ich müsst immer Ferien nehmen und die Deckel quer durch die Schweiz fahren. Immer auf dem Postweg bring bei der Grösse und des Gewichts (Transportrisiko ausser Acht lassend) auch nicht viel.

Mein Weibchen hat mal grob vorgerechnet (mit meinen "etwas :crybaby: " geschönten Projektkosten), was die verchromten Deckel auf die Endabrechnung ausmachen und meinte lapidar, "machs doch, das spielt dann auch keine Rolle mehr" :thumbsdown: Keine Absolution, aber ein "ich kenn dich doch" :crybaby:

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben (bearbeitet)

[...]

Mein Weibchen hat mal grob vorgerechnet (mit meinen "etwas :inlove: " geschönten Projektkosten), was die verchromten Deckel auf die Endabrechnung ausmachen und meinte lapidar, "machs doch, das spielt dann auch keine Rolle mehr" :thumbsdown: Keine Absolution, aber ein "ich kenn dich doch" :crybaby:

What has love got to do with it?!

Du bist der Mann! Du hast die Lambretta!

:crybaby:;-):inlove:

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

Lösung für das Deckelproblem:

http://www.kissling-galvanik.de/

Der verchromt Backen und sonstige Rollerteile, welche andere Firmen als nicht mehr gut verchrombar angesehen hatten.

Habe diesen Winter die Stoßstange meines TR4 verchromen lassen, mit perfektem Endergebnis. Auch GS Teile, welche ich vor 15 Jahren habe machen, sind immer noch wie gerade neu verchromt.

Preise sind angemessen und ok. Die Qualität perfekt.

g

t

Bearbeitet von v30t
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ja doch, ich bin zufrieden :thumbsdown:

post-4662-1272100579,2_thumb.jpg

post-4662-1272100617,73_thumb.jpg

Wenn ich ans anschleifen fürs lackieren denke, wird mir übel....

Bea meint noch, dass da preislich am Schluss so einiges ging

Bearbeitet von swissscooter

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    • Tatsächlich war es "schon immer" so - und ist es nach wie vor - , dass auch beim Kauf vom Privaten grds. Gewährleistungsansprüche bestehen, und zwar damals wie heute über 2 Jahre, es sei denn, man schliest das aus.
    • Ansonsten würde mir auch noch @konrektor einfallen! 
    • Ja, so schätze ich das eigentlich auch ein. Gut ist im Nachhinein, dass der ADAC-Kaufvertrag die Sachmängelhaftung ausschließt. Ich weiß nicht ob ihr es wusstet, ich bin da tatsächlich erst gestern Abend drüber gestolpert, aber seit 1.1.2024 gilt der Grundsatz, dass auch bei privaten PKW-Verkäufen der Verkäufer für Sachmängel 1 Jahr lang haftet. Es sei denn dies wird im Kaufvertrag explizit ausgeschlossen. Sehe ich auch so. Der Vorwurf geht ja in die Richtung, dass ich bewusst bei der HU und AU beschissen habe, wie auch immer er sich das vorstellt wie ich das gemacht haben soll?!? Auch ein guter Punkt: ich werde das Schreiben jetzt hier nicht veröffentlichen, aber ich behaupte es wäre ein negatives Musterbeispiel in der Juristenausbildung. Die Anwälte, die das bisher gesehen haben lachen sich tot. Ich selbst musste mich halb tot lachen, als ich gesehen habe, dass die Frist zur Überweisung des geforderten Betrags im März 2024 ist (war!). Zug um Zug soll ich den Kaufpreis gegen das Auto wandeln. Zuzüglich Nutzungsausfall für den Käufer, weil er das Fahrzeug angeblich aktuell nicht nutzen kann, zuzüglich die Anmeldegebühren des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle, zuzüglich die von ihm entrichtete Kfz-Steuer, zuzüglich die von ihm entrichteten Versicherungsbeiträge, zuzüglich der Anwaltsgebühren. Wir sind da mittlerweile bei über 11,5 t €. persönliche Kommunikation war ab dem Zeitpunkt beendet, als er mir Betrug bei der AU vorgeworfen hatte. Vorher war ich immer telefonisch erreichbar und stand mit Rat zur Seite. Bspw. als er nicht wusste woher er den Radio-Code bekommt, obwohl ich diesen mit allen anderen Unterlagen übergeben hatte. Aber egal.... Vor allem, wenn man ne Rechtsschutzversicherung hat. Also ich mache mir da nicht wirklich Sorgen, dass mich ein Prozess in den Ruin stürzt. Was das angeht kann ich das in Ruhe auf mich zukommen lassen. Mich treibt mehr um, dass es solche Arschlöcher gibt, die anderen ans Bein pissen wollen. Ich grüble auch schon seit Sonntag, weil ich das gerne selbst beantworten würde. Kfz-fachlich ist das Schreiben so dilletantisch verfasst, dass es sich für mich ohne große Mühe in Staub zerlegen lässt. Am liebsten würde ich mich mal bei der Handwerkskammer melden, die sollen die fachliche Eignung des angeblichen "Meisters" (wo ich nicht mal weiß ob es den überhaupt gibt) überprüfen. Was für ein Dünnschiss da behauptet wird, das geht auf keine Kuhhaut. So auch meine Denke. Meine befreundeten Juristen empfehlen mir aber dringend zu antworten, damit das bei einem eventuellen späteren Prozess nicht negativ ausgelegt werden kann. Ich habe jetzt mal ein Schreiben aufgesetzt, ohne auf alle Punkte überhaupt eingehen zu können, das will ich jetzt noch vom Juristen checken lassen und dann damit antworten. Oder aber der/die Juristin übernimmt einfach meinen Text und ergänzt entsprechend.
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