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Projekt posh mod series II


Empfohlene Beiträge

Werden die jetzt nicht beilackiert, oder wieso sind die komplett poliert? Zuviel Geld eventuell?

doch doch die werden noch lackiert. Aber das wo schleifen und wo nicht war denen zu aufwendig. Hab halb poliert bezahlt und das bekommen. Dafür dürfen sie jetzt mit meinen Deckeln werben :thumbsdown: Das ganz ging viel einfacher als anfangs gedacht. Das Material und Blechstärke seien ideal gewesen. Das sehe man dem Blech aber nicht an. Manchmal ging ein Tank z.B gut, ein anderer eben nicht.

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Sieht Poppa aus. Sehr schön. Ist geplant, die untere Haubenfalz in Chrom zu belassen? Oder bewegt man sich dann zu sehr aus dem Anorakrahmen heraus? Glaube, das könnte wohl verschärft aussehen.

Bearbeitet von Marcello
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Unterer Haubenfalz soll Chrom bleiben. Der genaue Verlauf der Chrom/Lackkante bin ich gerade am recherchieren bzw. skizzieren. alles Chrom kann ich mir aber momentan auch vorstellen. Mir schwebt vor, dass das noch freihand liniert wird.

Bearbeitet von swissscooter
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Wo ist eigentlich unser Lackguru M210 :thumbsdown: Ich google mir den Wolf um die richtige Vorbereitung für die Lackierung zu finden. Wie wird das bei den Tanks alter Motorräder gemacht? Einige sagen anschleifen, andere behaupten Kunststoffprimer würde besser gehen, ich bin noch völlig unschlüssig. Die Lackprofis im Netzt schweigen sich logischerweise alle über ihre Methoden aus.

Links und euer Wissen ist von Nöten :crybaby:

Bearbeitet von swissscooter
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Habe es auf der verchromten S2 LKA folgendermaßen gemächt:

Mit Zierlinienband die Kante sauber abkleben und die Zone nach außen hin mit Klebeband schützen.

Dann habe ich mit einem feinen Schleifpapier feucht bis nasss die zu lackierende Partie angeschliffen.

Der Effekt ist dann eine seidenmatte Oberfläche, die dem Lack genügend Verankerung bietet.

Das größte Problem aber ist, gerade am Rand so exakt wie möglich zu schleifen, sodass an der Klebebandkante keine "Grauzone" entsthet, in der die Lackhaftung nicht 100%ig gegeben ist. Andererseits darf das Klebeband nicht vom Untergrund gelöst werden. :thumbsdown:

Die Folge wäre eine unsaubere Kante.

Für meinen Zweck hat das gereicht, aber Dir rate ich, zu einem professionelln Restaurator zu gehen und Dich beraten zu lassen.

Bearbeitet von M210
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Das Strahlgut, dass Chrom mattieren kann, was macht das mit dem Maskierband? Ich glaub da lass ich mich auf keine Experimente ein. Hab mal RiminiLambrettaCentre angeschrieben, die müssten das ja eigentlich wissen (wenn sie denn Ihr Wissen teilen wollten). Wie machen die das mit den alten Motorradtanks. Bin ja nicht der Erste mit der Idee.

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Hab von einem Oldtimer-Linierer eine super Antwort bekommem.Diese möchte ich euch nicht vorenthalten

in den meisten Fällen von meinen Auftragsarbeiten, achtet der Kunde schon bei der Galvanik darauf, dass die Lackfläche nicht hochpoliert, sondern rau verchromt wird. Das spart schon emens Polierarbeitszeit, und die Fläche läßt sich beim Lackierer mit weniger Aufwand vorbereiten.

Mein Lackierer schleift die abgeklebte Kontur des glanzverchromten Lackfeldes leicht an. Dieser benutzt als Haftgrund so genanntes EP (grau), und läßt dieses mindesten 8 Tage ablüften. Dann erst wird wenn nötig mit Filler gearbeitet und geschliffen. Die meisten Lackierer können heutzutage die Kanten nicht brechen. Wir haben immer eine fühlbare "hohe" Kante. In diesen Fällen setze ich die Linie direkt auf den Lack und schließe die Kante mit der Linierfarbe. In vielen Fällen, muß ich die Kante mit einem Skalpell glatt scheiden, um ungewollte Farbunterläufe zu entfernen. Man muß definitv das 3M Fine Line Tape (hellgrün) zum abkleben verwenden um ein Unterlaufen zu verhindern. Dieses Band muß mit dem Fingernagel oder Plasikspatel fest angedrückt werden. Das meist gebräucheliche 3M Konturenband (blau) hat nicht die saubere Klebeeigenschaft. Wenn ich gold verwende, kann ich auch auf dem Chrom linieren. Die Goldfarbe hat einen gute Hafteigenschaft, natürlich nicht für ewig (polieren/reiben- 5 ml Reparaturfarbe wird von mir mitgeliefert). Frühere hat man generell 50% auf Lack 50% in den Chrom hinein linierert.

Man kann die Kanten brechen, und zwar mit einem Lacknasenradierer aus Wolframstahl. Dazu muß aber wiederum das Chrom 2,0 - 2,5 mm abgeklebt werden um es nicht zu zerkratzen. Im Prinzip wird die Kante im 45 ° Winkel abgeschabt, welches man auch mit einem smalen Holzstab und Sandpapier machen kann. Ich liniere auf grundsätzlich als Abschluß auf dem Klarlack.

Die EP Grundierung wird wegen seiner Eigenschaft auch bei pulverbeschichtetem Material benutzt, wenn nachträgliche 2K oder Basislack aufgebracht werden soll.

Ich denke das hilft mir extrem weiter

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Das Strahlgut, dass Chrom mattieren kann, was macht das mit dem Maskierband? Ich glaub da lass ich mich auf keine Experimente ein. Hab mal RiminiLambrettaCentre angeschrieben, die müssten das ja eigentlich wissen (wenn sie denn Ihr Wissen teilen wollten). Wie machen die das mit den alten Motorradtanks. Bin ja nicht der Erste mit der Idee.

Das funktioniert schon. Die flexible Maske steckt das weg. Wird bei Glasgestaltung ja auch so gemacht. Ein Kumpel hat da in Glas richtig Reliefe gestrahlt. Aufpassen sollte man natürlich schon, glaube aber ja auch nicht, dass Du die Backen einem Grobschlosser zum strahlen gibst.

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Da ich so oder so als krank eingestuft bin, darf ich dieses Bild ungeniert zeigen. :crybaby: Sogar eine neu 1 1/2 hohe M7 Mutter konnte ich auftreiben :thumbsdown: . Da die S2 Kicker keine Nut haben, und sich daher gerne beim Fahren unbemerkt verabschieden (meist unauffindbar), Hab ich da was konstruiert. Jetzt bleibt er dort wo er soll.

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Nenn´ mal endlich ein Datum SwiPi, bitte. :thumbsdown:

Die Seitendeckel werden noch dauern. Lackierer müsst eigentlich in den nächsten Tagen fertig sein. Der Rest liegt alles parat. Ich muss die Kiste dann nur rasch zusammenbauen :crybaby:

Motor hab ich heute fertiggestellt.

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Sieht echt lecker aus!

Womit hast Du den Zylinder geschwärzt?

Zylinder wurde vor dem honen mit Walnussschale gestrahlt. Hab ihn nachher entfettet und mit hitzebeständigem Lack eingenebelt und im Backofen eingebrannt.

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Ihr verlangt von einem Chassis-Menschen nicht tatsächlich den Grund, warum der Zylinderkopf nicht auch geschwärzt wurde, oder? :thumbsdown: Ich sag einfach war auch original so :crybaby: . Dass das wärmetechnisch besser wäre, zu schwärzen, weiss ich. Bei meinen sagenhaften originalen 125ccm spielt die Hitze aber eine untergeordnete Rolle (wie die 50 Jahre in denen der Motor so lief, hoffentlich belegen)

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