Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es soll angeblich beim letzten Anrollern in Hamburg einen Stand gegeben haben wo PX/Cosa Zündgrundplatten mit 100 Watt angeboten wurden.

Stimmt das? Wenn ja, wo kann man die noch bekommen?

Geschrieben

du meinst doch nicht etwa die dinger, die ohne die drei sprengringe verbaut werden können, oder ?

Geschrieben
du meinst doch nicht etwa die dinger, die ohne die drei sprengringe verbaut werden können, oder ?

Haben wir es bald geschafft ? Hast Du schonmal eine verdrehte ZGP gehabt ohne Ringe/Scheiben oder ist das hier nur das dicke Rumgeschwalle ? :-D

ICH jedenfalls habe es in 16 Jahren noch nicht gehabt. Und komischerweise hatte ich noch nie irgendwelche Ringe drunter.

Geschrieben
Haben wir es bald geschafft ? Hast Du schonmal eine verdrehte ZGP gehabt ohne Ringe/Scheiben oder ist das hier nur das dicke Rumgeschwalle ? :-D

ICH jedenfalls habe es in 16 Jahren noch nicht gehabt. Und komischerweise hatte ich noch nie irgendwelche Ringe drunter.

ja, ist mir 1991 in hamburg aufm run passiert - eine schraube hatte sich gelöst - war allerdings kein imenser schaden

Geschrieben (bearbeitet)
Haben wir es bald geschafft ? Hast Du schonmal eine verdrehte ZGP gehabt ohne Ringe/Scheiben oder ist das hier nur das dicke Rumgeschwalle ? :wheeeha:

...und ich habs seit 25 Jahren noch nicht erlebt! :wheeeha:

Aber mal zum Topic: Die normale PX-Lima hat schon 100 Watt von Haus aus.

Daß hier nun so viele mit der Lichtmaschinenleistung unzufrieden sind, hat andere

Gründe. Es ist die Betriebsart: Der Wechselspannungsregler verschenkt Energie,

weil er einfach beim Regelvorgang eine Halbwelle gegen Masse kurz schaltet.

Die ist dann weg! :-D

Die Lima wird einmal nicht bis zu ihrem Leistungsmaximum genutzt;

zum anderen wird die Energie durch Kurzschließen vergeudet :-D

Würde die el. Energie in einer Batterie zwischengespeichert, wie bei den Autos,

gäbe es keine Lichtprobleme mehr; dafür gäbe es jedoch andere Nachteile.

Eine Lima mit 10 oder 20 Watt Mehrleistung nützt überhaupt nichts.

Kostet nur unnötig Geld.

Wenn ich mir eine Autoelektrik ohne Batterie vorstelle, dann wäre die Bereitstellung

der el. Energie ebenfalls mangelhaft; mal abgesehen von dem Anlasser.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Wenn ich Dich also richtig verstehe, brauchen wir nur einen anderen Spannungsregler, um mehr Leistung aus der Lima zu bekommen.

Ich verstehe zwar nicht, warum dann alle so von der Cosa Zündung schwärmen, aber auch dort gibt es wohl die Empfehlung gleich den Regler der Cosa mit zu tauschen.

Arbeitet der Regler der Cosa anders?

Wenn ich nur den Regler tausche, bekomme ich dann mehr Leistung?

Welche Alternative gibt es?

Geschrieben
Wieso hat dann eine T5 Zündgrundplatte eine Leistung von 90Watt, wenn der Regler der gleiche wie bei der Lusso ist?

Würde dann ja gar nichts bringen.

Nö, bringt auch nichts! Allerdings hab ich die Frage auch nicht richtig verstanden. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn ich Dich also richtig verstehe, brauchen wir nur einen anderen Spannungsregler, um mehr Leistung aus der Lima zu bekommen.

Nö, ich habs doch weiter oben schon gesagt. Es liegt an der Betriebsart.

Im unteren Drehzahlbereich gibts nur ein Bruchteil der Leistung - egal ob Cosa, T5 oder PX;

das sollte eigentlich klar sein.

Lies doch einfach mal Arschbrands Topic durch: Mehr Leistung aus der

Lichtmaschine - Elektriker vor! Da steht alles drin zu dem Thema.

Bearbeitet von Don