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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes GSF:

Neues Topic, da Suche nicht erfolgreich!!!

PX200E Lusso:

Habe gestern Schaltkreuz gewechselt, war ziemlich hinüber... Motor wieder komplett zusammen, eingehängt, Getriebeöl eingefüllt und angekickt! Gleich angesprungen, Kupplung noch eingestellt...

Doch nun habe ich folgendes Problem: Die Gänge lassen sich einwandfrei durchschalten, nur sobald ich im 4. wieder in 3. zurückschalten will, muss ich beide Hände benutzen, da das Schalten so schwer geht!!!

Ab dem 3.Gang ist wieder alles in Ordnung!!! Kann es sein, dass ich da was beim Getriebeeinbau falsch gemacht habe!?

Vielleicht ein Ritzel falsch draufgesteckt habe (das kleinste, also 4. Gang Ritzel??)??

Oder kann es an einer fast komplett zerstörten Schaltseil-Hülle liegen, die sich, wie ich festgestellt habe, beide am Auspuff aufbrannten und von der Hülle schon das "Gerippe" durchschaut! Das würde ja erklären, dass die Seilzüge nicht mehr richtig flutschen! Aber warum lässt sich dann die Karre nur im 4. nicht mehr zurückschalten, alle anderen Gänge gehen ja!

Vielleicht hat jemand ne Ahnung oder ähnliches erlebt!?! Bitte um Ratschlag, vielen Dank!

Malossi

Geschrieben

also die außenhüllen würd ich auf jedenfall erneuern

weil dadurch schmutz eindringt und dir früher oder später die züge sowieso kaputt macht

überprüf halt mal ob du alle ritzel wirklich richtig rum eingebaut hast

Geschrieben

Wenn die Hüllen wegschmorkelt sind, vor allem die Teflon-Hüllen, wird das mit dem Schalten verdammt schwer. Und Ruckzuck hast Du das neue Schaltkreuz auch wieder kaputt. Meine leidige Erfahrung, nachdem ich ne Zeit auch beidhändig schaltete...

Geschrieben

Danke Euch für die schnellen Reaktionen und Tips...

Werde jetzt gleich mal neue Hüllen und Seilzüge besorgen! Falls ich ans Gaytriebe ran will bzw. ans Schaltkreuz muss ich da Motor überhaupt komplett raus ausm Rahmen oder würde es nicht auch reichen, nur die LIMA-Seite auszubauen, wenn das überhaupt geht?!? Nur die Motorschrauben alle auf, muss ich noch was beachten?

DANKE!!!

Geschrieben
Danke Euch für die schnellen Reaktionen und Tips...

Werde jetzt gleich mal neue Hüllen und Seilzüge besorgen! Falls ich ans Gaytriebe ran will bzw. ans Schaltkreuz muss ich da Motor überhaupt komplett raus ausm Rahmen oder würde es nicht auch reichen, nur die LIMA-Seite auszubauen, wenn das überhaupt geht?!? Nur die Motorschrauben alle auf, muss ich noch was beachten?

DANKE!!!

das geht, musst aber wohl den stoßdämpfer lösen um den zylinder runterzunehmen

Geschrieben

ok! Vergaser etc kann ja drauf bleiben oder?

Zündung runter, alle Schrauben auf, wie siehts mit der Kupplung oder der Vorgelege-Schraube aus, muss die offen sein? Oder kann ich Motor gleich nach Öffnen der Motorschrauben auseinandermachen?

Geschrieben
ok! Vergaser etc kann ja drauf bleiben oder?

Zündung runter, alle Schrauben auf, wie siehts mit der Kupplung oder der Vorgelege-Schraube aus, muss die offen sein? Oder kann ich Motor gleich nach Öffnen der Motorschrauben auseinandermachen?

kannst du alles so lassen wie du es dir vorstellst. kupplung usw. bleibt alles drinne - auch haupt und nebenwelle.

Geschrieben

OK!

Hab jetzt neue Züge+Hüllen, mach mich mal an die Arbeit! Werde nach Besserung berichten, woran es lag!!!

Beste Dank für Eure Vorschläge und Tips! Finds immer wieder Klasse, was das GSF so bewegt....

MFG

Mal0ssi

Geschrieben

Also, nachdem ich nun komplett neue Züge und Hüllen verbaut habe, kann ich trotzdem keine Besserung feststellen!!!

Die Gänge 1-3 lassen sich ohne Probleme durchschalten, runter in den 4. auch noch!

Doch sobald ich vom 4. in 3. schalten will, müssen beide Hände ran! Geht vel zu schwer! Vom 3. wieder zurück geht wieder leichter!!!

Neues Schaltkreuz und Schaltgestänge wurden verbaut! Was kann ich falsch gemacht haben? Doch irgendwas beim Gaytriebe?

Oder einfach nur neue Schaltraste?

Bin immer dankbar...

MFG

Malossi

Geschrieben
Also, nachdem ich nun komplett neue Züge und Hüllen verbaut habe, kann ich trotzdem keine Besserung feststellen!!!

Die Gänge 1-3 lassen sich ohne Probleme durchschalten, runter in den 4. auch noch!

Doch sobald ich vom 4. in 3. schalten will, müssen beide Hände ran! Geht vel zu schwer! Vom 3. wieder zurück geht wieder leichter!!!

Neues Schaltkreuz und Schaltgestänge wurden verbaut! Was kann ich falsch gemacht haben? Doch irgendwas beim Gaytriebe?

Oder einfach nur neue Schaltraste?

Bin immer dankbar...

MFG

Malossi

Ach ja,

Falschen Einbau eines Getrieberitzels kann ich eigentlich ausschließen!

Geschrieben

nimm mal den Deckel von der Schaltraste ab und versuch es dann nochmal. Hört sich doof an, war bei mir die Ursach dafür, dass der erste Gang immer rausgesprungen ist.

Also, nachdem ich nun komplett neue Züge und Hüllen verbaut habe, kann ich trotzdem keine Besserung feststellen!!!

Die Gänge 1-3 lassen sich ohne Probleme durchschalten, runter in den 4. auch noch!

Doch sobald ich vom 4. in 3. schalten will, müssen beide Hände ran! Geht vel zu schwer! Vom 3. wieder zurück geht wieder leichter!!!

Neues Schaltkreuz und Schaltgestänge wurden verbaut! Was kann ich falsch gemacht haben? Doch irgendwas beim Gaytriebe?

Oder einfach nur neue Schaltraste?

Bin immer dankbar...

MFG

Malossi

Geschrieben (bearbeitet)
nimm mal den Deckel von der Schaltraste ab und versuch es dann nochmal. Hört sich doof an, war bei mir die Ursach dafür, dass der erste Gang immer rausgesprungen ist.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da ja dann alle Gänge schwerer gehen müssten, oder?

Bearbeitet von BlackPX200
Geschrieben

@ blackPX

ist auch nicht der Grund! Habe ich bereits getestet!!!

Also, was hab ich falsch gemacht???

Nur neues Schaltkreuz reingemacht, alte Schaltraste wieder drauf! Die hatte ja vorher auch keine Macken, ließ sich einwandfrei schalten, nur der 2.hüpfte halt immer raus, vor Schaltkreuz-Wechsel! Das macht er jetzt nimmer, nur das Problem wie oben beschrieben!!!!

Danke Euch!!!

Geschrieben

Hat keiner mehr eine Idee???

Bin echt ratlos! Hab nur ne PX-alt Schaltraste zum testen über, aber die geht bei dem Lusso Motor nicht!!!

Kann das überhaupt an der Schaltraste liegen? Möchte halt vermeiden, den Motor nochmal zu spalten...

Besten Dank

Geschrieben

Kannst du bei demontierter Schaltraste (also ohne Verbindung zum Getriebe) in alle Richtungen einwandfrei durchschalten?

Ich hatte mal das Problem, in den vierten zu schalten, da stand ein Bowdenzugende immer zwischen Gehäuse und Rastenabdeckung an; aber das Problem hast du ja schon ausgeschlossen....

Geschrieben

Servus

Ich habe genau das selbe Problem, habe auch das Schaltkreuz gewechselt und nun geht der Gangwechsel vom 4ten in den 3ten Gang schwer.

ich vermute jedoch, da dies an der Einstellung der Kupplung liegt, bzw. daran das die Kupllung aus anderen Gründen nicht völlig trennt.

Und deshalb immer ein Moment durch das Getriebe geht egal ob Schub- oder Zugbetrieb.

(Da meine holde Italienerin leider bisscher noch 200 Kilometer entfernt von mir parkt und ich nach Schaltkreuzwechsel erst 20 km gefahren bin, werd ich mir das beim nächsten Heimatbesuch aber nochmal genauer anschauen.)

Aber ich würde dir empfehlen die Kupplung nochmal besser einzustellen.

Es wär aber auch möglich dass sich das Öl noch nicht richtig im gesamten Getriebe verteilt hat, und das Schaltkreuz an den kleinen Einkärbungen auf der Abtriebswelle stärker hängen bleibt.

Wieviel Kilometer bist du den schon gefahren nach dem Umbau?

Geschrieben
Kannst du bei demontierter Schaltraste (also ohne Verbindung zum Getriebe) in alle Richtungen einwandfrei durchschalten?

Ich hatte mal das Problem, in den vierten zu schalten, da stand ein Bowdenzugende immer zwischen Gehäuse und Rastenabdeckung an; aber das Problem hast du ja schon ausgeschlossen....

Danke, hab ich getestet, funktioniert einwandfrei!

Servus

Ich habe genau das selbe Problem, habe auch das Schaltkreuz gewechselt und nun geht der Gangwechsel vom 4ten in den 3ten Gang schwer.

ich vermute jedoch, da dies an der Einstellung der Kupplung liegt, bzw. daran das die Kupllung aus anderen Gründen nicht völlig trennt.

Und deshalb immer ein Moment durch das Getriebe geht egal ob Schub- oder Zugbetrieb.

(Da meine holde Italienerin leider bisscher noch 200 Kilometer entfernt von mir parkt und ich nach Schaltkreuzwechsel erst 20 km gefahren bin, werd ich mir das beim nächsten Heimatbesuch aber nochmal genauer anschauen.)

Aber ich würde dir empfehlen die Kupplung nochmal besser einzustellen.

Es wär aber auch möglich dass sich das Öl noch nicht richtig im gesamten Getriebe verteilt hat, und das Schaltkreuz an den kleinen Einkärbungen auf der Abtriebswelle stärker hängen bleibt.

Wieviel Kilometer bist du den schon gefahren nach dem Umbau?

Bin erst ca. 10km gefahren nach Umbau, kann aber eigentlich die Kupplung als Grund für dieses Problem ausschließen, die trennt super, ist auch meiner Meinung nach perfekt eingestellt! Das mit dem Getriebeöl kann ich mir auch nicht vorstellen, bin schon mit anderem Motor anfangs über 50km ohne gefahren, da hat alles einwandfrei funktioniert!

Trotzdem besten Dank für Eure Tips!

MFG

Malossi

Geschrieben
Kannst du bei demontierter Schaltraste (also ohne Verbindung zum Getriebe) in alle Richtungen einwandfrei durchschalten?

Hast Du das schon versucht?

Du kannst ja auch mal versuchen von Hand direkt an der Welle zu schalten, eventuell mußt du dafür den Roller beim ziehen bzw. drücken an der

Welle etwas hin und her schieben!

Geschrieben

Ergebnis:

DEFEKTE Schaltraste, von aussen nicht sichtbar!

Hatte Raste vom Block genommen, funktionierte einwandfrei, dann wieder drauf, nix...

Raste von ner PX alt genommen-läuft wie geschmiert, ohne Gang Springen etc....

Wieder mal was dazugelernt..... :-D

DANKE an ALLE für die Mithilfe!!!!

Malossi

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Freut mich daß es jetzt bei dir wieder funktioniert. Für alle anderen die auch noch das Problem haben, daß Sie mit zwei Händen schalten müssen. Es können auch die Schaltzüge und Außenhüllen sein !

Es ist irgendwie verdammt wichtig, daß die Außenhüllen im Rahmen zur Schaltraste parallel von vorne bis hinten durchlaufen. Also ohne 360°-Verdrehung im Rahmen und auch nicht zu lang sind und gestaucht werden wenn diese zu lang sind. Bei mir was das jedenfalls so. Ich habe gestern neue Außenhüllen für die Schaltung und das Gas eingezogen und habe bei jedem Zwischen-Stop (vorne an der Kaskade, HR-Bremse, Tunnelende im Rahmen) die Seilzüge eingefädelt und geprüft ob diese leicht durchzuziehen sind und dann wieder ausgefädelt (ich wollte ganz sicher gehen, da die anderen Seilzüge auch neu waren, aber wohl verdreht drin waren. Habe damals nicht wirklich darauf geachtet). Außerdem habe ich die Außenhüllen beim durchschieben am Ende mit Isolierband abgeklebt, so daß kein Schmutz eindringen kann.

Die Außenhüllen für die Schaltung habe ich außerdem ab der Kaskade mit Isolierband alle 8cm aneinander fixiert, damit Sie sich eher nicht verdrehen beim einziehen bzw. man das besser erkennen kann. Und jetzt schaltet sich der Roller wieder Butterweich. Praktisch wie neu.

Den Gasseilzug habe ich ebenfalls an jedem Stop auf Leichtgängigkeit überprüft und am Ende dann noch um ca. 10cm gekürzt und dann einen Lötnippel aufgelötet, da das "Originalteil" einfach viel zu lang war und die Einstellschraube für den Gasseilzug dann mindestens 6cm lang hätte sein müssen um nicht erst 2cm Leerweg am Gasgriff zu haben. Jetzt kommt wieder jeder Millimeter Zug am Gasgriff im Vergaser an.

Beim alten Gas-Seilzug hatte ich aufgebohrte kleine Muttern als Distanzhalter zur Einstellschraube hin mißbraucht um den Leerweg zu verkürzen. Aber ehrlich gesagt, das war auch Pfusch. Besser ist die Außenhülle zu kürzen und einen Lötnippel auflöten.

Noch was, die "alten" Außenhüllen waren nicht angescheuert, sondern noch vollkommen intakt. Was evtl. noch ein Problem gewesen sein könnte, war vielleicht, daß der Gas-Seilzug an einem Ende mal beim zusammenbauen geknickt wurde. Ich mein, so einen Seilzug kann man ja recht eng biegen, aber wenn mal ein "Knick" drin ist (kann ja leicht vorkommen, wenn man den Zug wo drinhängen hat und man legt die Kiste um und den Seilzug knickt man dabei ungewollt ab) dann geht das ganze schon sehr schwerfälliger.

Servus, Stephan

Hallo liebes GSF:

Neues Topic, da Suche nicht erfolgreich!!!

PX200E Lusso:

Habe gestern Schaltkreuz gewechselt, war ziemlich hinüber... Motor wieder komplett zusammen, eingehängt, Getriebeöl eingefüllt und angekickt! Gleich angesprungen, Kupplung noch eingestellt...

Doch nun habe ich folgendes Problem: Die Gänge lassen sich einwandfrei durchschalten, nur sobald ich im 4. wieder in 3. zurückschalten will, muss ich beide Hände benutzen, da das Schalten so schwer geht!!!

Ab dem 3.Gang ist wieder alles in Ordnung!!! Kann es sein, dass ich da was beim Getriebeeinbau falsch gemacht habe!?

Vielleicht ein Ritzel falsch draufgesteckt habe (das kleinste, also 4. Gang Ritzel??)??

Oder kann es an einer fast komplett zerstörten Schaltseil-Hülle liegen, die sich, wie ich festgestellt habe, beide am Auspuff aufbrannten und von der Hülle schon das "Gerippe" durchschaut! Das würde ja erklären, dass die Seilzüge nicht mehr richtig flutschen! Aber warum lässt sich dann die Karre nur im 4. nicht mehr zurückschalten, alle anderen Gänge gehen ja!

Vielleicht hat jemand ne Ahnung oder ähnliches erlebt!?! Bitte um Ratschlag, vielen Dank!

Malossi

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