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Geschrieben

Hi!

das hier ist ein Vito-Tuning-Kolben für die Yamaha Blaster, die auch 200 ccm hat.

das Lustige ist, dass die Auslasszeit über diese Abflachung am Kolbenboden verlängert wird...

was haltet ihr davon? Sieht ja im ersten Moment ganz gut aus, da man ja so seinen Zylinder nicht verfräsen muss (zum Experimentieren...).

Ich hab aber die Befürchtung, dass das für die Quetschkante beim Komprimieren nicht gerade günstig ist, oder? Man gibt ja sozusagen einen Teil seines Quetschbereichs auf...

Blaster%20Kit%202.jpg

Warum baut nicht einer mal nen Blaster Zylinder auf seinen Roller...der hat 200 ccm (als big bore sogar 240...mit 57 mm Hub!) und ist luftgekühlt...

Geschrieben

Hallo Andre!

Solche Kolbenmod. sind Marke uralt, mit Bart, ein Kompromiß, wenn Zyl. aus anderen Gründen nicht anhebbar,.....! Ob sinnvoll???

Sieh dir mal das Dichtungslayout an und du hast deine Frage selbst beantwortet. Eine entsprechende Verpflanzung auf  die Vespa sehe ich nicht so sehr als sinnvoll, vorallem da es bessere Zyl. gibt, die bei gleichem Aufwand mehr Power haben (KTM200, RD,...) und H2O gekühlt sind. Interssant wären da auch noch die Skidoo-Heferl von Kawa, Rotax,... oder ?

Geschrieben

oh, Mann, Leute...

dachtet ihr ernsthaft, dass ich den Blaster Zylinder "plug´n play" auf den Vespa-Motor stecken will, oder was??? Klar hab ich die Fussdichtung gesehen...und wieso soll das Layout ein Grund sein, warum man den Zylinder nicht auf die Vespa kriegt? Das Layout des KTM-"Heferl" ist sicher noch radikaler und er wird draufgebastelt!

Die anderen aufgeführten Gründe klingen da schon plausibler.. (von wegen mehr Power und Wasserkühlung bei gleichem Aufwand...).Da muss ich dir Recht geben, Lucifer.

Zu dem Kolben...was ist jetzt mit der Quetschkante? Was meint ihr, wirkt sich das negativ auf die Verbrennung aus? (ich denke schon...)

Andererseits wär ich für Experimente eher bereit so eine Abflachung in den (billig austauschbaren) Kolben zu machen, als meinen Zyl. zu opfern...

Geschrieben

Der Gerhard hat so nen Kolben in seinem letzten Smallframe-Motor gefahren (Am Auslass um 1mm abgeschliffen). Lief allerdings recht heiss, obs nun genau daran lag weiss ich leider nicht... vielleicht schreibt er ja selber mal was dazu!

Geschrieben

Hallo Andre! Würde mich auch deiner Ansicht anschließen: bevor du einen Zyl. opferst...! Bei Kolben, wo genug Material über den Ringen da ist, ist das eine Alternative, Verbrennungstechnisch zweifellos nicht gerade optimal! Man erspart sich halt, einem ev. beschichteten Aluheferl zuleibe zu rücken, etc.!

Mit Aufwand meinte ich: um symmetrische Stehbolzen montieren zu können, muß heftig geschweißt werden, vom Kanallayout, etc. ganz abgesehen. Ein H2O-Heferl mit modernem Kanallayout ist da schon kühlungs.- und leistungsmäßig dem Blaster (geht auf RD zurück!) vorzuziehen, ist standfester, viel leiser,....! Hier würde ich abgesehen von RD, KTM, Rotax,... z.B. an einen Leichtflugzeugzyl. (z.B. Simonini) ähnlich dem Riesenheferl von Andi's Ungefähr 5 denken, den's ja auch kleiner gibt, der viel Dampf von unten raus hat und dem Vespalayout nicht so fremd ist!

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    • Ich bin mir recht sicher, dass @FOX Racing und ich bald ein paar Diagramme liefern können. Ich weiß nur nicht, ob ich es schaffe, garnicht zu fräsen 🙈 (ja, ich hab das gelesen mit der Info, tunlichst die Finger vom Auslass zu lassen).   Wird bei mir übrigens ein Versuch mit Adapterplatte und langem Pleuel.
    • Ich habe den Schalthebel entfernt, um den O-Ring zu ersetzen. Der Stift steckte fest, also musste ich ihn herausbohren.       Ich habe gesehen, dass Nachbauschalthebel 2 O-Ringe haben, also dachte ich, es kann nicht schaden, einen zu meinem hinzuzufügen.       
    • Die wird er sicherlich haben. Übrigens frag ich mal ganz frech: Welche Polizeikontrolle überhaupt? Wenn man vernünftig fährt, nicht wie die Sau durch die Stadt ballert, mit 120 Sachen am Kindergarten vom Dorf vorbei und die Karre nicht klappert und aussieht, als wenn nur noch eine Schraube den Eimer zusammen hält, warum sollte überhaupt eine Kontrolle stattfinden?   Meine persönliche Erfahrung ist - genau - gar nicht   Ich bin auf dem Roller bestimmt seit gut 15 Jahren nicht mehr angehalten worden. Egal ob in der Großstadt, unterwegs durch Dörfer, auf der Landstraße oder sonst wo. Wenn ich die Rennleitung überhaupt sehe/treffe, beachten die mich trotz Reso Auspuff und getunten Motor / Scheibenbremsen genau gar nicht.    Also.... man kann auch einfach Spaß haben, oder sich über jede nicht eingetragene Schraube nen Kopf machen....   Die Sprint hier hat wahrscheinlich mehr Eintragungen als viele andere Karren
    • Mir ist bewusst, dass Polini die Verwendung der Standardsteuerung empfiehlt. Mazzu hat spezielle Kurbelwellen für DoA mit kurzer Steuerung (AMT186DA, AMT160DA), sie sagen, die Wange hat 200mm.      Ich habe eine 20mm Kurbelwelle, es ist wahrscheinlich eine Mazzu AMT186 aus alter Produktion (MMC-Pleuelstange). Die Wange ist 175mm (ähnlich dieser AMT174, aber mit 20 Konus).     Ich habe die Einlasssteuerung grob überprüft und mit dem unberührten Drehschieberloch beträgt sie etwa 163° (öffnet 113° vor OT, schließt 50° nach OT). Der Unterschied zwischen 200mm und 175mm Wange beträgt 19°, also wäre mit der Originalkurbelwelle der Dreheinlass etwa 144°. Ich habe keine Originalkurbelwelle zur Verfügung, ich hoffe, dass mit dem unberührten Drehschieber der 163°-Einlass noch funktioniert. Mein Kollege ist einmal mit dem 130DoA mit PHBL24 und Stoffi ETS-Kurbelwelle gefahren und er lief gut. Soweit ich mich erinnere, hat die Stoffi-Kurbelwelle auch eine Steuerzeit von etwa 160°. Ich plane auch, die Membran im Einlass zu verwenden. Irgendwelche Vorschläge?   Der Zylinder war bereits gebraucht, ich habe das Spiel mit etwa 0,08mm gemessen und keine Kante auf der Oberseite der Lauffläche. Ich habe den Zylinder mit einem Honwerkzeug gereinigt und werde neue Ringe einbauen (allerdings keine GS).
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