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Verlängerte Auslasszeit durch Kolben!


Andre

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Hi!

das hier ist ein Vito-Tuning-Kolben für die Yamaha Blaster, die auch 200 ccm hat.

das Lustige ist, dass die Auslasszeit über diese Abflachung am Kolbenboden verlängert wird...

was haltet ihr davon? Sieht ja im ersten Moment ganz gut aus, da man ja so seinen Zylinder nicht verfräsen muss (zum Experimentieren...).

Ich hab aber die Befürchtung, dass das für die Quetschkante beim Komprimieren nicht gerade günstig ist, oder? Man gibt ja sozusagen einen Teil seines Quetschbereichs auf...

Blaster%20Kit%202.jpg

Warum baut nicht einer mal nen Blaster Zylinder auf seinen Roller...der hat 200 ccm (als big bore sogar 240...mit 57 mm Hub!) und ist luftgekühlt...

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Hallo Andre!

Solche Kolbenmod. sind Marke uralt, mit Bart, ein Kompromiß, wenn Zyl. aus anderen Gründen nicht anhebbar,.....! Ob sinnvoll???

Sieh dir mal das Dichtungslayout an und du hast deine Frage selbst beantwortet. Eine entsprechende Verpflanzung auf  die Vespa sehe ich nicht so sehr als sinnvoll, vorallem da es bessere Zyl. gibt, die bei gleichem Aufwand mehr Power haben (KTM200, RD,...) und H2O gekühlt sind. Interssant wären da auch noch die Skidoo-Heferl von Kawa, Rotax,... oder ?

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oh, Mann, Leute...

dachtet ihr ernsthaft, dass ich den Blaster Zylinder "plug´n play" auf den Vespa-Motor stecken will, oder was??? Klar hab ich die Fussdichtung gesehen...und wieso soll das Layout ein Grund sein, warum man den Zylinder nicht auf die Vespa kriegt? Das Layout des KTM-"Heferl" ist sicher noch radikaler und er wird draufgebastelt!

Die anderen aufgeführten Gründe klingen da schon plausibler.. (von wegen mehr Power und Wasserkühlung bei gleichem Aufwand...).Da muss ich dir Recht geben, Lucifer.

Zu dem Kolben...was ist jetzt mit der Quetschkante? Was meint ihr, wirkt sich das negativ auf die Verbrennung aus? (ich denke schon...)

Andererseits wär ich für Experimente eher bereit so eine Abflachung in den (billig austauschbaren) Kolben zu machen, als meinen Zyl. zu opfern...

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Der Gerhard hat so nen Kolben in seinem letzten Smallframe-Motor gefahren (Am Auslass um 1mm abgeschliffen). Lief allerdings recht heiss, obs nun genau daran lag weiss ich leider nicht... vielleicht schreibt er ja selber mal was dazu!

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Hallo Andre! Würde mich auch deiner Ansicht anschließen: bevor du einen Zyl. opferst...! Bei Kolben, wo genug Material über den Ringen da ist, ist das eine Alternative, Verbrennungstechnisch zweifellos nicht gerade optimal! Man erspart sich halt, einem ev. beschichteten Aluheferl zuleibe zu rücken, etc.!

Mit Aufwand meinte ich: um symmetrische Stehbolzen montieren zu können, muß heftig geschweißt werden, vom Kanallayout, etc. ganz abgesehen. Ein H2O-Heferl mit modernem Kanallayout ist da schon kühlungs.- und leistungsmäßig dem Blaster (geht auf RD zurück!) vorzuziehen, ist standfester, viel leiser,....! Hier würde ich abgesehen von RD, KTM, Rotax,... z.B. an einen Leichtflugzeugzyl. (z.B. Simonini) ähnlich dem Riesenheferl von Andi's Ungefähr 5 denken, den's ja auch kleiner gibt, der viel Dampf von unten raus hat und dem Vespalayout nicht so fremd ist!

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    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
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