Zum Inhalt springen

Verlängerte Auslasszeit durch Kolben!


Andre

Empfohlene Beiträge

Hi!

das hier ist ein Vito-Tuning-Kolben für die Yamaha Blaster, die auch 200 ccm hat.

das Lustige ist, dass die Auslasszeit über diese Abflachung am Kolbenboden verlängert wird...

was haltet ihr davon? Sieht ja im ersten Moment ganz gut aus, da man ja so seinen Zylinder nicht verfräsen muss (zum Experimentieren...).

Ich hab aber die Befürchtung, dass das für die Quetschkante beim Komprimieren nicht gerade günstig ist, oder? Man gibt ja sozusagen einen Teil seines Quetschbereichs auf...

Blaster%20Kit%202.jpg

Warum baut nicht einer mal nen Blaster Zylinder auf seinen Roller...der hat 200 ccm (als big bore sogar 240...mit 57 mm Hub!) und ist luftgekühlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre!

Solche Kolbenmod. sind Marke uralt, mit Bart, ein Kompromiß, wenn Zyl. aus anderen Gründen nicht anhebbar,.....! Ob sinnvoll???

Sieh dir mal das Dichtungslayout an und du hast deine Frage selbst beantwortet. Eine entsprechende Verpflanzung auf  die Vespa sehe ich nicht so sehr als sinnvoll, vorallem da es bessere Zyl. gibt, die bei gleichem Aufwand mehr Power haben (KTM200, RD,...) und H2O gekühlt sind. Interssant wären da auch noch die Skidoo-Heferl von Kawa, Rotax,... oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, Mann, Leute...

dachtet ihr ernsthaft, dass ich den Blaster Zylinder "plug´n play" auf den Vespa-Motor stecken will, oder was??? Klar hab ich die Fussdichtung gesehen...und wieso soll das Layout ein Grund sein, warum man den Zylinder nicht auf die Vespa kriegt? Das Layout des KTM-"Heferl" ist sicher noch radikaler und er wird draufgebastelt!

Die anderen aufgeführten Gründe klingen da schon plausibler.. (von wegen mehr Power und Wasserkühlung bei gleichem Aufwand...).Da muss ich dir Recht geben, Lucifer.

Zu dem Kolben...was ist jetzt mit der Quetschkante? Was meint ihr, wirkt sich das negativ auf die Verbrennung aus? (ich denke schon...)

Andererseits wär ich für Experimente eher bereit so eine Abflachung in den (billig austauschbaren) Kolben zu machen, als meinen Zyl. zu opfern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gerhard hat so nen Kolben in seinem letzten Smallframe-Motor gefahren (Am Auslass um 1mm abgeschliffen). Lief allerdings recht heiss, obs nun genau daran lag weiss ich leider nicht... vielleicht schreibt er ja selber mal was dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre! Würde mich auch deiner Ansicht anschließen: bevor du einen Zyl. opferst...! Bei Kolben, wo genug Material über den Ringen da ist, ist das eine Alternative, Verbrennungstechnisch zweifellos nicht gerade optimal! Man erspart sich halt, einem ev. beschichteten Aluheferl zuleibe zu rücken, etc.!

Mit Aufwand meinte ich: um symmetrische Stehbolzen montieren zu können, muß heftig geschweißt werden, vom Kanallayout, etc. ganz abgesehen. Ein H2O-Heferl mit modernem Kanallayout ist da schon kühlungs.- und leistungsmäßig dem Blaster (geht auf RD zurück!) vorzuziehen, ist standfester, viel leiser,....! Hier würde ich abgesehen von RD, KTM, Rotax,... z.B. an einen Leichtflugzeugzyl. (z.B. Simonini) ähnlich dem Riesenheferl von Andi's Ungefähr 5 denken, den's ja auch kleiner gibt, der viel Dampf von unten raus hat und dem Vespalayout nicht so fremd ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information