Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach Gemeinde!

Hab meine 125er jetzt mal etwas "optimieren" lassen.

Mit 11PS geht da doch deutlich mehr! :-D...

..Prüfstände sind in Berlin ziemlich teuer. :-D

Wenn jemand ne günstigen kennt stell ich ne Kurve ein.

Hatte aber auch schon den ersten Reiber... :-D ...

Na bis jetzt bin ich nur nach Hause gefahren und er hat geklemmt!

Aber bis dahin... :-D ...

Sorry, will Dir ja nicht zu nahe treten, aber das kann ich alles mal so überhaupt gar nicht nachvollziehen...

Geschrieben

Sorry, will Dir ja nicht zu nahe treten, aber das kann ich alles mal so überhaupt gar nicht nachvollziehen...

Was? Das er gerieben hat? Das Prüfstände in Berlin recht teuer sind (jedenfalls die die ich kenne)?

Geschrieben

1. Leistungsangaben in den Raum stellen ohne auf einem Prüfstand gewesen zu sein

2. nach einer Fahrt (gut, ich weiß jetzt nicht wie lang Dein Heimweg ist) überhaupt eine Aussage zu einem neuen / umgebauten Motor machen zu wollen

3. von einem Motor begeistert zu sein, der auf der ersten Fahrt klemmt (wobei ich jetzt in keinster Weise glaskugelschauen möchte, woran es liegt, kann sein, daß da irgendwas am Setup nicht stimmt, kann am neuen Zylinder liegen oder auch an der Fahrweise - neuer Gußzylinder muß ein- bzw. zumindest gewissenhaft warm gefahren werden)

4. Wieviel hast Du für den Motor insgesamt ausgegeben? Wieviel kosten ein paar Prüfstandsläufe? Teuer ist immer relativ.

Geschrieben

1. Leistungsangaben in den Raum stellen ohne auf einem Prüfstand gewesen zu sein

2. nach einer Fahrt (gut, ich weiß jetzt nicht wie lang Dein Heimweg ist) überhaupt eine Aussage zu einem neuen / umgebauten Motor machen zu wollen

3. von einem Motor begeistert zu sein, der auf der ersten Fahrt klemmt (wobei ich jetzt in keinster Weise glaskugelschauen möchte, woran es liegt, kann sein, daß da irgendwas am Setup nicht stimmt, kann am neuen Zylinder liegen oder auch an der Fahrweise - neuer Gußzylinder muß ein- bzw. zumindest gewissenhaft warm gefahren werden)

4. Wieviel hast Du für den Motor insgesamt ausgegeben? Wieviel kosten ein paar Prüfstandsläufe? Teuer ist immer relativ.

1. Erfahrungswerte von verschiedenen Leuten die sich 100%-ig damit auskennen. Außerdem ist es im niedrigen PS-Bereich doch nicht sehr schwer Leistung zu schätzen. Bei ner Ducati mit ü150 PS ist es wohl schwerer zu sagen ob nun 155PS oder 158PS!

2. Die Aussage war sinngemäß "im Vergleich zu vorher - Hammer!". Ich hab mich in keinster Weise über Leistungsspitzen, Drehmoment oder Performance geäußert.

3. Deswegen ja auch "Aber bis dahin... :-D "

4. Ich frag mich ja schon durch... :-D

Geschrieben

Mich würde vor allem interessieren was alles gefräst wurde.

Gibts ev. Fotos?

Ne hab leider keine. Aber letztendlich wird doch eh überall fast gleich gefräst. Oder irre ich mich da??? :-D

Geschrieben

1. Erfahrungswerte von verschiedenen Leuten die sich 100%-ig damit auskennen. Außerdem ist es im niedrigen PS-Bereich doch nicht sehr schwer Leistung zu schätzen. Bei ner Ducati mit ü150 PS ist es wohl schwerer zu sagen ob nun 155PS oder 158PS!

Also das ist ja nun mal hochgradiger Blödsinn. Man muß nur einen lauteren Auspuff montieren und sofort "schätzt" jeder, er hat mehr Leistung als vorher, auch wenn es objektiv gemessen nicht so ist. Außerdem, was soll das bringen? Stellt jetzt mal jeder hier seine geschätzte Leisutng rein, super, das ganze dann als Basis für alle weiteren Fachsimpeleien, dann könnte man den kompletten Technikbereich sofort zu "Flame und Sinnfrei" erklären.

Ich habe hier auch schon so "Hammermotoren" gehabt, die laut Besitzer / Fahrer so 15 - 16 PS haben sollten, aber auf der Rolle dann so gerade eben an den 9 PS gekratzt haben. Wobei, Deine Aussage gibt mir jetzt doch zu denken. Wahrscheinlich hatten die doch Recht mir Ihrer Schätzung (denn es ist ja in diesem Bereich nicht sehr schwer die Leisutng zu schätzen) und der Prüfstand hat einfach falsch angezeigt...

Ne hab leider keine. Aber letztendlich wird doch eh überall fast gleich gefräst. Oder irre ich mich da??? :-D

Auch da irrst Du Dich ganz gewaltig!

Geschrieben

Wahrscheinlich hatten die doch Recht mir Ihrer Schätzung (denn es ist ja in diesem Bereich nicht sehr schwer die Leisutng zu schätzen) und der Prüfstand hat einfach falsch angezeigt...

?????

Ich such mir mal nen Prüfstand raus. Was kosten die im Durchschnitt? Ich find 45 Euro für ein Blatt Papier recht viel, oder nicht?

Geschrieben

?????

Ich such mir mal nen Prüfstand raus. Was kosten die im Durchschnitt? Ich find 45 Euro für ein Blatt Papier recht viel, oder nicht?

Darf man fragen, was Du beruflich machst, bzw. womit Du Dein Geld verdienst?

Geschrieben

?????

Ich such mir mal nen Prüfstand raus. Was kosten die im Durchschnitt? Ich find 45 Euro für ein Blatt Papier recht viel, oder nicht?

Was soll das damit zu tun haben?

Wenn Du ein Blatt Papier kaufen möchtest, dann kann ich Dir eine Bürobedarf-Fachmarkt empfehlen. Wird es in Berlin auch einige geben. Da zahlt man in der Regel für 500 Blatt so 3 - 5 ?. Dann noch für 50 Cent einen Buntstift kaufen und Du kannst Deine präzise geschätze Kurve aufmalen.

Solltest Du den tieferen Sinn meiner letzten Frage jetzt immer noch nicht verstanden haben, dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen.

Geschrieben

den gibts leider nicht für 200 euro.

5900???? Is ja krass! Ich hätte jetzt mit der Hälfte gerechnet...

:-D

Na dann muss ich wohl oder übel mal 45? investieren. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ne hab leider keine. Aber letztendlich wird doch eh überall fast gleich gefräst. Oder irre ich mich da??? :-D

Bearbeitet sind Einlaß, Blockkanäle vergrößern und an den Zylinder anpassen, am Zylinder einmal komplett die ÜS-Eintritte an der Fußdichtfläche mit ÜS sowie Auslaß vergrößern und verbreitern, höherlegen und oben abdrehen, Kolben, Membran, Kurbelwelle auf Membran umbauen und lippen, Vergaserwanne und Vergaser - das übliche also... Fotos gibbet nicht, hab keine gemacht - war aber schon was Aufriß - komplettes O-Tuning eben.

Zur Leistung: ich halte 11-12 PS und 13-15 Nm am Rad bei dem Motor für durchaus realistisch - zumindest stehen ziemlich flott 90-95 in der Stadt an, Drehmoment ist meines Erachtens für knapp 150 cm³ ausreichend vorhanden, n 28er und n PM Evo wären noch ne schöne Ergänzung.

Hast Du Den Motor ausreichend warm gefahren? Längere Zeit unter Vollast? Ausreichend Öl im Tank?

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

@stefan, mit dem durchlauf an karren bei uns entwickelt man sein popometer ganz gut..

desweiteren, um echte 100km/h zu schaffen, braucht ein largeframe seine 12ps motorleistung.

vergleichend, kann man also davon ausgehen dass bei 95 kmh mal einfach 11ps dasein müssen?

(fehlerquellen wie unpräzise tachometer relativiere ich mal raus: auf dem stadtring z.b. fährt der durchschnitt 110, ausserdem gibt es ja gps-software für mobiltelefone)

gruss,

tobi

Geschrieben

Ich habe ja nirgends geschrieben, daß ich das für unrealistisch halte. Selbst eine Leistung von 13 - 14 PS wäre denkbar. Genauso kann es aber auch sein, daß jemand, der bislang eine komplett originale 125er LML gefahren ist, einen etwas spritzig gemachten Motor mit 8 PS für die Erfüllung hält.

Wenn jemand explizit schreibt, daß er 11 PS hat, dann erwarte ich einfach, daß das gemessen wurde - basta. Hätte er geschrieben, daß er aufgrund von Fahrleistungen, Erfahrungswerten etc. jetzt wohl so in der Größenordnung 10-12 PS liegen müßte, wäre es ja ok gewesen. Dann aber mit so einem Blödsinn zu kommen, daß das Schätzen von Leistung in dieser PS Region ja überhaupt kein Problem sei, ist einfach nur albern.

Zumindest ist auf so einer Basis keine vernünftige technische Diskussion / kein Erfahrungsaustausch möglich.

Geschrieben

Hast Du Den Motor ausreichend warm gefahren? Längere Zeit unter Vollast? Ausreichend Öl im Tank?

Das erste mal Vollgas bin ich stadtauswärts bei Ducati / Tierpark gefahren. Da müsste die doch warm sein, oder? Lange Vollgas war es nicht. Vielleicht 400m. Es ist ja ne Getrenntschmierung. Daran kann es also auch nicht gelegen haben.

@Champ: Sorry das ich dir nicht die PS anhand von nem Diagramm zeigen kann, aber ich vertrau den Jungs von Eastspeed! Wenn die sagen es müssten ca. 11 PS sein dann gebe ich dass so weiter.

Was das mit meinem Beruf zu tun hat müsstest du mir trotzdem mal erklären! Meinetwegen auch mal persönlich...

@Eastspeed: Ich bin so froh mit dem Motor, dass ich zur "Nachprüfung" mit nem Sixer antanze! :-D

Geschrieben

Das erste mal Vollgas bin ich stadtauswärts bei Ducati / Tierpark gefahren. Da müsste die doch warm sein, oder? Lange Vollgas war es nicht. Vielleicht 400m. Es ist ja ne Getrenntschmierung. Daran kann es also auch nicht gelegen haben.

Naja, evtl. muss einfach mal die Hauptdüse zwei, drei Nummern größer. Den kleinen Klemmer halte ich nun nicht für extrem tragisch, Kolben (evtl.) nachschleifen, ne größere HD probieren (so Richtung 118/120)und jut, der Bock muss sich meines Erachtens einfach n bisken "einklemmen"... Die Nebendüse ist ne 2,4er (50-120), ist also groß genug. Evtl. Hauptluftkorrekturdüse bzw. Düsenstock mal kontrollieren? Die habe ich bezüglich der Größe nicht mehr auf der Platte, waren aber Serie wie vom Lieferanten geliefert.

Geklingelt bei Vollast hat der Motor bei Dir aber nicht oder? Hatte bei der ersten, nicht unscharfen Probefahrt jedenfalls keines feststellen können. Die Quetschkante ist trotz des Zylinderabdrehens immer noch mehr als ausreichend bemessen.

Geschrieben

...Was das mit meinem Beruf zu tun hat müsstest du mir trotzdem mal erklären! Meinetwegen auch mal persönlich...

Die Frage nach nach Deinem Beruf bezog sich direkt auf Deine extrem schlaue Äußerung, daß 45,- ? für ein Blatt Papier doch ziemlich teuer wäre. Was gibt's da noch zu erklären? Die Zusammenhänge von Arbeit (Dienstleistung) und Geld hat meine Tochter schon kapiert (und die geht gerade mal in die 1. Klasse), Du aber anscheinend nicht.

Geschrieben

Die Frage nach nach Deinem Beruf bezog sich direkt auf Deine extrem schlaue Äußerung, daß 45,- ? für ein Blatt Papier doch ziemlich teuer wäre. Was gibt's da noch zu erklären? Die Zusammenhänge von Arbeit (Dienstleistung) und Geld hat meine Tochter schon kapiert (und die geht gerade mal in die 1. Klasse), Du aber anscheinend nicht.

:-D Du bist ja echt der Hammer...

Geschrieben

Die Frage nach nach Deinem Beruf bezog sich direkt auf Deine extrem schlaue Äußerung, daß 45,- ? für ein Blatt Papier doch ziemlich teuer wäre. Was gibt's da noch zu erklären? Die Zusammenhänge von Arbeit (Dienstleistung) und Geld hat meine Tochter schon kapiert (und die geht gerade mal in die 1. Klasse), Du aber anscheinend nicht.

45.- pro Messung bei einem Gerätepreis von 5900.- (Stand irgendwo weiter vorn) sind ja auch net grad eine Okkassion. Abgesehen davon, daß man sich ja net jedesmal glaich ganz sooooo aufpudeln muß. :-D

Geschrieben

45.- pro Messung bei einem Gerätepreis von 5900.- (Stand irgendwo weiter vorn) sind ja auch net grad eine Okkassion. Abgesehen davon, daß man sich ja net jedesmal glaich ganz sooooo aufpudeln muß. :-D

Oh, noch so ein Schlaumeier. Die Frage ist doch, was für die im Raum stehenden 45,- ? geboten wird. Einmal schnell auf den Prüfstand, einen Lauf, ausdrucken fertig, wie man es von Treffen kennt, da wäre das natürlich völlig überzogen. Der Punkt ist aber der (und das weiß ich aus eigener Erfahrung) zuerst kommen sie alle nur an und wollen ja nur einmal kurz eine Messung. Dann sind sie aber nicht zufrieden, Fragen, woran das liegen kann, dann wird noch ein Lauf gemacht, eventuell mal irgendnwas ändern u.s.w. u.s.w. dann noch mehr Fragen und ratz fatz ist eine Stunde um. Da ist es dann eben nicht nur mit den Anschaffungskosten getan. Das Teil muß ja auch irgendwo stehen, so ein Platz kostet Miete, Strom, Versicherung und auch derjenige, der das Teil bedient, macht das in der Regel nicht zum Spaß. Deswegen auch meine Frage nach dem Beruf. Jeder hat den Anspruch selber mindestens 5000,- ? im Monat zu bekommen aber wenn man selber etwas in Auftrag gibt, ist man nicht bereit mehr als 3,- ? in der Stunde zu zahlen.

Diese Dienstleistung aber von vornherein auf "ein Blatt" Papier zu reduzieren, zeigt doch mit was für einer Geringschätzung diese Dienstleistung gesehen wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenns net ein einträgliches Geschäft wär , würds auch keiner anbieten - oder? Selbst wenn nur ein zwanziger pro Lauf für die Anschaffungskosten übrigbleibt , hat sich das Ding doch schnell ammortisiert.

"Diese Dienstleistung aber von vornherein auf "ein Blatt" Papier zu reduzieren, zeigt doch mit was für einer Geringschätzung diese Dienstleistung gesehen wird. "

Bedienung eines Prüfstands wird ja nicht unbedingt eine geistige Meisterleistung sein

Bearbeitet von clphub
Geschrieben

Ich unterbreche ja nur ungern eure Diskussion über die Preiswürdigkeit von Prüfstandsläufen, hätte da aber noch eine Frage zur Getrenntschmierung bei Kamp85's Motor.

Meine hat sich am Anfang im Originalsetup das Öl recht gierig durchgezogen, also eher so um 1:35 bis 1:40. Jetzt mit der einfachen Standardoptimierung (Düsen, Auspuff, Luftfilter) sind es ziemlich genau 1:50, eher sogar etwas weniger. Der Benzinverbrauch ist etwa um einen halben Liter gestiegen. Ich hätte also eher vor bei weiterer Leistungssteigerung die Getrenntschmierung raus zu schmeissen und selber zu mischen. Sonst wird's doch langsam ein bißchen wenig Öl. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Viele Grüße

Micha

Geschrieben

"Müssen Sie bei dem alten Roller das Öl noch selber rein mischen?" "Nein, ich schmiere vorher nur den Tank, damit das Benzin schneller rein läuft."

Ich hab mich eh längst gegen die Ölpumpe entschieden. Allerdings drängt es mich im Moment gar nicht so sehr nach weiterem Leistungsplus. Sie beschleunigt ja auch so ganz ordentlich, die Höchstgeschwindigkeit reicht halbwegs aus und mir fehlt die Lust ein funktionierendes Konstrukt zu zerlegen. Jetzt kommen erstmal nur ein paar kleine optische Verschönerungen. Nix großartiges.

Viele Grüße

Micha

Geschrieben

"Müssen Sie bei dem alten Roller das Öl noch selber rein mischen?" "Nein, ich schmiere vorher nur den Tank, damit das Benzin schneller rein läuft."

DER spruch ist mal geil, danke dafür.

bei benzinpreisnörgeleien kontere ich gelegentlich mit

"ich tanke eh immer nur für n fünfer, da spare ich ja sogar zeit!"

zurück zum lml-5-port, oder allgemeiner zum prüfstandsdebakel: die genannte summe (für nen p4?) ist relativ, eher least man das teil.

zur reinen bedienung braucht man nichtmal ein abitur, den meisten bedienern macht es prinzipiell spass (der herumlungernde minderjährige rollerbesitzer dagegen absolut nicht)

nach der reinen feststellung der tatsachen,

ist dann eine evtl. optimierung eine völlig andere dienstleistung, gekoppelt mit weiteren prüfstandsläufen-

welche nach den gesetzen der marktwirtschaft in der regel - weil summe- dann weniger kosten sollten. noch fragen?

Geschrieben

Hallo, bin mal wieder da - hab mich auch gegen die Ölpumpe entschieden und werde diese demnächst still legen. Was mich seit ein paar Tagen nervt: Mein Licht (das ganze Licht samt Tachobeleuchtung ) geht seit gestern abend phasenweise wieder aus. Am Anfang dachte ich , nur bei niediger Drehzahl, wenns etwas schüttelt, aber nein, ist auch beim Hochdrehen gewesen. Habe bereits alle Stecker unter Verkleidung vorne "straffer" gezwickt, waren Anfangs ziemlich labbrig. Am Spannungsregeler hab ich auch alle Kontakte gecheckt. Die Sache ist echt unangenehm, wenn man in der Nacht auf einmal Lichtaussetzter hat. Mir fällt aber wieder mal nichts mehr ein? Habt Ihr keine Ideen mehr? Muss wohl dochmal zum Händler, aber was könnte ich noch selber checken?? Gruss Ulli

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information