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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So jetzt ist sie wieder zuhause. Allerdings ist noch einiges an Feintuning nötig. Leerlauf, Leerweg Gasgriff, Fußbremse, Schaltung ist alles noch weit vom Sollzustand entfernt. So macht das Fahren keinen Spaß. Da werde ich noch dringend Hand anlegen müssen. Ok, sind alles nur Einstellungssachen und kein Drama. Heute habe ich dazu aber keine Lust mehr. War eh nicht so mein Tag.

Viele Grüße

Micha

Geschrieben

So, heute morgen ein wenig gebastelt und jetzt klappt das doch alles schon viel besser. Den Leerweg vom Gasgriff hab ich noch nicht eingestellt. Ist ein wenig verbaut an der Stelle. Das stört aber auch nicht so sehr beim fahren.

Die ersten 150 km mit Motor 2 sind gefahren. Läuft gut und eigentlich genauso wie Motor 1 bis zu dessen frühen Tod. Hohe Drehzahlen hab ich ihm bisher noch nicht abverlangt, aber beim Beschleunigen durfte er nach dem Warmfahren schon mal zeigen was er kann. Laut überwiegender Meinung hier im GSF sollte sich das flottere Einfahren ja positiv auf die spätere Performance auswirken. Ab und zu ist der 1. Gang noch etwas bockig, was aber von Kilometer zu Kilometer besser geworden ist.

Hoffentlich haben mein Baby und ich jetzt wieder für viele tausend Kilometer Spaß.

Viele Grüße

Micha

Geschrieben

hallo!

ich bin gerade 18 geworden und habe mir einen lml 150 gekauft. statt meiner 50s.

habe die 50s privat gegen eine lml mit 150km eingetauscht.

wenn ich dieses forum nur vorher gekannt hätte, naja. die beiträge sind sehr aufschlussreich.

trozt suche habe ich nicht entsprechendes gefunden.

ich habe vom lml vorbesitzer noch günstig einen edelstahl rennauspuff mitbekommen.

am schalldämpfer steht STERLING oben.

kennt den jemand, und wenn, gibt es erfahrung welche düse ich dann in die 150er lml geben muss.

danke für antworten

mfg manfred

Geschrieben
Ist deine LML fast neu? Die 150km lassen ja darauf schliessen.

Viele Grüße

Micha

der vorbesitzer hat sie im august des vorjahres gekauft gehabt und ist dann anscheinend nicht viel gefahren.

Geschrieben

Das Problem mit deinem Auspuff ist dann, dass er nicht eingetragen werden kann, aber trotzdem sehr auffällig ist. Da ist Ärger mehr oder weniger vorprogrammiert.

Viele Grüße

Micha

Geschrieben
Das Problem mit deinem Auspuff ist dann, dass er nicht eingetragen werden kann, aber trotzdem sehr auffällig ist. Da ist Ärger mehr oder weniger vorprogrammiert.

Viele Grüße

Micha

ich fahre damit in slowenien herum (bin dort auf ausbildung)

eintragen, wie bitte :-D

will nur, das sie net anreibt und doch a bisselr mehr als mit original pott macht.

Geschrieben

Wie das in Slowenien gehandhabt wird weiß ich allerdings nicht.

Was hast du denn momentan an Bedüsung verbaut? Ist das die deutsche Version mit Nebenluftgedöns, Katauspuff und recht magerer Bedüsung?

Geschrieben

Morgen liebe LML-Gemeinde! :-D

Jetzt hat es mich auch mal nach 3500km mit nem kleinen Problemchen erwischt.

Meine Tankanzeige geht nicht mehr...

Hab Sie heut morgen angemacht und nichts ist passiert... :-D

Jemand ne Ahnung wie man das wieder ganz kriegt?

Grüße aus der Hauptstadt!

Geschrieben

Hier ein Text aus nem LML Blog:

Fährt man den Tank ziemlich leer (bis an die Reserve heran) kann es vorkommen das sich beim Auftanken der Schwimmer des Tankgebers am Einfüllrohr des Öltanks einhakt und der Schwimmer auch bei nun wieder vollem Tank unten bleibt.

Schockt natürlich wenn man spät abends getankt hat und Morgens verschlafen auf die leer anzeigende Tanknadel schaut. ( hm ich hab doch gestern noch getankt??? ein Leck ?? hm ... nee da war nichts, riecht auch nicht nach sprit... )

ein kurzes zur Seite ziehen des Schwimmers hat geholfen und er war wieder am richtigen Fleck.

Geschrieben

Was ist das?

Beim Beschleunigen schnurrt der Motor wie ein Kätzchen, wenn ich dann aber um die 80 km/h mal ein Stückchen mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahre wird der Motorlauf deutlich rauher. Nicht immer, aber immer mal wieder. Geh ich dann wieder auf's Gas, läuft er wieder schön ruhig. Oder ich verlasse den kritischen Bereich nach unten mit gezogener Kupplung, weil unterhalb 75 hab ich den Effekt auch nicht mehr. Längere, schnellere Etappen bin ich noch nicht gefahren, weil Motor 2 erst bei 300 km ist.

Kann sowas an einer zu fetten Bedüsung liegen? Soweit ich weiß hat mir die Werkstatt folgendes eingebaut: ND 52/140 (2,69), 160/BE3/106, Auspuff ist Piaggio. Wo die Gemischschraube steht weiß ich leider nicht. Die Kerze ist deutlich zu dunkel. Allerdings nachgeschaut zu Hause und da muss ich in Langsamfahrt hin (alles 30er-Zone). Natürlich habe ich die hier vorgeschlagenen Bedüsungen angegeben, aber wie das halt so ist, man sagt was und die Leute machen was anderes. Da der Mechaniker einen kompetenten Eindruck macht und ich die Garantie behalten will, hab ich sie mal machen lassen.

Die Methode mit dem Choke ziehen während der Fahrt krieg ich leider nicht hin, weil meine Arme zu kurz sind. Nicht lachen :-D

Im Stand geht der Motor sofort aus, wenn ich den Choke auch nur ein bißchen anziehe. Kein Wunder bei der ND. Die ist meiner Meinung nach auf jeden Fall zu fett, aber dass kann sich doch bei 80 nicht mehr auswirken, oder?

Ich muss die nächsten Tage aber sowieso nochmal in die Werkstatt um das Einfahröl aus dem Getriebe werfen zu lassen und das wär doch dann ne super Möglichkeit, dass sie mir nochmal auf den Vergaser schauen.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, damit ich die Werkstatt in die richtige Richtung instruieren kann.

Viele Grüße

Micha

Geschrieben

Wenn du nach 2-3 km Teillastfahrt die Kupplung ziehst und schnell ausmachst, müsstest du doch ein eindeutigeres Kerzenbild haben, oder?

Guck doch mal wie dein Kerzenbild in verschiedenen Lastbereichen aussieht...

Geschrieben
ND 52/140 (2,69), 160/BE3/106, Auspuff ist Piaggio.

Hast einen Luftfilter mit Löchern oder ohne? Wenn nicht, probier mal einen mit Löchern und HLKD 190...

Wo die Gemischschraube steht weiß ich leider nicht.

Dann find´s raus!

Geschrieben
:-D der Tankgeber war es nicht! Der schwimmt fröhlich an der Oberfläche...

Noch andere Ideen?

Danke!

Kontakt am Tankgeber. Ist so ein weisser Plastik Block wo das Kabel angebracht ist.

Geschrieben

Der Kontakt scheint völlig in Ordnung zu sein.

Ich glaube die Tanknadel hat sich im Tacho hinter einen kleinen "Nippel" verhangen. Wie krieg ich die denn wieder lose?

Ich hab keine Lust nur wegen der (be :-D ) Tanknadel den Tacho komplett zu wechseln!

Irgentwelche Ideen?

Geschrieben

Mal wieder ein kleines Problem und zum Glück gleich die Lösung hinterher.

War vor ein paar Tagen nachts unterwegs und in bestimmten, höheren Drehzahlbereichen, vor allem beim flotten Beschleunigen, ging die Kontrolllampe vom Fernlicht selbständig an und in gleichem Maße das Abblendlicht aus. Ohne die Kontrolllampen wärs mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, da durchgehende Strassenbeleuchtung überall. Tagsüber sowieso nicht.

Also heute mal auf blöd die Lenkerverkleidung auf. Kabel liegen da wo sie hingehören zu scheinen, nix eingezwickt oder sichtbar angescheuert, aber alle vier Stecker am Scheinwerfer waren so locker, dass ich mich gewundert habe, dass ich überhaupt Licht hatte. Die ließen sich ohne den geringsten Widerstand abziehen. Die Stecker vorsichtig mit der Zange etwas nachgebogen, Kontaktspray drauf. Ob das nun wirklich der einzige Fehler war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber bei den Testfahrten war dann alles so wie es sein sollte. Hoffentlich bleibt das auch so.

Wenn nur alles so einfach zu reparieren wäre :-D

Geschrieben
Mal wieder ein kleines Problem und zum Glück gleich die Lösung hinterher.

War vor ein paar Tagen nachts unterwegs und in bestimmten, höheren Drehzahlbereichen, vor allem beim flotten Beschleunigen, ging die Kontrolllampe vom Fernlicht selbständig an und in gleichem Maße das Abblendlicht aus. Ohne die Kontrolllampen wärs mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, da durchgehende Strassenbeleuchtung überall. Tagsüber sowieso nicht.

Also heute mal auf blöd die Lenkerverkleidung auf. Kabel liegen da wo sie hingehören zu scheinen, nix eingezwickt oder sichtbar angescheuert, aber alle vier Stecker am Scheinwerfer waren so locker, dass ich mich gewundert habe, dass ich überhaupt Licht hatte. Die ließen sich ohne den geringsten Widerstand abziehen. Die Stecker vorsichtig mit der Zange etwas nachgebogen, Kontaktspray drauf. Ob das nun wirklich der einzige Fehler war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber bei den Testfahrten war dann alles so wie es sein sollte. Hoffentlich bleibt das auch so.

Wenn nur alles so einfach zu reparieren wäre :-D

Originaler Scheinwerfer? Oder wurde der mal getuscht?

Kenn das Problem wenn man einen PX alt Scheinwerfer in eine Lusso baut.

Die PX alt sind etwas länger in richtung Tacho.

ron

Geschrieben

Im Moment ist noch der originale Scheinwerfer verbaut. Es scheint wirklich nur das Kontaktproblem an den Anschlüssen gewesen zu sein. Seitdem funktioniert die Beleuchtung inklusive Kontrolllampen wieder einwandfrei.

Warum deswegen die Fernlichkontrolllampe (bei Abblendstellung) bei bestimmten Drehzahlen (Vibrationen) anging und das Abblendlicht aus? Ich weiß es nicht. Hab mich bis jetzt nicht mit dem Schaltplan beschäftigt. Vielleicht ist noch irgendwo ein Fehler in den Zuleitungen (Isolierung?) versteckt, den ich unabsichtlich durch das ab- und anbauen der Verkleidung "behoben" habe.

Für's erste reicht mir das alles tut was es soll. Die Stecker am Scheinwerfer sind jetzt fest und mit Kontaktspray behandelt. Das hat sicher nicht geschadet.

Viele Grüße

Micha

Geschrieben

Hallo,

bei mir geht jetzt auch der Blinker hinten rechts nicht, vorne rechts im dauer-an. Kontaktspray ins "Loch" am Backenverschluss hat nix geholfen, wo soll ich denn noch mit WD40 ran? Hab schon von mehreren Blinkerkontaktzicken gehört, gibt es da eine Patentlösung?

Danke & Gruss,

Philipp

Geschrieben

Schau dir mal deinen Blinkerschalter an. Ist ja nur mit einer Schraube festgemacht. Er geht dann zumindestens soweit ohne Kraft raus, dass man die Platine begutachten kann. Ruhig mal bei gelockertem Blinkerschalter den Blinker anmachen. Je nach Position geht's dann oder nicht. Gerne hüpfen an der Schadstelle auch kleine Funken.

Bei mir hatte der indische Löter bzw. Kabelabisolierer keinen guten Tag als er das zusammengebastelt hat. Da sind im Laufe der Zeit alle Kabel kurz hinter der Lötstelle gebrochen. Seitdem alles neu gelötet ist, ist Ruhe.

Viele Grüße

Micha

Geschrieben (bearbeitet)
Der Kontakt scheint völlig in Ordnung zu sein.

Ich glaube die Tanknadel hat sich im Tacho hinter einen kleinen "Nippel" verhangen. Wie krieg ich die denn wieder lose?

Ich hab keine Lust nur wegen der (be :-D ) Tanknadel den Tacho komplett zu wechseln!

Irgentwelche Ideen?

Kann ich den Tacho irgendwie öffnen um an die verklemmte Nadel zu kommen?

Edit fragt noch wie ihr eure "Inspektionen" macht?!? Muss es die 4000km-Inspektion aus dem Buch "Vespa Motorroller" sein?

Bearbeitet von kamp85
Geschrieben

@ TonyNRW: Wie festgelegt? Hat er gesagt was du machen sollst oder hast du die Inspektion bei ihm machen lassen?

Ich werd zur 4000er meinen Händler machen lassen. Wer Geld mit mir verdient tut sich auch mit der Garantie leichter :-D

So eine Garantie kann bei der LML schon ganz nützlich sein :-D

@ kamp85: Wie der Tacho aufgeht weiß ich leider nicht. Solange meiner funktioniert bleibt er zu.

Viele Grüße

Micha

Geschrieben

Hm, ich dachte regulär wären 500, 4000, 8000 usw.

Da fällt mir gerade was dazu passendes ein. Habt ihr ein Serviceheft dazu bekommen?

Ich hab nur das Handbuch (englisch/italienisch). Dort konnte der Händler auch seinen Übergabestempel reinsetzen, aber das war's dann. Für den laufenden Service ist da nichts drin vorgesehen.

Ist natürlich kein Drama, nur etwas komisch. Spätestens nach Ablauf der Garantie werde ich sowieso alles selber machen.

Viele Grüße

Micha

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir sind die Inspektionen wie im Bedienhandbuch angegeben alle 2000 KM.

Blinker hinten rechts, schau mal ob der Motor am Blinker Schubbert,

Das war es bei mir, am besten das Blech auf dem die Zündspuhle sitzt

mit einem Hammer etwas näher an den Motor Kloppen, so etwa 1 cm.

Bearbeitet von 2.Serie

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