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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo Leute,

Bin vorhin gerade aus Bösel zurück und habe an diesem WE ohne Probleme fast 500 KM zurück gelegt. Ich bin durchschnittlich mit meiner 125er 90 KM/H gefahren (Sito Plus) sie lief einfach super und das mit meinen 125 Kilo und vollem Rungepäck.

Ich habe erfdahren daß der 166er Malossi super auf die Überströhmer paßt, leider habe ich schon einen Polini liegen aber ich denke der wird es auch bringen mit SI24er und Sito Plus.

Bin schon ganz neugierig. Willst den Polini einfach nur Plug&Play drauf machen oder auch alles hübsch anpassen?

Könntest natürlich auch volles Programm gehen und dann schauen wie lange es dauert bis sich der Rest vom Motor zerlegt :-D

Viele Grüße

Micha

Geschrieben
Wie ist dir das mit der gebrochenen Kupplungsfeder aufgefallen? Hat's rumort oder hat die Kupplung nicht mehr richtig funktioniert?

Die Kupplung "hüpfte" beim anfahren. Hat dann der Händler gemacht. War ja noch Garantie...

Zum Thema Plug & Plaz Tuning bin ich auch schon gespannt auf erste Bericht...

Geschrieben
Bin schon ganz neugierig. Willst den Polini einfach nur Plug&Play drauf machen oder auch alles hübsch anpassen?

Könntest natürlich auch volles Programm gehen und dann schauen wie lange es dauert bis sich der Rest vom Motor zerlegt :-D

Viele Grüße

Micha

Bei mir gibt es kein Plug&Play, ich denke ich werde es vernünftig hin bekommen, ein bischen rechnen und dremeln und dann geit dat schon.

obwohl ich war recht zufrieden diese Tour, vielleicht warté ich noch :-D

Geschrieben
Hallo Leute,

Bin vorhin gerade aus Bösel zurück und habe an diesem WE ohne Probleme fast 500 KM zurück gelegt. Ich bin durchschnittlich mit meiner 125er 90 KM/H gefahren (Sito Plus) sie lief einfach super und das mit meinen 125 Kilo und vollem Rungepäck.

Ich habe erfdahren daß der 166er Malossi super auf die Überströhmer paßt, leider habe ich schon einen Polini liegen aber ich denke der wird es auch bringen mit SI24er und Sito Plus.

Du bist tatsächlich mit deiner 125er einen Schnitt von 90 km/h gefahren, und das nur mit Sito Plus als einzige Modifikation? Wie schnell geht die denn maximal?

lg

Geschrieben

Ich versteh es auch nicht, meine 150er kommt nur auf Tacho 90, trotz Piaggio Luftfiler, neuer Bedüsung und Sito+. Kann denn bei den LML so viel Leistungsunterschied sein?

Geschrieben
Du bist tatsächlich mit deiner 125er einen Schnitt von 90 km/h gefahren, und das nur mit Sito Plus als einzige Modifikation? Wie schnell geht die denn maximal?

lg

Das würde mich auch mal interessieren. Ich schaff mit meinen 75kg auf gerader Strecke nur knapp 90 km/h! :-D

Schreib mal bitte was über dein Setup.

Hast du die 2008er Star Deluxe oder ein früheres Modell?

Geschrieben

Entschuldigt bitte den kurzen Exkurs, aber hätte eine Frage bezüglich 2 Takt Öl. Hab mir sämtliche Themen diesbezüglich durchgelesen, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden. Verwendet ihr zum Einfahren Synthtisches, Teilsynthetisches oder Mineralöl? Kennt jemand die Marke Liqui Moly Racing 2T? Habs mir nämlich grad beim Forstinger geholt und bin mir jetzt doch nicht mehr sicher, ob nicht ein vollsynthetisches besser wäre? Oder is das ziemlich egal? Hat knappe 11 Euro gekostet. Was gebt ihr eurer lml zu trinken?

lg

Geschrieben

Also ich bin der Meinung, dass ein 11? Öl für ne orginale Vespa zu gut ist.

Ein vernünftiges halbsynthetisches Öl für deutlich unter 10 ?/l sollte da locker langen.

Bei Louis&co gibts meist ein "Hausöl" (teilsynthetisch) für um die 7 ?.

Bin vor einigen Jahren etliche Kilometer mit meiner px mit 135er DR mit Rasenmäherzweitaktöl vom Kaufland gefahren für 3,50 ?/l - lief super und Ablagerungen hielten sich auch in Grenzen :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Also ich bin der Meinung, dass ein 11? Öl für ne orginale Vespa zu gut ist.

Ein vernünftiges halbsynthetisches Öl für deutlich unter 10 ?/l sollte da locker langen.

Bei Louis&co gibts meist ein "Hausöl" (teilsynthetisch) für um die 7 ?.

Bin vor einigen Jahren etliche Kilometer mit meiner px mit 135er DR mit Rasenmäherzweitaktöl vom Kaufland gefahren für 3,50 ?/l - lief super und Ablagerungen hielten sich auch in Grenzen :-D

Hallo Vasp!

Ich verhätschel sie halt noch ein bisserl :-D Aber nimmst du sozusagen auch ein halbsynthetisches und kein 100% synthetisches Öl. Man liest diesbezüglich so viel unterschiedliche Meinungen, also sollten sich die Ablagerungen in Grenzen halten und es ist nicht unbedingt notwendig ein vollsynthetisches Öl zu verwenden. Macht das eigentlich einen Unterschied ob man in der "Einfahrphase" ist oder nicht was die Wahl des Öls anbelangt?

Danke für deine Antwort, im Übrigen.

Bearbeitet von Mike the bike
Geschrieben

ich bin jetzt nicht der Ölguru, aber ein schlechterer Ölfim sollte schon dafür sorgen dass des Einfahren schneller von statten geht, aber das Öl schmiert ja auch die Pleuellager und da soll ja schon gut geschmiert sein....

Ich denk bei ner orginalen Vespa machts keinen großen Unterschied, da die Technik und Leistungsdichte aus ner Zeit kommt in der die Öle nicht sooo weit entwickelt waren.

Geschrieben

Danke für den Link Rattenmoppet. Da geb ich dir allerdings recht Vasp, früher hatte man nicht die Möglichkeit zwischen so vielen verschiedenen Ölen auszuwählen. Hab ich das jetzt eigentlich richtig verstanden dass der Hauptunterschied zwischen synthetisch und teilsynthetisch der ist, daß bei ersterem (synthetisch) weniger Verbrennungsrückstände bleiben?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

Ich bin überrascht, das ihr euch so wundert. Sito Plus, PX Luftfilter, Bedüsung angepaßt Extrafilter im Loch entfernt und das wars. Auf der Bremer Autobahn im schatten der Lärmschutzwände fuhr ich stellenweise sogar 95 plus.

Mein Öl ist übrigens das Vollsyntetische von SIP !

Bearbeitet von 2.Serie
Geschrieben

Auf der Autobahn geht jeder Roller ein paar km/h schneller.

Aber es stimmt: die 125er drehen oft mehr die Gänge aus.

Die 150er alten dafür länger die Gänge. Ein längere Übersetzung wäre schon von Vorteil.

ron

Geschrieben (bearbeitet)

Mach ich auch mal Öl Werbung, ich fahr das hier:

IS Hausmarke

Noch mal zurück zum Tuning. Fährt jetzt jemand mit nem anderen Zylinder Kit, oder dem höhergesetztem original Zylinderkopf?

Bearbeitet von TonyNRW
Geschrieben

Was für eine Zündkerze kommt in eine 125er-LML rein? Im Handbuch steht nur was von irgendwelchen indischen Herstellern (irgendwas mit W5BC) und Champion-Kerzen. Beides eher sportlich zu bekommen und der Händler hatte keine mehr da. Passt vom Wärmewert her die Bosch W5AC? Kerzengewinde passt schon mal (ist Kurzgewinde).

Geschrieben

In meinem Handbuch ist für die 125er z.B. eine NGK BP8HS angegeben. Ich hab dann mal versucht den Code mit Angaben von NGK zu knacken. B ist einfach, 14mm Gewindedurchmesser. Zum P konnte ich nichts definitives finden, hat vielleicht was mit der Elektrodenform/-länge zu tun. Zumindestens hat eine B8HS eine andere Elektrode. 8, der Wärmewert ist auch klar. H für Kurzgewinde (12,7 mm) und S sollte Standardkerze bedeuten.

Laut NGK-Homepage und Katalog wird für die 125er und 150er LML NV übrigens eine BP8ES empfohlen. Vielleicht noch ein anderer Zylinderkopf montiert gewesen? Also Vorsicht beim Kauf.

Am meisten geholfen hat mir noch der NGK-Motorradkatalog, hier zum downloaden. Ab Seite 13 gibt's hübsche Bildchen und Tabellen.

Und was das ganze jetzt in Bosch bedeutet? Da hat mich ehrlich gesagt im Moment die Lust zu weiterer Recherche verlassen.

Viele Grüße

Micha

Geschrieben

Damit ich auch noch meinen Senf zum Öl gebe. Ich fahre ein preiswertes teilsynthetisches, dass mir mein Händler empfohlen hat. Kostet 5,90 der Liter. Er meinte für vollsynthetisches wären die Verbrennungstemperaturen im Motor zu niedrig.

Der Ölverbrauch ist übrigens seit der Umrüstung deutlich runter gegangen. Vermutlich, weil ich für die gleiche Geschwindigkeit erheblich weniger am Gashahn drehen muss. Wenn sich meine weiteren Messungen bestätigen sollte ich ganz gut an 1:50 im Mittel rankommen.

Viele Grüße

Micha

Geschrieben
In meinem Handbuch ist für die 125er z.B. eine NGK BP8HS angegeben. Ich hab dann mal versucht den Code mit Angaben von NGK zu knacken. B ist einfach, 14mm Gewindedurchmesser. Zum P konnte ich nichts definitives finden, hat vielleicht was mit der Elektrodenform/-länge zu tun. Zumindestens hat eine B8HS eine andere Elektrode. 8, der Wärmewert ist auch klar. H für Kurzgewinde (12,7 mm) und S sollte Standardkerze bedeuten.

Laut NGK-Homepage und Katalog wird für die 125er und 150er LML NV übrigens eine BP8ES empfohlen. Vielleicht noch ein anderer Zylinderkopf montiert gewesen? Also Vorsicht beim Kauf.

Am meisten geholfen hat mir noch der NGK-Motorradkatalog, hier zum downloaden. Ab Seite 13 gibt's hübsche Bildchen und Tabellen.

Und was das ganze jetzt in Bosch bedeutet? Da hat mich ehrlich gesagt im Moment die Lust zu weiterer Recherche verlassen.

Viele Grüße

Micha

Hier findest du was zur Aufschlüsselung.

NGK

Vom Wärmewert geht Bosch W3AC.

Geschrieben
Damit ich auch noch meinen Senf zum Öl gebe. Ich fahre ein preiswertes teilsynthetisches, dass mir mein Händler empfohlen hat. Kostet 5,90 der Liter. Er meinte für vollsynthetisches wären die Verbrennungstemperaturen im Motor zu niedrig.

Der Ölverbrauch ist übrigens seit der Umrüstung deutlich runter gegangen. Vermutlich, weil ich für die gleiche Geschwindigkeit erheblich weniger am Gashahn drehen muss. Wenn sich meine weiteren Messungen bestätigen sollte ich ganz gut an 1:50 im Mittel rankommen.

Viele Grüße

Micha

Ich kann das nicht ganz glauben was dein Händler sagt, aber Teilsyntetisch ist durchaus OK denn ich bin auf meiner Lambretta mit 190er Suzuki conversion auch mit Teilsyntetischem Öl gefahren von Louis. Aber mit den Verbrennungstemperaturen ist Bullshit, denn wenn es heißer wird in deinem Zylinder, hast du entweder ein Klemmer oder Loch im Kolben.

Gruß,

Peter

Geschrieben

@ Okoshi: Das ist doch mal eine hilfreiche Übersicht. Da bietet NGK.com deutlich mehr Infos als NGK.de. Danke.

@ 2. Serie: Das mit den Verbrennungstemperaturen kann schon Mist sein. Da widerspreche ich nicht. Mehr Geschäft macht mein Händler dadurch aber nicht, wenn er mir das billige Teilsynthetische empfiehlt :-D

Beim ersten eigenhändigen Motoröffnen wird sich dann ja zeigen, wie es mit Ablagerungen aussieht.

Viele Grüße

Micha

Geschrieben

Ich muss mal generell was zum LML Motor sagen. Ich hatte eigentlich gedacht, dass der LML NV (mit Membran) Motor eine Vollwangenwelle sowie über der KuWe

genügend Platz für das Gemisch verfügt.

Falsch gedacht: Im LML Motor ist eine Stinknormale Drehschieberwelle verbaut. Für das Gemisch bleibt nur ganz wenig Platz. Die Membran wirkt eigentlich nur

in dem Drehzahlbereich, in dem die Steuerzeit der Drehschieberwelle zu lang ist.

Fazit: Plug&Play einen Zylinder montieren und auf richtig Leistung warten ist nicht. Selbst 24/26 SI Vergaser, sowie alternative Membrane bringen nichts

ohne den Motor zu spalten und eine vernünftige Welle zu verbauen.

Geschrieben
Ich muss mal generell was zum LML Motor sagen. Ich hatte eigentlich gedacht, dass der LML NV (mit Membran) Motor eine Vollwangenwelle sowie über der KuWe

genügend Platz für das Gemisch verfügt.

Falsch gedacht: Im LML Motor ist eine Stinknormale Drehschieberwelle verbaut. Für das Gemisch bleibt nur ganz wenig Platz. Die Membran wirkt eigentlich nur

in dem Drehzahlbereich, in dem die Steuerzeit der Drehschieberwelle zu lang ist.

Fazit: Plug&Play einen Zylinder montieren und auf richtig Leistung warten ist nicht. Selbst 24/26 SI Vergaser, sowie alternative Membrane bringen nichts

ohne den Motor zu spalten und eine vernünftige Welle zu verbauen.

Der LML wurde sicher nicht gabut, dass man einen vom Sitz reißt aufgrund der Leistung.

Die 2 Klappen Membran hat sicher nur als Hintergrund Sprit zu sparen und der Nebeneffekt ist halt eine saubere Abgasnorm.

Verbaut ist eine fast Drehschieberwelle mit einer schmlen Nut. Also diese welle kann nicht ohne weiteres in eine Vespa PX verbaut werden.

Und generell: Tuningzylinder empfehle ich in Verbindung mit anderen Tuningskurbelwellen.

Es laufen zwar alle bereits verbauten 177er Zylinder auf den den Original Motoren. Aber sicher ist sicher.

ron

Geschrieben

Na Jungs und LML-Reiter, nix los hier? Deute ich das richtig und alle sind derzeit problemlos unterwegs? Oder beim basteln in der Werkstatt hängen geblieben?

:-D

Viele Grüße

Micha

Geschrieben

Hab heute, trotz meiner shice Bandscheiben, ne Runde gedreht. Und mal wieder die Bedüsung geändert. Ich finde bei der Bedüsung 190/BE3/110 rappelt die Kiste mehr. Kann das sein? Ansonsten bin ich mit der Endgeschwindigkeit nach wie vor nicht zufrieden, um an die 90 zu kommen muß die Klene richtig ackern. :(

Geschrieben

Hast du sie vorher fetter oder magerer bedüst gehabt?

Hast du auch einen Luftfilter mit Löchern über der Haupt- und Nebendüse?

Du fährst Sito+, oder?

Welche Nebendüse hast du drin und läßt sich damit der Vergaser sauber einstellen?

Wie sieht deine Zündkerze aus?

Wie äußert sich das Rappeln?

Bei mir sieht es im Moment so aus:

ND 52/140 (2,69), 160/BE3/106, Piaggiopott, Luftfilter mit beiden Löchern.

Beim jetzigen Wetter, trocken und um die 20 Grad fährt sie damit recht schön. Vor allem, wenn sie auf Tour darf. Das heißt bei mir Geschwindigkeiten überwiegend im Bereich zwischen 70 bis 85, ab und zu auch mal voll beschleunigen und höherdrehen der Gänge am Berg. Dreh ich den dritten bis 70, dann hat auch der vierte bergauf schon wieder guten Zug. Kurze Vollgasetappen. Höchstgeschwindigkeit liegt je nach Windrichtung bei 90 bis 97 sitzend.

Bin ich länger in der Stadt am rumzuckeln, läuft sie rauher und die Gasannahme verschlechtert sich etwas. Das mag sie wohl nicht so gern. Der Unterschied ist aber nicht dramatisch.

Beim Kaltstart mag sie Choke, den ich dann aber sofort wieder ganz rein schieben muss, damit sie nicht ausgeht. Die ersten paar hundert Meter läuft sie dann recht rumpelig und dann passts.

Gefühlt wird sie mit jedem Kilometer besser. Motor 2 hat inzwischen ja auch schon wieder gute 1.200 km runter. Bitte weiter so und ich bleibe zufrieden. :-D

Viele Grüße

Micha

Geschrieben (bearbeitet)
Hast du sie vorher fetter oder magerer bedüst gehabt?

Hast du auch einen Luftfilter mit Löchern über der Haupt- und Nebendüse?

Du fährst Sito+, oder?

Welche Nebendüse hast du drin und läßt sich damit der Vergaser sauber einstellen?

Wie sieht deine Zündkerze aus?

Wie äußert sich das Rappeln?

Vorher hab ich den original LML Luftfilter (Modifikation, Loch drin, blaues Filtermaterial wech) Bedüsung 160/BE3/105 und Sito+ gefahren.

Nebendüse ist noch die original LML drin.

Zündkerze bei der alten Bedüsung war im Vergleich mit den Bildern aus dem Netz in Ordnung.

Wie die Kerze jetzt aussieht muß ich noch mal schauen.

Rappeln, mein ich die Vibrationen, sind deutlich stärker, mir kommt es vor als ob der Motor die 190er Bedüsung oder den Luftfilter nicht mag.

Also diese Mods fahr ich zur Zeit: 190/BE3/110, Piaggio Luftfilter mit Loch, Sito+

Tante Edit hat n Bild jemacht:

2592375170102007205S600x600Q85.jpg

Bearbeitet von TonyNRW
Geschrieben

Kerze sieht doch ganz gut aus. Meine ist deutlich dunkler.

Was mir heute wieder aufgefallen ist. Losgefahren bei etwa 16 Grad. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Praktisch keine Vibrationen. Gutes Ausdrehen bis 6500 min-1. Heimgekommen bei fast 30 Grad, schwülwarm. Motor dreht spürbar schlechter aus. Deutliche Vibrationen zwischen 60 und 80 km/h im 4. Gang.

Ändert sich bei dir was an den Vibrationen je nach Gasstellung? Volllast, Teillast, Schiebebetrieb?

Lässt sich dein Vergaser vernünftig mit der Gemischschraube einstellen so wie hier beschrieben? Ich weiß, der E-Starter ist im Weg.

Viele Grüße

Micha

Geschrieben

sodale,

ich bin heute von den wvd in zell am see heimgekommen und hab übers wochenende 937 km runtergerissen.

derzeitiger km stand: 4214 - ohne probleme.

am großglockner litten etliche roller wegen der dünnen luft unter leistungsverlust.

meine LML fährt überall gleich-egal ob 500 oder 2500 höhenmeter :-D

(unsere fr. clubobmannstellvertreterin bezeichnete am freitag meinen roller als "bergziege" :-D )

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    • Und dann ging das so schnell? Dabei heißt es doch wenn man ihn frühzeitig entdeckt hat man sehr gute Chancen. Ist wohl wie immer trotzdem eine Frage an welcher Stelle man sich bei der Gaußschen Glockenkurve befindet.
    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
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