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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenns net ein einträgliches Geschäft wär , würds auch keiner anbieten - oder? Selbst wenn nur ein zwanziger pro Lauf für die Anschaffungskosten übrigbleibt , hat sich das Ding doch schnell ammortisiert.

"Diese Dienstleistung aber von vornherein auf "ein Blatt" Papier zu reduzieren, zeigt doch mit was für einer Geringschätzung diese Dienstleistung gesehen wird. "

Bedienung eines Prüfstands wird ja nicht unbedingt eine geistige Meisterleistung sein

Tja - und ich war einmal auf nem Amerschläger bei AMS in Lichterfelde und die haben sich als Vollhirnis rausgestellt... Da mußte ich übrigens 45 freundliche Emmchen zahlen, Scootershop 53 will hingegen 35,- pro Lauf haben... Die haben allen Ernstes damals die Inderin hinten volle Kanüle wie ne Hayabusa Turbo festgezurrt, soimit lag die höchste Leistung erst bei 9.800 an und die Roise drehte bis 12.000 - tatrsächlich wären 6.500 höchste Leistung und 9.000 Höchstdrehzahl eher realistisch gewesen... :-D:-D

Dafür, dass ich den Lauf lieber selber fahre soll ich 45 Tacken latzen??? Nee, danke... Dann kann ich auch gleich nen verpönten GSF-Dynolauf machen - der ist dann doch genauer im Gegensatz zum Lauf bei AMS, ohne Flax jetze...

Oderm, wie sagte doch der eine der beeden Meister bei Ducati Berlin (machen Tunings anner Desmosedici und Isle of man und Deutsche Langstrecken,eisterschaft) so treffend: "N Amerschläger ist genau so ein Lügometer wie Euer GSF-Dyno - genau so exakt oder auch nicht, der Dynojet hingegen verfügt über ne Wirbelstrombremse, der ist nachweilsich genauer als n P4, den hatten wir auch und haben den zurückgeschickt..."

...so viel zur Genauigkeit vom P4 vs. GSF-Dyno oder eben über 20 Jahre geeichter Popometer.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich unterbreche ja nur ungern eure Diskussion über die Preiswürdigkeit von Prüfstandsläufen, hätte da aber noch eine Frage zur Getrenntschmierung bei Kamp85's Motor.

Meine hat sich am Anfang im Originalsetup das Öl recht gierig durchgezogen, also eher so um 1:35 bis 1:40. Jetzt mit der einfachen Standardoptimierung (Düsen, Auspuff, Luftfilter) sind es ziemlich genau 1:50, eher sogar etwas weniger. Der Benzinverbrauch ist etwa um einen halben Liter gestiegen. Ich hätte also eher vor bei weiterer Leistungssteigerung die Getrenntschmierung raus zu schmeissen und selber zu mischen. Sonst wird's doch langsam ein bißchen wenig Öl. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Viele Grüße

Micha

Ja, ich bin der Meinung, dass die Getrenntschmierung da nichts zu suchen hat... 1:35-40 ist einfach zu viel Öl, da kannst Du eher selber mischen und 1:60-70 fahren, das hält besser...

Aber noch mal zu Prüfstandsausdruckenujnd - diskussionen: Die sind eh fürn Arsch und nur fürn Ego (oder den zu kleenen Pint inner Buxe)... O.k., wer davon digge Klöten bekommt, nun gut...

Wichtiger ist doch, dass der Bock für den eigenen Geschmack jut jeht und täglich jut und immer anspringt und Ali im Fünfer inner Rasch-Auer anner Ampel keine Schnitte sieht und man ihm den dicken, erigierten Mittelfinger zeigen kann - diese Eisdielen-Sonntags-Schönwetter-P4-Nichtalltagsfahrer-Spinner sind mir eh zu wider, die fahren ihren Roller eh nicht JEDEN TAG zur Arbeit und zurück, diese HOBBYPOPPER zählen FÜR MICH eh nich, die könnten auch Briefmarken sammeln oder ne alte Vette auf Vordermann bringen - mit 200% Schaltroller haben die meiner Meinung nach eh nix zu tun... Scheiß auf Pfirsich Peehess, wenn man dreisich Njutenmeter bei Vier-Acht haben kann... :-D:-D

Ma wat anderes: wißt Ihre eichelich, wie lange man seinen Kühlschrank für 45,- voll machen kann oder wieviel Bier und Kippen oder Super-Sprit man dafür bekommt? Nicht? Na dann doch lieber GSF-Dyno oder Popometer... Scheiß aufn Blatt Papier mit ner Kurve - die zeichne ich mir auch noch legger selber...;-)

Na, wieder jemand angepißt? Egal, ich steh dazu - entweder Schaltroller oder andere Gehhilfe mit Dach überm Kopp - beides geht nicht... :-D :-D :-D

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Wichtiger ist doch, dass der Bock für den eigenen Geschmack jut jeht und täglich jut und immer anspringt und Ali im Fünfer inner Rasch-Auer anner Ampel keine Schnitte sieht und man ihm den dicken, erigierten Mittelfinger zeigen kann - diese Eisdielen-Sonntags-Schönwetter-P4-Nichtalltagsfahrer-Spinner sind mir eh zu wider, die fahren ihren Roller eh nicht JEDEN TAG zur Arbeit und zurück, diese HOBBYPOPPER zählen FÜR MICH eh nich, die könnten auch Briefmarken sammeln oder ne alte Vette auf Vordermann bringen

Ma wat anderes: wißt Ihre eichelich, wie lange man seinen Kühlschrank für 45,- voll machen kann oder wieviel Bier und Kippen oder Super-Sprit man dafür bekommt? Nicht? Na dann doch lieber GSF-Dyno oder Popometer... Scheiß aufn Blatt Papier mit ner Kurve - die zeichne ich mir auch noch legger selber...;-)

Na, wieder jemand angepißt? Egal, ich steh dazu - entweder Schaltroller oder andere Gehhilfe mit Dach überm Kopp - beides geht nicht... :-D;-):-D

:-D:-D;-):-D

Geschrieben

Tja - und ich war einmal auf nem Amerschläger bei AMS in Lichterfelde und die haben sich als Vollhirnis rausgestellt... Da mußte ich übrigens 45 freundliche Emmchen zahlen, Scootershop 53 will hingegen 35,- pro Lauf haben... Die haben allen Ernstes damals die Inderin hinten volle Kanüle wie ne Hayabusa Turbo festgezurrt, soimit lag die höchste Leistung erst bei 9.800 an und die Roise drehte bis 12.000 - tatrsächlich wären 6.500 höchste Leistung und 9.000 Höchstdrehzahl eher realistisch gewesen... :-D:-D

Wie sich durch übermässiges festzurren auf dem Prüfstand die maximale Drehzahl derartig verändern soll verstehe ich nicht. Das müßte mir einer von den Experten hier mal erklären.

...Oderm, wie sagte doch der eine der beeden Meister bei Ducati Berlin (machen Tunings anner Desmosedici und Isle of man und Deutsche Langstrecken,eisterschaft) so treffend: "N Amerschläger ist genau so ein Lügometer wie Euer GSF-Dyno - genau so exakt oder auch nicht, der Dynojet hingegen verfügt über ne Wirbelstrombremse, der ist nachweilsich genauer als n P4, den hatten wir auch und haben den zurückgeschickt..."

Diesen Nachweis würde ich aber gerne mal sehen.

Manipulieren oder fehlbedienen kann man jeden Prüfstand. Wenn ich aber einen Prüfstand habe, der seinen Widerstand aus der Masse eine Rolle bezieht, dann bleibt diese Masse in der Regel auch konstant. So eine Rolle verändert nicht nach Tagesform ihr Gewicht. So ein Meister von Ducati ist natürlich eine Super Referenz, die Aussage so in den Raum gestellt ist trotzdem quatsch.

Wer den Prüfstand lediglich dazu nutzt um die Spitzenleistung zu ermitteln hat eh nicht verstanden um was es geht. Ein Leistungsprüfstand ist ein Werkzeug, daß einem helfen kann relativ schnell und sicher die Auswirkung von verschiedenen Änderungen zu vergleichen. Und bei allen Ungenauigkeiten und Toleranzen, die so ein Prüfstand natürlich schon hat, so ist das dennoch objektiver und nachvollziehbar als jeder noch so toll geeichter Allerwerteste.

Für mich ist ein Leistungsprüfstand nichts anderes als eine Gradscheibe, ein Meßschieber oder ein Multimeter. Auch mit diesen Meßhilfsmitteln kann man Fehler machen bzw. sind Toleranzen gegeben. Nichtsdestotrotz dürfte es sich mitlerweile rumgesprochen haben, daß es meist besser ist, die Zündung abzublitzen als PI mal Daumen einzustellen, Messen meist zuverlässiger funktioniert als schätzen und die 6, 12 oder 20 Volt auf dem Meßgerät mir schneller und besser eine Aussage über den Spannungsregler erlauben als die Kabel an die Zunge zu halten.

Geschrieben

Wie sich durch übermässiges festzurren auf dem Prüfstand die maximale Drehzahl derartig verändern soll verstehe ich nicht. Das müßte mir einer von den Experten hier mal erklären.

Diesen Nachweis würde ich aber gerne mal sehen.

Manipulieren oder fehlbedienen kann man jeden Prüfstand. Wenn ich aber einen Prüfstand habe, der seinen Widerstand aus der Masse eine Rolle bezieht, dann bleibt diese Masse in der Regel auch konstant. So eine Rolle verändert nicht nach Tagesform ihr Gewicht. So ein Meister von Ducati ist natürlich eine Super Referenz, die Aussage so in den Raum gestellt ist trotzdem quatsch.

Wer den Prüfstand lediglich dazu nutzt um die Spitzenleistung zu ermitteln hat eh nicht verstanden um was es geht. Ein Leistungsprüfstand ist ein Werkzeug, daß einem helfen kann relativ schnell und sicher die Auswirkung von verschiedenen Änderungen zu vergleichen. Und bei allen Ungenauigkeiten und Toleranzen, die so ein Prüfstand natürlich schon hat, so ist das dennoch objektiver und nachvollziehbar als jeder noch so toll geeichter Allerwerteste.

Für mich ist ein Leistungsprüfstand nichts anderes als eine Gradscheibe, ein Meßschieber oder ein Multimeter. Auch mit diesen Meßhilfsmitteln kann man Fehler machen bzw. sind Toleranzen gegeben. Nichtsdestotrotz dürfte es sich mitlerweile rumgesprochen haben, daß es meist besser ist, die Zündung abzublitzen als PI mal Daumen einzustellen, Messen meist zuverlässiger funktioniert als schätzen und die 6, 12 oder 20 Volt auf dem Meßgerät mir schneller und besser eine Aussage über den Spannungsregler erlauben als die Kabel an die Zunge zu halten.

:-D :-D

Geschrieben
Wer den Prüfstand lediglich dazu nutzt um die Spitzenleistung zu ermitteln hat eh nicht verstanden um was es geht. Ein Leistungsprüfstand ist ein Werkzeug, daß einem helfen kann relativ schnell und sicher die Auswirkung von verschiedenen Änderungen zu vergleichen. Und bei allen Ungenauigkeiten und Toleranzen, die so ein Prüfstand natürlich schon hat, so ist das dennoch objektiver und nachvollziehbar als jeder noch so toll geeichter Allerwerteste.

Und genau dafür reicht der GSF Dyno auch......

Geschrieben

Wie is das jetzt; 2008er Modell getrenntgeschmiert soll einen 177er Polini bekommen: arbeitet das zuverlässig; sprich bekommt die genug Öl ab oder muß ma was dazumischen bzw. komplett selbstmischen?

Geschrieben

Stellt sich halt die Frage wozu ich einen neuen Roller mit getrenntschmierung kauf und dann muß ich erst selber mischen.......

Tuning hin oder her,

der SI Gaser bietet den großen Vorteil, dass man die Ölpumpe weiterhin verwenden kann.

Die PX125er Ölpumpe reicht bis 5l/100km Spritverbrauch, gibt bei 5l dann ziemlich genau eine Mischungsverhältnis von 1:50

Grüße

RGV

Geschrieben

Wenn der Spriverbrauch durch Tuning nicht über 5l/100km angestiegen ist, fördert die Ölpumpe genügend Öl um das passende Mischungsverhältnis von 1:50 herzustellen.

Ich gehe mal davon aus dass in der LML die gleiche Ölpumpen verbaut werden wie in PXen.

Wenn nicht, dann am besten Ölverbrauch ermitteln.

Geschrieben

weil der hersteller halt tuning nicht berücksichtigt.

Ach du alter Besserwisser *ggg*, bei Dir scheints ja anscheinend kein Problem mit der Getrenntschmierung zu geben; bei andern jedoch schon ,aber dürfte ein Montagsrollerproblem sein.

Geschrieben

Meine hat auch kein Problem mit der Ölpumpe. Die Förderleistung wird nur nicht ausreichen, wenn der Wunsch nach mehr Leistung mal in die Tat umgesetzt wird. Für's derzeitige Setup ist der durchschnittliche Ölverbrauch perfekt (um die 1:50). Der durchschnittliche wohlgemerkt. Wie das in den unterschiedlichen Betriebszuständen während der Fahrt ausschaut steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Was mischt insgesamt zielführender?

Auf der einen Seite eine Kombination aus Gasgriffstellung und Drehzahl, auf der anderen Seite direkt an den momentanen Spritfluß gekoppelt. Immer diese Gewissensfragen.

Viel Spaß beim Abwägen :-D

Micha

Geschrieben (bearbeitet)

Ach ja und überhaupt. LML könnte ja wirklich eine Ölpumpe einbauen, die sich am heimischen PC mittels USB-Schnittstelle exakt konfigurieren läßt. Ich dachte wir leben im 21. Jahrhundert. :-D

Bearbeitet von Micha70
Geschrieben

Wenn der Spriverbrauch durch Tuning nicht über 5l/100km angestiegen ist, fördert die Ölpumpe genügend Öl um das passende Mischungsverhältnis von 1:50 herzustellen.

Ich gehe mal davon aus dass in der LML die gleiche Ölpumpen verbaut werden wie in PXen.

Wenn nicht, dann am besten Ölverbrauch ermitteln.

Diese Annahme ist nicht ganz richtig. Aufgrund der Mmbran paßt das so nicht. Die Ölpumpe selber arbeitet zwar nach dem selben Prinzip, wird aber nicht direkt angesteuert sondern hat noch einen Zwischenantrieb, bei dem aufgrund mangelnder Schmierung bei höheren Drehzalen Probleme auftreten könnten, die es bei den "alten" Drehschiebermotoren gar nicht geben kann.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Und wie fährt sichs nun im Viertakt, oder hab ich da was verpasst und es gibt schon erste Berichte ?

Was muss denn für so ein Weihnachtsgeschenk investiert werden, oder ist das ein Betriebsgeheimnis vom Weihnachtsmann ?

Viele Grüße

Rolleropa Bernhard (PX und LML seit 1983)

Geschrieben

Ich habe die 4T schon mal im April gefahren.

Abgesehen von Geräusch fährt sich das Teil wie eine ganz normale PX

Die ersten 10 Stk gebe ich um 2.660,- her.

Das ganze mit Vorort Service in der Alpenrepublik.

Dadurch, dass die 4T in Österreich mit Herstellergarantie verkauft wird, steht der Preis noch nicht ganz fest.

Da Rechnen die Händler mit mir ab nach einen Reparatur 3-5 Kategorien.

Endkundenpreis wird bei guten 3000,- sein für die 125er. Vorerst werde ich die 150er als 4T nicht anbieten.

Malossi arbeitet bereits an einen Tuningzylinder .

Das wurde bereits für 2010 bestätigt: (wiederum nur in AT):

LML Sondermodell "Budweiser"

LML Sondermodell "Afri Cola"

Roller kann man gewinnen bei folgenden Gewinnspielen:

Radio Kärnten im März (Werbung für Springrace und LML)

Springrace im April

Budweiser Bier (kommt auf 600.000 Bierflaschen)

...

Die Elektro gibts ab Mai zu kaufen. Im Prinzip kauf man den Roller ohne Batterien unter 3K.

Dafür wird es Batterietauschpools in Wien, Salzburg, (Linz) und München geben.

ron

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