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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eigene Erfahrung und Messung:

LML 150 mit 190/BE3/110, Luftfilter Piaggio mit Loch und Sito+ hat 8,9PS am Hinterrad und läuft knapp 100km/h.

Zündung 18GvOT

Eine 125er hat eigentlich überall 2 PS weniger. Ich hatte auch schon eine am Prüfstand. Muss mal schauen wo die Kurven sind.

ron

Geschrieben

sodele,

hab nun auch meine lml abgayholt.

aber zu genau anschaun ists nun zu dunkl.

erster eindruck sehr gut, und super lackiert. ist ne 125er, mal sehn ob sie echt so lahm ist...

der freundliche händeler hatte sie bereits auf veschpa piadsio "umgebrandet".

Geschrieben
Umbranden sucks!

die letzten px-rahmen und motorblöcke waren ja angeblich auch dort gefertigt und trotzdem stand noch piaggio drauf...die waren dann ab werk umgebrandet...

aber egal, der händler macht die wohl alle so, und ehrlich gesagt find ich die lml-schildchen net wirklich schön...leider hab ich (wahrscheinlich deshalb) vergessen nach den ori-schildchen zu fragen.

und sind wir mal ehrlich...ist die star denn keine px?

wird die nicht sogar auf alten piaggio-maschinen gefertigt?

Geschrieben
Umbranden sucks!

meine LML bleibt eine LML.

hab ich bei meiner bajaj auch so gemacht.

die hat zwar schönen neulack,scheibenbremse,chromtank,chromRAP....bekommen aber keine sprintschriftzüge sondern die originalen bajajlogos.

Geschrieben
Hast du das "EcoFriendly Vehicle" Schild noch? :-D

die müsste es doch jetzt eigentlich bei jedem LML Händler geben ?

daran hätte ich auch Interesse, das würde meiner PX gefallen :-D

MfG Jones :-D

Geschrieben
meine LML bleibt eine LML.

Ich hab mir auch eine orangenfarbene LML 150 beim RON gekauft. Der hat das optische Erscheinungsbild meiner Meinung nach, durch den Klarglasscheinwerfer und das Weglassen der potthäßlichen Plastikschilder auf den Backen, stark verbessert. Ich werde mich hüten da einen Piaggio Aufkleber drauzukleben, ich pick auf meine H&M Jeans auch keinen "Diesel" Tag drauf. Ich finde das nur peinlich, auch wenn die LML fast baugleich ist. Der Roller hat das ned nötig, die Schildchen die auf der Kaskade drauf sind find ich gut.

Geschrieben
Zwischenschritt mit 120-170 wäre interessant find ich

Habe ich mal auf nem normalen PX-Motor mit 28er auf Malle-Membranansauger samt umgechweißtem Pfümpfpott probiert, jedoch ohne oben abdrehen... Fazit: Die Treckercharakteristik ist wegen der doch dann sehr geringen Verdichtung leider weg, das abdrehen wäre zwingend zu empfehlen, die QK lag bei ca. 3,5mm, dafür ging der Roller echte 115-120 und drehte schön frei oben raus...

Mit angepaßter QK sollte 165/115/25 bis 170/120/25 sehr gut laufen... Das mit den ultrakurzen Steuerzeiten stimmt schon, geht aber, der Zylinder ist dafür irgendwie gemacht und drückt trotzdem ordentlich Drehmoment ans Rad... Kompromißvorschlag wäre ein höherlegen um 1mm, das ergäbe dann (zumindest beim letzten von mir gemachten Motor mit LML-Zylinder...) 107° ÜS-Zeit, in Verbindung mit einem leicht in die Höhe gezogenen Auslaß hatte ich 161° AS-Zeit ermittelt... Ist schön fahrbar, hat Dampf aus dem Keller und dreht trotzdem obenrum...

Geschrieben
Habe ich mal auf nem normalen PX-Motor mit 28er auf Malle-Membranansauger samt umgechweißtem Pfümpfpott probiert, jedoch ohne oben abdrehen... Fazit: Die Treckercharakteristik ist wegen der doch dann sehr geringen Verdichtung leider weg, das abdrehen wäre zwingend zu empfehlen, die QK lag bei ca. 3,5mm, dafür ging der Roller echte 115-120 und drehte schön frei oben raus...

Mit angepaßter QK sollte 165/115/25 bis 170/120/25 sehr gut laufen... Das mit den ultrakurzen Steuerzeiten stimmt schon, geht aber, der Zylinder ist dafür irgendwie gemacht und drückt trotzdem ordentlich Drehmoment ans Rad... Kompromißvorschlag wäre ein höherlegen um 1mm, das ergäbe dann (zumindest beim letzten von mir gemachten Motor mit LML-Zylinder...) 107° ÜS-Zeit, in Verbindung mit einem leicht in die Höhe gezogenen Auslaß hatte ich 161° AS-Zeit ermittelt... Ist schön fahrbar, hat Dampf aus dem Keller und dreht trotzdem obenrum...

Ich werd das eh in Stufen testen, und das mit der Quetschkante ist auch kein Problem, ich hab mir da schon was überlegt, meld mich wenns soweit ist.

Ich weiß, dass 120/180 viel ist, aber ich will wissen was der im Vergleich zu nem 166er tut.... mal schaun ob so einer auch mal drauf kommt, muss aber erst dem Ron das einreden und den Kopf und Zylinder der LML fertigmachen

Mfg Farin

Geschrieben
@farin:

wieviel Pferde wollt ihr aus der koppel locken?

Es sollten ohne große Anstrengungen 12-14 PS und 13-16 Nm am Rad drin sein, das ganze bei humanen Drehzahlen (Spitzenleistung bei ca. 6.000 bis 6.500 und Nm-Spitze bei unter 4.000) in Verbindung mit humanen Steuerzeiten und mit relativ wenig Fräsaufwand... Voraussetzung ist aber mind. ein 24er Vergaser... Mit 28er Vergaser, Resopott und Malle-Membran sind auch um einiges mehr drin...

Ich mache ja bekanntlich gerade den Block von Mr. Jones, dessen LML-Zylinder nen Malle-Kolben und ne LHW bekommen hat (175cm³), da geht Nm-mäßig sicher noch einiges mehr und das Vorderrad sollte dann im 2. Gang beim Durchbeschleunigen recht leicht werden, für nen handelsüblichen 177er Pinasco oder Polini soillte es mMn reichen, ist ja die gleiche Hubraumklasse, nur das Bohrungs-/Hubverhältnis ist besser...

Geschrieben

Pferde sich mir nicht so wichtig.

Mir geht es vorrangig mal, dass der Hubraum gleich bleibt.

Man bedenke:

Man(n) hat eine originale 150cc LML mit serien ca.8/9PS auf KW.

Dieser modifiziert etwas den Motor und bekommt offiziell 11/12PS (am Hinterrad).

Es ist möglich on AT +30% am mehrleistung einzutragen und ist vollkommen legal unterwegs.

Ist wie bei den Chiptunings beim Auto.

Somit wird man in Österreich den stärksten PX Roller (auch wenn nicht Vespa drauf steht) käuflich und legal erwerben zu können.

Ich mach das mal und hätte dann Vorlagen.

ron

Geschrieben

hab gestern in meinen zulassungsschein reingeschaut.da steht drin das sie 150ccm hat-nicht so wie die 150er px die mit 149ccm angegeben ist.

auf italienischen autobahnen darf man ja nur mit zweirädern mit mindestens 150ccm unterwegs sein(oder über 150ccm?)

wer weiss genaueres?

Geschrieben (bearbeitet)

Ganze ccm:

Das liegt an der Genehmigungs-Datenbank in AT.

Man kann nicht 149,6cc wie im COC Papier

Deshalb hat die 125er auch genau 125cc.

Aber ich sehe das auch so:

mit der LML 150 darf man auf ital. Autobahnen fahren.

ron

Bearbeitet von sqooter.com
Geschrieben
Muß wohl mit 149ccm auch gehen wozu hätts denn sonst die Px als 150er gegeben oder auch die ET4 150?

CL

ich glaub das war in italien eine günstige versicherungsklasse.

jedenfalls darf man mit einer normalen 150er nicht auf die bahn weil sie unter 150ccm hat.

Geschrieben (bearbeitet)
....... 4 takte ist ja auch eine überlegung wert.

cheers,

filzer

...zwar ne überlegung wert als Alltagsroller....aber kein Schalten mehr??? Wird doch dann eine Automatik sein, oder? :-D

Bearbeitet von NicoVeloce
Geschrieben
...zwar ne überlegung wert als Alltagsroller....aber kein Schalten mehr??? Wird doch dann eine Automatik sein, oder? :-D

Das ist wenn man nicht richtig hinschaut....Man sieht deutlich eine Schaltraste.... :-D

Geschrieben

Ich hab mit den Indern ausgemacht, dass einen 4T-LML für die CS München Anfang Februar benötige.

Ob in Frühjahr schon welche zum Kauf stehen, würde ich mal als "nein" bezeichnen.

Ich hab eigentlich geplant ab 2010 die 4Ts zu verkaufen. Jetzt gilt es aber die 2T-LML und Euro3 bis mind. Ende 2011.

Deshalb könnte sich was veschieben.

Große Stückzahlen der 4Takt LML gibt es auch erst ab Anfang 2009. Es hat bislang kein anderes Land die Roller bekommen (auch nicht USA)

Und ja es ist ein 4 Gang Schalt Motor

ron

Geschrieben

Ah OK.

Danke Ron!

Also die Antwort auf Abgasnormen, finde ich grandios! Ich bekomme das gefühl, dass die PX noch im nächsten Jahrhundert gebaut wird ;)

sehr beruhigend...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

In der Hoffnung, das noch jemand in diesem topic liest mal ne frage:

Ich habe gerade meine flammneue LML125 in der werkstatt meines vertrauens geöffnet um sie auf einen 5-port 150ccm umzurüsten.

was etwas sonderbar ist: der 125er zylinder der drauf war ist ein 3-Port und passt bescheiden :-D auf den Block - genauer gesagt sind die dichtflächen nur genau passend für den 150er-zylinder...es ist aber nunmal ne 125er...sollte der zylinder doch eigentlich am fuß passen und dicht sein.

hatte jemand so was schon mal?

bisher schreibt hier jeder was anderes, mal soll die lml star 125 einen 3-port haben, dann wieder 5 ??? was denn nu ?? weis es jemand genauer.

es ist eine lml star deluxe und in D gekauft.

Geschrieben
In der Hoffnung, das noch jemand in diesem topic liest mal ne frage:

Ich habe gerade meine flammneue LML125 in der werkstatt meines vertrauens geöffnet um sie auf einen 5-port 150ccm umzurüsten.

was etwas sonderbar ist: der 125er zylinder der drauf war ist ein 3-Port und passt bescheiden :-D auf den Block - genauer gesagt sind die dichtflächen nur genau passend für den 150er-zylinder...es ist aber nunmal ne 125er...sollte der zylinder doch eigentlich am fuß passen und dicht sein.

hatte jemand so was schon mal?

bisher schreibt hier jeder was anderes, mal soll die lml star 125 einen 3-port haben, dann wieder 5 ??? was denn nu ?? weis es jemand genauer.

es ist eine lml star deluxe und in D gekauft.

ist normal der motor ist für den 150er zylinder ausgelegt und auch die Überströmer

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