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Neue 200er Kupplung rupft


zwennsolo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Rollerfahrer-Kollegen,

heute habe ich meine erste Fahrt mit dem überholten T5 Motor gemacht und bin gemischter Gefühle.

Dank dem überarbeiteten Kopf vom Gravedigger hat der 172er so richtig Druck - Wau!

Aber, die neue Kupplung rupft. Ich hab so ne komplette 7 Feder 200er Kupplung gekauft, die schon zusammengebaut wahr.

Ach, die Kurbelwelle ist auch neu.

Geht das Rupfen evtl von alleine weg?

Oder muss ich sie noch mal runter machen, öffnen, ölen und Korb feilen (würg)?

Übrigens habe ich auch gleich nen komplett neuen Zug (außen und innen) von CIF verbaut.

Nur der ist ja ellenlang. Der Außenzug geht bis zum Bremsarm hinter. Steckt halt jetzt mit ein zwei Biegungen im Rahmen.

Bearbeitet von zwennsolo
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erstmal solltest du den zug kürzen und ordentlich verlegen

dann ist dein problem sehr wahrscheinlich schon gegessen :-D

genau das fürs Erste. Bei mir hat sich das so ausgewirkt, daß die Kulu

ultrahart zu ziehen war. Irgendwann hat sich dann natürlich (nach 600km)

gleich mal der neue Innenzug verabschiedet.

Nachdem der Außenzug kürzer war, lief alles gut.

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Antriebsdämpfer (Federn) in der Nebenwelle (Tannebaum) gebrochen? Es gibt notfalls Primärep-kits

Ne, glaub ich nicht.

Ich hab gerade noch mal die Kupplung ausgebaut.

Korb entgratet und die Scheiben noch mal so riiiiiiieeechtig fett mit Getriebeöl eingeschmiert

Und siehe da, es geht. Aber nicht lange. Auf dem Heimweg fing sie dann wieder an zu rupfen....

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war die Kupferhülse auch neu? Nachbau Cosa?

Ja, die Kupplung ist so ne komplette Nachbau-Kupplung.

Von daher kann ich eigentlich jeden Verschleiss ausschließen.

Aber scheinbar waren die Scheiben nicht geölt. Kann das sein, dass wenn man mal mit neuen ungölten Scheiben rumfährt,

die Kupplung dann weiter rupft, auch wenn man sie ölt.

Noch mal neue Beläge?

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...Aber, die neue Kupplung rupft. Ich hab so ne komplette 7 Feder 200er Kupplung...

Bei meiner ehemaligen originalen Kupplung gabs etliche unfreiwillige, nicht

vorauszusehende Wheelies an der Ampel.

Um diese Schrecken wegzukriegen, hab ich dann auf 8-Federn Cosakupplung umgerüstet.

Da kann es zwar andere Probleme geben, aber kein Rupfen! :-D

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vielleicht ist es auch der trennpilz, der im kupplungsdeckel nicht einwandfrei läuft... alles schon gesehen. einfach mal den deckel auf riefen kontrollieren. munter bleiben.

Also der Pilz ist neu. Wenn ich den Pilz mit dem Hebel raus drücke, dann fällt er nicht von alleine in die Nut zurück.

Wenn ich den Finger auf Pilz drücke und den Hebel bewege, geht der Pilz 1A.

Riefen hat die Nut nicht, aber vielleicht liegts wirklich daran.

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Also der Pilz ist neu. Wenn ich den Pilz mit dem Hebel raus drücke, dann fällt er nicht von alleine in die Nut zurück.

Wenn ich den Finger auf Pilz drücke und den Hebel bewege, geht der Pilz 1A.

Riefen hat die Nut nicht, aber vielleicht liegts wirklich daran.

Soll ich einen neuen Deckel und noch mal neue Scheiben versuchen?

Oder verstärkte Federn?

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Hallo,

hast Du das Gehäuse und Deckel bearbeitet um die 200er Kulu einzubauen?

Denn das Problem war bei mir das nicht mehr genug vom den Ölleitstegen vorhanden war und meine Kulu zu wenig Öl bekam. Anderen Deckel verbaut und es lief wieder wie es sollte.

Gruß

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Hallo,

hast Du das Gehäuse und Deckel bearbeitet um die 200er Kulu einzubauen?

Denn das Problem war bei mir das nicht mehr genug vom den Ölleitstegen vorhanden war und meine Kulu zu wenig Öl bekam. Anderen Deckel verbaut und es lief wieder wie es sollte.

Gruß

Hi,

der 200er Deckel ist bei der T5 original.

Jetzt mache ich auf Verdacht neue Primärfedern rein. :-D

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Dass die letzte Scheibe schwer reingeht, ist normal, bzw. hatte ich bisher auch immer. Du sagst, dass die Löcher fluchten, hast du auch drauf geachtet, dass die Federn nicht nur richtig in den Federtellern sitzen, sondern auch wirklich richtig in den Vertiefungen der Grundplatte sitzen?

Fehlende "Ölleitstege" im Deckel halte ich eher für ein Gerücht, als einen Grund für eine rupfende Kupplung. Ein fehlendes Ölleit(kunststoff)blech sollte da eher für verantwortlich sein. Beläge über Nacht einlegen halte ich auch nicht für notwendig, bzw. mache ich bei keinem Motor und funktioniert hats bisher immer auch bloß mit Einschmieren vor dem Einbau...

Gruß, Ralf

Vergiss den Blödsinn mit den Primärfedern, die waren bei mir, auch nach über 30.000km mit original Motor und richtig vielen Wheelies nicht kaputt...

Bearbeitet von freibier
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Dass die letzte Scheibe schwer reingeht, ist normal, bzw. hatte ich bisher auch immer. Du sagst, dass die Löcher fluchten, hast du auch drauf geachtet, dass die Federn nicht nur richtig in den Federtellern sitzen, sondern auch wirklich richtig in den Vertiefungen der Grundplatte sitzen?

Fehlende "Ölleitstege" im Deckel halte ich eher für ein Gerücht, als einen Grund für eine rupfende Kupplung. Ein fehlendes Ölleit(kunststoff)blech sollte da eher für verantwortlich sein. Beläge über Nacht einlegen halte ich auch nicht für notwendig, bzw. mache ich bei keinem Motor und funktioniert hats bisher immer auch bloß mit Einschmieren vor dem Einbau...

Gruß, Ralf

Vergiss den Blödsinn mit den Primärfedern, die waren bei mir, auch nach über 30.000km mit original Motor und richtig vielen Wheelies nicht kaputt...

Danke Ralf,

aber ich habe jetzt doch die Primär unter Verdacht. Der Vorbesitzer hatte einen Fresser, bei dem es ein fettes Stück aus der Kurbelwelle am Konus gebrochen hat. Wahrscheinlich gabs da mal einen fetten Schlag auf die Primär. Nur komisch, dass die Kupplung nach dem einölen ging??

Das "Leitblech" ist drin.....

Die Kupplung macht immer "krchhhhchhhhhhh" beim einkuppeln.

Der Messingring ist auch fest.

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Dass die letzte Scheibe schwer reingeht, ist normal, bzw. hatte ich bisher auch immer. Du sagst, dass die Löcher fluchten, hast du auch drauf geachtet, dass die Federn nicht nur richtig in den Federtellern sitzen, sondern auch wirklich richtig in den Vertiefungen der Grundplatte sitzen?

Fehlende "Ölleitstege" im Deckel halte ich eher für ein Gerücht, als einen Grund für eine rupfende Kupplung. Ein fehlendes Ölleit(kunststoff)blech sollte da eher für verantwortlich sein. Beläge über Nacht einlegen halte ich auch nicht für notwendig, bzw. mache ich bei keinem Motor und funktioniert hats bisher immer auch bloß mit Einschmieren vor dem Einbau...

Gruß, Ralf

Vergiss den Blödsinn mit den Primärfedern, die waren bei mir, auch nach über 30.000km mit original Motor und richtig vielen Wheelies nicht kaputt...

Danke Ralf,

aber ich habe jetzt doch die Primär unter Verdacht. Der Vorbesitzer hatte einen Fresser, bei dem es ein fettes Stück aus der Kurbelwelle am Konus gebrochen hat. Wahrscheinlich gabs da mal einen fetten Schlag auf die Primär. Nur komisch, dass die Kupplung nach dem einölen ging??

Das "Leitblech" ist drin.....

Die Kupplung macht immer "krchhhhchhhhhhh" beim einkuppeln.

Der Messingring ist auch fest.

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Hast du nicht eine andere Kupplung zum Testen? Ich würde fast meinen Arsch darauf verwetten, dass es nicht die Primär ist. Warum sollte es die Primär sein, wenn das Rupfen kurzzeitig weg ist, wenn du die Beläge einölst?

Sind die einzelnen Scheiben denn richtig (!) freigängig, wenn du die Federn mal weglässt? Sind alle Scheiben plan? Kannst du denn, wenn du aufpasst, ohne Rupfen anfahren? Was ich meine ist, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass neue Scheiben immer anfangs etwas rupfen, aber nur dann, wenn man zügig anfährt, also wenn man Acht gibt, kann man auch ohne Rupfen anfahren...

Bearbeitet von freibier
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Ich hab das Selbe Problem bei meiner Rally.

Gestern hab ich einen neunen Kupplungskorb eingebaut, die Kanten vorher gebrochen und darauf geachtet, dass jede Scheibe schön sauber läuft.

Tja, dann war ruhe.......bis zur Kreuzung an der der Bock wieder Mal peinlichst weggerupft ist.

Gott sei dank is sie net getunt, sonst wär i e glegn :-D

Für mich ist der Tipp mit einen neuen Bowdenzug der plausibelste.

Kann schon sein, dass da etwas verhackt.

10 Mal gehts ohne Probleme, 1 Mal springt sie.

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Meine Nachbaukupplung funktionierte erst mit den originalen Federtellern und Federn aus der alten Kupplung...

Komisch....

Naja. Ich habe mich jetzt schon damit abgefunden, heute Nacht den Motor noch mal auf zu machen und die Primärfedern zu wechseln.

Dann weiß ich es wenigstens mit Sicherheit, dass die in Ordnung sind.

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Ich meine auch nicht, daß es an den Primärfedern liegt.

Die können aber trotzdem kaputt sein. Aber erst über 60 000 km Laufleistung

würd ich mal nachsehen. Ein heftiger Kolbenklemmer kann natürlich auch

einiges anrichten an den Federn oder den Gegenstücken, den Zapfen.

Edit: Ich hatte kürzlich meine Primär auseinander. Ergebnis:

3 von den großen Federn gebrochen, eine Lasche abgebrochen.

Die Cosakupplung (8 Federn) hatte aber vorher nicht gerupft.

Bearbeitet von Don
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Also ich habe gestern noch mal alles an der Kupplung überprüft.

Neue Beläge

Löcher fluchten

Beläge gut geölt

Federn richtig drin

Anlaufscheibe neu

Messingbuchse neu (da Kupplung neu)

Korb entgratet

Pilznut entgratet - freigängig

Pilz, Platte, Feder neu

Ergebnis:

Ich konnte die hammer Wheelies machen und sie trennte spitze.

Leichtes Krachen, aber sie trennte sauber ohne zu rupfen.

Heute Morgen:

Das alte Lied vom rupfen und krachen.

Ich glaube, dass die sehr gut geölte neu verbaute Kupplung das Sringen der Primär kompensiert hat.

Also doch kaputte Federn von der Primär verantwortlich sind. Anders kann ich es mir nicht mehr erklären.

Ich werde es ja heute, bzw. morgen früh sehen und das Ergebnis wieder posten.

Weiß jemand, wie ich am besten die nieten raus und wieder rein bekomme?

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    • Italienische oder spanische? 
    • Keine Ahnung, ich stand auch schon einmal vor diesem Problem und hatte das damals, weil ich die Stopfen einfach nicht bekommen konnte, anders gelöst:   ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   Nächstes Problem: Abgebrochene/abgerissene Platikbefestigungen an den Unterseiten der Fußmatten:     Dazu kommt noch die Tatsache, dass diese nur noch sehr selten (und wenn, dann sehr teuer) im brauchbaren Zustand zu bekommen sind. Noch schlechter schauts bei den "Gummi-Dübeln" aus, die hier von oben reingedrückt werden, die dann die Plastikstege spreizen sollen, um diese dann im Rahmenausschnitt/Lock zu fixieren. Ein für mich unlösbares Problem, da ich die nötige Gedult für eine Wochenlange Suche auch nicht aufbringen konnte, weshalb ich mir hier etwas anderes ausgedacht habe, was für mich sehr gut funktioniert.     Dazu habe ich alle Plastikstege mit einem Cuttermesser abgetrennt, bzw. was davon noch übrig war.     Anschließend die vorab besorgten M6-Langmuttern, Schrauben und Flachkopf-Schlitzschrauben eingekürzt.     Passende Unterlegscheibe in den Aussparungen platziert. Hier musste ich aufpassen, das diese nicht im Schweller für immer verschwinden ^^       Anschließend die Langmutter, von unten mit der gekürzten Schraube und einer weiteren Unterlegscheibe, verschraubt.     Das Ganze dann an allen vier Fixierungspunkten für die Fußmatten durchgeführt.     Danach die Fußmatten vorne eingehangen und stramm gezogen, bis die Löcher in den Fußmatten mit den Langmuttern fluchteten und dann mittels gekürzter Flachkopf-Schlitzschrauben ebenfalls verschraubt, fertig.     Weder original, noch schön, dafür aber sehr praktisch. Evtl. fällt mir noch etwas ein, wie ich die Schraubköpfe passend einfärben kann......
    • würde meinen eher ruhig, ehrlich gesagt gehe ich bei auftreten schnell wieder aus der volllast   nein die direkten Unterschiede der Extrema hab ich nicht verglichen, das Problem aber tritt bei vollem Tank auch auf   steht auf Seite 104, oberes Drittel ich werde es im Frühjahr testen, dann wird es sich herausstellen ob es für meine Ausbaustufe gebraucht wird
    • Hört sich für mich nach einer verschlissenen Drahtseele im Schlauchpaket an, hatte bei mir die selben Symptome, nach dem tausch der Seele war das Thema erledigt und der Draht wurde wieder sauber gefördert.
    • Moin in die Runde,   bei meiner Neuerwerbung hält die Backe auf der Motorseite oben nicht. Kann mir jmd sagen, woran das liegen kann? Der Verkäufer meinte da fehlt ne Feder. Aber bei meiner anderen ACMA 56 sehe ich keine Feder….
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