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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leutz,

Ich wuerde meine Vespa PK 50 XL 2 gerne auf 75 oder 85 ccm aufruesten.

Welche Kubikzahl wuerdet ihr mir empfehlen?I ch wuerde gerne den Standardauspuff noch dranlassen, welche Zylinder dreht hoeher bzw. ist auffaelliger?

ich wollte eigentlich nur noch die Hauptduese vom Vergaser aendern, alles andere soll so bleiben wie es jetzt ist, also auch Kupplung.

Muss ich da aufpassen, dass die nicht durchrutscht, oder kommt das eher selten vor?

Passt der neue Zylinder ueberhaupt unter die Plastikabdeckung fuer den Luftstrom, oder braucht man da eine groessere Abdeckung?

Was fuer Tipps koennt ihr mir zur groesse der Vergaserduese geben?

Danke schonmal.

Basti

Geschrieben
Hey Leutz,

Ich wuerde meine Vespa PK 50 XL 2 gerne auf 75 oder 85 ccm aufruesten.

Welche Kubikzahl wuerdet ihr mir empfehlen?I ch wuerde gerne den Standardauspuff noch dranlassen, welche Zylinder dreht hoeher bzw. ist auffaelliger?

ich wollte eigentlich nur noch die Hauptduese vom Vergaser aendern, alles andere soll so bleiben wie es jetzt ist, also auch Kupplung.

Muss ich da aufpassen, dass die nicht durchrutscht, oder kommt das eher selten vor?

Passt der neue Zylinder ueberhaupt unter die Plastikabdeckung fuer den Luftstrom, oder braucht man da eine groessere Abdeckung?

Was fuer Tipps koennt ihr mir zur groesse der Vergaserduese geben?

Danke schonmal.

Basti

Der 75er ist unauffälliger, aber dass nur wirklich sehr gering.

75 würd ich empfehlen, wennst nicht die primär ändern willst, denn das ist auch beim 75er schon grenzwertig.

Zum primär ändern musst den Motor auseinandernehmen.

Kupplung kannst so lassen.

Ne härtere Kupplungsfeder wär aber trotzdem nicht schlecht.

Wennst nen 16/16er Gaser hast, dann passt das schon wennst nur die Düse änderst.

Wenns ein 16/10 is, wirds auch shcon ein wenig zu wenig wennst nur die Düse änderst.

Ob die Plastikabdeckung passt, weiß ich nicht,

aber ich glaube eher nicht!

Mfg

Geschrieben

klar passt deine zylinderhaube, der 16-10 und auch der 16/16er passt ebenfalls wunderbar, mit angepasster hd.

19'er ist für eine 75ccm deutlich zu groß.

kupplung wird dir bei der pk wahrscheinlich schnell rutschen, da ist dann eine härtere feder und neue scheiben angesagt, aber keine mit 4 scheiben!

ps:

das alles ist aber illegal und darf nur für rennen auf rennstrecken ohne öffentlichen strassenverkehr genutzt werden!

Geschrieben

habe mir gerade nen 75er DR bestellt. Echt günstiges Set für 65?!

soweit ich gelesen habe kannst du alles beim alten belassen, außer der Hauptdüse. Da solltest du bei 70-72 landen.

Macht keine Rennmaschine aus der Vespa, gibt aber genug kraft um nicht jeden Morgen Verkehrshindernis am Berg zu spielen!

gute infobasis fürs setup ist auch setup.smallframe.de

grüße

Geschrieben

Ich fahr jetzt seit einer Woche auch den 75DR auf nem Sitoplus Auspuff und bin

zufrieden mit der Motorleistung. Reicht um einigermaßen flüssig im Stadtverkehr

mit zu schwimmen.

Geschrieben
Ich fahr jetzt seit einer Woche auch den 75DR auf nem Sitoplus Auspuff und bin

zufrieden mit der Motorleistung. Reicht um einigermaßen flüssig im Stadtverkehr

mit zu schwimmen.

wenn du den 75er DR einbaust, dann schleif den zylinder und den kopf oben plan. ich war zu faul dazu und zwei von zwei spucken massiv öl am kopf.

50er zylinderabdeckung passt. die 125er nur mit anpassen des zündkerzenlochs.

Geschrieben

ich fahre eine 50N spezial mit DR75ccm, 16/16 vergaser und sito-banane. die läuft jetzt schon seit 1,5 jahren ganz gut... muss aber dazu sagen, dass ich den zylinder anfangs nicht richtig eingefahren hab und dann überlastet. folge war ein klemmer. sie ist aber sofort wieder angesprungen und fährt seitdem. mit 85ccm habe ich keine erfahrungen...

Geschrieben

Ok, gut, Danke erstmal an alle.

Die eine Internetseite funktioniert aber nicht, die du geschrieben hast.

also ich nehm jetzt wahrscheinlich den 75ccm dr. Oriabdeckung dürft passen oder? Wenn nicht, wo bekommt man so eine her?

Auspuff lass ich auch original, Kupplung und Getriebe bleibt auch so. Durchrutscher dürfts nicht geben?

Mein Vergaser ist laut Papieren, ein Dell Orto SHB 16/15 F mit einer 63er Hauptdüse.

Ist der noch groß genug für den Zylinder? Welche Hauptdüse sollte ich nehmen?

MfG

S. Obst

Geschrieben
Ok, gut, Danke erstmal an alle.

Die eine Internetseite funktioniert aber nicht, die du geschrieben hast.

also ich nehm jetzt wahrscheinlich den 75ccm dr. Oriabdeckung dürft passen oder? Wenn nicht, wo bekommt man so eine her?

Auspuff lass ich auch original, Kupplung und Getriebe bleibt auch so. Durchrutscher dürfts nicht geben?

Mein Vergaser ist laut Papieren, ein Dell Orto SHB 16/15 F mit einer 63er Hauptdüse.

Ist der noch groß genug für den Zylinder? Welche Hauptdüse sollte ich nehmen?

MfG

S. Obst

hauptdüse fang mal mit ner 74er oder 72er an und dann ggf kleiner werden. der vergaser passt.

kupplung kann halten, muss aber nicht, wirste erlaben, wahrscheinlich gehts.

Geschrieben

Zylinderhaube passt auf jeden Fall. Wenn DR nicht den DR F1 (mit 10 Überströmern) nehmen, der macht mit dem Original-Vergaser nicht so wirklich Spaß.

Geschrieben
Naja ich würd ihn eigentlich den 75er Malossi empfehlen, weil der ja in der 75er Klasse der drehfreudigste ist..

Mfg

Naja - ist wohl die Frage ob er Vmax oder Durchzug haben will... mir ist ein gescheiter Anzug (auch am Berg!) wichtiger als Drehfreude.

Geschrieben

Aber den Unterschied zwischen Malossi oder zb. Polini merkst du im Durchzug nicht wirklich, und in der Endgeschwindigkeit schon etwas. Auserdem hat der Malossi eine O-Ring Dichtung am Zylinderkopf, die sonst kein 75er hat, oder kaum einer.

Mfg

Geschrieben

Nur is der mit 16er Gaser, ori Primär und o-puff rausgeschmissenes Geld.

Ich persönlich hab übrigens auch sehr gute Erfahrungen mit dem 85er DR gemacht und den hält die XL2 Kupplung auf jeden fall auch noch, dreht halt nicht grade sehr hoch mit o-puff aber für echte 58 reichts, und am Berg bei 8% steigung mit 2 leuten warens auch immernoch 45 echte...

mfg Flo

Geschrieben

Ja, ich hab mir jetzt einen 75 ccm Dr Formula geholt, wenn mein ori auspuff dann durchgerostet ist kommt entweder ne banane oder der größere Sito dran.

Der Formula hat doch 10 überströmer oder? sind die schon angespitzt oder warum dreht der höher wie die anderen Dr 75ccm?

70er hd ist ausreichend oder?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hab jetzt ne 70er HD drinne. ist ein 16/15er vergaser.

Der Kommt aber irgendwie nur auf die Drehzahlen vom standard zylinder. Liegt das am Auspuff oder an der 70er HD?

untenrum kommt er scheisse, im mittleren Drehzahlbereich geht er ganz gut.

Wenn ich allerdings so 55-60 LT. den berg runter fahre dann gibt er manchmal gas, dann wieder nicht, dann wieder, ist nur minimal, ist jetzt nicht so dasser abkackt.

soll ich mal ne 74er oder 72er hd probieren? oder erst mitm sportauspuff.

10 Luci sind doch 10 überströmer oder?

Geschrieben

Ja, hat 10 Überströmer. Dieser Zylinder ist dafür bekannt, dass er gerne mehr als nur den 16/15er-Gaser haben möchte. Und mit einem Sportauspuff wirst du auch die Drehzahlen erreichen, die du gerne hättest.

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