Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Verschlucken...


Jopila

Empfohlene Beiträge

Die 22,5er ND kommt mir n bissl fett vor... 20er sollte auf jeden Fall reichen, bei deinem Hauptdüsenbereich vielleicht sogar ne 17,5er. Oder ist er dann zwischen Nebendüse und Nadel zu mager? Der Schieber ist halt auch seehr mager, vielleicht kannst du da unten was drehen. Aber das hat alles noch nicht allzu viel mit deinem Problem zu tun...

Du hattest doch das Problem dass er mit 250er zu fett war? Wenn er sich so verschluckt würd ich normal erstmal ne Stufe fetter probieren aber so... Wie macht er sich mit der 250er so? Warum ist er da zu fett?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis der vorher höher gedrehte leerlauf die höchste drehzahl erreicht und dann wieder ne halbe umdrheung zurück (zur sicherheit... um den leerlauf rum mag ichs fett).

mein motor brauchte fettere hd aber magerere nd... naja, kommt vor :-D

aber nochmal: warum ist die 250er hd zu fett? viertaktet er schon?

kannst du mit langsamem gasaufziehen das verschlucken vermeiden? könnte auch sein dass dir beim gasaufreissen die strömung abreisst und der motor soweit abmagert dass er sich eben verschluckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, am besten langsamer Gas geben - oder was am Motor ändern dass er besser saugt... Vielleicht hilfts mit dem Ansaugweg zu spielen (aber unwahrscheinlich). Du könntest auch nen 30er montieren... Das Abmagern ist ja nicht ungefährlich, da können unschöne Dinge passieren!

So wies klingt ist der Vergaser einfach zu gross um ihn auf deinem Motor schnell aufreissen zu können :-D

Oder weiss jemand ob da auch der Schieber reinspielen kann? Eigentlich ist der Cutaway ja nur für den unteren Bereich zuständig, aber wenns sowieso schon mager ist und das Gas aufgerissen wird passierts wohl eher dass der Motor so abmagert dass er kurz ausgeht? Kannst ja einfach mal probieren, kaputtgehen kann mit nem fetteren Schieber ja nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn's bem langsamen Gasaufreißen paßt, dann ist er sonst zu mager! Es reißt wahrsch. die Strömung ab, sprich das Saugvermögen deines Motors ist für den Gaser eig. zu klein!

Seltsam jedenfalls! Möglicherweise brauchst du wegen des H2O Kopfs kleinere HD (weniger Innenkühlung per Sprit erforderlich?), trotzdem seltsam. Normalerweise braucht man zig HD's - die eig schon zu fett sind - bis die Kiste viertaktet!

Ich würde jedenfalls mal die Nadel eine raste höher hängen oder einen weniger mageren Schieber (4-4.5) nehmen; hierzu ev. den orig.Schieber (3.5? anschleifen, langsam vorgehen, bis es paßt!

Trotzdem meine ich, daß die 250er HD oder besser mehr erforderlich sei könnte: der Motor kann schon zunächst zu fett sein damit, magert aber dann stark ab (Unter Last fällt die Drehzahl,...), wodurch er auch klemmen kann! Längeres Vollgas paßt mit der Düse, auch im 4.Gang??? Kann ich nämlich kaum glauben; ist irgendwie alles sehr charakteristisch für zu großen Gaser..... Hier wäre eig. ein PJ Gaser angesagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teste nochmal rum. Die Karre lief ja vorher mit dem 32er Perfect. ich habe nur den Auslass überarbeiten lassen.

Den Einlass hat mir vor ein paar Jahren der Fichtl gefräst und ist maximal geöffnet.

Kannst mir nicht erklären. Vielleicht habe ich beim Choke irgendein fehler das er vorher immer geviertaktet hat.

Ich baue den orginal Choke nochmal ein und teste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, den schönen Gruß geb ich gerne zurück! Einen schönen Advent übrigens!

Die beschriebenen Dinge lassen halt sehr deutlich auf einen zu großen Gaser schließen! Daß der vorher mit kleinerem Auslaß tadellos lief, könnte zwar dagegen sprechen, muß es aber nicht! Den gleichen Effekt kannst du nämlich bei offen hängendem Valve bei Crossern beobachten!!!

Die Gasergröße ist auch überhaupt so eine Sache: KTM125 hat einen 39er, die 250er einen 38er......!Dies nur als Anmerkung!

Nachdem ich selber mal eledig lange mit einem ähnlichen Problem herumgeschissen habe (36er D'O auf meiner Kiste), weiß ich schon, wovon ich spreche!

Es nutzt dir nix, wenn die Kiste im 2.und dritten Gang nicht 4taktet, aber im 4.gang dann (vorallem unter Last, da reicht Gegenwind) abkackt!

Aber was sag ich, du must erstmal die richtige HD für Vollgas im 4.gang finden! Hast du die, checke mal, wie das dann im 2. und 3.gang aussieht!

Ist sie dann dort viel zu fett, 4taktet, etc., so bleibt dir nix anderes übrig, als einen anderen gaser oder einen PJ zu montieren, oder dich elendig lange mit diversen nadeln zu spielen, was am TMX aber auch kaum zielführend ist, weil die Nadel ab 3/4gas so gut wie überhaupt keinen Einfluß mehr hat, bei den D'Os kann man sich dagegen "hinschumeln".

Abgesehen davon, probier mal, was ich dir zum Schieber geraten habe.

PS: lange Auslaßzeit vergrößert das Loch in der Mitte des Bandes, bzw. bevor der Motor anreißt (sprich in Resonanz kommt); dies heißt aber auch: die Strömung reißt ab! Ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich meinen Kollegen eigentlich nur anschliessen. Finde den Schieber eigentlich auch zu mager!!! So im großen und ganzen ist der Gaser echt recht mager eingestellt. Die eine Möglichkeit ist die, die schon von den anderen beschrieben ist, sprich Gaser zu groß für Motor, aber die simplere Problemaik kann die sein, daß du über den SiRi ein bischen Öl ziehst, und sich dein Motor dann, wenn aus hohen Drehzahlen kommend im nächsten Gang verschluckt, da für die niedrige Drehzahl das gemisch einfach zu fett ist. Rieche sicherheitshalber mal am Getriebeöl!!!

Grüße aus dem Südösten!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und such nach Falschluft, meine SF hatte mal genau das gleiche Problem wie du jetzt bloss mit dem 30er Mikuni, ohne das ich was geändert hatte ausser dem Auspuff, immer Strömung abgerissen beim Schalten, brauchte es extrem mager. Hab dann 2 Wochen später den 3mm großen Spalt am Auslass wieder zugemacht... ist dein Stutzen mit nem Stück Blech aus ner Coladose abgedichtet? Zylinder soweit dicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, undichter Auspuff wär auch eine Möglichkeit, SiRi (das Schwein ist für alle möglichen Sachen verantwortlich!) natürlich auch!

Aber, du sagst: Motor läuft im 4.Gang ausgedreht perfekt, wird nicht zu mager,..., bist du da absolut sicher?; Vertraue dir da natürlich, versuche jedoch auch einfach mal einzugrenzen.

Wenn du langsam das Gas aufziehst, hat der Motor viel Zeit zum anreichern, über meherere Düsenbereiche hinweg! Reißt du gleich viel auf, spielt fast nur die HD rein, und die Drehzahl ist anfänglich für die Gaseröffnung viel zu klein, du brauchst es also relativ fett, da der Venturi da nimmer gut arbeitet, schlecht (ineffektiv) zerstäubt,....., und der Sog wird immer noch primär von der Drehzahl, und erst dann von der RAP-Resonanz bestimmt!

Deshalb auch meine obige Anregung, einfach mal die Nadel eine Raste höher zu hängen,....!

Zudem darf man nicht übersehen: bei dem Zapfen ist Gaser einstellen sowieso problematisch: brauchst du da eine 250er HD, so ist's im Frühjahr/Sommer wohl kaum mehr als eine 225er!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information