Zum Inhalt springen

Bewertungstopic pos. Verkaufsabwicklung.


Don

Empfohlene Beiträge

Wenn er die Empfehlung nicht gehabt hätte, hätte ich mich evtl. für "erst Ware"

und "dann Geld" entschieden, oder garkein Geschäft mit ihm gemacht.

Der Sinn dieses Topic hat sich, zumindest bei meinem Kaufversuch, ins Gegenteil

verkehrt. Geld weg - nix gibts! :-D

Warum das Topic nicht ersetzen durch: negative Verkaufsabwicklung?

Ich fände das besser so.

Man könnte z. B. drei Zeilen für die Schilderung des Mißstandes erlauben und noch

mal ebensoviel für eine eventuelle Stellungnahme des kritisierten Mitglieds - Schluß und Aus,

mehr nicht - dann kann auch nicht endlos gelabert werden. Die Regeln sind für alle klar.

Eine Editiermöglichkeit ist vorhanden. Wenn sich alles aufgeklärt hat, kanns gelöscht werden.

Jeder könnte sich selbst ein Bild von dem Fall machen und sich überlegen, ob er eine

Geschäftsbeziehung mit dem Mitglied eingehen will oder nicht.

Ich verstehe darüber hinaus nicht, warum derzeit so viel Rücksichtname auf die Befindlichkeiten

der "Schwarzen Schafe" genommen wird? Warum diese Furcht vor offener Kritik? Man darf als

Opfer im Forum ja garnichts sagen, ohne gleich niedergemacht zu werden.

Bitte meinen Beitrag nicht falsch verstehen! Das soll hier keine bloße Nörgelei sein,

weil ich Geld verloren habe. Das ist nicht wichtig, läßt sich leicht verschmerzen, ist vernachlässigbar

im Vergleich zu dem, was ich für dieses schöne Rollerhobby schon ausgegeben hab. Aber diese

gemeine Art und Weise wie vorgegangen wurde, hat mich doch ziemlich geschockt.

Wenn ich was zu sagen hätte (aber ich hab ja nichts zu sagen :wheeeha:) würde sich zumindest einer über

neu eingeführte Härte ziemlich wundern. :-D

---------

Ps.

Das neue System wäre m. E. perfekt. Altmitglieder achten auf ihren Ruf, so wie sie es bisher getan haben

und wer betrügt, wird sich einen neuen Nick besorgen müssen, um weiterhin Geschäfte zu machen.

Aber dann ist er ein Newbi. Und einem Newbi überweist man ja kein Geld im voraus.

...oder hab ich da einen wichtigen Punkt übersehen?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder hab ich da einen wichtigen Punkt übersehen?

jo, hast du. der beschuldigte kann, egal ob er wirklich was verbockt hat oder nicht, die über ihn getätigte negative aussage abmahnen und der forenbetreiber muss sie entfernen. internetrecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst euch immer kompletten Namen und Adresse des Verkäufers geben

und fragt eventuell noch bei der Bank nach, ob die Daten auch mit dem Konto übereinstimmen.

Wenn man beim Kauf selbst schon mal nach den genauen Daten fragt, dann überlegen es sich die meisten schon gut ob sie betrügen oder nicht.

Ich geb in letzter Zeit beim Verkauf auch immer meinen vollen Namen und Adresse an,

damit sich dieser Brauch auch verbreitet.

Ich hab eigentlich sehr gute Erfahrungen mit Newbies gemacht, manche hatten null Beiträge, manche nur 2 oder 3....

Auf der Jagd nach der Ware oder dem Geld zieht noch immer am besten die öffentliche Nachfrage im Topic,

also "wo ist meine Ware/mein Geld?".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, hast du. der beschuldigte kann, egal ob er wirklich was verbockt hat oder nicht, die über ihn getätigte negative aussage abmahnen und der forenbetreiber muss sie entfernen. internetrecht.

Wiso? Ich äußere mich doch nicht negativ über meinen Geschäftspartner. : :-D

Ich schreibe rein z. B. : Geld überwiesen, aber bis heute, nach 5 Wochen, ist keine Ware

angekommen. Ist denn das schon verboten? :-D

Edit: ...und wenn selbst das nicht erlaubt sein sollte, so gibt es doch noch ganz andere Möglichkeiten,

die Chancen einer fairen Verkaufsabwicklung zu vergrößern.

z. B. könnte ein Moderator nach Überprüfung der Beschwerde dem "Schwarzen Schaf" die

Freundesliste wegnehmen und seinen Beitragszähler auf "Null" setzen.

Da kann man sich dann auch schon was bei denken.

Das Topic pos. Verkaufsabwicklung sehe ich inzwischen nicht mehr als sinnvoll an,

da es mit über 35 Seiten Umfang sehr groß geworden ist. Da steht ja inzwischen schon fast jeder drin.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber dieser Fall ärgert mich außerordentlich.

Soll das jetzt weitergehen mit Mahnbescheid usw. ???

Die Adresse hab ich ja inzwischen auch.

Nach 2 Tagen noch mal editiert:

Ich hab eigentlich sehr gute Erfahrungen mit Newbies gemacht, manche hatten null Beiträge, manche nur 2 oder 3....

Einem Newbie Geld schicken und dann auf die Ware warten?

...dann wirds Zeit zum betreuten Wohnen. :-D:-D

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon angerufen. Er hat sich vielmals entschuldigt, wollte mir

als Wiedergutmachung für den vielen Ärger auch noch ein Geschenk

mit dazulegen. :-D

Aber nix da! Das ist jetzt auch schon wieder 2 Wochen her!

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z. B. könnte ein Moderator nach Überprüfung der Beschwerde dem "Schwarzen Schaf" die

Freundesliste wegnehmen und seinen Beitragszähler auf "Null" setzen.

Und wie soll der Moderator das ganze gerichtsfest und mit relativ wenig Zeitaufwand überprüfen können deiner Meinung nach? Theoretisch könnte es ja sein, dass du das ja auch nur behauptest oder die Ware auf dem Postweg verloren gegangen ist. Wir haben weder die Zeit noch die gesetzlichen Möglichkeiten, das zu überprüfen. Das kann im Zweifel nur die Polizei/Staatsanwaltschaft. Wir haben weder Zugriff auf irgendwelche Bankkonten noch sonstige besondere Befugnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie soll der Moderator das ganze gerichtsfest und mit relativ wenig Zeitaufwand überprüfen können deiner Meinung nach?

Die Moderatoren können da gar nichts machen. Das ist meiner Meinung nach aber auch gar nicht ihre Aufgabe!

Bei einem Forum mit mittlerweile über 20.000 Mitgliedern könnte man so langsam allerdings anfangen darüber

nachzudenken, die Abteilung "Verkaufe" evtl. mit einer gesonderten Anmeldung zu versehen, bei der jeder

sich mit vollem Namen und Anschrift etc. registrieren muss. So was kann man ggfs. per z.B. PostIdent überprüfen.

Den Status "Treffpunkt für einen kleinen Haufen gleichgesinnter" hat das Forum ja irgendwie nicht mehr (20.000!)

und der Marktplatz wird auch immer größer. Da werden strittige Fälle bestimmt nicht weniger. Egal wie gut man

sich persönlich absichert mit erfragen der Adresse etc. - auf ewig können sich der Betreiber und die Moderatoren

auch nicht aus allem raushalten. Das wird auch irgendwann rein rechtlich schwierig.

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt meiner Meinung nach viele Möglichkeiten für eine Verbesserung.

Z. B. könnte jeder, der den Marktplatz nutzen möchte, eine entsprechende

Erklärung unterschreiben, unter anderem, daß er gegen eine negative Bewertung

der Verkaufsabwicklung keine gerichtlichen Schritte unternimmt.

Aber wer wird denn schon unseren Admin verklagen? :-D

Außerdem haben wir solche Mitglieder hier nicht! :-D

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, daß jeder, der auf dem Marktplatz

Geschäfte machen möchte, jährlich, sagen wir mal 5 Euro zahlen muß.

Macht bei 20 000 Mitgliedern 80 000 Euro. :wheeeha: Das könnte man in die Kasse

für rechtliche Angelegenheiten tun. Warum soll dieser Marktplatz hier umsonst sein?

Ich würde den Betrag für etwas mehr Sicherheit gerne zahlen.

Außerdem, warum soll es für Problemfälle keinen Moderator geben, den

man darauf ansprechen kann? Wir habe doch inzwischen einige

Moderatoren für das Verkaufstopic?

Es kann sich doch mal ein erfahrener Mann den wenigen Beschwerdefällen annehmen?

Solche Vorfälle werden dann wahrscheinlich auch immer weniger.

Was die Größe des Forums, also die Mitgliederzahl und die damit neu hinzukommende

Problematik betrifft, hat das d-kuhn in seinem Beitrag schon gut geschildert.

Viele Grüße Jürgen

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Hinsicht genau?

Na ja, hier wird eine Plattform zur Verfügung, auf der Handel getrieben werden kann!

Wenn man z.B. Probleme mit einem Verkäufer hat, der nicht liefert und man weiter

keine Kontaktdaten hat, liegt die Möglichkeit nahe, sich an den Betreiber der Platt-

form zu wenden, um zumindest die bei der Registrierung angegebene Email-Adresse

zu erfahren. Darf die dann rausgegeben werden? Muss die dann rausgegeben werden?

Was steht da in den AGBs? Ich glaube das kann (wenn das Forum weiter so wächst)

irgendwann mal ein nicht unerhebliches Problem werden. Wer muss sich dann darum

kümmern? Die Moderatoren? Mike als (mittlerweile nebenberuflicher) Betreiber? Wer wird

haftbar gemacht, wenn dabei was schief läuft (Datenschutz)?

Mittlerweile tummeln sich so viele merkwürdige Gestalten im Netz, da ist es doch sinnvoll

schon im Vorfeld eventuelle Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. Fehler, die z.B. eBay

beim Thema Identitätsklau etc. gemacht hat und noch macht, müssen ja nicht unbedingt

wiederholt werden. Dafür haben wir hier ja den Vorteil, dass es uns allen zumindest um

das gleiche Thema "Roller" geht!

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du missverstehst da was ganz gewaltig, was die Verantwortung und die Möglichkeiten der Moderation/Forumsbetreiber angeht.

Man darf aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Adressen und sonstige Infos an Privatpersonen rausgeben, das darf man nur an die Staatsanwaltschaft mit einem begründeten Tatverdacht. Die Verkaufsplattform hier ist eigentlich nichts weiter als ein elektronischer Kleinanzeigenteil. Auch bei einer Zeitung wird eine Plattform zum Anzeigenschalten geboten (in der Regel gegen Geld, was hier nicht der Fall ist!). Und auch bei einer Zeitung mit Kleinanzeigenteil wirst du nicht die Adresse von irgendjemanden bekommen, der eine Anzeige aufgegeben hat.

Der Forenbetreiber ist lediglich in der Verantwortung bei strafrechtlich relevanten Geschichten (als so genannter "Störer" bzw. "Mitstörer") und hierfür auch haftbar. Und da Beleidigung eine strafrechtliche Relevanz hat, gibt es halt nur positive Bewertungen statt negativer. Auch wenn es sich vor Gericht nicht als strafrechtlich relevant herausstellen wird, keiner der Moderatoren hat hier Zeit und Lust, in seiner Freizeit einen unsinnigen Rechtsstreit durchzufechten, von den Kosten mal ganz abgesehen.

Und glaub ja nicht, dass Mike mit seiner nebenberuflichen Tätigkeit als Forenbetreiber jetzt steinreich wird. Ich denke mal, das hat eher abrechnungstechnische Gründe für die Werbepartner und sonstige Kleinigkeiten.

(Sollte ich juristisch gesehen in einigen Dingen mich nicht ganz korrekt ausgedrückt haben, bitte ich um Entschuldigung und ggf. Korrektur. Bin halt kein Anwalt, nur interessierter Laie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und glaub ja nicht, dass Mike mit seiner nebenberuflichen Tätigkeit als Forenbetreiber jetzt steinreich wird. Ich denke mal, das hat eher abrechnungstechnische Gründe für die Werbepartner und sonstige Kleinigkeiten.

Ich glaube, da hast Du mich falsch verstanden. Ich habe rechtlich auch nur Basiswissen, aber worum es mir bei dem

Hinweis auf die nebenberufliche Tätigkeit ging: Ändert das was an den rechtlichen "Pflichten" des Forumbetreibers?

Nicht, dass ER irgendwann für irgendwas, dass irgendjemand hier verbockt hat, zur Rechenschaft gezogen werden

kann und deswegen den ganzen Laden hier schließt!

Die Verkaufsplattform hier ist eigentlich nichts weiter als ein elektronischer Kleinanzeigenteil.

Genau! Und mit Kleinanzeigen kann man ganz viel Mist machen, Leute bescheißen und für Ärger

sorgen!

Worum es mir bei meinen ganzen Posts doch nur geht ist: Uns allen geht es im Endeffekt nur um das Thema

Roller. Dieses Forum bietet die wunderbare Möglichkeit sehr schnell auf unzählige Angebote zugreifen zu

können, die es nirgendwo sonst gibt. Da muss die Bereitschaft doch groß sein, sich für diesen Vorteil

ein bisschen Arbeit zu machen und sich vollständig und verifiziert zu registrieren?! Damit würde man von

vornherein gleich viele Probleme verhindern. Entweder ich meine es ehrlich, mache es richtig und melde

mich komplett an. Oder ich lass' es und geh wieder zu eBay. Deswegen ja mein Vorschlag, diese ganze

Registrierungsgeschichte auf den Markt zu beschränken.

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss die Bereitschaft doch groß sein, sich für diesen Vorteil

ein bisschen Arbeit zu machen und sich vollständig und verifiziert zu registrieren?! Damit würde man von

vornherein gleich viele Probleme verhindern. Entweder ich meine es ehrlich, mache es richtig und melde

mich komplett an. Oder ich lass' es und geh wieder zu eBay. Deswegen ja mein Vorschlag, diese ganze

Registrierungsgeschichte auf den Markt zu beschränken.

Viele Grüße,

Daniel

und du glaubst jemand der vor hat andere zu bescheissen würde zu allererst seinen richtigen namen mit korrekter anschrift angeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was würde es dann helfen wenn man sich mitsamt anschrift im marktplatz registrieren müsste?

???

1. Wahrscheinlichkeit für vorsätzlichen Betrug wird geringer

2. Könnte man z.B. eine Funktion anlegen, die die Registrierungsdaten an Käufer/Verkäufer sendet.

Bevor man die Daten nicht hat, wird halt nicht verschickt/bezahlt.

Die eierlegende Wollmilchsau wird's nicht geben, aber Risiken kann man erheblich minimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte paar beiträge weiter oben, dass sich jemand der vor hat andere auszunehmen im von dir beschriebenen fall einfach mit falschen daten registrieren würde. würde gegenüber der aktuellen situation nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

1. Wahrscheinlichkeit für vorsätzlichen Betrug wird geringer

[...]

Aha. Was hindert mich, die Adresse meiner Omi anzugeben? Die Adresse existiert. Ich komme an den ganzen Schriftverkehrs-Kram dran. Meine Omi weiß immernoch von nix. Ist eine alte Nummer und der Grund, warum mancher Laden keine Fax-/Mail-Bestellung gegen Rechnung akzeptiert. Denk mal 5min drüber nach. Das bringt genau nix, außer daß der Betreiber Datenschutzpflichten eingeht, weil er personenbezogene Daten erfaßt.

Im übrigen möchte ich immernoch wissen, welcher Artikel welchen Gesetzes durch das Betreiben eines schwarzen Bretts (von mir aus auch erst ab Benutzerzahl XY) verletzt wird, so daß dann für den Betreiber Ärger droht.

Edith liest jetzt erst vom Geldwäsche-Kontroll-Vorschlag: PostIdent ... Weißt Du, was das pro Kontrolle kostet? Nicht nur an Geld, sondern auch an Orga/Verwaltung, wenn das zentral erfaßt und kontrolliert werden soll?

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da versucht man einfach nur konstruktive Vorschläge zu machen und gleich fühlt sich jemand auf

die Füße getreten... :-D !

Aha. Was hindert mich, die Adresse meiner Omi anzugeben? [...] Denk mal 5min drüber nach.

Hast Du meine Posts überhaupt gelesen?

Im übrigen möchte ich immernoch wissen, welcher Artikel welchen Gesetzes durch das Betreiben eines schwarzen Bretts (von mir aus auch erst ab Benutzerzahl XY) verletzt wird, so daß dann für den Betreiber Ärger droht.

s.o.

Das war eine geäußerte Vermutung/Befürchtung/Frage mit dem Hinweis darauf, dass ich kein Rechtsexperte bin...

Edith liest jetzt erst vom Geldwäsche-Kontroll-Vorschlag: PostIdent ... Weißt Du, was das pro Kontrolle kostet? Nicht nur an Geld, sondern auch an Orga/Verwaltung, wenn das zentral erfaßt und kontrolliert werden soll?

Zitat von Don: Warum soll dieser Marktplatz hier umsonst sein?

Wie gehabt: Das war nur ein Vorschlag. ICH wäre bereit, für einen halbwegs sicheren Marktplatz Geld zu bezahlen.

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Locker bleiben. War nicht persönlich gemeint. Aber FUD bleibt FUD.

[...]

auf ewig können sich der Betreiber und die Moderatoren

auch nicht aus allem raushalten. Das wird auch irgendwann rein rechtlich schwierig.

[...]

[...]

Das war eine geäußerte Vermutung/Befürchtung/Frage mit dem Hinweis darauf, dass ich kein Rechtsexperte bin...

[...]

Ich lese in dem zitierten Beitrag vom 17. Juni nichts davon. Deswegen ebenfalls: :-D

Zudem möchte ich gerne verstehen, was das ganze bringen soll. Bitte korrigiere mich, wenn ich nicht kapiere, wie Du das meinst: Wenn jemand sich hier also anmeldet, dann landet bei "PostIdent-Vorbehalt" ein Antrag auf Mitgliedschaft im Postfach eines Mods oder des Betreibers. Der gibt ein PostIdent-Verfahren in Auftrag. "Hier gibt ein Herr Voll Horst Mustermann an, er wohne in der Schmalen Gasse in SF-City. Pitje Puck, bitte überprüfen Sie!" (Für ca. 7 EUR.) Der Posti rennt los, klingelt bei der Adresse, es macht einer auf, der den passenden Perso zu den Daten hat, unterschreibt auch brav, der Postillong zieht ab. Freischaltung erfolgt. Nehmen wir mal an, die Daten, die erfaßt wurden, sind "echt": Was soll die Rückbindung an das Forum hier genau bewirken? Das Forum bzw. sein Betreiber ist, wie subway oben schrieb, nicht Vertragspartner beim (Ver)Kauf. Ergo wird im Streitfalle auch genau nix rausgegeben werden dürfen (Datenschutz). Bis die Justiz mit Ermittlungsbescheid anfragt oder die Platten im RZ kassiert.

Anwalt aufsuchen bzw. Anzeige erstatten mußt Du als Geschädigter immernoch - und zwar unter Vorbehalt. Denn Du mußt ja ebenso recherchieren (lassen), ob die Person, die hier angemeldet/registriert war, auch wirklich das Geschäft getätigt hat, oder ob es nicht doch der 13jährige kleine Bruder der Freundin am WG-PC war, der am Ende nichtmal haftet. etc. etc. etc. Und Du kannst das durch Deine Überweisung begünstigte Konto im dümmsten Fall (Firma, Partnerkonto etc.) immernoch nicht eindeutig zuordnen. (Was ja bei der Überprüfung, ob die Person, die hier angemeldet war, auch wirklich begünstigt wurde, doch sehr hilfreich wäre.) Sprich: Du mußt eh das Konto überprüfen lassen. Was ist also genau der Vorteil, der den Aufwand und die Kosten einer Identitätsfeststellung bei Registrierung rechtfertigt?

Nebenbei sperrst Du nicht wenige aus: Der potentielle Vertragspartner ist ja womöglich Österreicher, Schweizer, Tscheche, Ami, Franzose, Norweger oder Italiener und hat keine Post(Bank)-Filiale in der Nähe. Oder geht das inzwischen international?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst braucht es doch nicht so kompliziert zu werden. :wheeeha:

Als Moderator hört man mit der Zeit einiges! Bei Beschwerden eine kurze Überprüfung;

und dann ganz unkompliziert: Freunde und Punkte weg! - bleibend!

Das könnte man vielleicht vorerst so machen, ohne irgendeinen Rechtsstreit zu riskieren. :-D

Nie würde ich einem Newbie für Ware Geld im voraus überweisen.

Wenn sich hier jemand im Forum schlecht benimmt, wird er ja auch gesperrt. :-D

Das geht ja auch ohne weiteres.

Edit: Aktuell wird im Forum Blah Blah ein Mitglied gesucht, das bisher nur 6 Beiträge geschrieben hat.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das denn deiner Meinung nach aussehen mit der Überprüfung?

Das gesamte Moderatorenteam fährt bei demjenigen vorbei und klärt den Sachverhalt vor Ort. :-D

Ne jetzt mal im ernst, ich lass mir meist die komplette Adresse und Telefonnummer geben, damit klappt das ganz gut.

Wenn nicht, erstmal zur Polizei und Anzeige erstatten, wenn die Herren in Grün bei dem vorbeischauen sieht es meist auf einmal ganz

anders aus.

Vorteil: Kostet nichts.

Wenn das nichts bringt braucht man meist auch nicht zum Anwalt, dann hat der Betreffende leider wirklich nichts und

man kann das Geld leider abschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lacknase

Weil er nicht geliefert hat, hatte ich ihm eine Frist gesetzt.

Demnach trete ich vom Kaufvertrag zurück, wenn die Ware nicht bis morgen,

den 20. Juni bei mir eingetroffen ist. Ich hab ihm angekündigt, die Kaufsumme

dann zurückzufordern.

Dies wäre jetzt mein Vorschlag:

Den Kaufbetrag (45 Euro) trete ich nach Ablauf der Frist und Nichtlieferung an das GSF ab,

unter der Bedingung, daß das Mitglied diesen Betrag an das GSF ohne eine Gegen-

leistung zu erhalten, zahlt.

Sollte er diesen Betrag nicht an das GSF überweisen, ist er für immer vom

GSF auszuschließen.

Einverstanden? Wenn ja, bitte Bescheid sagen, dann sag ich Dir seinen

Mitgliedsnamen, gern schicke ich Dir auch seine/unsere PMs.

Du könntest Dich nach Ablauf der Frist mit ihm in Verbindung setzen (oder auch schon vorher, egal!)

das abklären und das Geld einfordern.

Stell aber bitte sicher, daß alles reibungslos abläuft und keine Überschneidungen auftreten.

Das Geld könnt ihr dann sozusagen als "Spende" verbuchen.

Ist das nicht ein gutes Angebot?? :-D

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information