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seitenhaube fällt immer mal ab..


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hi,

das sidepanel meiner serveta fällt gerne mal ab. d.h. meist krieg ichs mit dem bein noch gehalten.

ist mit dem clip hinten befestigt. nur die rechte seite ist betroffen. sieht auch ein wenig so aus, als hätte sie dort mal nen treffer gehabt (oder dem vorbesitzer ist das teil auch abgefallen).

hörte sich neulich in der gesprächsrunde so an, als wär das gar nicht so selten.

was kann man machen?

danke und grüße,

alex

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:-D:wheeeha::-D genau die idee hatte ich auch..

sieht aber bißchen unelegant aus und das tape klebt wie hölle. auf jeden fall dürfte es besser halten, als der lack..

hab auch schon über lederriemenkonstruktionen wie an alten roadstern gedacht (im rahmen eines zu schaffenden gesamtkonzepts sicher keine komplett doofe idee..).

noch jemand ne idee?

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-clip auf spannung ? (>zurechtbiegen, neuen montieren)

-heck leicht verzogen ? (da hilft nur heck ausrichten lassen oder immer wieder die backe von der strasse aufsammeln)

clip macht gespannten eindruck. ich bieg aber mal etwas. haube scheint sich aber eher am oberen vorderen ende zu lösen.

wäre eine verzogene haube nicht erstmal wahrscheinlicher? vorsichtig biegen???

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nur ne verzogene haube gibts eigentlich nicht. meistens ist es so, dass ein auto mal von hinten aufgefahren ist und das heck mehr oder weniger ( kann auch fast unsichtbar sein) eingedrückt hat und dann auf einer seite die backe nicht mehr passt.

eher unwahrscheinlich, dass die backe verzogen ist. wird schon dein heck sein.

"backe angleichen" geht nicht. quatsch.

für den richtigen backentest bleibt jedoch nur eine zielführende lösung:

backe einfach an einer anderen kiste / nem guten rahmen testen , dann weisst du sofort was los ist.

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ich muss schon "nachhelfen". also sie ist schon etwas unter spannung drin. aber eben nicht so schön, wie die andere seite (die keine probleme macht).

es dauert auch immer ne weile, bis sie rausspringt. hatte sie auch ne ganze zeit nicht gemacht, aber jetzt wieder vermehrt.

Warscheinlich ist die Backe vorne am Rahmen leicht aufgebogen, muß dann nur einfach auf 90°-100 ° zurückgebogen werden.

Dann hält es auch wieder und springt nicht mehr ab.

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Sofern sie einen Treffer bekommen hat, ist der sicher hauptschuldig.

Dank dry build ist mir die Problematik vorzeitig aufgefallen und ich konnte das eher schlecht bis gar nicht passende Indergesellenstück noch rechtzeitig optimieren. Das Problem des wirklichen Passens ist deswegen aber nicht behoben. Muss die Backe zwar ordentlich in Position stiefeln, aber sie arbeitet sich über die Zeit schon wieder immer ein bisi heraus. Abgefallen ist sie zum Glück noch nie. Würde sie vor Wut wohl gar nicht mehr aufheben...

d0bb3ef9.jpg

Bearbeitet von M210
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clip macht gespannten eindruck. ich bieg aber mal etwas. haube scheint sich aber eher am oberen vorderen ende zu lösen.

wäre eine verzogene haube nicht erstmal wahrscheinlicher? vorsichtig biegen???

blos nix einfach so biegen. Das ist Federstahl und wenn der zu stark überlastet wird bricht der meistens oder später irgendwann, dann steigt die Habe eventuell wärhred der Fahrt ab wenn sich die Halterung verabschiedet.

Oder besseren Haltebügel einfach selbstgemacht: neuen Federstahldraht bzw. Stange am Stück kaufen im gut sortierten Blechgeschäft mit etwas größerem Ø und den unter ordentlich Hitze so zurechtbiegen wie den original, der bleibt dann so und hat nach Abkühlen dann sicher etwas mehr Federdruck.

hängst du die backe nur ein oder "hämmerst" sie mit der faust in die halterung?

jo, auch meine Methode :-D

Bearbeitet von martin-manuel
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ich klopp die haube auch ordentlich fest. die leute kucken dann so seltsam :-D

ich habs mal angezeichnet.

post-444-1213531838_thumb.jpg

kann es nicht wirklich sein, daß die haube einfach nur von nem sturz o.ä. etwas verbogen ist? wenn die mittig nen treffer abkriegt, könnte/müßte sie sich doch vorne oben, dort wo sie quasi "abgeht" etwas nach außen verziehen. würde ja schon reichen, damit sie nicht mehr 100% sitzt.

der rest des rahmens sah in keinster weise verzogen aus (soweit man das sehen oder am blech erfühlen kann).

@DR. CUT: glaube, ich weiß was du meinst. kannst du es aber nochmal kurz etwas präzisieren?

edith sortierte den wortsalat.

Bearbeitet von alex de salvo
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ich klopp die haube auch ordentlich fest. die leute kucken dann so seltsam :-D

ich habs mal angezeichnet.

post-444-1213531838_thumb.jpg

kann es nicht wirklich sein, daß die haube einfach nur von nem sturz o.ä. etwas verbogen ist? wenn die mittig nen treffer abkriegt, könnte/müßte sie sich doch vorne oben, dort wo sie quasi "abgeht" etwas nach außen verziehen. würde ja schon reichen, damit sie nicht mehr 100% sitzt.

der rest des rahmens sah in keinster weise verzogen aus (soweit man das sehen oder am blech erfühlen kann).

@DR. CUT: glaube, ich weiß was du meinst. kannst du es aber nochmal kurz etwas präzisieren?

edith sortierte den wortsalat.

Da, wo die 2 Pfeile sind bis nach unten gehend so biegen wie vorher beschrieben.

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Abgefallen ist sie zum Glück noch nie. Würde sie vor Wut wohl gar nicht mehr aufheben...

Gestern war also der Tag. Infolge unglaublich beschissener Straßengüte, die mich zuvor durchgeschüttelt hatte wie einen Flummi, hat der Roller leider genau die modifizierte Haube abgeworfen. Dass sie bei 60 Sachen auf die aufwendig lackierte Seite gefallen und über die Straße gerutscht ist, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber. Rainer´s Tip mit Motorsportschnellspannverschluß gefällt mir zunehmend. Ob ich dafür aber den italienischen Rahmen anbohren soll, muss ich mit mir noch klären. Zum Glück sind mehrere Klarlackschichten drauf und eine Reparatur scheint möglich.

Bleibt zu hoffen, dass das niemals nachts passiert auf der Bahn oder Bundesstraße ohne Seitenstreifen......

afb9eeb5.jpg

Bearbeitet von M210
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Gestern war also der Tag. Infolge unglaublich beschissener Straßengüte, die mich zuvor durchgeschüttelt hatte wie einen Flummi, hat der Roller leider genau die modifizierte Haube abgeworfen. Dass sie bei 60 Sachen auf die aufwendig lackierte Seite gefallen und über die Straße gerutscht ist, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber. Rainer´s Tip mit Motorsportschnellspannverschluß gefällt mir zunehmend. Ob ich dafür aber den italienischen Rahmen anbohren soll, muss ich mit mir noch klären. Zum Glück sind mehrere Klarlackschichten drauf und eine Reparatur scheint möglich.

Bleibt zu hoffen, dass das niemals nachts passiert auf der Bahn oder Bundesstraße ohne Seitenstreifen......

afb9eeb5.jpg

Ui... :-D

doch aufgehoben? Bei mir käme da immer gleich noch ein Laster, so wie bei meinem sündhaftteuren Rückspiegel. Bin nicht mal mehr umgedreht und den Haufen zu begutachten.

Zu den abfliegenden rechten Serviettendeckeln kann ich nur sagen, dass das ab Werk schon ein Problem war. Schon als ich angefangen habe mit den Rollern (vor 20 Jahren) flogen immer die rechten Serviettendeckel ab. Da ist Verzug ab Werk drinn. Nicht um sonst haben die Spanier die Laschen unten innen (so wie bei Maics Bild) irgenwann in den 70igern verlängert.

Es gab mal fettere Gummis die dicker und breiter waren. Da muss man die Backe richtich in den Gummi pressen.... danach flog nix mehr ab. Nachteil, Gummi bei montierter Backe sichtbar.

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Rainer´s Tip mit Motorsportschnellspannverschluß gefällt mir zunehmend. Ob ich dafür aber den italienischen Rahmen anbohren soll, muss ich mit mir noch klären.

Für konsequente Bohrlochverweigerer fiel mir grad noch was ein - ein simples Spannband rundummadum :-D :

post-287-1214760748_thumb.jpg

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Hatte mir just am Wochenende in einem hellen Moment noch ein paar Gedanken zum Thema gemacht. Deine Rallyzurrgummipöppel scheinen erste Wahl.

Wie heißen die Dinger wirklich und wo gäbe es eine Auswahl derer in verschiedenen Größen?

Danke Dir!

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  • 3 Monate später...

Hochkram.

hat sich eigentlich niemand so Gedanken gemacht, zwecks Neuproduktion von vernünftigen Haltern?

Bin grad am Überlegen, ist zwar noch nix runtergefallen, aber die sitzen schon etwas wacklig und ich möchte nicht testen obs so wies ist hält oder nicht.

Dachte da an sowas mit richtiger Feder dran das die Backe wirklich nach unten drückt.

DAS SIEHT LECKER AUS FINDE ICH!!!!

Wie sieht das aus kann da evtl jemand mal ne Konstruktionszeichnung mit den Maßen anfertigen? Das wäre freundlich, will nicht die ganze zeit mit voller Hose und Gaffa rumfahren!

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    • Cool.. gefällt. Was mich beim polini rotax ein wenig stört iss der engpass des durchflusses neben dem auslass. Die löcher sind ja noch kleiner als beim org.  Was ich noch in errinnerung hab waren das 2 x 5mm löcher , mit sehr wenig fleisch zum aufbohren. Riskant.    Aber wird ja auch so von der aprilia bande gefahren.. wird schon halten.   Luk
    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
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